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| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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#1
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Grüßt Euch alle,
für unseren letztes Jahr gekauften Stahlverdränger, Baujahr 1991, 10,6 x 3,2m, ca. 7t haben wir nach längerer Suche einen Ganzjahresliegeplatz mit Hallenplatz im Winter gemietet. Ihr kennt sicher die Angebotssituation im Raum Berlin/Brandenburg, wir waren jedenfalls sehr froh, eine Heimat für unser Boot gefunden zu haben. Alles lief gut an, wir hatten eine schöne erste Saison auf dem Wasser, das Boot wurde planmäßig aus dem Wasser genommen und durch die Marinawerkstatt eingewintert (gegen Extrarechnung natürlich). Gestern dann fanden wir für uns völlig überraschend die Kündigung des Liegeplatzes zum 30.4.22 in unserem Briefkasten. Ohne jede Vorwarnung, ohne jedes Anzeichen einer Unstimmigkeit. Nun ist es natürlich das Recht des Vermieters, Verträge fristgerecht zu kündigen, er muss es nicht einmal begründen, es ist ja kein Wohnraum. Was ich allerdings völlig merkwürdig empfinde, war der doch einzig begründende Satz in dem Kündigungsschreiben: "Ihr Boot entspricht leider nicht unserem Transport- und Lagersystem." Deshalb poste ich das hier. Kann sich irgend jemand etwas darunter vorstellen? Ist das vielleicht eine Umschreibung für: "Ihr alter Kahn hat hier nichts zu suchen", oder sollte es doch Boote geben, die aus technischen Gründen nicht gekrant werden können. Aber dann hätten wir doch überlegen können, es ganzjährig im Wasser zu lassen. Vor allem hätte es doch im Oktober beim Kranen festgestellt werden müssen. Wir werden natürlich das Gespräch mit dem Marinabetreiber suchen und um eine Erklärung bitten. Aber vielleicht kommt einem von Euch das bekannt vor, oder er kann sich sonstwie einen Reim drauf machen. Als absoluten Neulingen unter den Bootseignern wären wir für jede Aufklärung dankbar.
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Ralf aus Erfurt
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#2
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Guten Morgen,
das klingt schwer nach "Eigenbedarfskündigung"... Da wird es wohl jemanden geben, der dem Betreiber nah steht oder jeden Preis bezahlt, um Liege- und Hallenplatz zu übernehmen. Alles andere macht doch nicht wirklich Sinn, oder? Wenn das Boot bereits gekrant worden ist, warum sollte das nicht im Frühjahr auch wieder gehen? Viele Häfen wollen aber auch eine bestimmte Klientel an Kunden, mit einer ganz bestimmten Art Boot. Ist zumindest meine Vermutung. Eine andere logische Erklärung sehe ich aus er von dir geschilderten Situation nicht. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#3
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Hallo Ralf
Ich würde erstmal das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Vielleicht kann man das Problem klären, woran es liegt. Hat der Betreiber ein Transportsysthem für das Boot vom Kran oder Slipplatz in die Halle. Wie wird es abgestellt. Vielleicht will er die Boote umsetzen um an anderen Booten zu arbeiten. Vielleicht hilft Dir ja ein eigener Hafentrailer, damit Du Beweglich bleibst. Gruß Joggel |
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#4
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Liegen vergleichbare Boote da ?
Oder nur Segler…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
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#5
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Gibt es Fotos vom UW Schiff die einen größeren Aufwand zum Kranen / Slippen/ Aufpallen oder ähnliches belegen könnten?
Bei uns im Hafen wird geslippt - da lehnt der Hafenmeister auch teilweise etwas ab, wenn z.B. Schlingerkiele vorhanden sind oder die Boote zu viel Tiefgang haben - macht für Ihn dann keinen Sinn, da ein Risiko einzugehen und ggf. erhöhten Aufwand mit zu haben. Ins Blaue hinein denke ich jedoch auch, dass es der Situation geschuldet ist und der Platz einfach anders gebraucht wird ![]() Grüße Daniel |
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#6
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ähnliches hatte hier doch vor einigen Monaten der User Bartho
![]() Dort lag die Vermutung nahe, dass sein Boot nicht dem " gehobenen " Anspruch der restlichen Klientel entsprach
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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nö Bart war das nicht, der ist Modellbauer und recht jung, das war ein anderen, der Name fällt mir aber auch gerade nicht ein...
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#8
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War das nicht Marno??
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#9
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War Marno, dabei ging’s um die Optik des BOOTES.
GRUSS WOLLE |
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#10
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Ihr habt recht, danke
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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#11
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Nur zum Transport - / Lagersystem : wir haben für alle Boote neue Lagerböcke und einen Transportwagen angeschafft. Dafür wird der 7,5 To Mobilkran abgeschafft, mit dem z.B. mein Boot in meinen eigenen Lagerbock gehoben wurde.
Wenn ihr nun ein solches System im Winter ganz neu angeschafft habt, wäre das eine ganz schwache Erklärung = bei uns passen 100% der zu kranenden Boote in eines der Gestelle 3 - 6 -12 To Hier die Bilder dazu (nicht mein Boot im Gestell) Viel Glück, Reinhard
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#12
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Würde mit einem dickeren Kuvert beim Betreiber vorsprechen und sehen wie er reagiert, jeder hat seinen Preis und viele Probleme lassen sich so schnellstmöglich lösen
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„nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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#13
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Moin
Warum nicht erstmal mit dem Vermieter sprechen und um Erläuterung dieser allgemeinen Floskel bitten. Juristisch ist damit sicher bei einer Kündigung die Form gewahrt, allerdings bedarf es doch einer detaillierten Erklärung. Wenn dann nichts substanzielles rüber kommt, kann man von Willkür sprechen, vorher würde ich da vorsichtig sein. Bei uns im Verein gibt es eine ähnliche Regelung (im Winterlager), das hat aber etwas mit den Platzmöglichkeiten und der Tragfähigkeit des Bodens zu tun. Wir haben das natürlich auch transparent gemacht. Da ein gewerblicher Vermieter möglicherweise Interesse an Ganzjahresverträgen und ähnliche Voraussetzungen hat, wäre das ja schon mal eine plausible Aufhellung. Gruß Kapitaenwalli |
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#14
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Zitat:
Außer es ist im Mietvertrag etwas anderes vereinbart.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#15
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Hallo, danke euch für die Antworten. Noch mal klarstellend will ich sagen, dass ich die Rechtmäßigkeit der Kündigung überhaupt nicht in Frage stelle und auch nicht von "Willkür" gesprochen habe, wobei im Zivilrecht selbst die ja normalerweise hingenommen werden müsste. Wir waren zwar überrascht und vielleicht auch ein wenig enttäuscht, zumal ich gerade erst vor zwei Wochen einer anderen Marina im Vertrauen darauf, einen schönen Ganzjahresplatz zu haben, abgesagt habe. Insofern ist der Vergleich mit dem damaligen Anliegen Marnos vielleicht nicht unbedingt zwingend
Mich hat allein die gegebene scheinbar technische Begründung interessiert. Dazu haben ja einige geantwortet. Interessant, wieder etwas gelernt. Natürlich sprechen wir den Vermieter noch darauf an. Im Moment ist er jedoch noch anrufbar gewesen. Wahrscheinlich gibt es tatsächlich attraktivere Mietinteressenten. Wir haben den Platz letztes Jahr kurzfristig erhalten, weil ein Charterer seine Boote abgezogen hatte. Vielleicht hat der es sich wieder anders überlegt. An unserem Boot wird es nicht liegen. Es ist kein fabrikneues Hochglanzprodukt, aber vom Voreigner sehr gut in Schuss gehalten. Jetzt gehen wir wieder auf die Suche und das wird nicht leicht Schönes Wochenende noch.
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Ralf aus Erfurt
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#16
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So, zum Abschluss: Der Hafenbetreiber hat erklärt, unser Boot sei mit 3,20m so schmal, dass sein Kran erhebliche Probleme beim sicheren Anlegen der Trageseile hatte. Das habe einen erheblichen Stau im Betriebsablauf verursacht. Na gut, ich muss das akzeptieren, obwohl ich auch schon schmalere Boote gesehen habe. Vielleicht lässt sich das mit Extrageld abhandeln, aber eigentlich würde ich jetzt lieber woanders hingehen, wenn ich eine Option hätte. Immerhin ist die für mich rätselhafte Begründung jetzt geklärt.
Danke für Eure Anteilnahme.
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Ralf aus Erfurt
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#17
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Kannst du mir dazu eine Fundstelle nennen? Nicht weil ich deine Auskunft bezweifle, sondern weil ein Bekannter mittlerweile 2.000 € für Anwaltskosten ausgegeben hat, weil sein Untermieter die Kündigung nicht akzeptiert. Die Anwälte haben meinem Bekannten gesagt, er müsse die Kündigung begründen und darlegen, dass es für ihn unzumutbar ist, den Vertrag fortzuführen. Zwar ist mein Bekannter ein privater, kein gewerblicher Vermieter, aber das wird's ja wohl nicht sein, oder?
Ich war auch der Meinung, er könne einfach kündigen... @Kroetnik Einfach im Wasser zu bleiben ist keine Option? Dann hätten die kein Kranproblem, könnten sogar einen Hallenplatz im Winter zusätzlich vermieten. Für Arbeiten am UW-Schiff kannst du ja alle paar Jahre woanders hingehen. Geändert von Rolle1704 (11.01.2022 um 12:16 Uhr) Grund: gROß-Kleinschreibung korrigiert |
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#18
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Zitat:
Zitat:
Matthias
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#19
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#20
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Tut mir leid, hätte ich gleich dazuschreiben können. Nein, kein Wohnraum, sondern Untermietung eines Teils des Liegeplatzes.
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#21
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....komische Erkärung : wir kranen 12 x 2m (22er Schärenkreuzer) genauso wie 10,1 x 3,4 (Dehler 101) mit einem Geschirr. Bestenfalls werden die Gurte miteinander gebunden, damit sie nicht auseinander rutschen (bei Langkielern nötig).
Grüße, Reinhard |
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#22
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Zitat:
Vielleicht ist der Vertrag über die Untermiete aber auch nicht unbefristet mit Kündigungsoption, sondern auf Zeit geschlossen und soll durch außerordentliche Kündigung vorzeitig beendet werden. Gegen Derartiges kann man sich natürlich wehren. Bei mir ist es ein ganz normaler Mietvertrag mit dreimonatiger Kündigungsfrist, der nicht der Privilegierung von Wohnraum unterliegt. Da kennt das BGB nix und es ist ja auch gut so, dass es noch so etwas wie Vertragsfreiheit gibt, auch wenn mir persönlich in diesem Fall daraus Probleme erwachsen.
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Ralf aus Erfurt |
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#23
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Zitat:
![]() Das hilft Dir leider wenig Bei uns im Verein kommt seit Jahren ein Kranwagen, der Boote von 15 t -0,7 t (z.B. Sloepen von 5m) aus dem Wasser holt und von Freiwilligen des Klubs aufgestellt am Rand für den Winter werden. Dabei wird jedes Mal das gleiche Hubgeschirr benutzt! Man muß als Eigener dabei sein... Noch nie ist dabei etwas schiefgelaufen, bzw. hat es mehr, oder weniger Zeit Inanspruch genommen. Dem passt Deine Nase nicht, oder was auch immer. Die Begründung ist Blödsinn, aber Du kannst nichts machen. Es bleibt nur die Möglichkeit: Mach Dich "me nothing you nothing out of the powder
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#24
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Hallo,
vieleicht kannst du ja mal sagen wo der Hafen ist, damit man da als Suchender einen Bogen drum macht. Gruß Manfred |
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#25
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Zitat:
Entweder der Grund findet sich dann im bestehenden Vertrag oder sie können ein entsprechendes Gesetz/Rechtsprechung benennen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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