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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Naja, ist sowieso besser, wenn die Kinder nicht zu viel lernen, sonst fangen die womöglich noch an zu denken. Igitt... |
#27
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Da herrschen nicht unbedingt für beide Seiten gleiche Bedingungen. Die Chinesen sind da knallhart - und wir - naja - schau dir die Verantwortlichen an Gruß Chris
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#28
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Ich hoffe, die Empörung ist bei der nächsten Bestellung bei Amazon genauso groß.
Think about it... Gruß Totti
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#29
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vor Jahrzehnten wurden bereits die Fehler gemacht und darauf baut meine Argumentationskette auf ... schon zu meinen Unizeiten (Wirtschaftswissenschaften an der LMU München) warnten uns diverse Professoren vor diesem Sachverhalt ... Dein Vergleich deutscher Beteiligungen an chinesischen Firmen zeugt über eine nicht vorhandene Kenntnis Deinerseits über deren vollkommen konträren Auslegung zu deren von chinesischen an deutschen Firmen ... Deine Aussage bzgl. der Angst vor den dann politischen Gegebenheiten sagt alles aus über die deutsche Hilflosigkeit und Mutlosigkeit in solchen Dingen ...
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Viele Grüße, Peter d.B.i.B./B. der Bayer in Brandenburg / Berlin Geändert von peterk8 (12.01.2022 um 16:48 Uhr)
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#30
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Ich hab keine Kundennummer bei denen und das aus guten Gründen. Und trotzdem darf man sich selbst als Besteller beim großen A seine eigenen Gedanken machen, sie sogar äußern. |
#31
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Amazon mit Gegebenheiten der chinesischen Wirtschaftspolitik / Politik zu vergleichen ... na ja, Du solltest vielleicht auch nochmal überlegen ...
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Viele Grüße, Peter d.B.i.B./B. der Bayer in Brandenburg / Berlin |
#32
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Die Ansichten und Vergleiche hier im Forum sind mittlerweile genauso absurd wie unser bestes Deutschland aller Zeiten...
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Viele Grüße Olli
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#33
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Ich mag mich nicht streiten wie ein Kind auf dem Schulhof, auch nicht mit Titeln, Berufserfahrung, Studiengängen oder Welterfahrenheit um mich werfen - ist mir zu albern und hier sicher der falsche Rahmen. Ich hatte auch keinen Vergleich oder von Kenntnis meinerseits an Beteiligungen deutscher Firmen an Chinesischen geschrieben, hast wohl zu schnell und oberflächlich gelesen. Ich hatte ganz allgemein von deutschen Beteiligungen im Ausland geschrieben. Deshalb habe ich auch keine bunte Brille wie Verbraucheranwalt schreibt. Ich denke, der Thread entwickelt sich mit deinen Angriffen und Wortverdrehereien in die falsche Richtung und entfernt sich immer mehr vom Thema.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt)
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#34
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wenn Du ganz allgemein von deutschen Beteiligungen / Direktinvestitionen im Ausland gesprochen hast, dann wäre das natürlich etwas anderes ... bis dato ging es, so habe ich es zumindest verstanden, um chinesische Beteiligungen .. und ich halte es manchmal schon für sehr aufschlußreich, wer was gelernt oder studiert hat (ich mache hier aber ausdrücklich keinen Unterschied bzgl. der intellektuellen Kompetenz, nicht das ich hier falsch verstanden werde!) ... besagte Thematik ist doch relativ komplex und erfordert zur Erörterung entweder eine gewissenhafte und ausgiebige Recherche oder eben Vorwissen und diesbezügliche Erfahrung ... von daher ist es wohl wirklich besser, dieses Thema hier nicht zu erörtern ... tut mir leid, daß sich das so entwickelt hat .... eigentlich habe ich ursprünglich nur untermauern wollen, warum besagtes Schiff in der Werft ein ganzes Deck Casino beinhaltet ... in China sind Casinos auf dem Festland (bis auf wenige Ausnahmen) verboten ... auf See aber nicht ... daraufhin wurde mir hier von "zooom" mitgeteilt, daß das die Sache nicht besser machen würde, Energieverbrauch, etc. .... um das ging es mir jedoch gar nicht und zur Verdeutlichung habe ich meine Meinung zu chinesischen Beteiligungen und Kreuzfahrtschiffen allgemein kundgetan .. der Rest war dann ein Selbstläufer ...
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Viele Grüße, Peter d.B.i.B./B. der Bayer in Brandenburg / Berlin Geändert von peterk8 (12.01.2022 um 17:46 Uhr)
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#35
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zooom hat lediglich auf den Einwand geantwortet, das da im Dock liegende Schiff sei kein Kreuzfahrtschiff sondern ein Casinoschiff.
Finde den Unterschied! Ich kann ihn nicht erkennen. Blödsinnige Gigantomanie. |
#36
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aber das hat doch mit meinem Hinweis überhaupt nichts zu tun (war nur eine Begründung, warum die das machen, heißt aber nicht, dass ich das für gut halte) ... ich brauche diese Dinger auch nicht ... bin diesbezüglich voll und ganz auf Deiner Seite ...
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Viele Grüße, Peter d.B.i.B./B. der Bayer in Brandenburg / Berlin Geändert von peterk8 (12.01.2022 um 20:27 Uhr) |
#37
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Außerdem hat kein Mensch gesagt es ist kein Kreuzfahrtschiff. Ich habe lediglich geschrieben das es ein besonderes Schiff ist, wo das Hauptgeschäftsfeld der Casinobetrieb ist. Wenn wir nun konsequent China raus rufen, wird diese Forum wohl keinen einzigen User mehr haben. So, bevor hier nach Kindergärten und Amazon auch noch Greta mit Ihrem Besen durchreitet, mach ich mich lieber vom Acker. Einen angenehmen Small-Talk noch.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#38
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Jetzt geb ich als Teil- Einheimischer auch mal meinen Senf dazu. Der Konzern hatte noch nie eine Kompetenz im Schiffbau. Da war das erste Problem. Dann wurden Führungskräfte eingestellt, die damit auch fremdelten und andere Kompetenzen als den Schiffbau hatten. Die Pandemie hat die Insolvenz und den Zusammenbruch der MV Werften nicht erzeugt, sondern nur beschleunigt, wirkte quasi wie ein Katalysator. Das Ursprungsproblem wurde nie gelöst und hätte zwangsläufig zum Aus der Werft irgendwann geführt. Einfach zu viel Unerfahrenheit im Management und Strukturprobleme. Dann wurde letztes Jahr durch die Landesregierung komischerweise zig Millionen in ein marodes und nicht überlebensfähiges Geschäftsmodell gepumpt. Steuergelder, die nun verloren sind. Naiv war das nicht. Es waren ja Wahlen und die wurden gewonnen. Könnte man schon fast von einer erkauften Wahl sprechen. Für mich sieht das nicht naiv sondern auch knallhart kalkuliert aus, von der damaligen Landesregierung. In der freien Wirtschaft nennt man das auch Insolvenzverschleppung! Gut das der Bund dem Treiben in Schwerin nun ein Ende gesetzt hat. Hätte Mutter Schwesig das Geld alleine gehabt, wäre das noch so weiter gegangen. So hat die Region die Chance sich neu auszurichten ohne künstlich einen Tod auf Raten zu erleben. Der Pott hat das auch gut geschafft. Tote Pferde reiten hat noch nie funktioniert. Berlin wird Schwerin deswegen aber jetzt nicht rügen, sind ja Parteigenossen. Unser System ist marode, korrupt und von Vetternwirtschaft geprägt. Sämtliche Kontrollmechanismen versagen. Aber Schluss jetzt hier, sonst wird’s emotional und politisch, sind ja ein Forum für das schönste Hobby ever…
Will endlich aufs Wasser Grüße DerMajo
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Grüße DerMajo Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#39
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Moin zusammen,
ich gebe dazu zu bedenken, daß man sich Kompetenz auch einkaufen kann. Das nennt sich dann vertikale Integration, ob das für einen im Unterhaltungsgewerbe tätigen Konzern ein langfristig tragendes Konzept ist, ist eine andere Sache. Aber wenn jetzt viele meinen die Kreuzfahrt- bzw. Vergnügungschiffindustrie hatte nie eine Zukunft, ist das recht recht merkwürdig. Es gibt wg. Corona eine massive Krise, aber ohne Corona wäre es weiter steil nach oben gegangen, weil sehr,sehr viele von Kreuzfahrten begeistert sind... Ich bin kein Fan von Mutti Schwesig, aber die Wahlen als Begründung für die Hilfen der MV-Werften anzuführen halte ich für zu weit hergeholt. Ich bin gespannt, wie das Ganze ausgeht. Grüße Detlef |
#40
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Das Schiffchen wurde auf (angebliche) 1,5 Milliarden Euro (oder DOllar?) geschätzt und sollte nach der 600 mil.€ Beihilfe an Käufer veräussert werden, dann der Kredit entsprechend bedient.
Ob sich für die Summe ein KÄufe hätte finden lassen, kann ich nicht beurteilen. Die LLoyd Werft Insolvenz zieht auch Auftrags- und Finanz-Probleme bei Unterlieferanten nach sich. Sind wir just mitten drin statt nur dabei.
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#41
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Wir fertigen gerade für Lürssen und da sind die Bücher glaube ich noch gut voll. Meine Preisklasse ist das zwar nicht, aber immer mal nett an Bord gehen zu dürfen.
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Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
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#42
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Es gibt bestimmt einige dutzend Interessierte, die sich diese Liste gerne ansehen würden.
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren |
#43
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Meine Einwände beziehen und bezogen sich einzig darauf zu hinterfragen, was für ein Produkt (ich drücke mich absichtlich neutral aus) mit UNSEREN Steuergeldern da gefördert wird? Das dann welche Auswirkungen hat? Damit irgendwelche Wohlbetuchten in China mit Spielgeld um sich werfen dürfen?
Um wie viele Arbeitsplätze geht es da? 1500? Wenn die im Raum stehenden 600Mio. Subvention stimmen, sind das pro Nase € 400.000.-. Da darf ich mich dann schon mal fragen, ob wir noch alle Wirbel in der Säule haben! |
#44
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Zitat:
Wenn man das so rechnen könnte, wäre es einfach, ist aber völlig realitätsfremd. Das sind ja schließlich keine Gehälter, um die es da geht bei Subventionen. Gruß Totti
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#45
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Dafür gabs bis vor kurzem dann kein Geld für Luftfilteranlagen in Schulzimmern. |
#46
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Reden wir hier über Subventionen oder Kredite???
Gruß Chris Edit: Vielleicht sollte Thomas mal anfangen die grüne Brille abzusetzen. Fakt 1: Wenn "wir" das Schiff nicht gebaut hätten, dann wären es andere gewesen. Ergebnis: Verlust von Arbeitsplätzen. Fakt 2: Ist doch toll wenn es ein Casino Schiff wird was sich kaum bewegt. Je weniger es fährt desto besser. Fakt 3: Uns steht es in keiner Weise zu anderen unsere Gesinnung aufzupressen, dabei können wir nur verlieren. Siehe Punkt 1.
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#47
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Um den Standort Deutschland, um Knowhow. Was nutzt es dem Land, wenn Fachkräfte ins Ausland abwandern? Was nutzt es der Region? Und und und... Passen denn deine Boote in die heutige Zeit? Ist vielleicht ein eigenes Thema wert, wie zeitgemäß sind heute noch eigene (Motor-) Boote? Auch auf soziale Gerechtigkeit bezogen... Zitat:
Ist nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiss. Dann fragt man oder man bildet sich. Schlimm ist es, wenn irgendein Stuss zusammengereimt wird und fälschlich behauptet wird. Ich hoffe sehr, dass der Liquiditätsengpaß schnell überwunden wird und die Arbeiter schnell ihr Geld bekommen und die Werften ordentliche Folgeaufträge. Gruß Totti
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#48
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Genau das alte Argument: Wenn wir es nicht tun, tun es Andere, sieht man bei Waffenexporten, landwirtschaftlichem Raubbau, Ausbeutung von Bodenschätzen, Herstellung von Produkten, die die Welt nicht braucht.
Ich nenne so was Mittäterschaft. Es ist mir wurscht, ob das irgend Jemand "Grüne Brille" nennt, für mich hat es was mit Anstand zu tun, Du weißt schon, das ist so ein Begriff aus der Zeit, wo wir noch keine Handys hatten, dafür pünktlich nach Hause gekommen sind. Ich kann nur die Moral von anderen verlangen, die ich selbst lebe und da hätten wir schon noch so ein bißchen Nachholbedarf. Und das mit den Luftfilteranlagen habe ich nur geschrieben um aufzuzeigen, wo Prioritäten gesetzt werden und wurden. Ich sehe da schon einen Zusammenhang. Und den Erhalt von deutschem Know How für chinesische Investoren? Kenn ich, 15km von hier sitzt die Fa. KUKA. |
#49
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Ansonsten frage ich mich was ein Casino (Schiff) mit Waffenexporten zu tun hat. Aber lass mich raten - du bist nicht in der freien Wirtschaft tätig oder? Gruß Chris
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#50
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Mal abgesehen davon, daß ich als Selbständiger aber so was von in der freien Wirtschaft tätig war und ringsrum in meiner Branche eine Firma nach der anderen hab Pleite gehen sehen...
Aber Du hast Recht, so richtig frei war meine Wirtschaft denn doch nicht, nie hat mich jemand subventioniert. Eine insolvente Werft macht satt? Und das obwohl wir dort ja was produziert haben, damit Andere es nicht tun? Vielleicht wurde sie gar insolvent, weil sie gemeint hat, etwas tun zu müssen, was die "Anderen" gar nicht tun wollten? Klar sehe und kenne ich den Unterschied zwischen Waffenexporten (NIE in Krisengebiete) und Casinoschiffen für Länder in denen die Elite sich mit der Arbeit von Umerziehungslagern, Kinderarbeit und größter Achtung der Menschenwürde dämlich verdient. Geändert von zooom (13.01.2022 um 16:02 Uhr) |
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