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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo zusammen,
leider hat es uns mit unserem neuen Schiffchen direkt mal erwischt... ![]() Gestern wollte der Motor partout nicht anspringen. Nach einigen Versuchen ist der Motor dann kurz angesprungen und direkt wieder aus. Der nochmalige Versuch hatte dann wohl die Benzinpumpe zerstört (siehe Bild). Jetzt wollte ich die Benzinpumpe ersetzen, habe aber erfahren, dass es dieses Ersatzteil in der ursprünglichen Version nicht mehr gibt (Teile-Nr. 3858261). Die neue Version soll nun anstatt knapp 150,- EUR, ca. 450,- EUR kosten... ![]() Hier noch ein Exemplar von allesmarine in Holland: https://www.allesmarine.de/mercruise...ektro-fue.html Hier die neue Version: https://www.bootskram.com/motor-ersa...s-18-8867.html Ich weiß, die Chancen sind wohl eher gering, aber vielleicht kennt Ihr jemanden, der eine solche Benzinpumpe haben könnte? Im Umkreis von Frankfurt hab ich schon alles abtelefoniert, jedoch ohne Erfolg. ------------- Gruß Christian |
#2
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Hallo,
hier gibt es die Pumpe doch? https://www.amazon.de/s?k=3858261&__...ref=nb_sb_noss (PaidLink) https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...58261&_sacat=0 (PaidLink) Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. ![]()
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#3
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Die gibt es aber auch günstiger, z.B. hier:
https://www.ebay.ca/itm/New-FUEL-PUM...-/253792343712 (PaidLink) Oder die Pumpe von Carter, ich vermute dass sowohl Mercruiser wie auch Sierra ohnehin Carterpumpoen verkaufen. https://www.summitracing.com/int/sea...brand%3acarter Gruß Götz
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#4
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Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Auf die Kanäle Amazon und Ebay bin ich irgendwie gar nicht gekommen... --------- Gruß Christian |
#5
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die Carter Pumpe von Summit hat bei mir nach einer Saison den Geist aufgegeben
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#6
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Hatte jetzt bei einem Gebrauchtboot-Händler eine Benzinpumpe bekommen können.
Der Motor springt aber trotzdem nicht so an, wie er wahrscheinlich können sollte. Ich habe mittlerweile zwar auch schon sehr viel über das recht "zickige" Startverhalten bei diesem Motor gelesen, aber normal kann das meiner Meinung nach nicht sein. Freitag, Benzinpumpe eingebaut und getestet. Anlasser dreht und dreht, bekommt aber den Motor letztlich nicht an. Versuche mit und ohne Pumpen brachten keinen Erfolg. Abbruch wegen Dunkelheit. Samstag noch mal geprüft, ob Benzinpumpe Sprit bekommt => Pumpe komplett voll. Wieder mehrere Versuche und mit viel Gewürge ist der Motor angesprungen und lief. Ausfahrt ca. 1 Stunde, Ankern ca. 2 Stunden, danach den Motor zwar wieder anbekommen, aber auch nach beim 3. Versuch. Sonntagnachmittag nochmal kurzfristig entschlossen, eine Runde zu fahren => Nix... Keine Chance das Boot anzubekommen. Der Anlasser dreht und dreht, aber nichts zu machen. Heute Mittag Zündkerzen geprüft => Allesamt in Ordnung. Steckverbindungen geprüft, etc... Weiter alle Sicherungen unter dem Armaturenbrett rausgezogen, geprüft und wieder eingesteckt. Motor ist angesprungen und hat dann erstmal mit 2 Fehlzündungen auf sich aufmerksam gemacht. Lief dann aber rund. Motor ausgemacht, nochmal versucht => Innerhalb von 1 Sekunde da. Nach ca. 1,5 Stunden warten nochmal versucht. Diesmal hat schn wieder 2 Versuche gebraucht. Ich schaue jetzt morgen nochmal, wie er sich dann verhält. Ein richtig beruhigtes Gefühl hab ich aber ehrlicherweise noch nicht. Was könnten wir hier noch prüfen bzw. übersehen haben? --------------- Gruß Christian |
#7
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Hallo zusammen,
nach unzählig gelesenen Threads zum Thema "Startverhalten Mercruiser 4.3LX V6", bin ich nun heute wie folgt vorgegangen: - Zündung an - 1x pumpen "Throttle only" - 1/4 Gas "Throttle only" - Beim ersten Mail wollte er schon fast, beim 2. Mal dann direkt da gewesen, jedoch nach dem Starten wieder aus gegangen - Gashebel in Leerlaufstellung - Gezündet => Direkt da. Wenn das Ganze so bleibt, wäre es top! ![]() Mal schauen, wie er sich am Wochenende so verhält... -------------- Gruß Christian
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#8
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Der 4.3 springt immer sehr gut an. Hatte Anfang der Saison ähnliche Probleme, aber bei mir war meine mechanische Benzinpumpe defekt. Hatte auch dann den Vergaser (2BBL) überholt. Jetzt gebe ich vor dem starten nur einmal Vollgas und dann auf 1/4 Gas und er springt sofort an. Auch nach längeren Pausen springt er sehr gut nur mit Standgas an. Ist dein Vergaser richtig eingestellt? Nicht das er zu fett oder zu mager läuft.
Gruß Maik
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#9
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Hallo Maik,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Das müsste ich tatsächlich mal bei Gelegenheit prüfen lassen. Als Bootsneuling taste ich mich so langsam beim "Verstehen" der ganzen Motorentechnik vor... ![]() ---------------- Gruß Christian |
#10
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Immer eins bedenken, alles was älter ist als 10 Jahre springt schlechter an gegenüber den heutigen Autos. Egal ob das Vergasermotore sind oder schon MPI's. Da kann man noch so viel rumdoktern und versuchen, es wird sich nichts ändern. Das war halt der damalige technische Stand.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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![]() Zitat:
Mein Firmenneuwagen braucht dafür zuweilen aber auch mal n paar Umdrehungen. Bekannte haben einen V6 im Boot, aber in der Vergaserversion. Läuft absolut unproblematisch seit das Boot 2012 gekauft wurde. So ziemlich das Einzige, was an dem Boot eigentlich stets funktioniert hat.... Beim lesen deiner Fehlerbeschreibung kam mir irgendwie immer der Gedanke an die Zündanlage - also Verteiler, Verteilerfinger, Kabel... ![]()
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#12
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Das Gerücht bekommst du nicht mehr aus dem Internet.
Mein 4,3LX springt immer sofort an. Einmal nach 3Jahren Stillstand in Kroatien nach max 2sek angesprungen und sofort 600U/min Leerlauf. Lag bestimmt an dem Wasser im Sprit von der Rab Tanke. ![]()
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#13
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Stimmt der 4.3 springt super an, meiner nach der Vergaser Überholung und einstellen der TB 4 sogar ohne Gas geben. Schlüssel drehen und er läuft bei 600/650 Umdrehungen.
Gruß Maik |
#14
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![]() Zitat:
Die möglichen "günstigen" Ursachen wurden wohl alle schon erfolglos überprüft.
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------------------ Gruß Christian ![]() |
#15
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![]() Zitat:
Man sah während dem Startvorgang, das sich der Drehzahlmesser nicht bewegte, schau da mal nach.
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#16
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Danke für den Hinweis! Gebe ich direkt mal weiter.
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------------------ Gruß Christian ![]() |
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