![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Interessen einer relativ starken Lobby - hier nach meiner Meinung eine unglückliche Melange von Wirtschafts- und Sportverbänden - sorgen dafür, dass sich in Sachen Ausbildung seit Jahren nichts verändert. Mehr Masse statt Klasse ist dieser "Wassersport-Industrie" einfach lieber. Dabei müssten die Kosten für eine solide Ausbildung gar nicht so eklatant höher - sie müssten nur angemessen sein, um eine gewisse Qualität zu ermöglichen. Wer sich die Preise für Neuboote anschaut, der wird zugeben müssen, dass Ausbildungskosten irgendwo unter 2.000 Euro eigentlich kein Problem sein sollten. Den Lobbyisten spielt aber in die Karten, dass die "Masse" sich aus anderen Gründen erst gar nicht einer Ausbildung unterziehen möchte: Keine Zeit, "kein Bock" und schon bloß keine geistige Anstrengung mit dem Risiko, vielleicht am Ende die Prüfung doch nicht zu bestehen. Bezeichnend war der der Jubel über den Fall der 5 PS-Grenze in der Charterbranche. Da erschlossen sich plötzlich völlig neue Kundenkreise, die auch gerne mal 4.000 oder 5.000 Euro die Woche für ein Charterboot ausgeben - Hauptsache, man muss sich nicht der Mühe unterziehen, einen Führerschein zu machen. Die Tourismusverbände der typischen Charter-Reviere waren natürlich ebenfalls hellauf begeistert. Das Eingangsvideo - auch wenn's hier nicht um eine 4.000 Euro Charter geht und nichts wirklich "Schlimmes" passiert ist - zeigt sehr anschaulich, wohin geförderte Ignoranz und Nichtwissen führen kann. OK - in Schweden oder in den Niederlanden geht es offenbar auch ohne Führerscheinpflicht. In Kroatien konnte man früher den Schein für 'nen Appel und 'nen Ei kaufen... In Belgien konnte man sich vor Jahrzehnten den Autoführerschein mit 14 Jahren einfach auf dem Rathaus abholen. Haben die irgendwann mal abgeschafft... Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich widerspreche Dir nur ungern, aber hier bist Du glaube ich auf dem "woodway"
![]() Die NL`er sind uns genau in dem Punkt (Pfiffigkeit und Regeln zu umgehen, bzw. nicht so genau zu befolgen) um Meilen voraus. Dies macht sie auf der einen Seite recht sympathisch, kann aber auch dich in einigen Fällen zum Wahnsinn bringen... ![]() (Sagt jemand der Jahrzehnte mit einer "Holländerin" verheiratet ist und seit Jahrzehnten und nun ganz in NL lebt ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die allermeisten Neueinsteiger fangen mit gebrauchten Booten für wenige tausend Euro an. Mein Schaluchi hat gebraucht 600 € gekostet, und da könnte ich auch 10PS dranhängen. Und dafür soll ich vorher 2k in einen Schein investieren? Mein 15PS GFK-Boot hat 8,5k gekostet (2 J alt).... Dafür häte ich auch keine 2k in den Schein investiert, 200 ok...aber keine 2000 €. Klar...wenn ich 40-100k für ein Neuboot ausgebe, dann sind die 2k kein Ding. Aber die allerwenigsten werden sich gleich zu Beginn ein Neuboot kaufen, ohne vorher mal in den Bootssport "reingerochen" zu haben. Man sieht es doch hier im Forum, wie oft von Usern gefragt wird, ob man das Boot für 1500 € für den Einstieg kaufen sollte oder nicht..... Ihr wollt mir doch nicht erzählen, das ihr alle erst den Schein gemacht, dann 50k+ für ein Boot ausgegeben habt, nur um rauszufinden, ob es euch Spaß macht..... Gruß H.P.
|
|
|||
|
|||
![]()
Sprengt hier den Rahmen und ist off topic. Reflexion und Falsifikationismus. Und auch ich musste immer die Prüfungen bestehen.
|
||||
|
||||
![]()
Da gibt es nur einen kleinen Unterschied: In den Niederlanden ist die Bootsfahrerei erheblich weiter verbreitet als in Deutschland. In fast jeder Familie ist ein Boot, oder zumindest im engen Bekanntenkreis. Da kommen Kinder schon sehr früh an die Materie dran und wachsen damit auf. In Deutschland sind 3/4 der Lehrgangsteilnehmer schon älter und haben vielleicht mal ein Tretboot gefahren.
Dort in der Familie mit dem Boot sozialisiert worden, hier zufällig mal draufgestoßen. 50% der Lehrgangsteilnehmer hierzulande sind in der ersten Fahrstunde völlig überrascht, daß man mit einem Hebel vor- und zurückfahren und dabei noch Gas geben kann. Und suchen verzweifelt nach der Kupplung ![]()
|
|
![]() Zitat:
![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich hier etwas überlesen oder wo genau kostet ein SBF 2k€ ??
Oder reden wir mittlerweile von SKS und höher ? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, du hast was überlesen, er kostet eben nicht so viel, aber manche, die Bootfahren für so kompliziert und gefährlich wie ein Flugzeug zu pilotieren halten, würden sich das wünschen, warum auch immer.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Achso
![]() Wenn man mache Absturzberichte sieht, sollte es vielleich im Flugbereich eher teurer werden, sonst fällt uns son Ding eines Tages noch aufs Boot...
|
||||
|
||||
![]()
Meine Meinung:
1. Keine Führerscheinpflicht, aber konsequente Verfolgung von Vergehen jedweder Art. 2. TÜV-Äquivalent für jedes Wasserfahrzeug.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin für eine wenigstens kleine theoretische Prüfung.
Ich kenne Leute, die fahren fast 50 Jahre Boot und wissen nicht, was ne grüne Tonne uns sagen will....
|
||||
|
||||
![]()
Offenbar ist es für einig eine echte Leistung gewesen, den Bootsführerschein zu bestehen. Anders kann ich mir einige Beiträge hier nicht erklären.
Die 15 PS Fraktion bereitet die wenigsten Probleme. Auch die Charterschein Fahrer sorgen allenfalls mal für Belustigung. Wenn die eine vernünftige Einweisung bekommen haben, können die praktisch schon mehr als ein Scheinbesitzer. Die Idioten, die mit dem Speedboot um Badende Slalom fahren, haben im Regelfall den Schein.
|
||||
|
||||
![]()
So sehe ich das auch.
Wenn, dann fehlt es eher an Möglichkeiten diesen Scheinbesitzern diesen nach Fehlverhalten auch mal stilllegen zu können. |
|
|||
|
|||
![]()
Na, ich finde es jedenfalls nicht lustig wenn die Charterer in der Schleuse nicht richtig aufstoppen , oder anlegen können.
![]() Mfg Renato
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, war das jetzt auf mich gemünzt ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe niemals behauptet, eine solide Ausbildung zum SBF müsste 2.000 Euro kosten! Aber ich bleibe bei meiner Behauptung: Die jetzt praktizierte Ausbildung ist eigentlich eine Lachnummer und müsste dringend reformiert werden. Dabei muss man natürlich nicht unbedingt den Maßstab anlegen, der für eine Ausbildung zum Privatpiloten gilt. Aber in mancher Hinsicht kann man sich da eine Menge abgucken und so die SBF-Ausbildung nachhaltig verbessern. Was eine qualitativ bessere Ausbildung kosten muss, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Wenn die Ausbildung - wie übrigens in der Privatfliegerei sehr verbreitet - auf ehrenamtlicher Basis in den Vereinen gemacht wird, muss auch eine sehr gute, praxisnahe Ausbildung nicht die Welt kosten. Bei den Seglern ist das ja auch durchaus üblich - oder? Nur bei den Motorbooten nach meiner Kenntnis eher die ganz große Ausnahme. Gruss Gerd Geändert von Gerd-RS (07.02.2022 um 18:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann aber zumindest eine Pflicht für Haftpflichtversicherung und knallharte Bußgelder für diejenigen, die mangels einfachster Kenntnisse z.B. Schleusen blockieren und andere an der Weiterfahrt hindern.
|
||||
|
||||
![]() Schon lange überfällig (gibt es zB im oft gescholtenen Kroatien)
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Berni, wir beide sind echt mal einer Meinung ?
![]() ![]() Das kreuze ich im Kalender an. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja, wollen wir das wirklich alles?
Einen Boots-TÜV? War schon mal im Gespräch. Ist lange her. Würde viel Platz auf dem Wasser schaffen. Verfolgung auch jeder kleinen Ordnungswidrigkeit? Dann bräuchten wir erstmal einen 3D-Drucker für Wasserschutzpolizisten. Bei allen Missständen sollte man sich solche Forderungen gut überlegen. Nicht jeder ist so ein Überflieger, dass er die Schule zum ausschlafen nutzt und alle Prüfungen ohne große Vorbereitungen absolviert. Vielleicht sollte sich jeder selbst ab und zu mal erden... Das mit der Haftpflichtversicherung für alle Wasserfahrzeuge ist schon ok. Ein Führerschein bewahrt nicht vor Chaos auf dem Wasser (siehe Straße), eine gute Ausbildung wäre hilfreich. Wer soll das alles regeln? Noch mehr Gesetze und Vorschriften, dass zum Schluss niemand mehr weiß, was eigentlich gilt? (an was erinnert mich das bloß?) Auch wenn die Welt ach so furchtbar und schlecht ist, man lebt ganz gut in ihr. Man kann sich auch mit Dingen abfinden, die man nicht ändern kann und wenn man sie ändern will, in den Gremien engagieren, die das können. Nur dazu ist leider nicht jeder bereit. Gruß Kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
![]()
Wau hier sind ja super Vorschläge.
Ich bringe da noch ein wenig ein. 1. Nachprüfung ab ein alter von 60+ inklu. Reaktionstest und Sehtest auf alle Scheine 2. Steuer auf PS / KW Protze 3. Steuer in m² für Antriebslacken inklu. m² Ruderfläche. (Nutzung nachhaltiger Rohstoffe "des Windes") Ich denke, diesen Beitrag löschen und den Trööt schließen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die Holländer sehen das insgesammt entspannter, und es ist auch wohl nicht jeder Furz so bis ins Detail geregelt wie hier -dazu mit Regeln die Behörden stets so auslegen können wie es grad passt. Auch ist die Art etwas zu umgehen anders - kann man ja machen, wenn dabei niemand Aderes gefährdet, belästigt usw wird. Aber hierzulande ist dann oft noch eher der Geschädigte derjenige, der Schuld hatte. Die Italiener lassen auch gern mal alle fünfe gerade sein - stöhrt halt Niemanden. Es kommt immer darauf an, WIE man Regeln nicht befolgt, verstehst was ich meine? Auch auf Binnen? Wieso das denn? .-)
|
||||
|
||||
![]()
Sorry gerade angepasst
Obwohl Navigation könnte nicht schaden, macht es gleich etwas schwieriger ;-P
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasser in der Bilge - nogo beim Bootskauf ? | Katana1 | Allgemeines zum Boot | 80 | 10.02.2022 06:04 |
Gleitsichtgläser oder doch Augen lasern lassen? | martin1302 | Kein Boot | 68 | 10.04.2020 09:17 |
Ich dachte ich trau meinen Augen nicht! | Stipper1 | Allgemeines zum Boot | 33 | 09.01.2015 09:57 |
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( | bueni1899 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.09.2014 07:03 |
Augen auf beim Käsekauf ( Funkgeräte nicht alles geht mehr) | Technik-Talk | 9 | 28.05.2004 18:41 |