boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2022, 15:41
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 541
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
375 Danke in 231 Beiträgen
Standard Suzuki DF20AS auf Ferngas umrüsten

Ich nähere mich aktuell der Umrüstung meines Suzuki DF20AS auf Ferngas/Fernlenkung.

Ich habe bereits den passenden Umrüstsatz beschafft. Beigefügt ist eine Montageanleitung. Mit den „mechanischen“ Teilen komme ich soweit klar. Ur liegt dem Paket auch ein Kabelbaum bei. In der Montageanleitung wird diesbezüglich auf das „Service Manual“ verwiesen, welches vermutlich Werkstätten haben.

Hat jemand schon mal diesen Typ Motor umgerüstet und kann mir sagen, wie das mit dem Kabelbaum geht bzw. weshalb da überhaupt ein neuer rein muss? Es handelt sich um ein Handstartmodell.

Vielen Dank und Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2022, 16:39
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.220
Boot: beruflich von A bis Z
1.845 Danke in 1.362 Beiträgen
Standard

Beim Kabelbaum geht's wohl nur um den Fernbedienbaren AUS Knopf bzw. NOT STOPP
Diese 2 Kabel werden parallel zum Motorseitigen Knopf angeschlossen die Stecker und Buchsen sind da vorhanden.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2022, 17:12
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 541
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
375 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Und dafür so ein Monstrum?



Da müsste es doch reichen, das Kabel vom bisherigen Stopknopf zu verlängern?

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2022, 18:05
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.220
Boot: beruflich von A bis Z
1.845 Danke in 1.362 Beiträgen
Standard

Verlängere, wie ich es bereits schrieb, die 2 STOP Knopf Leitungen und dein Problem ist gelöst
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2022, 19:57
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 541
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
375 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Verlängere, wie ich es bereits schrieb, die 2 STOP Knopf Leitungen und dein Problem ist gelöst

D. h. Ich brauchen den Kabelbaum gar nicht tauschen?

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.03.2022, 20:04
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.220
Boot: beruflich von A bis Z
1.845 Danke in 1.362 Beiträgen
Standard

NEIN, wo zu auch, es sein dann, das du davon zwei leitungen als STOP-Knopf Verlängerung nutzen kannst.
Da es diesen Kabelstrang aber nicht zum Schnäppchen preis gibt, versuche den zurück zu geben und hole dir aus dem z.B. Baumarkt, ein 2-poliges 0,75er Kabel für Licht oder KFZ und verbinde den Original STOP-Taster mit einem zugekauften HUPEN/Klingel Knopf....und fertisch......
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.03.2022, 20:10
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 541
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
375 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Prima. Danke. Das mit dem Zurückgeben kann ich mal versuchen, aber es war ein komplettes Umbau-Kit.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.03.2022, 22:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

beim Handstart brauchst du nur den Motor aus Kontakt,
die anderen Leitungen brauchst später beim E-Start, E-Choke und Batterieladung,
also zurück geben würde ich das Kabel nicht leichtfertig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
15PS Suzuki auf Fernschaltung umrüsten. Bayliner 1802 Motoren und Antriebstechnik 12 11.04.2022 09:38
Suzuki Dt 40 Umrüsten auf Lenkrad spartel111 Technik-Talk 5 06.06.2015 06:50
Suzuki Grand Vitara Diesel EZ 2002 auf grüne Plakette umrüsten? Giligan Kein Boot 2 12.10.2014 09:01
Suzuki DF4 Bj.2012 auf 5PS umrüsten? alwe01 Motoren und Antriebstechnik 0 23.07.2012 17:09
Suzuki DF15 umrüsten von Pinne auf Fernsteuerung Ulzana Motoren und Antriebstechnik 1 08.05.2009 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.