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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.02.2022, 14:58
andreaslivesteam andreaslivesteam ist offline
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Standard 5,7 Penta Tuning mit Strokerkit

Hallo zusammen, ich bin mir sicher in dem Forum wurde das Thema schon mal diskutiert , ich finde es aber nicht. Ich habe einen 270PS Penta und er ist von der Leistung ganz ok , eben aber nur ok
Der Plan wäre den Motor zu stroken ( 383cui ) und da stellt sich die Frage ob man mit den "normalen Köpfen" einen na ja Art Flat top oder eher Richtung Domkolben .. ( mild ) unter einen original Kopf bekommt. Hat sowas schon mal wer gemacht? Verdichtung geht rauf auf ca 10:1 ggf 10:5 da verwende ich bei Autos immer Aluköpfe, sowas finde ich aber bei den Marines nicht. Oder hat Jemand einen Tip? VG und Danke schon mal Andreas
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  #2  
Alt 14.02.2022, 16:02
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Andreas,

es gibt mehrere Beiträge im Forum: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=194380

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=7649


ich persönlich halte von solchen Aktionen nichts.
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Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...

Geändert von turbopapst (14.02.2022 um 16:22 Uhr)
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  #3  
Alt 14.02.2022, 18:45
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Hallo Andreas,

Da steht eine Menge ...

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252868

Da auch ...

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193670


Gruß Alex
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  #4  
Alt 14.02.2022, 21:49
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von andreaslivesteam Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich bin mir sicher in dem Forum wurde das Thema schon mal diskutiert , ich finde es aber nicht. Ich habe einen 270PS Penta und er ist von der Leistung ganz ok , eben aber nur ok
Der Plan wäre den Motor zu stroken ( 383cui ) und da stellt sich die Frage ob man mit den "normalen Köpfen" einen na ja Art Flat top oder eher Richtung Domkolben .. ( mild ) unter einen original Kopf bekommt. Hat sowas schon mal wer gemacht? Verdichtung geht rauf auf ca 10:1 ggf 10:5 da verwende ich bei Autos immer Aluköpfe, sowas finde ich aber bei den Marines nicht. Oder hat Jemand einen Tip? VG und Danke schon mal Andreas
10:1 würde ich nur mit Aluköpfen, 10,5:1 überhaupt nicht machen. Es gibt geeignete Aluköpfe, aber nur mit Zweikreiskühlung.
Warum soll die Verdichtung so hoch gehen?
Es gibt sehr gute Gussköpfe, nur mußt Du die Verdichtung dann begrenzen.
Über ca. 9,6 würde ich nicht gehen - das hängt aber auch von der verwendeten NW ab.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 15.02.2022, 08:37
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Hi , vielen Dank erst mal für den Tip. Also 2 Kreis ist nicht nötig ich werde niemels ins Salzwasser mit dem Boot gehen . Und Verdichtung? na ja um den richtigen Druck zu bekommen, Leistung = Verdichtung..... gerade die 5.7 erwachen dann erst zum leben, des Weiteren denke ich an andere Öffnungszeiten, Roller Cam und dann gehts ab.... So richtig mit den Verhältnissen des Antriebes kenne ich mich nicht aus, ob die das aushalten etc...
Hat das hier schon mal Jemand gemacht?
VG Andreas
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  #6  
Alt 15.02.2022, 08:39
andreaslivesteam andreaslivesteam ist offline
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Hi Werner vielen Dank schon mal für die Threats,

aber!!
Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

es gibt mehrere Beiträge im Forum: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=194380

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=7649


ich persönlich halte von solchen Aktionen nichts.
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  #7  
Alt 15.02.2022, 08:40
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--geht hier ja nicht um persönliche Meinungen
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  #8  
Alt 15.02.2022, 09:08
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Ich noch mal habe mal durch die Links gelesen, sehr interessant . Ist nicht dieser 383 leider irgendwie gestorben? warum ist das passiert? Das würde mich interessieren. Ich hatte nämlich auch die Idee einen fertigen Motor zu bestellen so Summit mäßig traue denen aber in Sachen Qualität nicht viel zu.. habe schon bei Bekannten alles gesehen, von hält ewig bis gar nicht.
Das erst mal dazu VG Andreas
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  #9  
Alt 15.02.2022, 09:44
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Zitat:
Zitat von andreaslivesteam Beitrag anzeigen
Hi , vielen Dank erst mal für den Tip. Also 2 Kreis ist nicht nötig ich werde niemels ins Salzwasser mit dem Boot gehen . Und Verdichtung? na ja um den richtigen Druck zu bekommen, Leistung = Verdichtung..... gerade die 5.7 erwachen dann erst zum leben, des Weiteren denke ich an andere Öffnungszeiten, Roller Cam und dann gehts ab.... So richtig mit den Verhältnissen des Antriebes kenne ich mich nicht aus, ob die das aushalten etc...
Hat das hier schon mal Jemand gemacht?
VG Andreas
Auch wenn Du nie im Salzwasser fährst, weiß ich nciht wie lange Aluköpfe halten.
Sicher braucht man ein vernünftiges Verdichtungsverhältnis, aber 0,5 Punkte mehr oder weniger machen nicht viel aus.
Bei der NW mußt Du aufpassen, erstens brauchst Du unten viel Drehmoment, zweitens kann es sonst zu Reversion --> Wasser im Motor, kommen.
Welchen Antrieb hast Du ?

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 15.02.2022, 10:24
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Hi Götz, vielen Dank für die Info, habe einen SX antrieb, also an dem 5,7 Penta mit 270PS. was meinst du mit es kommt ggf Wasser in den Motor?
NW ja mal sehen, sollte breitbandigere werden also einen guten Mix haben. Mehr wie 4800 oder 5 Tsd drehe ich nicht gerne da meist schon die Todeszone bei den Motörchen wenn nicht 100% Feingewuchtet und verstärkt
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  #11  
Alt 15.02.2022, 10:30
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Nachtrag also ich erreiche dezeit mit 4400 uMin 90 KmH...GPS
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  #12  
Alt 15.02.2022, 10:49
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Zitat:
Zitat von andreaslivesteam Beitrag anzeigen
Nachtrag also ich erreiche dezeit mit 4400 uMin 90 KmH...GPS

wenn man(n) fragen darf, welches Boot hast Du denn??
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Gruß
Werner

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  #13  
Alt 15.02.2022, 11:02
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Hi Das ist eine Caravelle interceptor 232, nicht der geilste Rumpf um schnell zu werden, deswegen ja mehr Druck
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  #14  
Alt 15.02.2022, 11:11
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Zitat:
Zitat von andreaslivesteam Beitrag anzeigen
Nachtrag also ich erreiche dezeit mit 4400 uMin 90 KmH...GPS

Hallo Andreas,

Edelstahl-Propeller setze ich mal voraus.?.?.?
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Gruß
Werner

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  #15  
Alt 15.02.2022, 11:49
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Wenn Du meinen ersten Umbau mit Vortec Köpfen, großen Ventilen, porten, 1.6er Kipphebel usw. machst, kommst Du auf ca. 320 -330 PS.

Das reicht für geschätzte 94 km/h, in etwa wie bei mir, da waren es 96.

Mit 270 PS sehe ich die Caravelle eher bei 86-88 km/h.

Um die 100 zu knacken, kommst Du wahrscheinlich um einen Big Block nicht herum.

Die 232 Caravelle vom Bekannten mit 5.7 MPI fährt gerade mal um die 90.

Einen Stroker mit nominell 405 PS aus dem Amiland kommen zu lassen geht, ... ist aber auch eine ordentliche Schrauberei.
Und falls die wie bei mir billigen Müll einbauen, platzt der auch mal


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (15.02.2022 um 16:11 Uhr)
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  #16  
Alt 15.02.2022, 15:07
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Zitat:
Zitat von andreaslivesteam Beitrag anzeigen
Hi Götz, vielen Dank für die Info, habe einen SX antrieb, also an dem 5,7 Penta mit 270PS. was meinst du mit es kommt ggf Wasser in den Motor?
NW ja mal sehen, sollte breitbandigere werden also einen guten Mix haben. Mehr wie 4800 oder 5 Tsd drehe ich nicht gerne da meist schon die Todeszone bei den Motörchen wenn nicht 100% Feingewuchtet und verstärkt
Wenn die Überschneidung der NW zu groß ist, saugt der Motor bei Leerlauf immer ein wenig Luft aus dem Auspufftrakt zurück - dann evtl. mit Kühlwasser. Einige Tropfen machen bei Süßwasserbetrieb nichts, einige Schlucke schon.
Man kann das durch einen Umbau des Auspuffs verhindern, aber dann wird es aufwändig.

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 15.02.2022, 18:41
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Hallo klar, müsste jetzt lügen ich meine es ein 4 Blat 21x14
Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

Edelstahl-Propeller setze ich mal voraus.?.?.?
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  #18  
Alt 15.02.2022, 18:44
andreaslivesteam andreaslivesteam ist offline
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Hi Alex, ok, der Gedanke BB war auch schon da aber ich weiss nicht ob das mit dem Antrieb dann klappt, bei den Penta kenne ich mich noch nicht wirklich aus. Meine gelesenen 90 kommen von einem GPS Tacho mit Zeiger, kann sein das du da Ablesefehler hast, so genau auf das KmH wird man das nie bestimmen können, Tank, Beladung, Scheiben aufgeklappt Bimini etc... alles Wiederstand und das schlimmste, Antifouling unten drauf. Das war leider schon

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Wenn Du meinen ersten Umbau mit Vortec Köpfen, großen Ventilen, porten, 1.6er Kipphebel usw. machst, kommst Du auf ca. 320 -330 PS.

Das reicht für geschätzte 94 km/h, in etwa wie bei mir, da waren es 96.

Mit 270 PS sehe ich die Caravelle eher bei 86-88 km/h.

Um die 100 zu knacken, kommst Du wahrscheinlich um einen Big Block nicht herum.

Die 232 Caravelle vom Bekannten mit 5.7 MPI fährt gerade mal um die 90.

Einen Stroker mit nominell 405 PS aus dem Amiland kommen zu lassen geht, ... ist aber auch eine ordentliche Schrauberei.
Und falls die wie bei mir billigen Müll einbauen, platzt der auch mal


Gruß Alex
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  #19  
Alt 15.02.2022, 19:12
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von andreaslivesteam Beitrag anzeigen
Hallo klar, müsste jetzt lügen ich meine es ein 4 Blat 21x14

eher 14" x 21"
14" Durchmesser
21" Steigung

dann könntest Du mal einer 3 Blatt Propeller probieren.?
3 Blatt Propeller eignen sich eher für Höchstgeschwindigkeit.
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Gruß
Werner

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  #20  
Alt 15.02.2022, 20:30
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Ein 21er Ballistic passt zum Boot.


Gruß Alex
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  #21  
Alt 15.02.2022, 20:33
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Den Ballistic kann ich auch empfehlen - hat bei mir auch nochmal die Topspeed nach oben gekitzelt trotz guter Beschleunigung.
Es sei denn, du hast einen erhöht angebrachten Z und brauchst daher den 4-Blatt.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
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  #22  
Alt 15.02.2022, 22:25
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wenn Geld keine Rolle spielt....gehen auch 620 PS ))

https://marineenginedepot.com/new-62...-airpac-620-hp
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #23  
Alt 16.02.2022, 10:03
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Zitat:
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Hi Alex, ok, der Gedanke BB war auch schon da aber ich weiss nicht ob das mit dem Antrieb dann klappt, bei den Penta kenne ich mich noch nicht wirklich aus. Meine gelesenen 90 kommen von einem GPS Tacho mit Zeiger, .....
Ich nehme an, Du meinst den Staudruckmesser im Cockpit, die sind sehr ungenau.
90 km/h dort können echte 85 oder 95 sein und alles dazwischen.
85 mit der Caravelle und 270 PS wären aber auch ein guter Wert.

Gruß

Götz
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  #24  
Alt 16.02.2022, 10:06
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Übrigens gibt es schon vernünftige, fertige 383 zu kaufen:
https://www.chevrolet.com/performanc...s/sp383-deluxe

Bei mir ist die 5.7 Version davon verbaut, da mit der 383 zuviel Drehmoment für den Alpha Antrieb hatte.

Gruß

Götz
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  #25  
Alt 16.02.2022, 16:06
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Hallo Götz, was hast du alles geändert?

Froststopfen fallen ja bei ZKK weg. Marine Nockenwelle?
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