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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#76
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Ich habe per Whatsapp ein Video erhalten, wo man die Scherben und restlichen zersplitterten Scheiben sehen kann.
Sollten die nicht, ähnlich wie eine Windschutzscheibe vom PKW, splitterfrei sein, wenn es Bruch gibt?! Könnte man spätestens ab diesem Ereignis mal drüber nachdenken.
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Gruß Martin
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#77
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Ach Du meinst die kleinste Cessna. Ich bin von der 172er und aufwärts ausgegangen. Die 152er bin ich nie geflogen mit Ihren 90PS oder so.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#78
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Zitat:
"Alle Passagiere seien am Anleger zu Fuß von Bord gegangen, sagte Haack. Die Hadag versuche, mit ihnen Kontakt aufzunehmen. "Es war ein Zwischenfall, den wir so noch nie hatten." Die Scheiben sollten eigentlich "seeschlagfest" sein. Es handele sich um Sicherheitsglas, das zerbröselt sei. Das Schiff sei eine sogenannte Bügeleisen-Fähre des Typs 2000." steht zumindest hier: https://www.hamburg.de/nachrichten-h...in-verletzter/ Ich habe irgendwo ein Bild gesehen, auf dem man auch erkennt, dass auch die vordere Scheibe des offenen Oberdecks zerstört ist... |
#79
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Zitat:
https://twitter.com/BRD_Satire/statu...96674172350469 Nachtrag: Version in eine mit Ton ersetzt, nicht ganz uninteressant die Kommentierung "... kein Fahrgast hat Bescheid gesagt ..." Geändert von Pepper (17.02.2022 um 17:24 Uhr) |
#80
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Zitat:
Aber jetzt ernsthaft: Das sind schon ein paar kN! Bei einem Besuch in einer Werft wurde uns eine Testreihe mit Wellenschlägen gezeigt, da ist man dann doch erstaunt, wieviel Aufschlag-Energie in einer 2 Meter-Welle auf einen Quadratmeter enthalten ist.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (17.02.2022 um 16:10 Uhr) |
#81
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Zitat:
Für mich sieht das in dem von dir genannten Video klar nach Sicherheitsglas aus. Gerade das zerspringt doch in tausende Teile.
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Beste Grüße Volker |
#82
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Zitat:
Und es war ein Wegeunfall. Eine bessere Versorgung / Nachsorge kann man sich kaum wünschen. Das war übrigens die Generalprobe für die Nacht von Freitag auf - ääh - Samstag... |
#83
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Ein paar Impressionen aus der Billwerder Bucht in Hamburg kurz vor HW. Die Bucht wird durch ein Hochwasser-Sperrwerk geschützt und der Wasserstand in der Bucht war 1,5m niedriger als in dem Hauptstrom der Elbe davor.
Die Büsche da sind Bäume Die Billwerder Bucht ist bis zur Oberkante gefüllt. Höher geht nicht, weil dann auf der Gegenseite alles absäuft. Bei NW ist an dieser Kante das Wasser 6m tiefer. Das Hochwasser-Schutz-Sperrwerk wurde dicht gemacht (das passiert nur bei Sturmfluten) Das ist der Blick in das Sperrwerk von der Elbe-Seite aus mit der Billwerder Bucht im Hintergrund. Da kann man erahnen, wieviel höher das Wasser "draußen" ist und wie ungünstig es für ein paar tausend Menschen wäre, wenn das Sperrwerk nicht funktioniert. So sieht es dann vor dem Sperrwerk auf dem Hauptstrom aus.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (17.02.2022 um 23:45 Uhr)
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#84
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Hier sind heute Mittag ein paar Bäume umgekippt. Erstaunlich viele und alle gegen Mittag. Das bei strahlend blauem Himmel.
Ansonsten außer weggewehten Mülltonnen nicht viel passiert. Morgen soll es ja gegen Abend wieder los gehen. Die Briten sind in Panik. Die Niederländer zumindest besorgt. An der Küste dürfte es wohl ordentlich scheppern. Wollen wir mal hoffen daß es glimpflich ausgeht.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#85
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Zitat:
Ich frage mich bei der Duchfahrt des Sperrwerks immer, warum hat es pro Durchfahrt 2 Tore? Oder täusche ich mich und es sind nicht zwei Tore? Sind denn jetzt *beide* Tore geschlossen, und warum sind es zwei Tore? Wenn ich es richtig sehe, sind die östlichen Tore, also auf der Billwerder Bucht-Seite, geschlossen. Aber auf der westlichen Seite des Sperrwerkes sind doch auch noch Tore?!
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#86
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Quelle: Focus online: Hier die Aussage des Mannes ganz vorne in der Fähre saß.
18.42 Uhr: Der Vorfall in der Elbe, bei der eine Welle die Frontscheibe einer Fähre zerschlug, hat drei Leichtverletzte nach sich gezogen. Die zwei Männer im Alter von 32 und 25 Jahren sowie eine 47-jährige Frau hätten sich nach dem Anlegen an der Haltestelle Airbuswerk vom Airbus-Betriebsarzt untersuchen lassen. „Mich hat's voll getroffen“, sagte Dirk Papendorf, einer der Leichtverletzten, der Deutschen Presse-Agentur. Er hatte sich zunächst gefreut, dass die Fähre am Morgen fuhr. „Ich fand es toll, wie das Schiff hin- und hergeschaukelt ist, wie eine Achterbahn“, sagte Papendorf. Um das Naturschauspiel besser zu sehen, habe er sich in die erste Reihe vor die Fenster gesetzt. Die Wellen hätten kontinuierlich gegen die Scheiben geschlagen. „Man konnte kurz in die Welle hineinschauen“, erzählte der 32-Jährige. Er habe sich völlig sicher gefühlt. Dann sei plötzlich das Wasser über ihn geströmt. „Ich war klitschnass von oben bis unten“, berichtete Papendorf. Er habe zunächst Angst gehabt, dass er beim Zurückfluten nach draußen gezogen werde. Darum sei er wie die anderen Fahrgäste nach hinten gerannt. Aber dann habe er gemerkt, dass das Wasser nach hinten abfloss. Er sei noch mal zurückgegangen, um nach einer Kollegin zu schauen. Eine zweite Welle sei nicht durch die zersplitterten Scheiben geschwappt. Der Schiffsführer habe sogleich das Gas weggenommen. Dass er verletzt war, habe er erst gar nicht gespürt. Vermutlich habe er unter Schock gestanden. „Du blutest ja“, hätten ihm seine Kollegen gesagt. Er habe Schnitte am Kopf und am Unterarm erlitten, sagte der 32-Jährige. Es gehe ihm den Umständen entsprechend aber gut.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#87
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Zitat:
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#88
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Ich bin auch sehr nass für Euch geworden. Ich habe zumindest gelernt, dass ich für meine geplante RIB Tour dringend eine neue Regenhose benötige. Miene ist nicht mehr dicht. Zitat:
Ja es sind je zwei Tore. Die auf der Westseite waren offen, die auf der Ostseite geschlossen. Warum es zwei gibt und ob und wann beide verwendet werden weiß ich nicht. Ich würde vermuten, dass es Ersatz ist, falls eine Seite saniert werden muss?
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Beste Grüße Volker |
#89
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Pressemitteilung der Polizei zum Fähren-Vorkommnis:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5149662 |
#90
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Zitat:
Auf den Tag genau vor 60 Jahren - 12einhalb Jahre vor meiner Geburt 10km weiter östlich - sah es da ganz anders aus
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#91
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Yep. Meine (älteren) Nachbarn haben mir mal gezeigt, bis wohin das Wasser 62 in ihrem Wohnzimmer stand. Das ist schon beeindruckend.
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Beste Grüße Volker |
#92
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Guten Morgen,
nachfolgend der Link zum Warnlagebericht des DWD mit der Möglichkeit einzelne Orte einzugeben - hier kann jeder schauen was wo erwartet wird - seid vorsichtig. WARNLAGEBERICHT für Deutschland - ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Freitag, 18.02.2022, 07:00 Uhr https://www.dwd.de/DE/wetter/warnung...icht_node.html https://www.dwd.de/DE/wetter/warnung...tter_node.html
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt)
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#93
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Zitat:
Dann würde die Scheibe einfach wegklappen und es würde keine Gefahr von umherfliegenden und durchs Wasser beschleunigte Scherben geben ausgehen - wäre das nicht besser? Oder habe ich den Sinn von Sicherheitsglas einfach nicht kapiert?
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Gruß Martin |
#95
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Hamburg wird mit dem Morgenhochwasser am Samstag wieder eine "Schwere Sturmflut" treffen, die mit ca. 5,08 m über NHN aber nicht sonderlich dramatische Höhen erreicht.
Die Sturmflut vor 60 Jahren (mit den niedrigeren Deichen) hatte 5,70 m und die höchste gemessene 1976 hatte 6,45 m. Geändert von Pepper (18.02.2022 um 09:06 Uhr) |
#96
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Der eigentliche "Sinn" vom Sicherheitsglas ist die relative Ungefährlichkeit der Glasbruchstücke, es zerbröselt zu eher unscharfkantigen Teilen. In diesem Fall dürften die Verletzungen der Fahrgäste durch die pure Wucht der auftretenden Glasbruchstück entstanden sein.
Das "Sicher" bezieht sich auf den Umgang beim Bruch der Scheibe, auf die Gefährlichkeit der Bruchstücke, nicht auf die Bruchfestigkeit. Das es immer mal wieder zu solchen Ausnahmevorfällen kommt, ist verständlich. Beim KFZ wird Verbundglas an der Frontscheibe verwendet, damit dort bei zerbrechenden Scheiben nicht die vielen kleinen Teile eines Sicherheitsglas dem Fahrer ins Gesicht fliegen und das Fahrzeug weiter sicher geführt werden kann. Normale Schiffe mit Verbundglas auszurüsten, ist aufgrund der nach der wahrscheinlichkeit auftretenen Gefahren unverhältnismässig. Diese Schiffe sind ja auch inkl. ihrer Scheiben für einen bestimmten Einsatzbereich zugelassen. Interessant vielleicht die Frage, was Seenotkreuzer und andere Schiffe, die beim Sturm unterwegs sind, für Scheiben haben. Geändert von Pepper (18.02.2022 um 08:17 Uhr) |
#97
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Ich bin mir nicht sicher ob der junge Mann In der ersten Reihe mit Verbundglas wirklich besser weg gekommen wäre. So hat er Schnittwunden erlitten. Seiner Aussage nach geht es ihm den Umständen entsprechend gut.
Wäre die Scheibe zwar gebrochen aber als Ganzes vor dem Wasser auf ihn geschossen fürchte ich er hätte schlimmere Verletzungen davon getragen |
#98
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Zitat:
Sind halt auch recht kleine Scheiben. Die sind von außen mit Dichtmittel auf das Metall aufgesetzt und mit vielen Schrauben mit großen Scheiben gesichert. Auf dem Bild sieht man ein Teil einer Scheibe von innen.
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Gruß Jörg |
#99
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Ok, wenn die Niederländer besorgt sind, dann sollten wir uns auch echt Gedanken machen. Die kennen da was von....
Obwohl.... bei den Briten/Iren ist so ein Atlantiksturm auch "kein Geschenk". Da kommt der ja meist zuerst an und dann mit voller Wucht.... Gruß H.P. |
#100
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Hallo, in großem WWW kreisen verschiedene Clips von den Vorfällen an Bord der
Hafenfähre aus dem Innenraum zum Zeitpunkt des Glasbruchs als die Welle überschlug! Fahrgastschiffe die größere Fensterscheiben nahe der Wasserlinie haben müßen die selben Fensterscheiben Sicherheitsvorgaben wie Fensterscheiben von Hochhäussern erfüllen, Schlag/Bruchfest Gehärtet sein und dann auch im Bruchfalle dazu in tausende Stückchen wie ESG Glas mit Erhöhter Belastbarkeit zerfallen das weiß jeder Glashersteller und Verarbeitende Betrieb DOCH ob dann auch genau diese Glasart verwendet wurde das Erkennt man erst wenn es darauf ankommt und der Sparfuchs der umgeht ist ein Teufel!!! Ein fachliches Auge erkannte auf einigen der Clips das der Sparfuchs hier angeschlichen kam...
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
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