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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 25.02.2022, 09:05
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
[...]Mein ETEC fährt übrigens sehr oft im Standgas (Taucherei, Arbeitseinsätze) und ich kann gar nicht Negatives berichten, im Gegenteil. Verbrauch kaum messbar, null Probleme mit dem Motor. Ich weiss nicht, warum ihm diese Fähigkeit immer abgesprochen wird.
Hallo

Weil es einem die Leute nicht glauben. Das hängt halt noch von den alten Zweitaktern so in den Köpfen drin. Selbst die hatte aber längere Trolling-Fahrten gut weg gesteckt, wenn man die danach mal etwas frei laufen läßt.
Evinrude hatte auch viel Werbung damit gemacht, dass der Verbrauch gerade bei und knapp über Standgas extrem gering ist.

Gruß Ulf
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  #27  
Alt 25.02.2022, 09:38
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Auch wenn die Motoren bestimmt gut gelaufen sind, gerochen hat man den 2 Takter immer noch. Nicht so stark wie früher, aber man hat es gerochen. Auch das kann keiner abstreiten.
Im eigenen Boot weniger (bei schneller Fahrt) in der Gruppe beim „rumdümpeln“ aber schon. Und beim Anlegemanöver und in der Schleuse.
Ein No Go für meine Frau.
Ich weine den Motoren nicht hinterher und sehe für mich den echten Bedarf nicht.

Gruß Rüdiger
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  #28  
Alt 25.02.2022, 10:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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an kleinen schnellen Booten sind 2 Takter eben unschlagbar
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #29  
Alt 25.02.2022, 10:57
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Das mag stimmen. Aber wer von uns fährt immer Rennen?
Ich denke, bei uns Freizeitkapitänen ist doch in 99,9% der Anwendung das „letzte bisschen“ Speed nicht so entscheidend.
Zumindest meine Meinung.

Gruß Rüdiger
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  #30  
Alt 25.02.2022, 11:04
Nitril Nitril ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Auch wenn die Motoren bestimmt gut gelaufen sind, gerochen hat man den 2 Takter immer noch. Nicht so stark wie früher, aber man hat es gerochen. Auch das kann keiner abstreiten.
Im eigenen Boot weniger (bei schneller Fahrt) in der Gruppe beim „rumdümpeln“ aber schon. Und beim Anlegemanöver und in der Schleuse.


Gruß Rüdiger
Doch, das streite ich nicht nur ab sondern widerspreche dir deutlich. Aus Erfahrung. Es gibt genau 2 Situationen, in den man einen ganz leichten Oelgeruch wahrnimmt:
1. Vollgas, dann schnell runter vom Gas.
2. Temperaturen <5 Grad Celsius.

Ansonsten riechst du nichts und glaube mir, ich bin empfindlich.

Ich habe den Motor auf XD100 eingestellt, dann braucht er weniger Oel. Womöglich ist das ein Kriterium.
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  #31  
Alt 25.02.2022, 15:36
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Meinst Du, ich schreibe das ohne Erfahrung?
Um es mit Deinen Worten zu sagen:
Glaube mir, auch ich weiß das aus eigener Erfahrung.
Sowohl aus einer Ausfahrt mit einem Mietboot als auch aus der Mitfahrt bei Kollegen, die so einen Motor haben / hatten.
Und vor allem auch dann, wenn man hinter denen hergefahren ist.

Kein Motor für mich.

Gruß Rüdiger
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  #32  
Alt 25.02.2022, 16:46
DanPix DanPix ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Das mag stimmen. Aber wer von uns fährt immer Rennen?
Ich denke, bei uns Freizeitkapitänen ist doch in 99,9% der Anwendung das „letzte bisschen“ Speed nicht so entscheidend.
Zumindest meine Meinung.

Gruß Rüdiger

Absolut richtig, dennoch ist ein 2 Takter wartungsärmer und vor allem leichter.
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  #33  
Alt 25.02.2022, 17:59
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Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Absolut richtig, dennoch ist ein 2 Takter wartungsärmer und vor allem leichter.
Dass ein 2-Takt DFI viel leichter ist, ist ein verbreiteter Irrglaube.
Verglichen mit aktuellen 4-Taktern nehmen sie sich gewichtsmäßig nicht viel, teilweise sind die 2-Takter sogar schwerer (Modelgröße dabei berücksichtigen).
Besonders die ganz großen Evinrude sind deutlich schwerer als einige Modelle der 4-taktenden Konkurenz.
In dieser Leistungsklasse gehört "der lahme 4-Takter" aufgrund größeren Hubraumes bei kleinerem Gewicht in zwischen der Vergangenheit an....

Nachtrag,egal ob Optimax, HPDI-Yammi oder ETEC, die verbrennen alle Öl und das riecht man deutlich, auch XD100...
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (25.02.2022 um 18:43 Uhr)
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  #34  
Alt 25.02.2022, 18:47
Ahap Ahap ist offline
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Zitat:
minimster Wartungsaufwand, minimste Kosten, Superleistung, sehr zuverlässig.
wo ist das Problem? Das sollte doch noch 20 Jahre so hinhauen
__________________


Gruß Ahap
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  #35  
Alt 25.02.2022, 18:50
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Es stimmt schon, man riecht das, vor allem wenn man mit leichtem Rückenwind in der eigenen Wolke fährt. Aber einen Viertakter riechst du dann auch .

Gruß Ulf
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  #36  
Alt 25.02.2022, 21:45
Secundus Secundus ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Wenn die Chinesen die Rechte am ETEC gekauft haben, dann besteht Hoffnung.

Mein ETEC fährt übrigens sehr oft im Standgas (Taucherei, Arbeitseinsätze) und ich kann gar nicht Negatives berichten, im Gegenteil. Verbrauch kaum messbar, null Probleme mit dem Motor. Ich weiss nicht, warum ihm diese Fähigkeit immer abgesprochen wird.
Weil ein 2 Takter schlicht für Betrieb mit höheren Drehzahlen ausgelegt ist.
Mal ein paar Bilder eines 90PS ETEC mit knapp 500Std. Der 2 Motor wurde nicht aufgemacht weil es aktuell unauffällig läuft.
Davon 42 % Nutzung bis 1000U/min und weitere 7% bis 1500 U/min.
Aufgefallen ist bei dem Motor ein unsauberer Lauf bei ca. 2500 -3500 U/min.







Zudem riechen die Etec deutlich wenn man im Verdrängerfahrt den Wind von hinten hat.
Wenn die 90er nicht leichter wären als alles andere in der gleichen Leistungsklasse, hätte ich diese gegen zwei 90 - 115PS 4 Takter getauscht.
Der Merc 200XS Pro hat leider 1 Jahr Lieferzeit.
Ansonsten würde ich ernsthaft über einen Wechsel nachdenken.
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Geändert von Secundus (25.02.2022 um 21:52 Uhr)
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  #37  
Alt 26.02.2022, 06:13
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Die Etecs riechen nicht, sie duften nach Leistung ��.
Spass beiseite: habe mittlerweile seit 6 Jahren einen 115er Optimax an meinem Boot und er läuft absolut problemlos. Bei meinem alten Boot war ein 90er Etec drauf. Auch null Probleme damit. Hoffentlich bleibt es so.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!

Geändert von ruessel10_1 (26.02.2022 um 06:23 Uhr)
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  #38  
Alt 26.02.2022, 08:56
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Weil ein 2 Takter schlicht für Betrieb mit höheren Drehzahlen ausgelegt ist.
Hallo

Das ist auch so etwas, was noch aus Zeiten der 50er Zwiebacksägen übrig geblieben ist und sich sehr hartnäckig hält. Großvolumige Zeitakter ledern auch aus niedrigen Drehzahlen jeden Viertakter ab. Dabei muß es noch nichtmal ein 2,7l ETEC sein. Wer einmal eine 380er Husi oder KTM gefahren hat weiß wo da der Hammer hängt.

Gruß Ulf
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  #39  
Alt 26.02.2022, 09:33
Secundus Secundus ist gerade online
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Das ist auch so etwas, was noch aus Zeiten der 50er Zwiebacksägen übrig geblieben ist und sich sehr hartnäckig hält. Großvolumige Zeitakter ledern auch aus niedrigen Drehzahlen jeden Viertakter ab. Dabei muß es noch nichtmal ein 2,7l ETEC sein. Wer einmal eine 380er Husi oder KTM gefahren hat weiß wo da der Hammer hängt.

Gruß Ulf
Jetz willst Du mich aber missverstehen
Aufgrund des Weiteren Textes und der Bilder sollte es jedem klargeworden sein das es um den Dauerbetrieb mit niedrigen Drehzahlen geht.

Zum Thema Druck von unten bzw. Elastizität kann ich aber auch noch was beitragen.
Das Boot unserer DLRG Og. hatte bis vor ein paar Jahren einen 50PS Tohatsu TLDI angebaut.
Ein robuster guter und zuverlässiger Motor.
Dieser Motor wurde gegen einen Tohatsu MSF 50 getauscht.
Der MFS läuft wesentlich leiser und hat in Sachen Beschleunigung bzw. Übergang aus der Verdrängerfahrt gefühlt die Nase vorne. Etwas womit keiner gerechnet hatte.
Es gibt nicht einen Bootsführer der den TLDI zurückhaben möchte.
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  #40  
Alt 26.02.2022, 10:04
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Jetz willst Du mich aber missverstehen
Aufgrund des Weiteren Textes und der Bilder sollte es jedem klargeworden sein das es um den Dauerbetrieb mit niedrigen Drehzahlen geht.

[...]
Sorry, dann hab ich Dich tatsächlich mißverstanden.

Gruß Ulf
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  #41  
Alt 01.03.2022, 10:53
Nitril Nitril ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Meinst Du, ich schreibe das ohne Erfahrung?
Um es mit Deinen Worten zu sagen:
Glaube mir, auch ich weiß das aus eigener Erfahrung.
Sowohl aus einer Ausfahrt mit einem Mietboot als auch aus der Mitfahrt bei Kollegen, die so einen Motor haben / hatten.
Und vor allem auch dann, wenn man hinter denen hergefahren ist.

Kein Motor für mich.

Gruß Rüdiger
Womöglich waren die beiden nicht auf XD100 eingestellt oder noch in der Einlaufphase (bewusst höherer Oelverbrauch). Mein ETEC riecht nur in den beiden beschriebenen Situationen gaaaanz leicht und wie ich finde sehr gut. Kein Vergleich zu den alten Zweitaktern, das waren in der Tat Stinker.
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  #42  
Alt 01.03.2022, 10:55
Nitril Nitril ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
In dieser Leistungsklasse gehört "der lahme 4-Takter" aufgrund größeren Hubraumes bei kleinerem Gewicht in zwischen der Vergangenheit an....
Vergiss es. Der 2T beschleunigt vorallem unten raus viel, viel spritziger. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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  #43  
Alt 01.03.2022, 10:58
Nitril Nitril ist offline
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Weil ein 2 Takter schlicht für Betrieb mit höheren Drehzahlen ausgelegt ist.
Ein Unwahrheit wird durch Wiederholung nicht wahrer. Mein ETEC fährt gemäss Protokoll 55% Standgas, 700 Betriebsstd., er ist voll fit.

Secundus, dein Motor hat gemäss Foto in der Tat ein Problem. Frage mich nicht welches, Einstellungssache? Sicher sind es nicht die tiefen Drehzahlen.
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  #44  
Alt 01.03.2022, 13:25
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Vergiss es. Der 2T beschleunigt vorallem unten raus viel, viel spritziger. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
ab 3:30 wird es spannend

https://www.youtube.com/watch?v=Mhv3iW2h4GE

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #45  
Alt 01.03.2022, 14:48
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Also mein ETEC75 duftet auch etwas nach verbranntem Öl... Mit der Leistungsentfaltung bin ich mehr als zufrieden. Ebenfalls mit dem Verbrauch.
__________________
Keep it simple!

Cheers

Marcus
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  #46  
Alt 01.03.2022, 18:07
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Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Ein Unwahrheit wird durch Wiederholung nicht wahrer. Mein ETEC fährt gemäss Protokoll 55% Standgas, 700 Betriebsstd., er ist voll fit.

Secundus, dein Motor hat gemäss Foto in der Tat ein Problem. Frage mich nicht welches, Einstellungssache? Sicher sind es nicht die tiefen Drehzahlen.
Faszinierend das Du es als Endverbraucher besser weißt als die Fachwerkstatt bzw. der Händler
Vom Händler, der den auf den Bildern gezeigten Motor bis dahin noch nicht gesehen hatte, wurde mir im Vorfeld schon gesagt was der Motor voraussichtlich für Probleme hat und auch, das er für die Nutzungsart vom Vorbesitzer den Motor nicht empfohlen hätte.
Für den Händler war das auf den Bildern gezeigte auch nichts ungewöhnliches.
Der 2 Motor sieht auch nicht wirklich besser aus.
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  #47  
Alt 02.03.2022, 10:25
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Peter R. Peter R. ist offline
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Ich habe lange überlegt, dass ich meinen alten Force 120PS nach 23 Jahren und 750 Std durch einen neuen Motor ersetze.
Er war zuverlässig, hab ihn mit 1:80 gefahren nicht 1:50

Meine Entscheidung 2020
Evinrude E-tec G2 175 Ps

der Motor hat mich einfach überzeugt. Start wie Automotor ,Leerlauf 450 Umdrehungen.
Einwintern auf Knopfdruck. Spülen mit Gardenaanschluß.
Erster Kundendienst nach 750 Std oder 5 Jahre.
Integrierte Servolenkung Geschwindigkeitsabhängig, Schauglas für Getriebeöl.
4 Blatt Edelstahl- Prob, Elektrische Schaltung.
Laufruhe, kein Geruch, ausser beim Einwintern.
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Gruß Peter
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  #48  
Alt 03.03.2022, 05:04
Nitril Nitril ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
ab 3:30 wird es spannend

https://www.youtube.com/watch?v=Mhv3iW2h4GE

gruss dieter
Naja, das ist mit 15 PS dann doch eine ganz andere, tiefere Leistungsklasse. Ob das vergleichbar ist mit richtigen Motoren?

Ich durfte den Vergleich machen mit meinem Zodiac 6.3m mit 150 PS ETEC zu einem 6.5m Polizei-Gummiboot mit 150 PS Yamaha. Die Boote sind nicht identisch aber sehr ähnlich, RIB mit vergleichbarem Kiel. Das Polizeiboot war komplett leer, 100 lt Sprit drin, mein Zodiac hatte 200 lt drin und 1 Tauchausrüstung. Aus dem Start flog der ETEC dem Yamaha buchstäblich davon. Er beschleunigte nicht einfach nur ein wenig sondern massiv schneller. Den Topspeed konnten wir nicht testen, weil der Seepolizist keine Rennen fahren darf. Er sagte mir aber, sein Boot fahre gemäss GPS 65 km/h, meines fährt 70. Das mag jetzt eher am Boot denn am Motor liegen, ist auch nicht wichtig. Aber die Beschleunigung, das sind Welten.
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  #49  
Alt 03.03.2022, 05:10
Nitril Nitril ist offline
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Zitat:
Zitat von Majan Beitrag anzeigen
Also mein ETEC75 duftet auch etwas nach verbranntem Öl... Mit der Leistungsentfaltung bin ich mehr als zufrieden. Ebenfalls mit dem Verbrauch.
Hast du den Motor auf XD100 eingestellt?
Ist der Motor aus der Einlaufphase raus?

Das XD100 ist teurer aber du verbrauchst nur ca. die Hälfte. Finanziell wohl etwas ein Nullsummenspiel, wobei der Oelverbrauch eh kein finanzielles Thema ist.

Mit XD100 reicht der Oeltank doppelt so lange, ich muss weniger nachfüllen, sehr praktisch.

Mit XD100 riecht mein Motor nicht mehr nach Oel ausser in den besagten 2 Situationen ganz leicht. Und dann ist es verständlich und richtig.
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  #50  
Alt 03.03.2022, 05:34
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
[...] mit meinem Zodiac 6.3m mit 150 PS ETEC [...]
Hallo

Ein wenig Off-topic, aber warst Du mit der Kombi schon mal auf der Waage, was die so etwa wiegt ?

Gruß Ulf
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