![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Heute stehe ich vor einem Problem, ich bekomme den Antrieb nicht abgezogen.
Antrieb Volvo Penta DP-SM Hintere Abdeckung ab, Schaltzug ab. Alle 6 Schrauben ab. Aber Antrieb lässt sich nicht abziehen trotz Rütteln, klopfen, einsprühen und hebeln. In div. Videos sieht das immer so einfach aus. Hat jemand einen Tip oder das gleiche Problem schon mal gehabt? Oder hilft nur rohe Gewalt mit dem Risiko das Getriebegehäuse zu beschädigen? Für eine Idee wäre ich dankbar. Gruß Dieter
|
||||
|
||||
![]()
...in dem etwas weiter unten diskutierten trööt gibt es einen Lösungsansatz. Kannst ja mal probieren..
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176565
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dieter,
vielleicht ist die Welle im Coupler oder Gimballager fest.?.? keine Rohe Gewalt, da ist schnell ein Stück abgebrochen...
|
||||
|
||||
![]()
Wie Werner es schon schrieb, ist vermutlich das Naben Profil im Coupler fest gegammelt, oder die Alunabe des Kreuzgelenklagers im Nabengehäuse Tunnel. Da wird vermutlich nur dosierte Wärme, Kriechöl und schlanke Hartholz Keile, die in die Trennfuge an mehreren Stellen einzutreiben sind, helfen.
Hatten wir vor Tagen ebenfalls und nur das hier geschriebene half. Fest war die Kreuzgelenknabe im Balgtunnel, diese war voller Alu Oxid Pulver und schmutz und nur dosierte Wärme aus der Heiß Luftpistole, Kriechöl und 4 Keile halfen da.
|
||||
|
||||
![]()
Bei manschen Sachen geht aber leider nur rohe Gewalt. Je nach Pflegezustand, bzw. wie lange der Balg kaputt war. Bei Salzwasser entsprechend schlimmer.
Ich hab so etwas schon mal mit Stapler abziehen müssen. Dann solltest du was weiches drunterlegen. Es wird das Kreuzgelenk im Coupler angerostet sein. Viel Glück, dass ich Unrecht habe und es bald abgeht
|
||||
|
||||
![]()
Danke euch. Die Bälge sind zwar noch dicht, im Salzwasser bin ich ja jedes Jahr 5 Wochen. Allerdings weiß ich auch nicht ob der Antrieb schon mal ab war, in den letzten 5 Jahren jedenfalls nicht.
Ich werde weiter eure Tips versuchen und berichten. Dieter
|
||||
|
||||
![]()
Trotz vieler Bemühungen geht der Antrieb bis jetzt nicht ab.
Will versuchen den Antrieb mit Coupler ab zu bauen und die Schellen der Bälge am Transom lösen. Vielleicht geht es im Ausgebauten Zustand ja dann besser. Aber jetzt kommt es! Ich brauche ja die Vielzahn-Nuss ( 12 Zähne , kein Torx die haben 6 Zähne )für die beiden seitlichen Bolzen. Und da gibt es das nächste Problem! M12 ist zu klein ( hat 12mm ) und M14 zu groß. Gemessen habe ich 13,5 mm ( immer von Spitze zu Spitze ) Der Hinge Pin ( Mercruiser ) hat 14,5 mm, also passt nicht. Gehe davon aus das es Zollweite ist. Aber wo bekomme ich sowas? Im Netz nix gefunden und auf den div. VolvoPenta Seiten auch nix. Wer hat sowas? Wer kann helfen? Kaufe, Miete Leihe wie auch immer........ Sonst nehme ich dei Flex und meinen 5Kg Hammer........oder bringe das Boot zur Werkstatt. Spass beiseite aber meine Erfahrungen mit Volvo Penta sind bis jetzt nicht die besten... Gruß Dieter ( der langsam die Geduld verliert )
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Dieter, ist ein 1/2 Zoll Inbus (12,7 mm) Jörg: hat dir einen Link zum Werkzeug geschickt.
|
||||
|
||||
![]()
1/2 Zoll ist der Antrieb nicht das Maß des Vielzahnes
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinen DP S hat der Mercruiser Hinge Pin Tool immer gepasst [emoji2369]
Grüße DerMajo
|
||||
|
||||
![]()
habe mir einen bestellt. Vielleicht sind die Bolzen ja von vorheriger Montage "ausgenudelt".
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe mein Antrieb geht nicht mehr ab | Herakles | Motoren und Antriebstechnik | 29 | 02.06.2017 07:46 |
Schaltung geht nicht (Gang geht nicht raus bei Yamaha p65) | DerBastl | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 12.04.2012 11:06 |
Mercury 15PS AB: hohe Leerlaufdrehzahl, geht aus im Leerlauf,geht jetzt nicht mehr an | JulianBuss | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 12.08.2010 21:00 |
Hilfe Antrieb SP-A geht nicht ab | schnipsy | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 03.01.2010 11:12 |
Prüfen.... geht - geht nicht... !! | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 06.06.2004 17:10 |