boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2020, 10:30
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard Ctek MXS 5.0 Wahlschalter Modus

Hallo Leute,

ich habe seit vielen Jahren 2 Ctek MXS 5.0 Ladegeräte im Einsatz, die ich zum Überwintern meiner Batterien nutze.
Aus welchen Gründen auch immer, lassen sich an beiden Geräten der Betriebsmodus (Motorrad/Auto/Reconditioning) nicht mehr umstellen.

Beim Drücken auf die entsprechende Taste hört man zwar das Klicken des Schalters, aber am Gerät tut sich nichts.
(zu Beginn des letzten Winters habe ich eins noch auf Recond umstellen können, kann aber diesen Modus nicht mehr abwählen. Zukünftig möchte ich meine neue Batterie nicht unbedingt den ganzen Winter mit diesem Modus am Gerät lassen)

Kennt da jemand vielleicht ne Lösung zu ?

Grüße Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2020, 10:53
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Klar doch : lege die Ladegeräte in einen warmen + trockenen Raum + vertraue darauf, dass deine Batterien die Winterpause locker überstehen =>DAS funktioniert bei meinem Boot seit ca. 43 Jahren.
Wenn nach 8- 10 Jahren nicht, sind die Batterien am Ende des Lebens.
Grüße, Reinhard

.....ach ja: DAS funzt sogar mit einer 10 Ah Batterie in einem 124 PS mopped.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2020, 10:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Ein bekanntes Problem bei den CTEKs.
Der Taster ist futsch. Mag sein, dass er mechanisch noch klickt. Elektrisch gibt er keinen Kontakt mehr.
Mit Bastel-Willen kann man das fixen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.03.2020, 10:58
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Mit Bastel-Willen kann man das fixen.
kennst du ein Tutorial dazu?

Grüße Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2020, 12:02
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
kennst du ein Tutorial dazu?
Aufschrauben, auslöten, neuen Taster einlöten.
https://www.blog.d-11.de/2017/08/31/...ster-schalter/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.03.2020, 13:08
Supermto63 Supermto63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2018
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 194
Boot: Conti Craft
125 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Aufschrauben, auslöten, neuen Taster einlöten.
https://www.blog.d-11.de/2017/08/31/...ster-schalter/
Hallo, kenne das Problem auch, leider .Habe einfach kleine Taster ins Gehäuse gebaut und parallel zum defekten Taster angelötet, funzt wieder einwandfrei
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.03.2020, 15:44
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

So kurzes Update.
Das Gerät geöffnet, den Schalter mit Kontaktspray eingesprüht und mit etwas Geduld in die Position gebracht, wo ich es haben wollte.

Das reicht mir erstmal.

Grüße Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.02.2022, 19:07
Roland P. Roland P. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.02.2022
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 2
Boot: Kein eigenes Boot, sonst fahre ich gelegentlich alles was ein Paddel, Segel oder Ruder hat
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das häufige Problem mit dem Mode-Schalter scheint der Hersteller immer noch nicht gelöst zu haben (vielleicht auch nicht lösen zu wollen). Jedenfalls hatten meine beiden neuen Ladegeräte, beide nicht älter als drei Jahre, das gleiche Problem. Leider lassen sich die neueren Ladegeräte zum Öffnen des Gehäuses nicht mehr einfach aufschrauben. Die Gehäuseteile sind serviceunfreundlich miteinander verklebt. Eine inzwischen weitverbreitete Methode einfache Reparaturen zu erschweren.

Ich hatte beruflich viel mit Materialprüfungen zutun. Seit dem ich Rentner bin, nutze ich manchmal mein Wissen und meine Erfahrung solchen Dingen in meiner reichlich vorhandenen Freizeit auf den Grund zu gehen. Bei der Häufigkeit dieses Problems ist der Verdacht naheliegend, dass es sich um ein Materialproblem handeln könnte. Darum habe ich ein Ladegerät gewaltsam geöffnet und die Kontaktoberflächen des Schalters mikroskopisch untersucht. Ergebnis: Die Kontaktflächen waren korrodiert. Weil der Schalter nur einen sehr geringen Strom schalten muss ist das ein deutlicher Hinweis auf minderwertige Materialqualität. Mit Kontaktspray kann man das Problem aber lösen – wie offenbar schon geschehen.

Mein Tipp für CTEC Ladegeräte ohne Gehäuseschrauben:
Einen massiven Kupferdraht (Elektroinstallationskabel) mit einem Feuerzeug oder einer Kerze erwärmen und damit vorsichtig die Kunststofftastfläche ‚Mode’ durchstoßen. Das Loch sollte gerade so groß sein, dass das Sprühröhrchen einer Kontaktspraydose hindurch passt. Zwei bis drei kurze Sprühstöße durch diese Öffnung einbringen und einige Minuten wirken lassen. Zwischenzeitlich mehrmals den Mode-Schalter betätigen. Wenn sich nach 15 Minuten kein Erfolg bemerkbar macht nachsprühen. Aber nicht das Gehäuse fluten!

Ich habe WD-40 Multifunktionspray Classic erfolgreich verwendet. Vergleichbare Produkte anderer Hersteller müssten sich genau so gut eignen. Viel Spaß beim Hobby.

Und viele Grüße
Roland P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Landanschlüsse mit Wahlschalter User: 3512 Technik-Talk 18 18.10.2018 11:34
Ctek MXS 5.0 als Netzteil für Funkgerät benutzbar ? cologne Technik-Talk 8 27.11.2014 09:11
Neues CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät pfeift Maxl Technik-Talk 38 16.11.2013 21:44
Verlängerung CTEK MXS Temperaturfühler traktormc Technik-Talk 3 25.07.2013 18:44
Außenborder - 2 Batterien Wahlschalter Trennrelais? Fremen Technik-Talk 3 22.03.2006 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.