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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.01.2022, 09:42
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Standard Suzuki DF 175 zwei Batterien laden

Moin moin an alle Technikfreaks

ich brauche mal Hilfe zu einem Thema wo ich so gut wie keine Ahnung von habe - Strom

Ich habe einen Suzuki DF 175 Bj 2016 an meiner Alu Schale und habe hier im Forum gelesen das mein Motor mit diesem Zusatzkabel eine zweite Batterie laden kann. Das wäre sehr praktisch da ich dann keinen zweiten Hauptschalter oder ein Trennrelais einbauen müsste oder sehe ich das falsch ? Ich würde nämlich gerne diese Verbraucherbatterie an das extra Kabel anschließen und diese Batterie als Starterbatterie benutzen --- geht das oder sind die Unterschiede von der AH Zahl zu groß ??

Außerdem habe ich habe im Suzuki Handbuch gelesen das man keine AGM Batterien benutzen soll sondern nur normal Blei/Säure Batterien aber die sind ja wieder nicht auslaufsicher

Aber wenn ich mich hier im Forum mit dem Thema Strom und Bordstrom befasse lese ich immer das AGM Batterien mit das beste ist auf einem Boot und jetzt bin ich ratlos

Meine Hoffnung ist jetzt hier Rat zu finden bevor ich mir die Batterien anschaffe und dann doch nicht gebrauchen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe

und Grüße von der Ostsee - Jan
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  #2  
Alt 27.01.2022, 09:52
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Judschi Judschi ist offline
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Zum Thema AGM Batterien kann ich Dir sagen, dass ich von meinem Suzuki Händler das Okay bekommen habe und jetzt in die 3. Saison ohne Probleme damit starte.
Ich habe zwei Batterien über einen Wahlschalter laufen.
__________________
Viele Grüße
Uwe

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  #3  
Alt 27.01.2022, 10:12
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AGM Batterien kannst du ruhig benutzen, die schaden deinem Motor nicht,
was das Kabel von Suzuki besonderes kann erschließt sich mir so nicht, ich würde die Batterien über einen Automatik Batterieschalter anschließen, das geht recht problemlos
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 27.01.2022, 10:53
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Moin moin noch mal in die Runde

@ Uwe

danke für deine Infos das du AGM Batterien bei deiner Susi benutzt
das mit dem Wahlschalter hatte ich auch so erst vor bis ich den Beitrag hier im Forum gelesen hatte mit dem Zusatzkabel --- soll aber auch erst ab 150 PS und mehr gehen so wie ich das verstanden habe

@ Ralf

das Kabel ist schon da und bin selbst überrascht gewesen denn außer dem Stecker der im Motor rein kommt ist da nichts dran und der Preis bei den Ösis mit 80€ ist tatsächlich ein Schnäpper, wo anders kostet es fast noch ein fünfziger mehr
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  #5  
Alt 27.01.2022, 10:56
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Das besondere ist, dass der DF 175 zwei Ladeausgänge zur Verfügung stellen kann.
Man kann also zwei unterschiedliche Stromkreise aufbauen. Beide werden vom Motor geladen, sind aber ansonsten nicht gekoppelt.
Ohne Wahlschalter oder sonstige Installationen also eine eigene Batteriebank zum starten und für die Verbraucher.
Das „kann“ allerdings nicht das Kabel, sondern der ab Werk verbaute Laderegler.
Das Kabel dient nur dazu, den passenden Gegenstecker für die ab Werk vorhandene Buchse zu stellen, incl. einem langen Kabel, was dann zur Ladung der Verbraucherbatterie dient.

Gruß Rüdiger
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  #6  
Alt 27.01.2022, 16:59
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Fischhunter Fischhunter ist offline
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@ Rüdiger

danke für die Info

da ist der Preis aber heftig für nen Stecker

Eine andere Frage: ist es für den Laderegler ein Problem wenn die Batterien unterschiedlich groß sind wie bei mir ? Starter soll eine 110 AH und Verbraucher mindestens eine 200 AH Batterie sein und Frage Nummer zwei: schafft der Suzuki überhaupt die 200 AH wieder aufzuladen ?

Und nein ich möchte bei meinem Alu Boot aus bekannte Gründen keinen Landanschluss verbauen
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  #7  
Alt 27.01.2022, 19:48
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Also:

Nach meiner Meinung sind das zwei getrennte Ladekreise. Und genau darum sollten die beiden unterschiedlichen Batteriegrössen kein Problem sein, darum sind das ja zwei getrennte Regler.
Bekommt die Lichtmaschine eine 200Ah Batterie voll?
Natürlich, hängt aber davon ab, wie leer die Batterie vorher war und wie lange der Motor dann laufen muss, bis die Batterie wieder voll ist.
Die 200 Ah Batterie braucht ja nicht mehr Ladung, als eine 100Ah Batterie, sofern man die gleiche Menge an Energie entnommen hat. Man KÖNNTE ja nur mehr Energie entnehmen.

Was hast Du denn mit 200 Ah am Boot vor? Wie lange willst Du denn wo unabhängig sein?

Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 27.01.2022, 20:10
RING18 RING18 ist offline
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Moin,

das Suzuki normale Batterien empfiehlt liegt ganz einfach daran das die Ladeschlussspannung darauf ausgelegt ist.
Eine AGM braucht eine höhere Ladeschlussspannung und wird dementsprechend nie richtig voll, was zu erhöhtem Verschleiß der Batterie führen kann.
In der Praxis ist das aber eher zu vernachlässigen und wer auf Nummer sicher gehen will lädt immer mal mit dem Ladegerät voll.

Gruß Thomas
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  #9  
Alt 28.01.2022, 07:59
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big-sea big-sea ist offline
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Batterie Ladesystem.pdf
Batterieanforderungen.pdf

Moin zusammen,
so sieht es bei DF 300-er aus
Bei mir sind 2 Stück 110 Ah verbaut obwohl der Suzuki als Starter Batterie 130 Ah vorgibt.
Die Verbraucher Batterie hätte ich gerne größer, bekomme ich aber von Platz nicht eingebaut
__________________
Grüße Sead

Geändert von big-sea (28.01.2022 um 08:08 Uhr)
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  #10  
Alt 28.01.2022, 08:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin,

das Suzuki normale Batterien empfiehlt liegt ganz einfach daran das die Ladeschlussspannung darauf ausgelegt ist.
Eine AGM braucht eine höhere Ladeschlussspannung und wird dementsprechend nie richtig voll, was zu erhöhtem Verschleiß der Batterie führen kann.
In der Praxis ist das aber eher zu vernachlässigen und wer auf Nummer sicher gehen will lädt immer mal mit dem Ladegerät voll.

Gruß Thomas
Ob die Batterie voll geladen wird, hängt von der Ladezeit ab.
Selbstverständlich kann man eine AGM auch mit 14V o.ä. voll geladen bekommen. Man kann sie damit sogar überladen.

AGM sind i.d.R. lediglich so kozipiert, dass sie eine etwas erhöhte Ladeschlussspannung abkönnen und dadurch kann man, wenn diese Spannung anliegt, die Ladezeit minimal verkürzen.

AGM haben eine größere Zyklenfestigkeit und sie kommen mit teilentladenem Zustand besser zurecht, weswegen sie z.B. gerne in aktuelleren Pkw eingesetzt werden, deren Batterie konsequent (wegen der Rekuperationsfunktion) in teilentladenen Zustand belassen wird.

Teilentladung ist auf Sportbooten, z.B. wegen kurzer Motorlaufzeiten, häufig eher die Regel als die Ausnahme und u.a. deshalb sollte man die AGM-(oder Gel-)Batterien auch bevorzugt dort einsetzen.
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  #11  
Alt 28.01.2022, 10:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Das besondere ist, dass der DF 175 zwei Ladeausgänge zur Verfügung stellen kann.
Man kann also zwei unterschiedliche Stromkreise aufbauen. Beide werden vom Motor geladen, sind aber ansonsten nicht gekoppelt.
Ohne Wahlschalter oder sonstige Installationen also eine eigene Batteriebank zum starten und für die Verbraucher.
Das „kann“ allerdings nicht das Kabel, sondern der ab Werk verbaute Laderegler.
Das Kabel dient nur dazu, den passenden Gegenstecker für die ab Werk vorhandene Buchse zu stellen, incl. einem langen Kabel, was dann zur Ladung der Verbraucherbatterie dient.

Gruß Rüdiger
wenn die 2. Batterie fest am Laderegler angeschlossen ist wie trennt man denn dann die Stromkreise ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 28.01.2022, 11:27
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn die 2. Batterie fest am Laderegler angeschlossen ist wie trennt man denn dann die Stromkreise ?
Bei der 300-er hat die Lichtmaschine zwei Spulen und zwei voneinader getrenter Laderegler.
Zwei Stromkreise sind damit voneinder getrennt und auf der Verbraucher Seite nach der Batterie je einen Hauptschalter EIN/AUS.
__________________
Grüße Sead

Geändert von big-sea (28.01.2022 um 11:41 Uhr)
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  #13  
Alt 28.01.2022, 14:58
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn die 2. Batterie fest am Laderegler angeschlossen ist wie trennt man denn dann die Stromkreise ?
Man trennt die gar nicht, da die beiden Kreise gar nicht verbunden sind. Die sind getrennt.
Jede Batterie hat einen eigenen Laderegler, auch wenn diese beiden Regler in einem Gehäuse verbaut sind.

Gruß Rüdiger
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  #14  
Alt 29.01.2022, 14:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Soweit ich es gelesen habe, hat die 175PS-Ausführung eine LiMa mit maximal 44A.
Im Leerlauf sind es maximal 35A und der Motor plus Zubehör benötigen davon ja auch noch einen Teil.

Im einfachsten Fall befindet sich im Motor ein schlichtes Trennrelais und es wird nur eine der beiden Batterien zum Starten genutzt. Also der sonst durchaus übliche Klassiker.

Dass die LiMa quasi aufgeteilt ist (z.B. in 2 x 22A) glaube ich nicht. Für so einen Luxus ist deren Leistung m.E. etwas zu gering.
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  #15  
Alt 29.01.2022, 16:04
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Clever wäre die hätten ein Trennrelais-besser Umschalter- mit verbaut...
Die Leistung reicht doch und wird auch da sein...immerhin wassergekühlte Doppelreglereinheit...

Hunter, kannst ja mal nachlesen...
https://www.suzukioutboardforum.com/...nnect-to-df175

Glück Auf !
Gunar
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  #16  
Alt 29.01.2022, 16:12
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Ich habe den Motor von 2008 und das org. Kabel war mir zu teuer. Da aber das Leergehäuse am Rosa Kabel dran war, habe ich nur passenden Kabelschuh rein gesteckt und 6mm² rote Leitung verbaut. Das Stück zwischen Motor und Spiegel noch mal mit schwarzen Iso-Schlauch überzogen, kein Schrumpfschlauch.
Einen 2. Trennschalter aber von der 2. Batterie zu den Verbrauchern einbauen.
Ich habe das etwas erweitert und kann alles von der Starterbatterie versorgen per Drehschalter. Da ich auch mal Kurzwelle mache, einfacher schöner das die Starterbatterie nicht entladen werden kann.
__________________
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  #17  
Alt 29.01.2022, 18:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Clever wäre die hätten ein Trennrelais-besser Umschalter- mit verbaut...
Die Leistung reicht doch und wird auch da sein...immerhin wassergekühlte Doppelreglereinheit...

Hunter, kannst ja mal nachlesen...
https://www.suzukioutboardforum.com/...nnect-to-df175

Glück Auf !
Gunar
Wenn es offenbar innermotorisch möglich ist, 2 Batterien getrennt zu laden, muss ja eine Trennung innerhalb des Motors vorhanden sein....
Wie funktioniert die denn genau oder weiß das keiner?

Geändert von tritonnavi (29.01.2022 um 18:22 Uhr)
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  #18  
Alt 29.01.2022, 23:55
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn es offenbar innermotorisch möglich ist, 2 Batterien getrennt zu laden, muss ja eine Trennung innerhalb des Motors vorhanden sein....
Wie funktioniert die denn genau oder weiß das keiner?
Moin,

doch, das ist auch kein Geheimnis, es wird sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben. Einfach eine Sicherung von STD auf OPT umstecken und schon ist der zweite Ladeausgang aktiviert.

-the mechanic-
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  #19  
Alt 29.01.2022, 23:56
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Wie das geht?
Die erzeugte Spannung der Lichtmaschine geht eben auf einen Gleichrichter und der Gleichrichter Ausgang geht eben auf zwei Laderegler statt wie sonst nur auf einen.
Das alles in ein Gehäuse verbaut und fertig.

Gruß Rüdiger
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  #20  
Alt 30.01.2022, 07:52
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

doch, das ist auch kein Geheimnis, es wird sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben. Einfach eine Sicherung von STD auf OPT umstecken und schon ist der zweite Ladeausgang aktiviert.

-the mechanic-
Ja, so soll man es machen. Eine Erklärung, wie es (die Trennung) funktioniert, ist das aber nicht.

@schlauchi20:
Zitat:
Wie das geht?
Die erzeugte Spannung der Lichtmaschine geht eben auf einen Gleichrichter und der Gleichrichter Ausgang geht eben auf zwei Laderegler statt wie sonst nur auf einen.
Das alles in ein Gehäuse verbaut und fertig.
ja, dass wäre eine Erklärung.

@big-sea:
Zitat:
Bei der 300-er hat die Lichtmaschine zwei Spulen und zwei voneinader getrenter Laderegler.
Zwei Spulen werden es beim 175PS-Motor dann wohl nicht sein.....
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  #21  
Alt 30.01.2022, 15:49
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Zwei Spulen werden es beim 175PS-Motor dann wohl nicht sein.....
Moin,

nein, es sind drei Spulen, wie aus dem Schaltplan, der am Ende der Bedienungsanleitung zu finden ist, ersichtlich ist.

-the mechanic-
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  #22  
Alt 30.01.2022, 15:54
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wie funktioniert die denn genau oder weiß das keiner?
Da sind sicher nur 2 Sperrdioden mit eingegossen, somit kann kein Strom rückwärts fließen.
Die Lichtmaschine ist ein Drehstromgenerator, wie bei den Autos auch.
Hat den Vorteil, dass der Gleichstrom keinen Nullpunkt hat, schöner für die Batterie.
Ob der Laderegler einen Glättungskondensator hat, steht nicht im Schaltplan drin.
Evt würde jemand seinen Regler aufdremeln
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Geändert von Dorfteich-9A (30.01.2022 um 16:38 Uhr)
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  #23  
Alt 30.01.2022, 18:09
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Die „Lichtmaschine“ des DF 175 hat zwar drei Spulen, ist aber mit einer Drehstromlichtmaschine im Auto nicht zu vergleichen.
Im Auto werkeln Lichtmaschinen mit feststehenden Spulen und einer sich drehenden, geregelten Erregerspule. Damit lässt sich die Ausgangsspannung fast verlustfrei regeln.

Im DF sind zwar die Spulen auch fest, aber das erregende Magnetfeld ist fest im Schwungrad drinnen und kann nicht geregelt werden.
Bei der einfachen Erzeugung der Leistung kommt es dann leider zur etwas aufwändigeren Regelung der Ausgangsspannung mit Längsreglern, was zu den Wärmeproblemen an den Gleichrichtern / Reglern führt, so dass diese oft an der Wasserkühlung angebracht sind.

Völlig andere Technik also, nur die 3 Spulen sind zufällig gleich.

Gruß Rüdiger
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  #24  
Alt 30.01.2022, 18:33
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Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Ich wollte es mit Drehstromgenerator einfach belassen.
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Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #25  
Alt 30.01.2022, 19:28
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ich war paar tage nicht online und schon so viele positive Beiträge

wie gesagt, habe alles was mit Strom zu tun hat wenig Ahnung und darum frag ich hier

bin so mehr der Bastler mit Schraubenschlüssel und Hammer

@ schlauchi20

+++ Was hast Du denn mit 200 Ah am Boot vor? Wie lange willst Du denn wo unabhängig sein? +++

Also ich möchte gerne mindestens für 3 Tage ohne Landstrom auskommen können und zur Not die Versorgerbatterie dann immer noch als Starterbatterie benutzen können um die wichtigsten Funktionen (Motor, Navi) wieder in Gang zu bekommen
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