boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2022, 21:33
Nanopartikel Nanopartikel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2022
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard LiMa abgeraucht & neue istallieren an externen Regler Tipps Willkommen

Guten Abend

Aus unbekannten Gründen ist meine LiMa im Boot abgeraucht.
Ich tippe auf Batterie war nicht aktiv im Betrieb wärend des Betriebs und dann musste die LiMa leiden.

Es handelt sich um einen sehr alten Diesel Motor von
Ruggerini Model MM190

Die Lichtmaschine hat einen externen Regler.
Aus der Lichtmaschine kommen 3 Kabel 1x Rot & 2x Gelb.

Ich bräuchte einen Tipp wie ich die neue LiMa einbaue.
Speziell wo ich Bat+ , Bat- , und D+ anschließe an den externen Regler.
speziell D+ wäre ein sehr hilfreicher Tipp.
Wo genau müsste D+ dran am externen Regler?
Kann man die Lima mit Bat+, Bat- direkt an die Starterbatterie anschließen und D+ Erreger an den Regler?
Ich tippe auf den Port der Kontrolleuchte Gelb, wo der orange angesteckt ist... hat der Vorbesitzer die Kontrolllampe da ausgebaut?
Hab ich vielleicht was missverstanden?
Bin offen für neue Erkenntnisse und freue mich auf eure Antworten




Geändert von Nanopartikel (06.04.2022 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2022, 22:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.810 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard

Moin
Das Thema kommt hier ja oft vor. Als aller erstes: Neue Generatoren(Limas) haben einen internen elektronischen Regler, das heißt von dem ollen Regler solltest du dich schnell verabschieden.
Und sonst ist es recht easy, B+ mit anständigem Querschnitt( ich nehme mindestens 6²mm)zum Batterie+ mit B- analog verfahren. D+ zur Ladekontrolleuchte (mindestens 4Watt) von der zu einem geschaltetem Dauer+, an einem Zündschloss währe das Klemme 15. Schaltpläne und abweichende Klemmenbezeichnungen sind leicht zu googeln aber auch zahlreich hier im BF veröffentlicht. Neue Limas haben oft noch Sensoranschlüsse und natürlich für Dieselmotoren Klemme W Drehzahlanzeige.
Deine alte Lima sieht aus wie die Motorola-Lima die vor 30Jahren an meinem gebraucht gekauftem Faryman hing, die hatte auch einen externen Regler und zwei defekte Dioden. Das Ding ist damals gleich in die Ablage gewandert und ich habe sie gegen eine Bosch aus meinem Golf1 ausgetauscht. Neue Lager neuer Regler damals und löpt hüt noch im Boot, hat letztes Jahr einen ziemlich genau gleich aussehenden "Partner" als Wellengenerator zum laden meiner 100Ah-Spielkrambatterie bekommen
Gruß Hein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG0386A.jpg
Hits:	48
Größe:	70,4 KB
ID:	952118  

Geändert von hein mk (06.04.2022 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.04.2022, 22:29
Nanopartikel Nanopartikel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2022
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich denke hiermit bin ich gut beraten?
Freu mich wenn die Lima endlich eingebaut ist




Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2022, 22:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.810 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard

Moin
Das Schaltbild ist ok, wie man das am eigenem Boot ausführt ist unterschiedlich. Bei mir gibt es kein Zündschloss sondern ein Kippschalter der die Kontrollleuchte und den Starttaster aktiviert, das Ganze unter einem Vorsprung am Niedergang schön geschützt vor Wind und Wetter oder Action im Cockpit, nur Mitsegler mit Schuhgrößen über 48 müssen sehen nicht gegen oder auf die(der zweite ist für den Wellengenerator) Kippschalter zu latschen.
gutes Gelingen wünscht Hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2022, 22:44
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.051
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.582 Danke in 3.214 Beiträgen
Standard

Baust du eine andere Lichtmaschine ein, oder das Originalteil?
Die originale Lichtmaschine hat lediglich Wechselstromausgänge. Der externe Regler beinhaltet auch die Gleichrichter. Das ist schon Recht speziell.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2022, 22:52
Nanopartikel Nanopartikel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2022
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ne, ich baue lieber eine moderne neue ein und mach den Kabelbaum zum Akku neu dann. Ich mach sowieso 2. Verbraucherakku rein für Projekt Solar von daher mach ich alles neu.
https://is.gd/BpEVnD
sollte passen an den Motor. Habe da ein kleines Blech zum großzügigen verstellen beim Anbauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.04.2022, 23:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.810 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Baust du eine andere Lichtmaschine ein, oder das Originalteil?
Die originale Lichtmaschine hat lediglich Wechselstromausgänge. Der externe Regler beinhaltet auch die Gleichrichter. Das ist schon Recht speziell.
Moin
Deshalb meine Anregung das auszumustern. Wer freude an Generatorbasteleien hat kann natürlich seine neue Lima von der Diodenbrückenschaltung und dem Regler "befreien" wenn das geht denn bei meinen Bosch-Limas sind Regler und Kohlebürsten in einer Einheit zusammengefasst. Da ist es doch viel einfacher, auch für zukünftige Austauschaktionen, den Regler in Rente zu schicken. Mein Boschremake-Generator hat via Autoteilehöker im Internet so um 60€ gekostet und war erst mal nur als Versuchsteil gedacht, funktioniert aber bisher befriedigend. werde mir dann mal von den Spezies einen Hinweis besorgen wie ich den Ladebeginn auf eine niedrigere Drehzahl tune, weil das Ding ja auch beim segeln mit mit möllender Propellerwelle laden soll, das funktioniert zur Zeit erst ab ca 5kn.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.04.2022, 05:57
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.543
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.267 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Was hast Du für Batterien?LI?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2022, 09:22
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Ich nichts wiederholen, neue Drehstrom-Lima rein und externen Regler raus.
ABER du solltest den Drehzahlmesser nicht vergessen! Wo hängt der denn dran? Die alte Lima hatte doch bestimmt keine Klemme W?

Ich hatte Glück, weil Perkins sogenannte "Dynamo-DZM" verbaut. Das sind spezielle Instrumente, die an einem vom Motor direkt angetriebenen Dynamo angeschlossen sind. Das erkennst du da dran, dass kein Kabel vom DZM zum Generator oder Regler geht und er trotzdem funtioniert .
In diesem Fall ist mein Beitrag überflüssig.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2022, 09:28
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nanopartikel Beitrag anzeigen
... hat der Vorbesitzer die Kontrolllampe da ausgebaut?
Das wäre freilich eine Erklärung, warum die Lima nicht lädt .
Merke: Ohne Ladekontrollleuchte kein Laden, da fließt der Erregerstrom drüber.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.04.2022, 16:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.810 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das wäre freilich eine Erklärung, warum die Lima nicht lädt .
Merke: Ohne Ladekontrollleuchte kein Laden, da fließt der Erregerstrom drüber.
Moin
Für die Vorerregung, dann übernimmt der Regler. Bei manchen moderneren Schaltungen die eine LED als Kontrollleuchte haben übernimmt es ein parallel geschalteter passender ohmscher Widerstand für den Erregerstrom zu sorgen. Empfinde ich als "Schickimicki" weil da wieder ein Bauteil mehr involviert ist und der "Stromverbrauch" eines 4-5W Lämpchen ja nun echt zu vernachlässigen ist, selbst wenn die mal eine weile vor sich hin leuchtet bei Motorstillstand.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.04.2022, 16:43
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Na da sind wir uns ja einig
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.04.2022, 17:32
Nanopartikel Nanopartikel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2022
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Was hast Du für Batterien?LI?
Ich hab mir eine 3000Wh Li-Ion Notstrombox 3D gedruckt & aufgebaut.
Solareingang, Ladegerät/Labornetzteil Ladeeingang 1000W, zig USBs, Ausgang reine Sinuswelle 230V 2x
Die lade ich mit CCCV Verfahren wahrscheinlich über Boost Up Konverter 12V->29,4V (7s24p) oder mit dem teuren Victron 360W Ladebooster und einer Trenndiode im System.














Geändert von Nanopartikel (07.04.2022 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.04.2022, 22:23
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.543
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.267 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Ich gehe von einer BMS Abschaltung aus, die Lima läuft auf knapp 100V hoch und die Dioden legieren durch.
Rede mal mit Fachleuten drüber bevor Du nur die Lima tauschst. Sonst kannst Du gleich wieder Neue bestellen! Der Akku muß sauber eingebunden werden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.04.2022, 10:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.810 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard Frage an den Te

Moin
Ein alter Rugerini-Diesel---ist das auf einem Segelboot oder Motorboot?
Als Segler mache ich mir und als Elektronikdummi das Leben auf dem Boot nicht so kompliziert und schwer. Meine Generatoren laufen mit den normalen integrierten Reglern und den zwei 100 Ah-AGMs und gut ist es. Die eine fahre ich jetzt schon wieder seit drei Jahren als kombinierte Starter/Servicebatterie die zweite als reine Servicebatterie(Beleuchtung innen, Kühlbox, Pinnenpilot) zwischen beiden Kreisen gibt es keine Verbindung, die müsste ich im Notfall durch ein Starthilfekabel herstellen, aber ich kann meinen Diesel auch von Hand ankurbeln und so ergibt sich da kaum eine Notwendigkeit.
Bisher habe ich während der Wintermonate(1.Advvent bis 20.März) nur zugesehen, dass meine Batterien gut geladen sind und dann nix weiter gemacht. Meine erste 100Ah-Gelbatterie hat die Behandlung gut sieben Jahre ausgehalten.
Ich denke das ganze Lithiumionenzeugs würde das nicht durchstehen---oder doch?
Warum mit so einem Battmanagmentschaltzeugs der Generator auf 100 V, wo bei ich gar nicht weiß wie hoch die Spannung vor der Geichrichtung ist, hochlaufen soll verstehe ich nicht. Also dann lieber mit etwas suboptimal geladenen Batterien jahrelang rumsegeln als sich solche Spielereien an Bord zu holen. Na gut ich habe auch keine 230V-Wechselstrom Verbraucher auf dem Boot, gekocht wird auf dem Petroleumdruckkocher und das Toast nach dem das Kaffeewasser kocht mit der Pfanne zubereitet, am besten gleich mit Ei und Zwiebeln(Käse und Tomaten dürfen auch).
Gruß Hein

Geändert von hein mk (08.04.2022 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.04.2022, 03:00
Nanopartikel Nanopartikel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2022
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Rede mal mit Fachleuten drüber bevor Du nur die Lima tauschst. Sonst kannst Du gleich wieder Neue bestellen! Der Akku muß sauber eingebunden werden.
Danke für die Tipps liebe Leute
Hat alles geklappt


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.04.2022, 18:15
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Der Ruggerin MM190 hat original eine Lichtmaschine mit FEST Magneten eingebaut. Diese Lima war für eine Batterie max 70A ausgelegt und ist bei den meisten MM150 oder MM191 bereits durch eine normale Lima ersetzt worden. Diese Lima hatte keine Erreger Wicklung, die Spannung wurde durch Triac´s (Phasenanschnittsteuerung gereglt die Leistung dieser Lima war 400W-
Es war schwierig eine andere Lima einzubauen wie hier geschehen (Bild) Also nicht original. Der Einbauplatz nach hinten ist sehr beschränkt und daher passt nur eine 35A Lima.
Um Lithium zu laden ist diese Lima zu klein. Der Dauerstrom aus dieser Lima ist max. 20 A. Leider kann man die Lithium nicht direkt anschließen, da diese den maximalen verfügbaren Strom zieht also 35 A die Temperatur wird nach 10 Minuten auf 120 Grad sein....die alten Limas hatten keine Strombegrenzung und die Lima wird abbrennen....
Haben schon genügend Leute ausprobiert.
Der Ladestrom muß also begrenzt werden. Die beste Möglichkeit ist es einen Booster zu verwenden, nur der Booster muß sehr klein sein. um 15A zu laden benötigt der Booster 22A aus der Lima. Ist der Booster Leistungsstärker verbrennt die Lima.
Mein altes Boot (hat jetzt meine Tochter) hat einen Ruggerini 191....und ich bin vom Fach...
Der Motor ist Super, außer das er bei <1200 UPM wankelt und man keine größere Lichtmaschine einbauen kann (haben einige probiert mit außen liegender Lichtmaschine) aber durch den unruhigen Lauf gab es immer Probleme. Wir hatten 10 Ruggerin im Verein und ich hatte diese alle bei Alpha eingekauft, vor über 20Jahren.

P.S. Durch den geringen Innenwiderstand der Lithium Batterie sieht die Lima einen Kurzschluss....und wird die Batterie nicht laden der Ri der Lithium Batterie entspricht 2m 25qmm Kupferkabel....

Geändert von ocean_sailor (10.04.2022 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik-Neuaufbau (Ladegeräte, Spannungswandler, Photovoltaik..) - Tipps willkommen! Hannibal-Lecter Technik-Talk 21 19.01.2015 11:14
Unterschied Lima Regler vs. Lima Lader Humbug Technik-Talk 10 14.02.2012 12:13
Lima-Regler plauer-see Technik-Talk 28 13.11.2004 22:28
Lima-regler steinrotter Technik-Talk 7 26.02.2003 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.