![]() |
|
||||||
|
||||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme Geändert von justme (22.02.2022 um 11:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ansonsten:
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal ein Beitrag in ELWIS zu den RYA-Funkscheinen.
Auch wenn das aus 2020 ist, irgendwie scheint man bei der RYA diesbezüglich auf hohem Roß zu sitzen. Ist halt nicht alles Gold was glänzt. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Skippertrainings halte ich da für zielführender als Scheine sammeln. Ein paar mal machte ich so was als helfende Hand mit. Die Teilnehmer lernten da praktische Übung und Sicherheit im Umgang mit dem Boot. Ich lernte mal eine nette junge Frau kennen, die per Anhalter erst auf die Kapverden und von dort aus in die Karibik getrampt ist. Dort verlor sich dann unser Kontakt. Sie machte vorher einen kleinen österreichischen Segelschein. Ich bin mir sicher, sie kann mittlerweile so richtig gut segeln. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
was hat das jetzt mit dem Thema "Bootsführerschein in Deutschland" (SFB) zu tun? Einfach nur mit faulen Eiern nach GB zu werfen, trägt kaum dazu bei, die ursprüngliche Diskussion zu bereichern. Es ist doch bekannt, das der Funkschein des RYA hier nicht anerkannt wird. Das bedeutet doch aber nicht, dass die Ausbildung für Bootsführer bzw. deren freiwillige Fortbildung in GB besser zu sein scheint, als hierzulande. Hier, wo (mindestens was Motorboote angeht) die Ausbildung in Theorie und Praxis und die entsprechende Befähigung der Kandidaten nach der Prüfung nicht so optimal zu sein scheint. Dem vom Gesetzgeber "beauftragten" DMYV scheint es - im Einklang mit den einschlägigen Wirtschaftsverbänden - immer noch mehr um Masse statt um Klasse zu gehen. Das mag sogar der Mehrheit sehr gelegen sein, weil es halt einfach ist, den SBF zu bekommen und damit gleich mit mit bis zu 100 km/h oder mit bis zu 15 Meter Länge loslegen zu dürfen. Ob das heute noch fach- und sachgerecht ist? Da kommen mir (und offenbar nicht nur mir) doch immer mehr und erhebliche Zweifel. Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Noch einfacher ist es, ganz ohne Wissen und ganz ohne Schein gleich mit 100 km/h oder mit 15 m Laenge loslegen zu duerfen, wie im Heimatland des RYA Systems ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Mal eine Frage so in diese so ausführliche Runde.
Was macht ihr eigentlich im Frühjahr, wenn die Saison wieder beginnt? Ihr seid gut 5–6 Monate ohne Praxis. Wo vertieft ihr in der Zeit eure Praxis? Nach meiner Meinung, Boot fahren ist wie Fahrrad fahren, die einen können es nicht und brauchen länger, die anderen setzen sich drauf ohne Nachzudenken und fahren los. So langsam sollte dieser Strang in den Schwarzen Kanal oder in einen, wo die Öffentlichkeit nicht sofort lesen kann, was hier geschrieben wurde, sonst kommt wirklich noch jemand auf Gedanken.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und da wird dir JEDER sagen, dass man am Saisonanfang erst mal ganz langsam machen soll. Sich bewusst wieder heran tasten und auch noch mal das üben was man in der Fahrschule gelernt hat. Und so handhabe ich das auch. Da wird dann erst mal bei moderaten Windstärken gesegelt, auch wenn man in der Vorsaison noch bei viel ruppigeren Bedingungen unterwegs war. Oder man fährt mal 200 m rückwärts - um dann fest zu stellen dass dies genau so schlecht klappt wie in der Vorsaison ![]() Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier werden doch die Scheine angeprangert, jetzt kommst du und schreibst was in der Fahrschule gelehrt wird. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aber es eint uns wahrscheinlich, dass die meisten wissen nach einem Patent geht es erst richtig los mit dem Lernen. Die eine Seite meint das geht nur über Schulen und die andere Seite nimmt sich lieber selbst in die Verantwortung. Tendenziell sieht es so aus, dass eher die Segler unter uns die Verantwortung bei sich selbst sehen. Mit einem Patent ist noch keine Regatta gewonnen… ![]() Kein Motorbootfahrer käme wohl auf die Idee hunderte Male eine Drehung (Wende) zu trainieren um optimal um eine Tonne zu kommen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Rainer Ps - vergessen. Ja MOB untert Segel und Motoruntersützung geht schneller als mal eben schnell die Segel bergen und alles unter Motor zu fahren. Dazu kommt, dass der Dampfer unter Segel ruhiger in der See liegt. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist mal so oder eben so. Ich hatte gerade einmal das "Vergnügen" das im Ernstfall machen zu müssen und es lief unter Segel schulbuchmäßig völlig problemlos ab. Übrigens, Schein hatte ich da noch gar keinen, Motor übrigens auch nicht. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und es ging hier um können/ dürfen, mit/ ohne Schein, da ist das doch so weit nicht vom Thema weg. Und warum wird der RYA-Funkschein in D nicht anerkannt ![]() Das war es was ich zeigen wollte - Null Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Wenn Kritik an der RYA (und UK) dann gleich faule Eier werfen ist ... Zitat:
Offensichtlich sehen da beide keinen zwingenden Handlungsbedarf. Ist es denn wirklich die Mehrheit, die sofort nach bestandener SBF-Prüfung mit 100 km/h oder sogar bis 20 m loslegen ![]() Wenn nicht, wo ist das Problem ![]() Wenn ja, dann können sie es ja offensichtlich, also auch kein Problem ![]() Zitat:
Kommen Dir da weniger Zweifel wenn ein Brite ganz "ohne" mit bis zu 100 km/h loslegen darf ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Ihr wisst aber schon noch das es mit einem Führerscheinfreien Böötchen mit 40PS in Italien anfing.
Ich habe das Gefühl hier geht's mit manchen etwas durch, aber irgendwann könnt ihr auch wieder auf dem Wasser üben, nur Ruhe bewahren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() RYA bleibt RYA und SBF bleibt SBF und wie die Scheine sonst noch heißen, wenn es denn welche gibt. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Die hätten wohl auch einen RYA Kurs machen sollen
![]() https://www.ndr.de/nachrichten/niede...maersk122.html
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein - Justme genau das sagst Du nicht - Du verbindest das Ganze mit einer Pflicht (wenn ich Dich richtig verstanden habe).
Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So gesehen hast du Recht, aber das gilt dann doch auch für Engländer, Niederländer, Dänen, Amerikaner........ ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du willst eine praktische Ausbildung eines jeden der mindestens die Seeschifffahrtsstraßen befahren will und dafür den SBF-See benötig richtig? Hast du auch einen Vorschlag wie und wo du das Ausbilden lassen willst? Sollen dann alle Aspiranten an die Küsten um die Qualifikation zu erlangen oder werden Ausbildungszentren gebaut die dann an einem Baggersee mit Ventilatoren und Wellenerzeugungsanlagen die nötigen Wetterbedingungen schaffen? Falls du darauf Antworten solltest, beziehe dich auch bitte auf meine Fragen. Vielen Dank. Gruß, Udo
|
|
|
![]() Zitat:
Dann gehst du anschliessend nach Neustadt zum Schiffssicherungslehrgang, den können ja inzwischen auch Zivilisten belegen. Der geht mehrere Tage. Und schon gibt es nicht mehr viel, was du nachlegen kannst. Vielleicht mal einen Kurs Umgang mit dem Sextanten und andere Geräte-Kurse. Es bleibt in Deutschland nur die Möglichkeit, sich und sein Können nicht zu überschätzen, seine Defizite selbst zu erkennen und in die Hand zu nehmen und sich aus freiem Antrieb selbst weiter zu bilden. Sprich, nicht zu fahrlässig in die See begeben, was der SBF See herausfordert. Gruß Totti
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasser in der Bilge - nogo beim Bootskauf ? | Katana1 | Allgemeines zum Boot | 80 | 10.02.2022 06:04 |
Gleitsichtgläser oder doch Augen lasern lassen? | martin1302 | Kein Boot | 68 | 10.04.2020 09:17 |
Ich dachte ich trau meinen Augen nicht! | Stipper1 | Allgemeines zum Boot | 33 | 09.01.2015 09:57 |
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( | bueni1899 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.09.2014 07:03 |
Augen auf beim Käsekauf ( Funkgeräte nicht alles geht mehr) | Technik-Talk | 9 | 28.05.2004 18:41 |