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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
den Stand in meinem Wassetank misst ein VDO Sensor, der, ja nach Wasserstand, 4-20 mA meldet. Angezeigt wird das dann an einem VDO-Rundinstrument. Ich würde das ganze aber auch gern in meinem Philippi-Bordüberwachung auswerten. Dazu müsste der Wert von einem P-Busbasierten CMT2 ausgelesen werden. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Ganze so zu verdrahten, daß der Sensorwert an beide Systeme (VDO-Rundinstrument und Philippi-Bordüberwachung mit Ausgabe auf dem Display) gemeldet wird.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi ![]() |
#2
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In der Automatesierungstechnik, wo ja die 20mA Analogsensoren recht verbreitet sind werden mehrere Eingänge in Reihe geschaltet.
Die Stromquelle im Sensor muss halt genug Spannung bringen können um die gesamte Bürde zu schaffen.
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Gruß Jörg |
#3
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Das CMT2 kann 4-20mA, jedoch nur einpolig!
Wenn das VDO Instrument zweipolig ist, kann es in Serie zum CMT2 Eingang geschalten werden (0.5V-2,5V) |
#4
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Hi Sigi,
es handelt sich um das Ding. https://vdo-webshop.nl/de/frischwass...178725072.html Sry. Aber da blick ich einfach nciht durch. Der Sensor hat 2 Kontakte. Einer mit "+" und einer mit "ground" gekennzeichnet. Die beiden Kabel gehen zum Rundinstrument. Das Rundinstrument selbst ist an "+" , "Beleuchtung" und "-" angeschlossen.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi ![]() |
#5
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Hi,
so wie es ausieht, ist auch das VDO Instrument nur Einpolig, da die Minusleitung mit der Beleuchtung auf Masse liegt. Da bleibt nur die Spannungsmessung am Instumenteneingang, der bei konstanten Innenwiderstand propotional dem Strom ist. Habe aber beim CMT2 keinen reinen Spannungseingang gesehen, nur 0-10V aber mit Hardwareanpassung. |
#6
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Wenn ich mir die Seiten 6 und 11 von Philippi so durchlese,
https://www.philippi-online.de/filea...CMT2_V21_D.pdf dann solte doch folgendes möglich sein: "+" ab Philippi CMT, dann ab damit durch den Sensor und danach je einmal weiter an VDO und einmal zurück in den CMT. Danach dann den Sensor am Poti so kalibrieren, daß VDO passt und dann, mit eingestelltem Sensor, die Philippi-Kalibration durchlaufen. Was spricht dagagen?
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi ![]() |
#7
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Der Link klappt bei mir nicht.
Aber grundsätzlich ist das ja die weiter oben beschriebene Reihenschaltung. Da kommt es jetzt aber auf das VDO an. Das Ganze klappt nur wenn die eigentliche Messtechnik mit beiden Polen rausgeführt ist. Läuft es da zB mit der Beleuchtung über ein Pin gemeinsam zur Masse wird der Lampenstrom mit als Pegel ausgewertet.
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Gruß Jörg |
#8
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Milton, da Dein Boot ja zur größeren Kategorie gehört, vermute ich, dass Du ein 24 V Bordsystem hast.
Da wäre der Einsatz eines Dreiwege Trennverstärkers aus dem Industriebereich denkbar. Der Fühler kommt auf den Eingang und an den jeweils getrennten Ausgängen geht ein Signal 1x zum VDO Instrument und 1x zum Phillipi CMT2. Vorteil wäre, eine saubere Zuordnung und dass durch die Reihenschaltung keine Verfälschung auftreten sollte. Nachteil: Ob der Geber 50 Ohm "Bürdenwiderstand" treiben kann, ist nicht angegeben. Und Du brauchst natürlich auch die 24V Spannungsversorgung, weil das der Industrie-Standard ist. Beispiel für so einen Verstärker: http://www.rinck-electronics.de/rinck2001/pdf/B202_1_D_TV-I2.PDF
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 83 re Ufer |
#9
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Cool. Wusste nicht, daß es sowas fertig gibt
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi ![]() |
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