boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2022, 16:53
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard Schwarmwissen: Bildbearbeitung - Batchsuche speziell nach Fotos mit GPS Metadaten

Hallo,

ich hoffe, dass mir das Schwarmwissen des bf bei meinem Problem weiterhelfen kann?

Folgendes, eine über Jahrzehnte gewachsene digitale Fotosammlung, zigtausende Handy- und DigiCam Fotos, aber nur einige davon sind mit GPS Metadaten (Exif) versehen. Diese Fotos mit vorhandenen GPS Metadaten möchte ich nun gerne identifizieren und gegebenenfalls separieren (z.B. durch verschieben/kopieren). Wer kennt einen Weg ganze Ordnerstrukturen halbwegs automatisiert speziell nach solchen Fotos, solchen die neben all den anderen Standard Exifdaten auch GPS Metadaten enthalten, zu durchsuchen?

Ich habe mich mit FastPhotoTagger/Exiftool befasst, bekomme die Aufgabenstellung damit jedoch nicht gelöst.

Vielen Dank im Voraus, für jeden Tipp, der mich - mit Freeware/Opensource Tools - bei der Problemlösung weiterbringt!
__________________
Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2022, 20:20
errtee errtee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2020
Ort: Westsachsen
Beiträge: 20
Boot: Gatz 4er ;-)
137 Danke in 24 Beiträgen
Standard bash Skipt?

Moin Ralf,

kannst Du grundlegend mit der bash umgehen?
Falls nicht, irgendwas anderes?

nur mal schnell aus dem Stegreif:
irgendwas anzeigen lassen,
(Ausgabe von Dateiname und Bildgröße (Breite mal Höhe) für JPG-Dateien:
exiftool -p '$Filename $ImageSize' *.jpg
dann Rückgabewert auswerten, ich würde 0 erwarten, wenns EXIF gibt im Bild und was !=0 wenn nicht...



ne Schleife drumrum, die alle Bilder durchgeht, abhängig vom Ergebnis Bild verschieben, kopieren, Link setzen, wasauchimmer...


öhmm, merk grad, opensource hab ich jetzt mit Linux als BS gleichgesetzt, find ich logisch, aber es soll auch andere Meinungen geben

auch grad erst gefunden. wusst ich bis eben noch nicht, dass das geht:
https://praxistipps.chip.de/windows-...ieren-so-gehts

edit:
mit exiv2 mal bissel rumgespielt...
das bringt ne Fehlemeldung, wenn garkein EXIF-Header da ist, Rückgabewert hier 253 (ist eigentlich egal, solange nicht 0)
aber es gibt auch viele Bilder hier unter meinen Probanden, die zwar den Header haben, aber wenig Verwertbares drin steht...
da müssteste dann doch den Wert, den Du suchst, konkret auswerten, ist ja auch kein Beinbruch, dafür genauer, was Du willst...




Sonnigen Gruß,

Ronny

Geändert von errtee (16.02.2022 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.02.2022, 21:13
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Versuch mal das kostenfreie Programm Irfanview.

Das hat eine Funktion "Dateien suchen", in denen auch Text, Fotos etc. in EXIF Daten konkret gesucht werden können.
Normalerweise gehen alle FUnktionen bei Irfanview auch in einer Batch-/Stapelverarbeitung. Ob diese Suche auch, hab ich nicht probiert.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2022, 10:54
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 972
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
3.208 Danke in 952 Beiträgen
Standard

Ich würde auch irgendwas mit bash und exiftool anwerfen, das Problem sind die Bilder, die gar keine Tags haben.

Irfanview ist ein guter Tipp, ansonsten habe ich als GUI DigiKam zur Verwaltung meiner Tags, da kann man auch weitreichend filtern. Und ohne Gewähr (speziell diesen Fall nicht getestet) wäre auch noch pyExiftoolGUI, da gibt es auch weitreichend Filtermöglichkeiten.

Und dann gibt es noch Geotag (http://geotag.sourceforge.net). Das ist eine Java-basierte GUI, die kann umfangreich mit Geotags umgehen: kopieren, löschen automatisiert Ortsnamen eintragen und eben auch generell EXIF-Tags erstellen.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten

Geändert von stenner (17.02.2022 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2022, 11:14
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin.

für den TotalCommander gibt es ein Exif-Plugin, mit dem man den ohnehin schon guten Suchmechanismus (Suche in Verzeichnissen und, wenn gewünscht, in Unterverzeichnissen und Archiven (z.B. ZIP), zeitliche Eingrenzung nach Dateidatum u.s.w) um Suche nach EXIF-Daten in Bildern (jpg und div. raw-Formate) erweitern kann. Der TotalCommander (TC) wird allen, die den Norton noch kennen, bekannt vorkommen. Der TC ist Shareware, kann ohne Lizenz genutzt werden, das Plugin frei, dafür gibt es auch den SourceCode...

Gruß Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	exif.jpg
Hits:	28
Größe:	58,4 KB
ID:	947940  
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!

Geändert von agapanthus (17.02.2022 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.02.2022, 12:24
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Total Commander ... ich muss zugeben, der ist beim mir über die Jahrzehnte "etwas" in Vergessenheit geraten.

Aber tatsächlich, TC + exif Plugin, mit den richtigen Operatoren angewandt, z.B. GPS Höhe <0m ODER GPS Höhe >0m, und die Suche ist ein absolutes Kinderspiel.

Vielen, vielen Dank für diesen genial einfachen Tipp!

Ich wusste doch : Auf das bf ist Verlass, auch abseits des Bootssports
__________________
Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwarmwissen->Handgesten auf Fotos Freibeuter Kein Boot 28 01.03.2018 10:23
softwareproblem bildbearbeitung Holger Kein Boot 4 29.11.2008 22:18
GPS mit DSC verbinden (speziell Garmin 276C) tosa Technik-Talk 5 16.11.2008 12:15
Bildbearbeitung Software? Giligan Kein Boot 49 26.02.2008 21:44
Lausige Schnecke - bei der Bildbearbeitung bleibt die Kiste fast stehen! PS-skipper Kein Boot 71 09.11.2007 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.