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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Welcher Suzuki für leise & ruhige Schleichfahrt?
Hallo Forenrunde,
wer kennt die aktuellen 20-60 PS Suzuki EFI's auf dem Wasser? Ein neuer AB soll an meinen 8m Alu-Spreewaldkahn, (Flachbodenboot/Zille) ca. 800 kg Verdrängung. Bei im Revier erlaubter Fahrt durchs Wasser von nur 4-10 km/h soll der Quirl möglichst leise und ruhig dahin surren da ich zwingend daneben sitzen muss. Wo seht Ihr aus Eurer Erfahrung zwischen 20 und 60 PS das Optimum aus Drehzahl, Hubraum und Schwungmassen? Er darf ruhig Dampf haben, ich komme mit dem Trailer auch mal an andere Gewässer für ganz andere Gangarten. In den einschlägigen Test's und Herstellerangaben wird immer nur bei Nenn-/Höchstdrehzahlen gemessen. Suzuki ist fest wegen Bedienung und Händlernähe, auch wenn andere Trollingmode o.ä. haben. Genug Auftrieb für das Gewicht ist vorhanden, auf dem Trailer soll es aber noch human zugehen. Leise Grüße Jens |
#2
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Hi Jens,
ganz aktuell war er nicht, an der Suzy hatte ich einen 70PS EFI, das Boot war kürzer als deins, aber wohl ähnlich schwer. Im Leerlauf war der kaum zu hören, wirklich begeisternd. Ich würde auf möglichst viele Zylinder achten. Ist jetzt auch kein direkter Vergleich, aber am Schlauchboot habe ich einen neuen 6PS Einzylinder, auch Suzy, der ist lauter (natürlich kein EFI)
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#3
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Hi Volker,
danke für die schnelle Reaktion. 70 Pferdchen sind mir doch etwas viel. Durch die Länge und den minimalen Tiefgang läuft das Schätzchen auch mit 20. Ich tendiere im Moment zu 40 PS und hoffe auf nen Tip evtl. eines Händlers/Technikers/Vercharterers der mir den Sprung in die eine oder andere Richtung mit guten Gründen nahe legen kann. |
#4
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die 40-60PS Modelle sind alle 3 Zyl. Reihenmotore mit dem gleichen Hubraum, wäre also von daher togal, für welchen du dich entscheidest...eigentlich ne reine Glaubens-/Geldbeutelfrage.
Ab 70 PS sind es dann wieder 4-Zylinder in Reihe.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#5
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@DETE66
Das hatte ich schon leicht vermutet. Bleibt also nur die Frage ob die "größeren" (40 bis 60) bei Standgas und Schub ruhiger oder ruppiger und unrunder laufen als die "kleinen" 30er bei Viertelgas. |
#6
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Ich würde sagen:
Je mehr Hubraum desto besser. Mein 175 PS Motor ist im Stand so leise gelaufen, da musste man vorne auf den Drehzahlmesser gucken um zu wissen, ob der noch an ist oder nicht. OK, man saß nicht direkt daneben. Ich würde mir den Schritt zum 4 Zylinder nochmals überlegen. Gruß Rüdiger |
#7
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Guten Morgen,
ich hatte am alten Boot einen 30PS Suzuki (Propeller 10 1/4 x 12). Der schub das Boot ( Halbgleiter, ca. 250Kg + 2 Personen + Motor + Gerödel) im Leerlauf auf ca. 4km/h. Dabei war der sehr leise und wurde auch bei schnellerer Fahrt nicht richtig laut.
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Gruß Christian
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#8
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Vier Zylinder sind wieder eine Zündkerze mehr Gewicht hinten auf dem Trailer. Ganz weit hinten. Der Kahn ist quasi ne leere Blechwanne mit Staukasten vorne. Da machen XX kg mehr drei Meter hinter der Achse ganz schön Rabatz ...
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#9
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Hallo
Von Yamaha die 60PS Motoren haben, so vielbwie ich das sehe, 4 Zylinder. Ich bin ja auch momentan auf der Suche nach einem leisen, kräftigen 60PS Motor. Ke mehr PS, desto ruhiger kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ein BF30, der m.E. nicht sehr laut ist. Mein Bekannter bei dem ich schon öfters mitgefahren bin hat ein BF75 von Honda. Den finde ich sehr laut. Ab liegt bestimmt auch am Ohr des Hörers. Bin mal gespannt was noch kommt. Schöne Grüße
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#10
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eigentlich nicht...da wird eher der kleine 30 PS Motor bei höherer Belastung mehr "Rabbatz" machen.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#11
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Hallo
Es könnte höchsten sein, das Du mit dem großen Motor im Standgas schon zu schnell für die 4km/h bist . Gruß Ulf |
#12
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Das allerdings kann der Bär ja dann mit einem anderen Propeller ändern oder mit Trollmode, geht ab 40er.
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Gruß Christian |
#13
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Tja genau das ist die Gretchenfrage, vermuten und argumentieren kann man in beide Richtungen. Brauen wir nur noch den Menschen, der beide kennt/nutzt und es weiß.
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#14
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Wir sind fast jedes Jahr im unteren Spreewald unterwegs . Begonnen hat es mit einer Hille Cameo und 50 Ps Mercury . Viel zu viel Ps und bei dem zugelassenen Geschwindigkeiten fast nur im Standgas . Das setzte sich mit diversen Schlauchbooten und um die 30 / 25 / 15 / 10 Ps fort. Jetzt fahre ich an einer dort vorhandenen Anka mit einen kleinen 5 Ps Zweizylinder Suzuki und bin zufrieden . Die Tierwelt und Anwohner freuen sich auch ! Man sollte in solchen Bereichen mit niedrigen Geschwindigkeiten beachten , daß die Motoren solche niedrigen Drehzahlen auf Dauer nicht mögen . Der 5 Ps Motor muß bei der Anka auch mal höhertourig laufen und es bekommt ihn gut .
VG Frank
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#15
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Vollkommen richtig, 2-Takter und niedrige Drehzahlen sind Gift für ihn. "4 Taktern aber macht das nichts aus, sofern sie Einspritzer sind.
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M.f.G. Bo |
#16
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Kann nur sagen das unser 60er Vierzylinder EFI von Merc sehr leise und ruhig in Schrittgeschwindigkeit läuft, besser als der 40er von Suzuki den ein Vereinskollege hat.
Wenn wir nebeneinander dahin tuckern übertönt der Suzuki bei weitem unseren Merc und vibrieren tut der auch mehr, würde den Vierzylinder immer einen Dreizylinder vorziehen
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#17
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Hilft zwar dem TE nicht, aber interessant ist es schon:
Bei den üblichen Umweltgeräuschen ist beim Yamaha 250 (V6) und beim Suzuki DF140 das Plätschern des Kontrollstrahls lauter als der Motor im Leerlauf. BoN
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#18
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Ein Argument fehlt leider noch:
Wenn ein Motor nur im Standgas betrieben wird, erreicht dieser niemals eine vernünftige Öltemperatur. Der Benzineintrag ins Öl kann daher nicht wieder ausgekocht werden.
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#19
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Jein, die größeren haben ggf einen Wasser-Öl-Wärmetauscher, allerdings laufen Außenborder aus bekannten Gründen kühl. Bis da ein Treibstoffeintrag ausdünstet, kann es dauern. Immerhin laufen zumindest Einspritzer bei niedrigen Drehzahlen nicht so fett, somit hält sich der Eintrag in Grenzen.
BoN
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#20
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Joa, danke für den Gedanken. Aber es gibt im Revier schon genug Gelegenheiten, mal für ein paar Minuten an der Pinne zu drehen.
Deswegen soll er ja auch mehr als 5 Pferdchen haben, die vernunftsmäßig völlig ausreichen würden. |
#21
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In der Mitte liegt die Wahrheit
Ich hätte den DF30 ins Auge gefaßt für deine Zwecke. DF40 bis DF 60 sind dann baugleich bei höherem Gewicht und Leistung, die du ggfs. nicht brauchst. Dreizylinder sind das alles bei Suzuki 25-60PS. Mit dem DF30 kommst du auch auf anderen Gewässern gut zurecht denke ich und sparst Geld und Gewicht.
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Grüße, Christian...
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#22
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Dann werd ich meinen Örtlichen mal um einen Preis anbetteln.
Der scheint nich wirklich Lust auf zukünftige Wartungseinnahmen zu haben... |
#23
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Ja ja auch unser Mercury Händler/Mechaniker im Ort ist restlos überfordert und nimmt nur mehr Stammkunden in seiner Werkstatt auf, er könnte das 10fache verdienen jedoch macht ihm die Lieferkette für Motoren und Ersatzteile Schwierigkeiten und das soll sich auch nicht so schnell ändern, er glaubt nicht das sich das vor 2025 bessert
Sollte aber Russland ernst machen ist das sowieso unser geringstes Problem
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#24
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Die letzte von drei Bootswerkstätten wird altersbedingt auch bald die Tore schließen. Dann ist der nächste Händler über 100 km weg. Zwei näher gelegene (ca 50 und 20 km) nehmen keine Kunden mehr an....
BoN |
#25
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Boahh ist das wirklich so schlimm? Je nach Region sicher.
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Grüße, Christian... |
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