![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte von der Müritz nach Berlin ein Boot überführen, aber a ist das eine kleine Strecke und das Blöde ist, das die Schleuse Steinhavel wegen Bauarbeten geschlossen ist und laut Auskunft erst am 27./28.5. seinen Betrieb wieder aufnimmt. Eine Umfahrung ist nicht möglich. Da die Überführung auf dem Wasserweg auch einiges kostet (Verpflegung, einige Ausrüstung, Diesel etc.) spiele ich mit dem Gedanken das Boot vor Ort transportieren zu lassen. Ich finde im Netz aber keine Angeben zu den Kosten. Das, was ich gefunden habe muss man x Daten ein geben um dann ein Angebot zu bekommen. Kran Am Aufladeort ist vorhanden. Am liegeplatz müsste sich das Unternehmen dann um einen KRan zum Ablassen ins Wasser bemühen. Startpunkt wäre in Lärz (Müritz) und Endpunkt wäre im Hafendorf Zerpenschleuse. Googlemaps spuckt 141km-171km (je nach Strecke) aus. Boot ist 8,50mx2,85m Stahlverdränger , Gewicht unbekannt.
Hat jemand Erfahrung und kann mir ungefähr eine Hausnummer sagen? Danke ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich komme bei google und Apple auf lediglich ca.100km Strecke. (allerdings PKW)
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde mir aus dem netz drei Bootstransportunternehmen raussuchen und die Eckdaten eingeben. Gewicht könnte man schätzen. Dann ein Angebot kommen lassen und entscheiden. Wenn du das unbedingt heute noch haben mußt oder haben willst ruf bei einem Unternehmen an. Wenn du Glück hast bekommst du am Telefon Auskunft.
|
||||
|
||||
![]()
ich würde mir da einfach Angebote von verschiedenen Unternehmen machen lassen...
wie immer ist es schwierig da ne Hausnummer zu nennen gerade da auch och ein Kran organisiert werden muss... die Breite ist kein Problem da man bis 3m eine Genehmigung bekommt (sollte ein Bootstransporteur ja standardmäßig haben) das Gewicht ist entscheidend.. das wird der Transporteur wissen wollen... zumindest so ungefähr ... denke mal aber das du unter 10t Gewicht bist...
|
|||
|
|||
![]()
Denke auch, unter 10 Tonnen. Warscheinlich um die 7 grob geschätzt. Eilen tut es nicht, außer das ich natürlich gerne mit dem Boot fahren und es kennenlernen möchte.
Klar kann ich x Firmen anschreiben und warten, das die sich melden. Aber wenn hier jemand schreibt, das das pi mal Daumen 1500 kostet, dann brauch ich keinen anschreiben, sondern warte bis Ende Mai bis die Schleuse auf ist und gönn mir dann die Tour. Wenn aber jemand schreibt, (z.B.) 700€ dann wäre es eine Überlegung wert und dann würde ich Firmen anschreiben. Deswegen vorab eben die Frage, damit ich mir die Arbeit nicht umsonst mache... |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marno,
ich biete ja sowas hier (nebenbei) im Forum an. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=309123 Deswegen kenne ich mich in diesem Gewerbe etwas aus. Das Gewicht solltest Du aber schon dem Transporteur mitteilen können. Bei einem Stahlboot gehe ich davon aus, dass es nicht mehr auf einem 3,5 t Trailer passt. Dann weiß derjenige auch, mit was für einem Fahrzeug er kalkulieren muss. Breite > 2,55: Hier ist dann auch eine Ausnahmegenehmigung notwendig. Da kümmert sich üblicherweise der Spediteur drum. Das sich der Spediteur auch um einen Kran kümmert, ist eher unüblich. Große Yacht-Speditionen machen das, klar. Aber da kostet so ein Transport dann auch. Billiger wirds bei den kleinen Transporteuren, bei denen der ausländisch sprechende Fahrer zum Einsatz kommt, der seine Wochenenden irgendwo in Deutschlnd im Sprinter verbringt. Der kümmert sich aber nicht um die Gestellung eines Krans. Wenn Du billig willst, kannst Du Deinen Auftrag in eine der typischen Transportbörsen einstellen. Da unterbieten sich die Rumänen gegenseitig. Da wirst Du für eine 150 km Tour mit so ca. 300 -400 EUR rechnen können. Zum Vergleich: Eine große Yachtspedition hat für eine 220 km-Tour, für ein 8m GFK-Boot (als die Diesel-Preise noch bei 1,20 lagen), 1.200 EUR verlangt. Ich denke, das gibt Dir eine kurze Groborientierung. Gruß Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Hier kannst du Angebote anfordern
https://www.my-hammer.de/preisradar/...ransportieren/ |
|
||||
|
||||
![]()
Und bei den Billigheimern in den Börsen ist dann im Schadensfall nichts mehr zu machen weil die schneller umfirmieren als man die Unterhose wechselt.
|
|||
|
|||
![]()
Ähnliches Problem. Ich wollte vom 2. zum 4.4. mein Boot vom Ruppiner See nach Spandau überführen; 2 Stunden vor ETD noch mal ELWIS gescheckt - Schleuse Pinnow bis zum 31.5. gesperrt. Jetzt wird es voraussichtlich am 25.4. per LKW transportiert. 29‘, >4,0 t, ohne Kranen < 800,00€ (Bei 90km)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und meine Erfahrung ist auch, dass die mal gerne Termine verschieben, weil sie darauf angewiesen sind, Anschlusstouren "einzusammeln". Weil Leerfahrten in denen ihrer Kalkulation nicht drin sind. Auch die von denen beworbene Versicherung nach CMR ist grenzwertig. Heißt, Erstattung von max. ca. 10 EUR pro kg Fracht. Bei nem 3t-Boot kommt man mit 30.000,- nicht weit... Gruß Volker |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Oder ne Baustelle (Kranfirmen fragen).
Wenn der Kran dort sowieso zu tun hat, kann es günstiger sein als eine Einzeltour.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Hab letzten Samstag ein Kundenboot aus Düsseldorf geholt. Eine Fjord 24, 2,2 t schwer. Fester Kran am Hafen. Ok, es war Samstag vormittag. Mein Kunde hat für den Beladevorgang, der vielleicht eine halbe Stunde gedauert hat (wegen Trailer einstellen) 300,- bezahlt. Das empfand ich schon als viel. |
|
|||
|
|||
![]()
Weil ich keine Lust habe, das dann das Kranen beim abladen nicht klappt und dann habe ich ein Problem, das das Boot auf dem LKW/Zug steht und ich dann das bezahlen darf, bis es dann (Tage später?)zum kranen kommt. Übernimmt das kranen die Spedi, ist da dann deren Problem.
|
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beide mit festen Kran vor Ort. Von da bis Zerpenschleuse ist nur Schleuse Lehnitz und 5 Stunden….. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Warum soll das nicht klappen? Ich weiß nicht, wieviel Kranvorgänge ich in den letzten Jahren schon mitgemacht habe. Egal in Vereinen oder Marinas, egal ob klein oder groß. Das Kranen hat bisher immer geklappt.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eine wunderschöne Tour von der Müritz nach Zerpenschleuse. Willst du dir die wirklich entgehen lassen? Mit einem Stahlverdränger kommst du auf dem Wasser auf jeden Fall billiger als mit einer Spedition und du lernst gleich den Boot richtig kennen. Keine Möglichkeit, dass Boot dort liegen zu lassen bis Steinhavel Schleuse wieder auf ist?
|
||||
|
||||
![]()
Versuch doch mal das Gewicht rauszubekommen. Gibt es im Ausgangshafen keinen Kran mit Kranwaage? Evtl. könnte man das mit einem Tieflader und einem Winterlagerbock transportieren. Wichtig ist es unter 4 mtr. Zu bleiben , also das Boot sollte nicht viel mehr al 2.5 mtr Höhe haben. Kennst du keine Baufirma die regelmäßig Bagger transportieren, die könnten dir helfen .
|
![]()
Vielleicht auch hier mal anfragen: https://www.boote-forum.de/member.php?u=73100
Wir sind verwandt, verschwägert und ich bekomme Provision ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe gerade heute 1500 Euro + Kosten für Sondergenehmigung für rund 70km, allerdings 9m x 3.15 breit, aber nur 3500kg von einem der bekanntesten Bootstransporteure angeboten bekommen.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, die 0,15 m über 3 m machen noch mal nen kräftigen Sprung aus.
Also schraub Deine dicken Scheuerleisten ab. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Rechne einfach vom Wasser bis ins Wasser mit 2000€. Da bleibt garantiert noch etwas übrig, das ist derzeit tagesabhängig.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe in 2015 für den Transport meines umme elf Tonnen schweren 35 Fuß-Stahllangkielers über eine Strecke von etwa 700 km 1.200 € gezahlt (exkl. Kranen). Eingeholt hatte ich das Angebot über uship.de (oder so ähnlich).
Viele Grüße, Lucky |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kosten Bootstransport mit Tieflader Yacht 9,5 m | faun | Allgemeines zum Boot | 17 | 29.03.2021 15:29 |
Kosten für Bootstransport Sneek-Berlin? | QuickNick | Allgemeines zum Boot | 11 | 03.09.2019 21:15 |
Kosten für Bootstransport 12m x 4m ca 50Km weit | RING18 | Allgemeines zum Boot | 12 | 13.06.2017 12:43 |
Kosten Bootstransport Florida > Deutschland | ThomasWa | Allgemeines zum Boot | 22 | 15.04.2008 21:08 |
Bootstransport der besonderen Art | JCM | Kein Boot | 4 | 03.11.2002 09:57 |