![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, so eine Checkliste werde ich mir auch machen. Wenigstens so lange, bis die Routine drin ist.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Jan 🤘
|
|
|||
|
|||
![]()
Nur mal so zur Info, man sollte Zeit einplanen wenn man bei Gröver einen Propeller aufarbeiten lassen möchte
Aktuell 3-4 Wochen |
|
||||
|
||||
![]()
…ich dachte in dem Alter bin ich noch nicht😅
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok, gut zu wissen. Weißt du, ob Gröver an Hand von Bildern sagen kann was eine Reparatur kostet, oder brauchen sie den Propeller dazu vor Ort?
|
|
||||
|
||||
![]()
...nach meiner Erfahrung - nein,
Info und Angebot nur bei Zusendung des Propellers
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grob wird man dir sicher einen Preis nennen können Aber das kostet ja nicht die Welt Ich lasse aktuell an einem Porpeller die Steigung ändern, 45€ |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mal vor 2 Jahren einen 10-1/4 x 12 Propeller bei Gröver, der hatte ein ähnliches Bild wie deiner. Das hat gut 4 Wochen gedauert und knapp über 100€ gekostet. Nur mal so als Größenordnung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
🤔 Hab mir deinen Schaden nochmal genau angeschaut, bist du sicher das du nicht auf der Zschopau warst? 🙈😜
Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
![]()
…😂…ja, könnte man meinen
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde auch erst einmal noch eine Weile mit dem Alu-Propeller fahren bis ich routinierter bin. Jetzt bin ich froh, dass noch kein Edelstahl-Propeller drauf war!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hab ich wohl falsch gedacht.
|
||||
|
||||
![]()
kommt eben auch drauf an wie schnell man war wie man auf Grund gelaufen ist und wie hart der Boden ist
in aller Regel es es normal das alle Flügel verbogen werden, wenn der Boden kiesig oder noch fester ist fehlen auch immer Stücke vom Propeller
|
||||
|
||||
![]()
So habe ich das auch verstanden. Zumindest wirbt Mercury damit.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kippt der Mercury Aussenborder eigentlich automatisch nach oben bei festerer Grundberührung wie die Z-Antriebe mancher Hersteller, oder bleibt der Starr bis das Unterwasserteil oder der Spiegel davonfliegt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So wie ich das mitbekommen habe, bleibt der Außenborder in seiner Position.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist vom Bootshändler erklärt worden das der AB bei Grundberührung und schneller Fahrt nach oben kippt.
Ist ein Mechanismus (Hydraulik) im Power Trimm. Gruß Reiner
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok, bei mir blieb er unten. Ich bin aber auch sehr langsam gefahren als es passierte.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der neue Propeller ist heute geliefert worden und ich habe ihn gleich montiert. Jetzt kann es eigentlich wieder losgehen. Der FA Gröver habe ich eine Anfrage und Bilder vom beschädigten Propeller gesendet und warte jetzt mal auf Antwort.
|
|
||||
|
||||
![]()
sieht jeden Falls geil aus so ein neuer Propeller,
hoffentlich bringt er auch was
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
beobachte mal, ob vom Prop milchige Flüssigkeit rauskommt. War bei mir nach Grundberührung der Fall, da hat der Simmering ein Schlag abbekommen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Defekter Wellendichtring durch Schlag auf Propeller? Unbedingt Welle prüfen! Wie soll den ein Wedi durch einen Schlag auf die Welle beschädigt werden? Da drängt sich doch der Verdacht auf, daß die Welle einen Schlag hat ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Unser Mercury blieb auch unten als meine Frau sich ihre eigene Fahrrinne am Rhein gegraben hat
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 150Ps Grundkontakt? | thomasbaut | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 13.02.2020 10:16 |
Schwere Lenkung nach Grundkontakt. Hilfe! | Byrdy85 | Technik-Talk | 36 | 01.08.2019 22:23 |
Propellerwechsel Mercury nach Grundkontakt | Schnaik | Technik-Talk | 4 | 23.07.2015 22:54 |
Volvo Penta Z270 lässt sich nach Grundkontakt nicht mehr steuern | SeaRay87 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 19.05.2014 07:54 |
1.Ausfahrt : Z-Antrieb & Propeller zerstört !!! | kikis | Technik-Talk | 11 | 10.05.2005 18:34 |