![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo
was ist das für eine Ruderanlage? welche Bezeichnung Name ? wer weiß was ? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Für mich sieht das aus wie eine teilkastrierte Kortdüse, die (sieht man nicht genau)offenbar drehbar ist. Der jeweils vertikale Teil erzeugt dann wohl eine Ruderwirkung während der umlaufende Teil den Propellerstrahl selbst lenkt. Habe ich so noch nie gesehen, sonst ist da immer eine komplette starre Düse um den Propeller und dann ein Ruder nachgeordnet, für schlepper und andere Hafenfahrzeuge oft ein Beckerruder(Flaprudder) Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]()
45 kn da muß doch auf den 2 was auch immer er sich anhält ein extremer druck drauf sein bei 12t boot ????
|
|
||||
|
||||
![]()
ich würde da auf einen Arneson Antrieb tippen.
https://twindisc.com/marine-products...urface-drives/ |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Obwohl die Propellerform und die relativ hohe Anordnung sowas vermuten lassen könnten. Handelt sich eher um einen etwas modifizierten klassischen Wellenantrieb für sehr hohe Geschwindigkeiten. Die Form der Propeller zeigt eindeutig, dass bei diesem Boot "Hebel aufm Tisch" nicht nur 30kn bedeuten... Bei höheren Geschwindigkeiten ist es durchaus sinnvoll, die Ruderblätter aus dem direkten Propellerstrom herauszunehmen. Druckbelastung und Kavitationsschäden können da schon extrem werden. Die leichte Düsenform am über den Props verhindert, dass zu viel Propellerwash zu weit nach oben fliegt und somit kaum Vortrieb erzeugen kann und gleichzeitig ein etwas besser gebündelter Propellerstrom entsteht. Es wäre interessant zu wissen, wieviel mehr Geschwindigkeit oder andersherum wieviel Prozent Brennstoffersparnis sowas bringen mag. Sieht jedenfalls geil aus ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das ist ne Sagitarius Dart 460.
Hier sind die Ruder besser zu sehen: |
|
||||
|
||||
![]()
...die fährt, wenn sie im Gleiten ist, mit nur halb eingetauchtem Propeller! Schaut die Rumpfkante am Spiegel an....geile Konstruktion
|
|||
|
|||
![]()
also eigentlich oberflächenantrieb Star
Ja das ist richtig Sagitarius Dart 460. 2x 660ps CAT möchte mir das teil kaufen aber finde wenig bis nichts hat jemand Erfahrung oder weiß was würde alles aufsaugen was so kommt |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe von dem Antrieb zwar keine Ahnung, aber die Leistungsdaten sagen mir, daß "Hebel auf den Tisch" runde 300 l/h bedeuten, also bitte Ohrenschützer tragen wegen der hohen Schlürfgeräusche in den Spritleitungen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
pro Motor?
|
|||
|
|||
![]()
marschg bei 30 kn so 130-150l
45kn+ ja da ist ein Vorteil in meinen alter das das Gehörorgan schon einen schaden hat ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Problem mit hydraul. Ruderanlage | Hacki-ff | Restaurationen | 1 | 12.01.2009 19:57 |
Betr.Ruderanlage Marco 810 | hrachh | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 03.09.2008 09:47 |
Ruderanlage quietscht | Ray | Segel Technik | 6 | 01.08.2006 06:58 |
Hydraulische Ruderanlage | Ralf.D | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 29.08.2005 09:01 |
Hydraulische Ruderanlage | Ricky | Technik-Talk | 3 | 22.02.2005 00:19 |