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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Heute stehe ich vor einem Problem, ich bekomme den Antrieb nicht abgezogen.
Antrieb Volvo Penta DP-SM Hintere Abdeckung ab, Schaltzug ab. Alle 6 Schrauben ab. Aber Antrieb lässt sich nicht abziehen trotz Rütteln, klopfen, einsprühen und hebeln. In div. Videos sieht das immer so einfach aus. Hat jemand einen Tip oder das gleiche Problem schon mal gehabt? Oder hilft nur rohe Gewalt mit dem Risiko das Getriebegehäuse zu beschädigen? Für eine Idee wäre ich dankbar. Gruß Dieter
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geht net gibbet net |
#2
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...in dem etwas weiter unten diskutierten trööt gibt es einen Lösungsansatz. Kannst ja mal probieren..
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176565
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liebe Grüße Raimund |
#3
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Hallo Dieter,
vielleicht ist die Welle im Coupler oder Gimballager fest.?.? keine Rohe Gewalt, da ist schnell ein Stück abgebrochen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Wie Werner es schon schrieb, ist vermutlich das Naben Profil im Coupler fest gegammelt, oder die Alunabe des Kreuzgelenklagers im Nabengehäuse Tunnel. Da wird vermutlich nur dosierte Wärme, Kriechöl und schlanke Hartholz Keile, die in die Trennfuge an mehreren Stellen einzutreiben sind, helfen.
Hatten wir vor Tagen ebenfalls und nur das hier geschriebene half. Fest war die Kreuzgelenknabe im Balgtunnel, diese war voller Alu Oxid Pulver und schmutz und nur dosierte Wärme aus der Heiß Luftpistole, Kriechöl und 4 Keile halfen da.
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![]() M.f.G. Bo
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#5
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Bei manschen Sachen geht aber leider nur rohe Gewalt. Je nach Pflegezustand, bzw. wie lange der Balg kaputt war. Bei Salzwasser entsprechend schlimmer.
Ich hab so etwas schon mal mit Stapler abziehen müssen. Dann solltest du was weiches drunterlegen. Es wird das Kreuzgelenk im Coupler angerostet sein. Viel Glück, dass ich Unrecht habe und es bald abgeht
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#6
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Danke euch. Die Bälge sind zwar noch dicht, im Salzwasser bin ich ja jedes Jahr 5 Wochen. Allerdings weiß ich auch nicht ob der Antrieb schon mal ab war, in den letzten 5 Jahren jedenfalls nicht.
Ich werde weiter eure Tips versuchen und berichten. Dieter
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geht net gibbet net |
#7
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Trotz vieler Bemühungen geht der Antrieb bis jetzt nicht ab.
Will versuchen den Antrieb mit Coupler ab zu bauen und die Schellen der Bälge am Transom lösen. Vielleicht geht es im Ausgebauten Zustand ja dann besser. Aber jetzt kommt es! Ich brauche ja die Vielzahn-Nuss ( 12 Zähne , kein Torx die haben 6 Zähne )für die beiden seitlichen Bolzen. Und da gibt es das nächste Problem! M12 ist zu klein ( hat 12mm ) und M14 zu groß. Gemessen habe ich 13,5 mm ( immer von Spitze zu Spitze ) Der Hinge Pin ( Mercruiser ) hat 14,5 mm, also passt nicht. Gehe davon aus das es Zollweite ist. Aber wo bekomme ich sowas? Im Netz nix gefunden und auf den div. VolvoPenta Seiten auch nix. Wer hat sowas? Wer kann helfen? Kaufe, Miete Leihe wie auch immer........ Sonst nehme ich dei Flex und meinen 5Kg Hammer........oder bringe das Boot zur Werkstatt. Spass beiseite aber meine Erfahrungen mit Volvo Penta sind bis jetzt nicht die besten... Gruß Dieter ( der langsam die Geduld verliert )
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geht net gibbet net |
#8
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Gruß ![]() Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
#9
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Hallo Dieter, ist ein 1/2 Zoll Inbus (12,7 mm) Jörg: hat dir einen Link zum Werkzeug geschickt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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1/2 Zoll ist der Antrieb nicht das Maß des Vielzahnes
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#11
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Bei meinen DP S hat der Mercruiser Hinge Pin Tool immer gepasst [emoji2369]
Grüße DerMajo
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Grüße DerMajo ![]() Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#12
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habe mir einen bestellt. Vielleicht sind die Bolzen ja von vorheriger Montage "ausgenudelt".
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