![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine Frage. Diese Frage beschäftigt mich schon seit über 15 Jahren. Bisher habe ich keine Antwort auf die vordergründlich "EINFACHE" Frage bekommen. Nun zur Frage: Ein Bauer hat eine kreisrunde Weide. Direkt an der Grenze (Radius) pflockt er eine Ziege an. Die Ziege soll die Hälfte der Weide abweiden. Wie lang muss das Seil sein? (Radius der Weide / Differenz vom Hals bis zum Maul...soll nicht beachtet werden)
Haben wir Mathematiker / Tüftler im Forum? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich nicht falsch gerechnet habe, dann muss folgende Gleichung gelten:
Die Fläche der Weide ist r²pi Demzufolge ist die halbe Fläche r²pi/2 Diese Fläche muss entsprechen dem xten teil des Radius des Kreisbogens (r(2)), den die Ziege abgrasen könnte. Demzufolge müsste doch sein: r²Pi/2 = r(2)²Pi/x was ergibt, dass x, also der Multiplikator der Leine ist x = r(2)²/r² Oder? Gruss Volker
|
||||
|
||||
![]()
Da ist doch wieder ein kleiner Logi-Trick dabei
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das Seil muß 1.15873 mal so lang sein wie der Radius des eingezäunten Bereiches. Allerdings habe ich sie nicht allein gelöst, sondern meinen alten Freund Google zur Hilfe geholt. ![]() ![]() ![]() http://matheplanet.com/matheplanet/n...=17&1139827476 Lösung unter 3.1 Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Norman
Bei 1,15... facher Seillänge zum Radius, frißt sie außerhalb ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kann es sein, dass Du gerade Radius mit Durchmesser verwechselst.
![]() Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Seil am Pflock = Bewegungsradius
Pflock in der mitte, seil 1,15.. mal so lang wie r , dann bin ich draußen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
moin,
hallo norman, das ist definitiv, leider falsch, deine ziege könnte mehr als die vorgabe abweiden. ![]() ![]() ![]() ich würde mal als erstes die fläche des kreises ausrechnen, die dann halbieren. damit würde ich einen symetrischen kreisring, der dieser fläche und dem außendurchmesser entspricht, bestimmen. dann habe ich automatisch den innendurchmesser, bzw. -radius und das wäre dann wiederum die länge der leine. SO, HABE FERTIG. ![]() ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
Lest nochmal die Aufgabenstellung.
Die Ziege soll an der Kreisgrenze angepflockt werden. Wenn sie in der Mitte angepflockt wäre, hätte er mit Sicherheit nicht 15 Jahre nach einer Lösung suchen müssen. ![]() Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
moin,
jau, son scheixx ![]() ![]() ![]() war schon immer so, wer lesen kann ist im vorteil. bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
...und was ist mit meinem Vorschlag?
![]() ![]() Volker
|
||||
|
||||
![]()
Die Lösung ist wohl Faktor 1,1587284730. Mir ist aufgefallen, dass ich seit der Schul- Ausbildungszeit einiges verlernt habe. Trotzdem Danke an das Forum für die schnelle Beantwortung meiner Frage
|