boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88

Themen-Optionen
Alt 25.03.2022, 09:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

Dann fange ich mal an, schön langsam.

Vor einem Jahr dürfte der Dieselpreis an der Zapfsäule bei ca. 1,30 € gelegen haben. Das Barrel Öl kostete um die 60 USD.

Sagen wir den Konzernen blieben da nach deiner Rechnung ca. 50 Cent. Nennen wir das mal spaßeshalber Gewinn.

Jetzt kostet das Barrel 120 USD bei schlechterem Wechselkurs. Um die 50 Cent Gewinn zu halten müsste man also rund 50 Cent auf den Dieselpreis aufschlagen. Schon haben wir einen Literpreis von 1,80 €. Jetzt sind aber noch die Löhne und Kosten für Strom, Gas und Transport gestiegen. Also hauen wir noch einmal 20 Cent drauf um das auszugleichen.

Schon liegen wir bei 2 €. Da die Ust jetzt nicht mehr auf Basis von 50 Cent sondern auf Basis von 1,20 € berechnet wird (Energiesteuer außen vor), steigt der Preis an der Zapfsäule entsprechend auf 2,20 €.

Und jetzt kommst du und erklärst mir wo die bösen Konzerne sich die Taschen füllen.

Gruß
Chris
Alt 25.03.2022, 10:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.080 Danke in 21.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Dann fange ich mal an, schön langsam.

Vor einem Jahr dürfte der Dieselpreis an der Zapfsäule bei ca. 1,30 € gelegen haben. Das Barrel Öl kostete um die 60 USD.

Sagen wir den Konzernen blieben da nach deiner Rechnung ca. 50 Cent. Nennen wir das mal spaßeshalber Gewinn.

Jetzt kostet das Barrel 120 USD bei schlechterem Wechselkurs. Um die 50 Cent Gewinn zu halten müsste man also rund 50 Cent auf den Dieselpreis aufschlagen. Schon haben wir einen Literpreis von 1,80 €. Jetzt sind aber noch die Löhne und Kosten für Strom, Gas und Transport gestiegen. Also hauen wir noch einmal 20 Cent drauf um das auszugleichen.

Schon liegen wir bei 2 €. Da die Ust jetzt nicht mehr auf Basis von 50 Cent sondern auf Basis von 1,20 € berechnet wird (Energiesteuer außen vor), steigt der Preis an der Zapfsäule entsprechend auf 2,20 €.

Und jetzt kommst du und erklärst mir wo die bösen Konzerne sich die Taschen füllen.

Gruß
Chris
Die Konzerne die das Öl verarbeiten sind 100% Tochterunternehmen von den Firmen die das Öl fördern und. Liefern...
Die Raffinerie zahlt also nur an den Mutterkonzern das scheinbar teure Öl...(linke Tasche rechte Tasche)

Zudem bestimmen diese den Rohölpreis und könnten leicht diesen durch Steigerung der Fördermenge nach unten bringen... Aber wollen sie dass..?

Gleichzeitig wurden die Energiekosten und Transportkosten sinken ...
Und die Lohnkosten sind im letzten Jahr nur gering gestiegen...

In meiner Branche (IGMetall) gab es die letzte entgeltwirksame Lohnerhöhung 2018
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 25.03.2022, 10:18
Fleet Admiral

Standard

1. Sind die Raffinerien nicht alle zu 100 % Tochterunternehmen von Firmen die das Öl fordern. Oder kannst du diese Aussage irgendwie belegen?

2. Sind wir uns doch darüber einig dass Öl eine endliche Ressource ist? Einfach so mehr fördern geht nur im begrenztem Umfang.

3. Nennt man das Marktwirtschaft. Wenn ein Produkt knapper wird weil einer der größten Erzeuger (Russland) in den USA boykottiert wird, dann steigt der Preis. Nachfrage steigt, Angebot gleich oder sogar niedriger = höherer Preis.

Und dass alles teurer geworden ist, Stichwort Inflation, das wird wohl niemand ernsthaft bestreiten.

Gruß
Chris
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.03.2022, 10:20
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.943 Danke in 2.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Konzerne die das Öl verarbeiten sind 100% Tochterunternehmen von den Firmen die das Öl fördern und. Liefern...
Die Raffinerie zahlt also nur an den Mutterkonzern das scheinbar teure Öl...(linke Tasche rechte Tasche)

Zudem bestimmen diese den Rohölpreis und könnten leicht diesen durch Steigerung der Fördermenge nach unten bringen... Aber wollen sie dass..?

...
Und verkaufen diese "Strategie" durch geschickte Lobbyarbeit unseren Politverantwortlichen.

Wobei für mich Lobbyarbeit schon immer nichts anderes war, als indirekte Korruptionsvorbereitung.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.03.2022, 10:22
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Du kannst die Betreiber jeder Raffinerie Googlen... (Kannst das auch schon hier im Forum finden als ich dies für die deutschen raffinierten gemacht habe vor Jahren ... Damals ging es um den Boykott bestimmter Tankstellenmarken)
Dann nimmst du die Betreiber und schau's wer davon die Muttergesellschaft ist... Am Ende landest du bei den großen 3

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.03.2022, 10:24
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Und verkaufen diese "Strategie" durch geschickte Lobbyarbeit unseren Politverantwortlichen.

Wobei für mich Lobbyarbeit schon immer nichts anderes war, als indirekte Korruptionsvorbereitung.
Wieso indirekt ? Lobbyarbeit ist in meinen Augen ein anderer Begriff für Korruption...
Gerhard Schröder ist das beste Beispiel mit Gazprom... Wenn er nicht vorher die weichen gestellt hatte wäre er sicher nicht in den Aufsichtsrat gekommen ..

Alt 25.03.2022, 10:25
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.472 Danke in 2.187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du kannst die Betreiber jeder Raffinerie Googlen... (Kannst das auch schon hier im Forum finden als ich dies für die deutschen raffinierten gemacht habe vor Jahren ... Damals ging es um den Boykott bestimmter Tankstellenmarken)
Dann nimmst du die Betreiber und schau's wer davon die Muttergesellschaft ist... Am Ende landest du bei den großen 3

Und dann googlst du noch die Aufsichtsräte und gleichst das mal mit den Politikern im Land / Bund der letzen Jahre ab........
Das klappt auch bei allen anderen Branchen wie Energie, KFZ usw....
Alt 25.03.2022, 10:51
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Habe ich gemacht. Raffenierie Deutschland gegoogelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Raffinerie_Burghausen

https://de.wikipedia.org/wiki/OMV#Unternehmensdaten

Unternehmensdaten
Aktionärsstruktur[28]

31,5 % ÖBAG – Österreichische Beteiligungs AG
24,9 % Mubadala Petroleum and Petrochemicals Holding Company (MPPH)
28,6 % Institutionelle Investoren
12,1 % Privatanleger und diverse
2,3 % Unidentifizierter Streubesitz
0,5 % Eigene Aktien und andere

Und jetzt Hilf mir mal wo da die 100 % Beteiligung der Erdölförderer ist

Gruß
Chris
Alt 25.03.2022, 10:53
User 100401
Gast

Standard

Also ich muss erstmal sagen, das dieses Entlastungspaket (und besonders die 300€) ganz klar die Handschrift der FDP trägt.
Dafür das die SPD eigentlich die Regierungspartei ist, wundert es mich doch sehr, das die 300 € z.B. nicht für Rentner und Studenten gelten.

Wir haben ziemlich viele Rentner in Deutschland die grade so klarkommen, und eben nicht "Stütze vom Amt" bekommen oder als "Bedüftig" gelten.
Es ist doch sonst immer von "Altersarmut" die Rede.

Meine Mutter (81, fit, fährt noch Auto etc.) hat sich schon gewundert, das sie nicht berücksichtigt wurde. Ok, sie hat lebenslanges kostenloses Wohnrecht in meinem Haus, sie zahlt also gar nichts für Heizung und Co.... Aber trotzdem....

Aber ich als relativ gut Verdienener bekomme die 300 € (ok, brutto aber immerhin)?
Ich habe ja schon gesagt, ich werde das spenden.

Ich hätte von der SPD irgendwie eine sozialere Umsetzung erwartet.....

Gruß

H.P.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.03.2022, 11:10
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.358 Danke in 2.724 Beiträgen
Standard

Komm' mir noch mal ein Moderator und schreibe mir, politische Beiträge und Diskussionen wären im -Forum unerwünscht und würden nicht geduldet.

Geht's noch?

Gruss

Gerd
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.03.2022, 11:23
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Fleet Captain

Boot: Marinello Eden 18
3.155 Danke in 1.184 Beiträgen
Standard

Ich finde der Tonfall paßt, ganz nett hatten schon schlimmeres, wenn die Moderatoren das so dulden find das nicht schlimm.
Alt 25.03.2022, 11:23
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Geht's noch?
Joa, geht

Mal ehrlich.... das ist ein politisches Thema, das unser Hobby berührt.
Spritpreise und eine allgemeine, von der Politik beschlossene, Entlastung für die Bürger um gegenzusteuern.
Das man hier nicht ewig über C* diskutiert ok, verstehe ich.
Aber dieses Thema kann man nicht besprechen, ohne politisch zu werden, denn es ist nun mal eine von der Politik getroffene Entscheidung...

Wenn die also irgendwann eine Luxussteuer auf Boote einführen, dann wäre das hier auch ein Tabuthema?

Gruß

H.P.
Alt 25.03.2022, 11:24
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
22.341 Danke in 6.370 Beiträgen
Standard

Das war's dann mal wieder, hier ist jetzt Ende

Gruß Heinz,