boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2022, 16:04
Lucky Luke Lucky Luke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2022
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Innenausbau Kajüte (GFK-Boot)

Hallo,

wir sind neu hier im Forum und hoffen, dass Ihr uns helfen könnt.

Wir haben uns vor kurzem ein Kajütboot gekauft und haben nun begonnen die Kajüte zu sanieren. Der Vorgänger hat die ganze Kajüte mit Styropor verkleidet (auch die Fenster) und danach alles mit Stoff verkleidet. Wir haben nun fast alles entfernt und jetzt sieht man das GFK. Nun zu unserer Frage: kann man auf das GFK direkt Armaflex kleben und alles wieder verkleiden oder muss man das GFK vorher behandeln etc.?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Lucky Luke

Geändert von Lucky Luke (06.02.2022 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.02.2022, 18:47
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Was mache ich, wenn ich mich in einem Forum neu anmelde?

Richtig, ich stelle mich ein wenig vor.

Wäre doch ne Idee?

Gruss
__________________
-----
Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.02.2022, 18:54
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
kann man auf das GFK direkt Armaflex kleben und alles wieder verkleiden oder muss man das GFK vorher behandeln etc.?
Nein, das GFK Anschleifen, Säubern, Entfetten und immer zuvor einen guten
Haftgrundanstrich anbringen sonst löst sich Armaflex mit der Zeit wieder ab!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.02.2022, 19:17
Lucky Luke Lucky Luke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2022
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Was mache ich, wenn ich mich in einem Forum neu anmelde?

Richtig, ich stelle mich ein wenig vor.

Wäre doch ne Idee?

Gruss
Hallo,

vielen Dank für die Belehrung. Ihnen würde ich aber etwas mehr Freundlichkeit empfehlen, da man das nicht gerade einen freundlichen Empfang nennen kann.
__________________
Viele Grüße

Lucky Luke
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.02.2022, 19:21
Lucky Luke Lucky Luke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2022
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Nein, das GFK Anschleifen, Säubern, Entfetten und immer zuvor einen guten
Haftgrundanstrich anbringen sonst löst sich Armaflex mit der Zeit wieder ab!
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Wenn man das GFK anschleift etc. wird es dann nicht beschädigt?
__________________
Viele Grüße

Lucky Luke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.02.2022, 20:47
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank für die Belehrung. Ihnen würde ich aber etwas mehr Freundlichkeit empfehlen, da man das nicht gerade einen freundlichen Empfang nennen kann.
Willkommen Luky Luke, es wird bestimmt ein spannendes und noch viele fragen aufwerfendes Projekt.
Hierfür ist das Forum dein richtiger Ansprechpartner, Ideen- und auch mal kritischer Ratgeber, halte uns und mich gerne auf dem Laufenden mit Wort und Bild.

Zum Umgangston, der oftmals auch etwas rau wie die See sein kann, doch auch meist offen und nicht nachtragend gehört auch gerne das Du und nicht die förmliche Anrede.

Bis bald und weiterhin hier im Forum.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.02.2022, 20:56
Lucky Luke Lucky Luke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2022
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Willkommen Luky Luke, es wird bestimmt ein spannendes und noch viele fragen aufwerfendes Projekt.
Hierfür ist das Forum dein richtiger Ansprechpartner, Ideen- und auch mal kritischer Ratgeber, halte uns und mich gerne auf dem Laufenden mit Wort und Bild.

Zum Umgangston, der oftmals auch etwas rau wie die See sein kann, doch auch meist offen und nicht nachtragend gehört auch gerne das Du und nicht die förmliche Anrede.

Bis bald und weiterhin hier im Forum.
Hallo Helmut,

vielen Dank für die sehr nette Begrüßung, die Informationen und die Tipps für das Forum.

Es ist schön, dass es solch ein Forum gibt, wo man sich zu vielen belesen kann und auch aufkommende Fragen stellen kann. Wir werden gerne unsere Fortschritte sowie Erfahrungen teilen und freuen uns auch darauf, hier andere Projekte zu sehen, wo man den einen oder anderen Tipp bekommt.
__________________
Viele Grüße

Lucky Luke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.02.2022, 21:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Wenn man das GFK anschleift etc. wird es dann nicht beschädigt?
Moin
Kommt drauf an, gut gemachte GFK-Boote sind von innen komplett mit Topcoat gestrichen bei weniger gut gemachten Booten sind nur exponierte Räume(Bilge z.B.) mit Topcoat beschichtet bei gaaanz kostensparend gefertigten Booten sieht man hinter Schapps und Verkleidungen dann auf das nackte Laminat mit (ganz eklig) u.U. noch einzelnen pikende Fasern.
Wie auch immer leichtes anschleifen entfetten und dann möglichst glatt mit Topcoat streichen wäre, denke ich, der beste Haftgrund für das selbstklebende Armaflexzeugs, das übrigens auf den passenden Untergründen klebt wie "Hulle" und einmal richtig angedrückt meistens nicht mehr heil runter zu bekommen ist. Also immer schön planvoll vorgehen beim verkleben.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.02.2022, 07:27
Lucky Luke Lucky Luke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2022
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Kommt drauf an, gut gemachte GFK-Boote sind von innen komplett mit Topcoat gestrichen bei weniger gut gemachten Booten sind nur exponierte Räume(Bilge z.B.) mit Topcoat beschichtet bei gaaanz kostensparend gefertigten Booten sieht man hinter Schapps und Verkleidungen dann auf das nackte Laminat mit (ganz eklig) u.U. noch einzelnen pikende Fasern.
Wie auch immer leichtes anschleifen entfetten und dann möglichst glatt mit Topcoat streichen wäre, denke ich, der beste Haftgrund für das selbstklebende Armaflexzeugs, das übrigens auf den passenden Untergründen klebt wie "Hulle" und einmal richtig angedrückt meistens nicht mehr heil runter zu bekommen ist. Also immer schön planvoll vorgehen beim verkleben.
Gruß Hein
Guten Morgen,

vielen Dank für die detaillierte Erklärung.

Ich denke mal, dass es bei mir nur GFK bzw. das Laminat ist. Ich habe euch mal ein Foto angehängt.

Muss ein Haftgrund aufgebracht werden, bevor ich ich das Topcoat streiche?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220207_081001.jpg
Hits:	84
Größe:	90,5 KB
ID:	947066  
__________________
Viele Grüße

Lucky Luke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.02.2022, 07:03
Benutzerbild von Micky75
Micky75 Micky75 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2018
Ort: Uebigau
Beiträge: 62
Boot: Gelderblom 550, Taimen/Baikal III (russisches Faltboot) ein DDR Boot noch unbekannten Typ's
27 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin.
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im BF🙋🏼*♂️.

Also dem Bild nach scheint es ja das blanke Laminat zu sein, kann natürlich auch an der Auflösung vom Handy liegen 🙈. Demnach würde ich es auch jeden Fall mit Primer vorbehandeln und dann erst Topcoat drauf machen.
Wobei es sicherlich von Vorteil wäre den Primer und Topcoat vom selben Hersteller zu verwenden 😇
__________________
Grüße aus Süd Brandenburg, Mirko
Wenn ich wüsste was ich nicht weis, dann wüsste ich was ich nicht weis!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine GFK Boot mit Kajüte- welches Boot ist das? Wolferine72 Restaurationen 30 09.07.2020 16:25
GFK Innenausbau Andiboot Selbstbauer 7 25.08.2013 12:06
Innenausbau der Kajüte Kai1 Restaurationen 2 10.02.2013 11:23
Armaflex für Innenausbau auf GFK Mellow-D Restaurationen 0 12.02.2011 14:54
Innenverkleidung der GFK-Kajüte Bayliner 2255 Bayliner-Ostsee Restaurationen 9 03.01.2008 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.