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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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![]() ![]() ich habe eine Hammond V 1975 Seville bj.1979 mit 800er Sterndrive und omc motor mit 230 ps 8 Zylinder. Habe das Boot wissentlich mit Frostschaden gekauft,da ich einen GM 8 Zylinder Motor habe der meiner Meinung nach baugleich ist?Nun zu meinem Problem: Habe sämtliche Verbindungen zum Getriebe gelösst,aber ich bekomme den alten Motor einfach nicht abgezogen ![]() ![]() Viele Grüße |
#2
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Hallo, erstmal Glückwunsch zu deinem Neuerwerb-hübsches Boot.
Wenn du das Z und den Gummibalg ab hast, solltest du den Transrum mit Motor rausbekommen, oder? Dann kannst du evtl. auch besser nachsehen, ob du nicht einen Bolzen vergessen hast. Übrigens ist baugleich beim Motor etwas relativ, wie ich hier des Öfteren lesen musste, bemühe mal die Suche....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Danke Stephan,
soll das heißen das ich den Z und Gummibalg komplett demontieren muß um den Motor auszubauen? das kann doch nicht sein,oder? es muß doch eine einfachere Lösung geben. Gruß |
#4
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#5
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Hallo Mailo,Antrie soll eigentlich nicht ausgebaut werden.
Er ist im Sommer 2003 Für 1300,-Euro(mit Rechnung) überholt worden,und seit dem wohl fast nicht mehr gefahren worden. Danke,Gruß |
#6
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Da wird dir aber wohl nix anderes übrig bleiben. Ist kein Merc oder Volvo.
Wie ich die Sache sehe, fällt dir sonst der Transroom mit Z auf die Füsse. Beides ist ja nur am Motor befestigt. Aber ich habe diese Arbeiten zugegebenermaßen noch nicht gemacht. Frag´mal bei Alex oder Harald nach, die kennen das aus dem ff.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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OK,Danke, ist ja schwieriger als ich dachte.
Und wie genau, in welcher Reihenfolge muß ich jetzt vorgehen,damit mit nichts auf die füße fällt? was ist besonders zu beachten? Gruß Hogel |
#9
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Ist nicht schwierig mit Handbuch
![]() Antrieb ab, Vorher Schaltbox demontieren, Balg ab, alle Kabel und Bowdenzüge vom Motor trennen und Raus mit dem Ding ![]() Edit: ähh, ist dein Sterndrive mechanisch oder elektrisch?
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#10
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Hallo Stephan,er ist mechanisch.
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#11
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Vermasselt hier nicht Haralds Auftritt.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Hallo,brauche noch die beiden Abgassammler für den Motor,hat einer die Teile vieleicht noch rumliegen?
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#13
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Hallo,will morgen wieder an den Motor ausbau gehen,deshalb noch mal die Frage,auch wenn es sich blöd anhört,gibt es noch eine andere Möglichkeit den Motor rauszukriegen?Ich hoffe immer noch, mir die Arbeit der Antriebs-demontage sparen zu können.
Danke |
#14
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So wie Harald beschrieben hat
ganz wichtig beim mechanisch geschalteten Antrieb: zuerst die Schaltkabel in der Konverterbox abmachen. Vorsichtig, denn die sind neu sehr teuer! Dann die Befestigungsschraube für den Bowdenzug außen am Zwischengehäuse lösen, damit der Antrieb , wenn er abgeschraubt ist, wegziehbar ist. Also nicht den Bowdenzug durchschneiden, nur um ein paar Minuten zu sparen! Der Antrieb dann ist ganz leicht an den Achsstummeln zu demontieren. Die Chevy V8 305/350 Motoren unterscheiden sich bezüglich der Teileaustauschbarkeit in vor 1987 und nach 1987 sowie vor 1996 und nach 1996. Soll der Antrieb verkauft werden? Hätte evtl Interesse als Ersatz. Gruß Nico |
#15
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Sorry Hogel, ich werstehe dich nicht ganz.
Wenn du dir mal die Mühe machst, die Konstruktion anzuschauen, wirst du merken, dass es wenig andere Möglichkeiten gibt. So schlimm ist es auch nicht, das Z und den Balg zu demontieren, wenn die Schrauben oder ähnliches nicht zufällig festgegammelt sind. Die Konverterbox ist eh im Weg und muss ab. Dann kanst du sie auch gleich demontieren, bevor du die himmelst. Wie bist du eigentlich an die Bolzen rangekommen die den Transroom mit dem Motor verbinden? Bei meinem Boot ginge das nicht, ohne den Balg zu beseitigen.Den machst du übrigens vermutlich eh kaputt, wenn du das ohne Demontage durchziehen willst. Mit Harald ist übrigens DER DA gemeint. Oder 1WO kann evtl. auch weiterhelfen. Vielleicht haben die auch noch Abgassammler rumliegen, die sie verkaufen. Übrigens: ein schwarzer Mercruisermotor passt sowieso nicht an den OMC-Antrieb ![]()
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#16
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Hallo Nico,der Antrieb soll nicht verkauft werden,muß ihn wohl leider demontieren, um den Motor auszubauen. Ist der GM ein Chevy Motor? Harald hat aber glaube ich noch nicht geschrieben.
Gruß Hogel |
#17
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Wieviel wiegt der Antrieb ca.?Kann ich den alleine Ausbauen? Gruß |
#19
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#20
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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#23
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![]() Zitat:
Etwas unter den Sporn stellen.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#24
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![]() Zitat:
Hoffentlich gibt das keine blauen Fingernägel!!! |
#25
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![]() Zitat:
anschließend an die Seite "schleifen". ![]()
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