boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2021, 13:00
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 63
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard WLAN AIS Navionics

Hallo Leute,

es gibt die Möglichkeit über Navionics (APP) einen AIS Empfänger per Wlan zu verbinden. Ich habe nun dieses tolle Teil gefunden: https://www.quark-elec.com/product/q...-ais-receiver/

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich den über USB nur mit Strom zu versorgen, eine Antenne am Heckkorb montieren und das Tablet mit dem Teil über Wlan verbinden. Ich möchte nur gerne auf Kanälen und im Haff sehen was so auf mich zu kommt. Dafür sollte die Reichweite von 12sm reichen.

Eine Zulassung brauche ich warscheinlich nicht, da nur Empfänger, worauf sollte ich sonst achten?

Leider bekommt man wenig Informationen über die wirklich minimalste Ausstattung wenn es um AIS geht. Ich will kein Funk, ich will keinen Plotter und keinen Transponder. Ich möchte nur sehen was die "Großen" und das bitte ohne viel Aufwand.
Taugt das Gerät was?
Gibt es denn noch Alternativen?

Kann mir vorstellen das auch andere Kleinkreuzerkapitäne sowas interessant finden.

LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2021, 13:12
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pyroberlin Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

es gibt die Möglichkeit über Navionics (APP) einen AIS Empfänger per Wlan zu verbinden. Ich habe nun dieses tolle Teil gefunden: https://www.quark-elec.com/product/q...-ais-receiver/

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich den über USB nur mit Strom zu versorgen, eine Antenne am Heckkorb montieren und das Tablet mit dem Teil über Wlan verbinden. Ich möchte nur gerne auf Kanälen und im Haff sehen was so auf mich zu kommt. Dafür sollte die Reichweite von 12sm reichen.

Eine Zulassung brauche ich warscheinlich nicht, da nur Empfänger, worauf sollte ich sonst achten?

Leider bekommt man wenig Informationen über die wirklich minimalste Ausstattung wenn es um AIS geht. Ich will kein Funk, ich will keinen Plotter und keinen Transponder. Ich möchte nur sehen was die "Großen" und das bitte ohne viel Aufwand.
Taugt das Gerät was?
Gibt es denn noch Alternativen?

Kann mir vorstellen das auch andere Kleinkreuzerkapitäne sowas interessant finden.

LG
Zu Navionics und AIS kann ich nichts sagen, nur zum Gerät. Hab ich selber schon ein paar Jahre im Einsatz und läuft problemlos. War anfangs auch skeptisch wegen des Preises, die nächste Preisklasse beginnt dann ja auch gleich 3x so hoch.

Ich will auch gar nicht groß Werbung dafür machen, mittlerweile sind wir nämlich Partner von QuarkElec (falls du ein bisschen was sparen willst, kannst du das Gerät auch über unsere Webseite beziehen), daher ist meine Meinung vermutlich nicht 100% objektiv. Ich kann dir nur sagen, dass in unserer App das AIS problemlos funktioniert

LG
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.08.2021, 13:14
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Liest sich gut und für den Preis bei deiner Anforderung...was hält dich ab?

Eigentlich kannst du da nix verkehrt machen. Einzig einen Treiber oder eine App zum verbinden brauchst du.
Wlan ist ja nur eine Geschichte - du musst die Daten ja in das Programm bekommen.
Also die Anbindung an navionics etc. Das hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.08.2021, 13:21
bearpower0 bearpower0 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2020
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 36
Boot: Maxum 2400SC3
16 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Also lt. dem Link hier…

https://www.quark-elec.com/captain-c...-elec-ais-gps/

sieht das genau nach dem Anwendungsfall iPad mit Navionics App an den Quark-Elec aus.


VG

Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.08.2021, 13:22
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 63
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Liest sich gut und für den Preis bei deiner Anforderung...was hält dich ab?

Eigentlich kannst du da nix verkehrt machen. Einzig einen Treiber oder eine App zum verbinden brauchst du.
Wlan ist ja nur eine Geschichte - du musst die Daten ja in das Programm bekommen.
Also die Anbindung an navionics etc. Das hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Navionics hat einen Eingang für Wlan AIS Sender und Empfänger.

Habe eben beim stöbern das hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=UXHURoWMMBI
Das wäre ja so ziemlich meine Idee wie ich mir das vorstelle.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2021, 13:25
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 63
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Zu Navionics und AIS kann ich nichts sagen, nur zum Gerät. Hab ich selber schon ein paar Jahre im Einsatz und läuft problemlos. War anfangs auch skeptisch wegen des Preises, die nächste Preisklasse beginnt dann ja auch gleich 3x so hoch.

Ich will auch gar nicht groß Werbung dafür machen, mittlerweile sind wir nämlich Partner von QuarkElec (falls du ein bisschen was sparen willst, kannst du das Gerät auch über unsere Webseite beziehen), daher ist meine Meinung vermutlich nicht 100% objektiv. Ich kann dir nur sagen, dass in unserer App das AIS problemlos funktioniert

LG
Chris
Ok, das klingt ja einfach super! Danke für den code!
Finde es ganz spannend, für rund 200€ AIS Daten zu empfangen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.08.2021, 22:14
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.378
Boot: Marco 860 AK
2.779 Danke in 1.425 Beiträgen
Standard

Navionics: Menü, gekoppelte Geräte, oben „+“, unten „Gerät hinzufügen“, bei Name einen Namen, bei Host die IP-Adresse unter der das Gerät im WLAN zu finden ist, bei Port Number die Port-Nummer eingeben, oben „Speichern“. Fertig. Sinnvollerweise sollte dein WLAN-Router dem Gerät immer die gleiche IP zuweisen, dann klappt die Verbindung auch wenn der Router mal „off“ war.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.08.2021, 18:11
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.014
Boot: Vacance 1220
2.023 Danke in 588 Beiträgen
Standard

Funktioniert einwandfrei. Habe ich genau so in Betrieb mit einem Android Gerät
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.01.2022, 17:25
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
132 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Kann Navionics auch von verschiedenen WiFi Quellen Gleichzeitig Daten empfangen? Ich habe auch mein Echolot/Fischfinder über WiFi mit der App verbunden ( SonarPhone)
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navionics Boating HD und AIS Hagrid Technik-Talk 38 31.12.2019 15:56
Unterschied Navionics Europe zu Navionics Boating mantaspeed Technik-Talk 3 10.07.2018 11:56
AIS mit Hilfe von WLAN auf Android - Empfehlungen und Hilfe gesucht MarWe Technik-Talk 5 24.01.2018 08:08
Verständnisfrage WLAN-Tablet / Navionics / NMEA Bomber Technik-Talk 15 18.11.2013 15:29
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger Paul Petersik Technik-Talk 27 22.07.2010 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.