boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2022, 18:15
Pergamon Pergamon ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard WEGU Jolle. Wirklich so schlecht?

Moin zusammen,
wir (2 Erw. + 1 Kind) wollen dieses Jahr nach Kroatien fahren. Das geht natürlich nur mit Boot
Ich möchte eine Jolle auf Trailer mitnehmen. Sie sollte sichern sein, man sollte nicht bei jeder Welle'nen nassen A... bekommen und ein bisschen Platz wäre auch OK. Ferner sollte man auch Gepäck (vielleicht auch Zelt) mitnehmen können und das sollte trocken ankommen. Ich will keine Regatta segeln, es wird eher gemütlich...
Nun bin ich über eine WEGU 5m Jolle gestolpert. Sie soll ja recht sicher sein und die verschließbaren Staufächer im Bug und Heck fand ich auch recht gelungen. Aber die Segeleigenschaften sind wohl nicht so prickelnd.
Meine Frage nun: Würde diese Jolle meinen Ansprüchen genügen? Gibt es hier Leute die so ein Boot haben und mir ein wenig über die Vor- und Nachteile dieser Jolle berichten mögen?
Beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2022, 19:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.034 Danke in 2.919 Beiträgen
Standard

Das Boot ist so groß wie 1 Pirat - zwar etwas breiter; positiv fürs Raumgefühl; aber auch dramatisch langsamer. Nur wenn kein anderes; ähnliches; Boot in der Nähe ist, wird es Spaß machen - nur hinterhersegeln macht es nicht. Der Stauraum ist ok - im Piraten aber auch. Bewohnbarkeit : 2 Personen gehen auch längere Zeit - Segeln zu 4. geht gut. Meine Jollenerfahtungen : 10 Jahre + viel darauf zu zweit "gewohnt" auch x 2 Wochen weit weg. Ohne Zelt, aber 6 x 1,9m. + es gab die heutigen Leichtbauzelte noch nicht.
Rat : Sieh dich nach einem GFK Piraten, besser einem VB 600 um : viel mehr Platz = der 1 Meter sind Welten. Ach ja: Schwertzugvogel (auch Kielzugvogel!)
Viel Spaß, Reinhard

Geändert von Federball (06.02.2022 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.02.2022, 16:30
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.511 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ich würde die Wegujolle nicht so schlecht machen. Sie ist kein Renner, das ist klar. Ich hatte 1980 eine neue Wegujolle gekauft und ein paar Jahre am Bodensee gesegelt. Das Boot ließ ich sogar mit einer Trapezeinrichtung ausstatten. Wenn wir zu zweit gesegelt sind, dann war es klasse, als Vorschoter bei passendem Wind im Trapez über das Wasser zu "fliegen". Man kann in der Wegujolle besser als bei vielen anderen Booten im Trapez hängend auf der Rumpfseite stehen. Im Übrigen fand ich das Boot um einiges stabiler als viele der ansonsten damals gängigen Boote. -
Der vordere Stauraum war übrigens so groß, dass damals mein 6-jähriger Sohn darin schlafen wollte.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2022, 14:40
Pergamon Pergamon ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Gebhard und vielen Dank für Deine Info.
Ja, dass mit der Stabilität und dem Stauraum hab ich auch schon gehört.
Aber würdest Du die Wegu auch ohne Trapez empfehlen?
Dreht sich halt mehr um gemütliches Familiensegeln...
Beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2022, 16:08
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.511 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Wenn du, wie Reinhard schon sagte, keinerlei Ambitionen zum Regattasegeln hast, dann finde ich, dass nichts gegen die Wegujolle spricht. Ist ein großes Boot, hat sehr viel Stauraum, man sitzt angenehm auf der hohen Kante und daher ist das Boot grad für´s Familiensegeln mit Sicherheit geeignet. - Was mir gerade noch dazu einfällt, das Schwert wurde nach ein paar Jahren etwas schwergängig. Also, ggfls die Gängigkeit des Schwerts prüfen !
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2022, 10:58
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain

1.019 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Ich empfehle die Lis-Jolle, 5 m, leicht, sehr gute Segeleigenschaften, viel Sicherheit mit dem 30 kg-Ballastschwert und sehr viel Stauraum in der Vorpiek, da kann man sich sogar reinlegen. Im Gegensatz zum LIS-Jollenkreuzer hat sie auch noch eine elegante Linie.
Alt 25.02.2022, 15:58
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.034 Danke in 2.919 Beiträgen
Standard

: wie schon oben gesagt = alleine auf dem Teich ist alles i.O. kommt aber ein Pirat, oder gar ein Korsar dazu, hat man Tränen in den Augen. 2 Segelboote = 1 Regatta
Grüße, Reinhard
......wobei der Pirat ja wirklich ne Kohlenkiste ist - irgendwas hat der Konstrukteur vor fast 100 Jahren gut gemacht!
Mit Zitat antworten top
Antwort