![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo PC-Forum
![]() eben wurde mir ein neuer 22 Zoll 16:9 Bildschirm auf den Schreibtisch gestellt. Sehr schön dachte ich mir, endlich eine ordentliche Kinoleinwand im Büro. Nur mit den Einstellungen habe ich so meine Schwierigkeiten: Stelle ich 1280 x 768 ein wird Schrift oder Icons etc.. pixelig. Stelle ich 1680 x 1050 ein habe ich zwar eine Menge Platz auf dem Bildschirm, kann auch Schriften noch lesen aber nach einer halben Stunde brennen meine eigentlich noch guten Augen. Wie habt ihr eure 16:9er eingestellt? Ich nutze übliche Bürosoftware und muss keine großartigen Graifken bearbeiten. Zwischen den genannten Einstellungen gibt es keine 16:9 Auflösung. Soll ich mir meinen 4:3 19-Zöller zurückholen? ![]() Gruß Martl ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Martl
habe eine Einstellung con 1920 x 1200. ![]() Sitze mind. 80 cm weg vom Bildschirm und das bei 24" in 16:9. Kein Pronblem. Bessere Grafikkarte, besserer Monitor. Null Probleme. Carsten
|
||||
|
||||
![]()
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt...
Wie ist denn das bei den Dingern, wird das Bild da auch teilweise "verzerrt" wie beim TV ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber Achtung: ältere Grafikkarten unterstützen auch mit den neuesten Treibern nicht immer 16:9 Formate. Wenn man denn ne passende Auflösung findet ![]() ![]() Gruß Martl ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie ist es denn mit Spielen ?? sind die Bildschirme da inzwischen geeignet für ??
Hatte mal eine älteres Modell... das war nicht gut ..
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Martl,
das Brennen deiner Augen hat imo eher mit der Bildwiederholrate (Frequenz) zu tun als mit der gewählten Auflösung. Die Bildfrequenz sollte für Augen schonendes Arbeiten nach Möglichkeit 75 Hz oder mehr betragen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bernd
Ein überragender Segler benutzt sein überragendes Urteilsvermögen, um jene Situationen zu vermeiden, in denen er seine überragenden Fähigkeiten braucht. Lust auf Landurlaub mit Klönsnack? --> http://www.altekaeserei.de |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei einem LCD sollte immer die tatsächlich vorhandene physikalische Auflösung eingestellt sein. Bei einem Röhrengerät ist eher eine möglichst augenschonende Bildwiederholfrequenz wichtig. Gruß, Mike |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Martl,
habe selber einen 20" mit WideScreen (übrigens 16:10). Die Auflösung bei mir sind 1680x1050 und arbeite den ganzen Tag damit. Unterschiede gibts beim Anschluss, da du diese Teile analog und digital anschließen kannst. Je nach Grafikkarte. Der meine läuft auf digital und habe keine Probleme damit. Allerdings ist der Kontrast bei 2000:1 und die Reaktionszeit bei 5 ms, und das macht sehr viel aus bei den Bildschirmen. Bei 600:1 z. B. hatte ich auch nach gewisser Zeit Probleme mit den Augen. Ich finde das macht schon viel aus. MFG Sepp |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ein Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 ist ein 16:10 Gerät. Bei TFTs sollte immer die native Auflösung eingestellt sein, ansonsten runinierst du dir die Augen! D.h. die Grafikkarte muss diese Auflösung unterstützen. Wenn dir jetzt schon die Auflösung zu klein ist, kannst du froh sein, dass du einen 22" er bekommen hast und keinen 20.1"er. Den die haben die selbe Auflösung (1680x1050) aber eben nur auf einer kleineren Fläche, wodurch die Schrift noch kleiner wird! Das einzige was du machen kannst um die Schrift einwenig größer (aber leider auch unschärfer) zu bekommen ist die DPI Einstellung zu ändern. Desktop -> re. Maus -> Eigenschaften -> dort auf den Register: Einstellungen -> dort auf Erweitert und dann im Register Allgemein kannst du die DPI Einstellung auf "Groß" umstellen. lg, Alain |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ansonsten ist die Auflösung für einen 22 Zöller 1680x1050. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das mit den TFT's stimmt, nur die im Handbuch angegebene Bildwiederholrate wählen und die liegt auf jeden Fall unter 75 Hz. Aber TFT's flimmern auch nicht wie Röhrenmonitore, da es eine ganz andere Technik ist. Mir ist dieses Augenbrennen eigentlich auch nur von Röhrenmonitoren und dem damit verbundenen systembedingten Flimmern bekannt und da liegt es an der Bildwiederholrate. Da Martl nichts von einem TFT-Monitor geschrieben hatte, bin ich von einer Röhre ausgegangen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Was das Brennen angeht: Ich merke richtig wie ich meine Augen anstrengen muss um z.B. hier zu lesen und dadurch brennen sie dann nach 30 min. Das Bild ist sehr stabil und flimmert nicht. Eigentlich sehe ich recht gut und sitze ebenfalls ca. 80 cm vom Bildschirm weg. Gruß Martl ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einfach mal alles lesen! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe drei 16:9 (10) LCD Bildschirme, bei denen ich selbst Hand an die Aulösungseinstellungen legen darf.
![]() Alle liefern, über dvi-Kabel angeschlossen, in der von ihnen geforderten, nativen Pixeleinstellung der Grafikkarten, gestochen scharfe, briefmarkengroße Icons auf den, zugegeben, dann riesigen Desktop. ![]() Ich habe also (bewusst) die Auflösung wieder unscharf hochrechnen lassen und eine Auflösung gewählt, die es mir erlaubt, die Distanz zwischen Panel und Nase zu vergrößern. ich warte lieber mit weiteren Bildschirm-Anschaffungen im 16:9 Bereich, bis sich auch beim Briefe-Schreiben dieses Format durchgesetzt hat. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie zufrieden seit ihr denn allgemein mit dem 16:9 TFT-Format?
Ich benutze derzeit (noch) einen 19-Zoll Röhrenmonitor mit 4:3, und hatte als nächstes einen etwas größeren TFT geplant. Beim Format bin ich allerdings noch unsicher: Lohnt sich am PC 16:9? Meistens muß man ja eher nach unten scrollen - da wären wohl eher 9:16 angebracht ![]() Für alle, die schon 16:9 benutzen: Wünscht ihr Euch eher 4:3 am PC zurück, oder bringt Euch die größere Breite Vorteile? Gruß, Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Volker,
falls du planst auf einen 19" TFT Wide umzusteigen solltest du folgendes bedenken: Welche Auflösung verwendest du bei der 19" Röhre? (1024 x 768) 1152 x 864 1280 x 1024 Der 19" TFT Wide bringt nur in der Breite etwas, da die Auflösung hier 1440 x 900 beträgt, d.h. in der Höhe verlierst du unter Ümständen sogar an Platz. Wenn "wide" dann schon auf 21-22" gehen. Anders siehst wiederum beim 4:3 19" TFT aus... der hat genauso wie die Röhre 1280x1024, ist allerdings größer als ein Röhrenmonitor und somit besser lesbar. Verwende daheim selber noch eine 19" Röhre... lg, alain |
|
||||
|
||||
![]()
Besonders bei breiten Excel Tabellen ist die Breite sehr angenehm, ebenso wenn man gerne mit parallel angeordneten Tabellen/Fenstern arbeitet.
Um hier zu lesen bringts. m.E. gar nischt. Gruß Martl ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich schätze bei einem 19" EIZO die Pivot-Funktion, d.h. man kann den Monitor ins Hochformat drehen und kann nach der Umstellung der Grafikkarte auf Hochformat (Desktop/Einstellungen) Briefe und Texte in Originalgröße am Schirm lesen.
Vielleicht ist die Pivot-Funktion praktischer als 16:9? Schöne Grüße aus Wien Stefan |
![]() |
|
|