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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #26  
Alt 08.02.2022, 08:33
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Ich denke das die Preispolitik künstlich gemacht wird um den Zugang zum Auto so schwer und teuer wie nur möglich zu machen, Thema Umweltschutz

Vor fünf Jahren hat sich ein junger Freund (23) von uns mit einem Fahradhandel selbstständig gemacht und wir haben in noch ausgelacht das er in dieser Branche Schiffbruch erleiden wird, heute lacht er uns aus, die Kunden rennen ihm die Türe ein und zahlen jeden Preis ohne verhandeln, mittlerweile hat er 4 Angestellte und möchte noch weiter expandieren

Wird auch nicht mehr lange dauern bis sie die Motorboote genauer ins Visier nehmen, in Österreich soll es schon Pläne geben für eine Art Motorbezogene Kw/PS Steuer wie beim KFZ, Ideen sind keine Grenzen gesetzt und die eine oder andere wird sicher kommen.
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  #27  
Alt 08.02.2022, 08:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
achwas. die Preise steigen seit zwei Jahren an. Steht sogar täglich in der Presse. Bei Neuwagen ists völlig absurd zur Zeit.
Nein, das alleine kann es nicht sein.

Wie schon im ersten Post geschrieben, im September/Oktober hatte ich mir noch die Gebrauchtwagenpreise angeschaut und da war alles im vertretbaren Bereich. Da dachte ich mir noch, kein Grund zur Panik, du kannst entweder zu annährend gleichen Konditionen leasen (etwa einen Cupra, zwar leicht teurer aber auch ein deutlich besseres Fahrzeug), dein Auto zu einem leicht überhöhten Preis kaufen oder für das gleiche Geld ein etwas besseres Fahrzeug bekommen. Ok - die Lieferzeiten im Leasing waren relativ lang aber damit hätte ich leben können.

Die schlüssigsten Erklärung für die zwischenzeitliche Preisexplosion ist tatsächlich der Wahlausgang. Das kommentiere ich mal besser nicht.

Die Entscheidung was ich im August (oder vorher) machen soll ist jetzt aber richtig schwer geworden. Vorher war klar, dass leasen die beste Option ist. Aber 4 Jahre leasen kosten mich aktuell fast soviel wie der Fahrzeugkauf. Nur Opel hat derzeit ganz vernünftige Konditionen für Hybrid Fahrzeuge

Gruß
Chris
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  #28  
Alt 08.02.2022, 09:00
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Kaleu Kaleu ist offline
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Moin,
ja, die Leute kaufen wie verrückt. Autos, Boote, Motorräder, Wohnmobile...
Neufahrzeuge sind knapp wg. Engpässen bei Zulieferern (Chipmangel etc.) also weichen viele auf junge Gebrauchte und da ist es wie überall, die Nachfrage bestimmt den Preis.
Andererseits ist es aber auch so, dass die Leute oft so viel Geld haben, für dass inzwischen Strafz.. ääh Verwahrentgelt verlangt wird, dass sie es lieber in "Spielsachen" investieren und damit Spaß haben, statt zuzuschauen wie's Geld immer weniger und der Frust immer größer wird.



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  #29  
Alt 08.02.2022, 09:22
horstj horstj ist offline
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ein durchlaufendes Problem ist natürlich auch, dass in Deutschland über Firmenwagen ein Großteil der Neuwagen umlagenfinanziert von der Allgemeinheit getragen wurden. Hinzu kommt das Modell der Händlerzulassungen und die sehr einseitige Autopresse. Das sind Verschiebungen in der Marktwahrnehmung und -steuerung, die sich jetzt halt rächen.

@verbraucheranwalt: oben sind ja schon von anderen Infos gepostet, man kann auch immer gegen Statistik misstrauisch sein, aber der Trend wird seit 2020 gemeldet. Dass in 2022 nochmal stark anziehen kann ist davon unbenommen.
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  #30  
Alt 08.02.2022, 09:25
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
ein durchlaufendes Problem ist natürlich auch, dass in Deutschland über Firmenwagen ein Großteil der Neuwagen umlagenfinanziert von der Allgemeinheit getragen wurden.
Richtig, bin mal gespannt wie lange das mit der 1% Regel noch läuft. Eigentlich kaum verständlich, das die Grünen da nicht dran gehen.
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  #31  
Alt 08.02.2022, 09:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Naja - wenn man auch noch an die Firmenwagen rangeht, dann kann man VW inkl. Audi, BMW und Mercedes auch gleich dicht machen.

Außerdem verstehe ich nicht was an der 1 % Regel unfair sein soll. Irgendwie muss man doch die Sache vereinfachen.

Gruß
Chris
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  #32  
Alt 08.02.2022, 09:37
sporty sporty ist offline
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Hi Schimi
Liegt n.m.M. am Schutz von Arbeitsplätzen in der deutschen Automobilindustrie.
In "D" werden sehr viele teure Autos gebaut.
Die ein Privatmann eher nicht kaufen würde.
Ca. 70% der Fahrzeugverkäufe bei Audi, BMW, Mercedes o.ä. sind Firmenfahrzeuge.

btw.: Momentan werden sehr viele E-Autos oder so genannte E-Autos in Firmen angeschafft.
Der zu versteuernde Eigennutzungsanteil geht dann bis auf 0,25% zurück.

Zu Chris
Ist korrekt.
Aber warum muß die Allgemeinheit das 100.000, - € Auto bezahlen?
Bei dem der Nutzer netto ca. € 80,- p. Monat bezahlt.
Inkl. aller Kosten versteht sich.
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  #33  
Alt 08.02.2022, 09:47
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von the144 Beitrag anzeigen
Und im Zweifel wird der billige Seat Leon eben nicht gebaut, weil der VW Konzern mit dem Q7 einfach mehr Umsatz macht.
Soweit deine Theorie, welche mitnichten richtig ist.
Weder kommen die vom selben Band oder gar Werk, noch geht es um Umsatz.
100 Leon sind schneller verkauft als 1 Q7.

Gruß

Totti
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  #34  
Alt 08.02.2022, 10:05
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
den Schlüßel
Bitte bitte bitte, Fraenkie - Schlüssel. Schlüssel. Schlüssel. Da war nie ein ß drin und da wird nie eins drin sein...

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
2 Jahre gefahren, nix reingesteckt und für deutlich mehr verkauft als wir bezahlt haben...mehr geht nicht!
Rechnet sich, wenn man dann kein anderes Auto kauft

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ich denke das die Preispolitik künstlich gemacht wird um den Zugang zum Auto so schwer und teuer wie nur möglich zu machen, Thema Umweltschutz
Den Smiley verstehe ich. Ist ja auch zu doof, so etwas zu glauben. Werden hier jetzt Telegram-Inhalte reinkopiert?

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Die schlüssigsten Erklärung für die zwischenzeitliche Preisexplosion ist tatsächlich der Wahlausgang. Das kommentiere ich mal besser nicht.
Was du die schlüssigste Erklärung nennst, nenne ich die dümmste Verschwörungserzählung
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  #35  
Alt 08.02.2022, 10:09
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MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen

Rechnet sich, wenn man dann kein anderes Auto kauft
Ich habe ein neues Auto gekauft, glaub mir, das hat sich gerechnet
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Gruß
Martin
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  #36  
Alt 08.02.2022, 10:27
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Chili Chili ist offline
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Ihr widersprecht euch ja teilweise in einem einzelnen Satz.

Wenn der Wahlausgang Einfluss hätte. dann doch in der Form, dass die Nachfrage nach Verbrennern (und insbesondere nach Dieseln) eher hätte einbrechen müssen. Macht also irgendwie keinen Sinn, finde ich.

Vergleichbares gilt für die Firmenwagengeschichte.
Die Nachfrage müsste dann ja eher massiv einbrechen und mit ihr auch das Preisniveau.
Ist also auch nicht ganz schlüssig.

So richtig erklären kann ich das Marktgeschehen auch nicht.
Das ist alles irgendwie sehr diffus, was da passiert.

Wir haben 2020 einen Campingbus gekauft (Pössl Campster).
Den werde ich jetzt in 2022 verkaufen und vermutlich mindestens den Kaufpreis wiederbekommen. Ich schäme mich ja fast dafür.
Grund für den Verkauf ist, dass wir in 2021 einen Ford Nugget bestellt haben, den wir in 2022 ausgeliefert bekommen (bekommen sollen) zu einem ganz ähnlichen Preis.
Auf den haben wir aber verwirrenderweise mehr als 20% Rabatt auf den Listenpreis bekommen (und vergleichbare Angebote von mehreren Händlern gehabt). Das will da nicht so recht in's Bild passen.

Einzige mögliche Erklärung: Gebrauchtwagen sind sofort verfügbar, auf Neuwagen (wie z.B. unseren Nugget) muss man locker ein Jahr warten.
Und das ist anscheinend vielen Käufern einen satten Aufschlag wert.
Anders passen die Fakten nicht zusammen.
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  #37  
Alt 08.02.2022, 10:54
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen

Aber warum muß die Allgemeinheit das 100.000, - € Auto bezahlen?
Bei dem der Nutzer netto ca. € 80,- p. Monat bezahlt.
Inkl. aller Kosten versteht sich.
Dieser Firmenwagen "kostet" jedoch 1000,00 Euro im Monat die zusätzlich versteuert werden müssen. Ich behaupte einmal, wer so einen Dienstwagen bekommen hat, dessen Steuersatz liegt deutlich über 8% (80 €).
...und der tägliche Arbeitsweg kommt noch obendrauf.

Heute Nacht war ein Beitrag vom modernsten Autowerk in Sindelfingen im TV
in dem S- Klasse, Maybach und EQS an einer Fertigungslinie gebaut werden.
Ich denke, es lohnt sich, diese Arbeitsplätze in Deutschland zu halten.
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  #38  
Alt 08.02.2022, 11:03
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waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Dieser Firmenwagen "kostet" jedoch 1000,00 Euro im Monat die zusätzlich versteuert werden müssen. Ich behaupte einmal, wer so einen Dienstwagen bekommen hat, dessen Steuersatz liegt deutlich über 8% (80 €).
...und der tägliche Arbeitsweg kommt noch obendrauf.

Heute Nacht war ein Beitrag vom modernsten Autowerk in Sindelfingen im TV
in dem S- Klasse, Maybach und EQS an einer Fertigungslinie gebaut werden.
Ich denke, es lohnt sich, diese Arbeitsplätze in Deutschland zu halten.
Stimmt mit dem 8 % Steuersatz nicht ganz. Da der zu versteuernde Anteil bei reinen Elektroautos nicht 1%, sondern nur 0,25% p.m. beträgt. Bei also 250€ im Monat und einer Steuerabgabe von 80 €, liegt der Steuersatz bei ca. 35 %. Das ist realistisch.
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Gruß Holger
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  #39  
Alt 08.02.2022, 11:12
sporty sporty ist offline
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Hi
So war`s gerechnet.
Und so ist das bei den Autos unserer Nachfolger in der Firma.
Bei 1% wären es dann 320,- € p.M.
Das deckt nicht mal den Wertverlust.
Von Kraftstoff, Versicherung, Steuern und Service ganz zu schweigen.
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  #40  
Alt 08.02.2022, 11:16
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich muss noch ca. 1 Jahr auf den bestellten Neuwagen warten. Vor wenigen Wochen habe ich mir den Vertrag und die AGB nochmal angeschaut und festgestellt, dass da keine Möglichkeit der Preiserhöhung erwähnt ist. Damit wird mein Preis hoffentlich nicht steigen.

Aber Fraenkie, wie hoch ist der Anteil der reinen Werkstoffkosten in dem Endkundenpreis? Das dürfte recht niedrig sein.
Wie lange war die ursprünglich vereinbarte Lieferzeit
Bis 4 Monate, dann gilt der ursprüngliche Preis und wenn die karre am SaintNimmerleinstag ausgeliefert wird. Darüber -bzw. bei so Aussagen wie ca...., ungefähr, ...... nicht.

Ganz klare Aussage von meinem Mercedes Händler. Beim Anwalt war ich jetzt nicht, sondern warte ab, hab die Kiste aus dem Leasing rausgekauft (der Restwert stand ja schon bei Vertragsabschluss fest) ......als Mercedes Fahrer hat man ja keine Not, dass die alte Karre verrecken könnte oder so.

Materialkosten: Je weniger Software und Gedöhns wie Seitenairbags hinten umso höher fallen sie in´s Gewicht 50% (Dacia oder so) 30% (Premium). Noch weniger bei Porsche oder Ferarri.........

Wir, einfacher Zulieferer höchstwertiger "Commodities":
Material: 70%. Montage / Abschreibungen /Werkzeuge und Galama 15%. Energie 10%. Gemeinkosten, Gewährleistung 4%. Theoretische 1 % für den Chef

Aber da gibt´s noch ärmere weiter unten in der Nahrungskette. Bei ner Bremsscheibe sind bestimmt 85% reiner Materialanteil.
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  #41  
Alt 08.02.2022, 11:23
uli07 uli07 ist offline
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Wenn sich die Lieferzeiten des neuen Auto's verlängert, warum auch immer, und die Leasingzeit abgelaufen ist hast du kurzfristig oder auch länger kein Auto. Wenn du eins brauchst mußt du zwangsläufig, oder die Firma, eins kaufen, wahrscheinlich dann den ehemaligen Leasingwagen übernehmen und somit fehlt das Auto auf dem Markt. Da dieses Problem in letzter Zeit oft auftritt kann ich mir vorstellen das etliche Auto's fehlen und deshalb die Preise steigen. Wäre für mich auf jeden Fall eine Erklärung.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #42  
Alt 08.02.2022, 12:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Bitte bitte bitte, Fraenkie - Schlüssel. Schlüssel. Schlüssel. Da war nie ein ß drin und da wird nie eins drin sein...

Rechnet sich, wenn man dann kein anderes Auto kauft

Den Smiley verstehe ich. Ist ja auch zu doof, so etwas zu glauben. Werden hier jetzt Telegram-Inhalte reinkopiert?

Was du die schlüssigste Erklärung nennst, nenne ich die dümmste Verschwörungserzählung
Kannst du bitte den Thread verlassen oder höflich bleiben

Ich nenne sowas mangelhafte Erziehung.
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  #43  
Alt 08.02.2022, 12:36
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Schimi
Liegt n.m.M. am Schutz von Arbeitsplätzen in der deutschen Automobilindustrie.
In "D" werden sehr viele teure Autos gebaut.
Die ein Privatmann eher nicht kaufen würde.
Ca. 70% der Fahrzeugverkäufe bei Audi, BMW, Mercedes o.ä. sind Firmenfahrzeuge.

btw.: Momentan werden sehr viele E-Autos oder so genannte E-Autos in Firmen angeschafft.
Der zu versteuernde Eigennutzungsanteil geht dann bis auf 0,25% zurück.

Zu Chris
Ist korrekt.
Aber warum muß die Allgemeinheit das 100.000, - € Auto bezahlen?
Bei dem der Nutzer netto ca. € 80,- p. Monat bezahlt.
Inkl. aller Kosten versteht sich.
Wo bezahlt die Allgemeinheit das 100.000 Euro Auto?

Weil ich 1% Listenpreis pro Monat zahlen darf plus 0,03% vom Listenpreis pro km Entfernung zum Büro, statt das ich Pendlerpauschale einstreichen darf?

Die Fahrzeuge werden ja vom Arbeitgeber ganz normal geleast und somit bezahlt, ansonsten würde ich mehr Gehalt bekommen, was ich dann vielleicht sparen würde und mit einer billigen Reisschüssel zur Arbeit pendeln.

Da bleibt weniger beim deutschen Staat hängen!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #44  
Alt 08.02.2022, 12:38
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wie lange war die ursprünglich vereinbarte Lieferzeit
Bis 4 Monate, dann gilt der ursprüngliche Preis und wenn die karre am SaintNimmerleinstag ausgeliefert wird. Darüber -bzw. bei so Aussagen wie ca...., ungefähr, ...... nicht.

Ganz klare Aussage von meinem Mercedes Händler. Beim Anwalt war ich jetzt nicht, sondern warte ab, hab die Kiste aus dem Leasing rausgekauft (der Restwert stand ja schon bei Vertragsabschluss fest) ......als Mercedes Fahrer hat man ja keine Not, dass die alte Karre verrecken könnte oder so.
Der ADAC sagt, dass für die nachträgliche Preiserhöhung zwei Bedingungen erfüllt sein müssen: über 4 Monate Lieferzeit und Hinweis auf vorbehaltene Preisanpassung.

Bei meinem Vertrag fehlt die zweite Bedingung.
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  #45  
Alt 08.02.2022, 12:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ihr widersprecht euch ja teilweise in einem einzelnen Satz.

Wenn der Wahlausgang Einfluss hätte. dann doch in der Form, dass die Nachfrage nach Verbrennern (und insbesondere nach Dieseln) eher hätte einbrechen müssen. Macht also irgendwie keinen Sinn, finde ich.

Vergleichbares gilt für die Firmenwagengeschichte.
Die Nachfrage müsste dann ja eher massiv einbrechen und mit ihr auch das Preisniveau.
Ist also auch nicht ganz schlüssig.

So richtig erklären kann ich das Marktgeschehen auch nicht.
Das ist alles irgendwie sehr diffus, was da passiert.

Wir haben 2020 einen Campingbus gekauft (Pössl Campster).
Den werde ich jetzt in 2022 verkaufen und vermutlich mindestens den Kaufpreis wiederbekommen. Ich schäme mich ja fast dafür.
Grund für den Verkauf ist, dass wir in 2021 einen Ford Nugget bestellt haben, den wir in 2022 ausgeliefert bekommen (bekommen sollen) zu einem ganz ähnlichen Preis.
Auf den haben wir aber verwirrenderweise mehr als 20% Rabatt auf den Listenpreis bekommen (und vergleichbare Angebote von mehreren Händlern gehabt). Das will da nicht so recht in's Bild passen.

Einzige mögliche Erklärung: Gebrauchtwagen sind sofort verfügbar, auf Neuwagen (wie z.B. unseren Nugget) muss man locker ein Jahr warten.
Und das ist anscheinend vielen Käufern einen satten Aufschlag wert.
Anders passen die Fakten nicht zusammen.
Ich finde du liegst daneben.

Wenn die Regierung ankündigen würde, dass sie beabsichtigt den Verkauf von Erdbeereis zeitnah zu verbieten. Was wäre dann zwei Tage später garantiert ausverkauft?

Gruß
Chris
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  #46  
Alt 08.02.2022, 13:05
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Ich habe ein neues Auto gekauft, glaub mir, das hat sich gerechnet
Es rechnet sich für jeden Unternehmer.
Steuern zahlen ist grundsätzlich doofer als ein neues Auto kaufen.

Gruß

Totti
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  #47  
Alt 08.02.2022, 13:11
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Der ADAC sagt, dass für die nachträgliche Preiserhöhung zwei Bedingungen erfüllt sein müssen: über 4 Monate Lieferzeit und Hinweis auf vorbehaltene Preisanpassung.
Bei meinem Vertrag fehlt die zweite Bedingung.
Diese Preisanpassungsklausel - bei mir ist sie vorhanden - steht in den AGB.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist: herzlichen Glückwunsch.
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  #48  
Alt 08.02.2022, 13:13
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hatte vor ca. 4 Monaten mal ein Angebot eingeholt was unser Seat Leon kosten würde wenn ich ihn aus dem Leasing raus kaufe. Das kam mit ziemlich überhöht vor im Vergleich zu dem was so angeboten wurde. Für das gleiche Geld hätte ich ähnliche Fahrzeuge mit besserer Ausstattung bekommen - und das waren Preise auf Verhandlungsbasis.
Heißt das, daß zu
Andienungsrecht und Restwert
nichts vereinbart wurde ?
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  #49  
Alt 08.02.2022, 13:25
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wo bezahlt die Allgemeinheit das 100.000 Euro Auto?

Weil ich 1% Listenpreis pro Monat zahlen darf plus 0,03% vom Listenpreis pro km Entfernung zum Büro, statt das ich Pendlerpauschale einstreichen darf?

Die Fahrzeuge werden ja vom Arbeitgeber ganz normal geleast und somit bezahlt, ansonsten würde ich mehr Gehalt bekommen, was ich dann vielleicht sparen würde und mit einer billigen Reisschüssel zur Arbeit pendeln.

Da bleibt weniger beim deutschen Staat hängen!
Hi Hendrik
Du "bezahlst " echt 1% + 0,003% /km?
Das solltest Du noch mal recherchieren.

btw.: Wer least hat nicht das Geld zum Kauf.
Alte STB.-Regel.
Stichwort ist hier: Investitionsrücklage.
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  #50  
Alt 08.02.2022, 13:41
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Hendrik
Du "bezahlst " echt 1% + 0,003% /km?
Das solltest Du noch mal recherchieren.
nein, die werden auf den zu versteuernden Betrag aufgeschlagen, da hast du Recht
Beispielrechnung
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
btw.: Wer least hat nicht das Geld zum Kauf.
Alte STB.-Regel.
Stichwort ist hier: Investitionsrücklage.
Mitnichten, da das Unternehmen die Leasingraten sofort voll abschreiben kann und ein gekauftes Auto ein Investitionsgut wäre.
Mal ganz davon ab das die Leasingangebote unverschämt günstig sind.
Ein Auto mit einem Listenpreis von 42.000(ohne MWST) gibt es für eine all In (Steuer, Versicherung, Wartung und Verschleiß, Reifen, GEZ) Leasingrate von 590€ also bei 36 Monaten 21240€, dafür kannst du ihn nicht kaufen, unterhalten und verkaufen.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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