boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 496Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 496
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 05.01.2022, 09:40
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Haben sie doch. Warst du mal im Winter in Polen
https://www.euractiv.de/section/ener...uft-in-der-eu/
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 05.01.2022, 09:47
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Schrob ich es nicht vor einigen Beiträgen: Förderungen verteuern praktisch Alles.
An der Wilo ist ein Formstecker dran, der ist bei den alten und neuen Pumpen gleich (so war es bei mir). Ggf. 3 Kabel in einen Formstecker pfriemeln bekommt man auch hin, wenn man nicht vollfarbenblind ist. Vernünftig installierte Heizanlagen haben Absperrhähne vor und nach der Pumpe.
Außerdem ist die Förderung von diversen Rahmenbedingungen abhängig und beträgt 20%. (d.h. € 80.- von den genannten € 400.-)
Entlüften nach dem Wechsel? Mach ich ein paar Tage später am höchst und entferntest gelegenen Heizkörper.
Da hab ich doch pro Pumpe schlappe €140.- verdient in einer halben Stunde und spare sofort Strom.
Aber Jeder, wie er mag.
Genau, jeder wie er mag

Wenn man es regulär über einen Fachbetrieb machen lässt - dann frisst die Rechnung deine Stromersparnis wieder auf UND zusätzlich darf man sich darauf einstellen, diese Pumpe in früheren Zyklen erneut tauschen zu dürfen.
Dieser Fall trifft dann wohl auf die meisten zu, da eben nicht alle selbst an ihrer Heizanlage rum schrauben - in deinem Fall mag die Rechnung natürlich aufgehen


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 05.01.2022, 09:58
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Endlich jemand der sich mit dem gestellten Thema befasst.

Leute - macht euch schlau, was nach eurer Preisbindung auf euch zukommt - schaut mal rein bei verivoxo und check25...

Für mich gehört zum Thema, wie ich der Kostensteigerung begegnen kann, mit den 3 V z.B.
Preise vergleichen
Stromverbrauch verringern
Abhängigkeit verkleinern
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 05.01.2022, 10:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Richtig. Das Thema der massiven Preissteigerungen bei allen Energieträgern ist seit letzten September bekannt. Nur bis vor wenigen Wochen in den Medien nicht präsent, und dann eher als harmlose Nachricht mit dem Tenor " einige Versorger erhöhen den Preis um 5 - 10 % ".
Bis heute wird in den Medien empfohlen: auf Vergleichsportalen nach günstigen Anbietern zu suchen.
Ich habe den Eindruck, die schreibenden Personen, haben das selbst noch nicht gemacht.
Der dicke Hammer dürfte für die meisten aber der Gaspreis sein.
Genau der Gaspreis ist wesentlich mehr gestiegen... Bei mir mehr als 200% das hab ich aber schon in #2 g schrieben und wenn wir nicht schnell reagiert hatten waren wir bei 400% gelandet.
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 05.01.2022, 10:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Genau, jeder wie er mag

Wenn man es regulär über einen Fachbetrieb machen lässt - dann frisst die Rechnung deine Stromersparnis wieder auf UND zusätzlich darf man sich darauf einstellen, diese Pumpe in früheren Zyklen erneut tauschen zu dürfen.
Dieser Fall trifft dann wohl auf die meisten zu, da eben nicht alle selbst an ihrer Heizanlage rum schrauben - in deinem Fall mag die Rechnung natürlich aufgehen


Grüße
Daniel
Auch hier bist du falsch... Wenn ich eine andere durch den gwi wechseln lasse Falken auch Mehrkosten an...
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 05.01.2022, 10:30
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Auch hier bist du falsch... Wenn ich eine andere durch den gwi wechseln lasse Falken auch Mehrkosten an...


Man sollte halt einfach differenzieren, was ist ideologisch und was einfach nüchtern wirtschaftlich - wenn sich am Ende ein Wechsel nicht rechnet, dann ist das zumindest für mich recht simpel

Auch sollte man wissen was man tut

Nehmen wir mal ne schnöde standard Zirkulationspumpe, ist die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch / Leitungsquerschnitte zu klein könnte es sein, dass es irgendwann ne unschöne Überraschung gibt
Versicherer hinterfragen das sehr wohl und verweigern dann auch mal ne Zahlung, wenn sich herausstellt, dass die baulichen Ausführungen oder Einstellungen nicht fachgerecht waren... spätestens dann ist die vermeintliche Einsparung futsch....

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 05.01.2022, 11:24
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Herrlich unpassend diese Werbung manchmal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF5113.jpg
Hits:	74
Größe:	85,1 KB
ID:	944661  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 05.01.2022, 11:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen


Man sollte halt einfach differenzieren, was ist ideologisch und was einfach nüchtern wirtschaftlich - wenn sich am Ende ein Wechsel nicht rechnet, dann ist das zumindest für mich recht simpel

Auch sollte man wissen was man tut

Nehmen wir mal ne schnöde standard Zirkulationspumpe, ist die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch / Leitungsquerschnitte zu klein könnte es sein, dass es irgendwann ne unschöne Überraschung gibt
Versicherer hinterfragen das sehr wohl und verweigern dann auch mal ne Zahlung, wenn sich herausstellt, dass die baulichen Ausführungen oder Einstellungen nicht fachgerecht waren... spätestens dann ist die vermeintliche Einsparung futsch....

Grüße
Daniel
Was soll denn passieren an ner schnöden Zirkulationspumpe.
Die bringt doch keine Leitung zum platzen. Noch netmal ne Fussbodenheizungs-Plastik-Röhrle.

Ich kann jetzt nur für Grundfoss sprechen (weil ich das habe), bei den anderen namhaften wird das aber auch so sein:

Das Ding ist unkaputtbar. (Solange kein Sand reingeschmissen wird der gröber ist).
Nachdem ich die "Alte" 3-stufige nach Ü 20 Jahren gegen eine besser geregelte ausgetauscht hab, habe ich die alte aus Interesse mal zerlegt.
Mechanisch und elektrisch endgeil gelöst

Nun sind auch schon wieder 10 Jahre um, ich fürchte das Ding wird im Rahmen einer Heizungserneuerung ersetzt, ist aber dann auch wieder noch wie neu.
Bei den Sachen die viele Stunden und viele Tage laufen macht es doch am meisten Sinn Strom zu sparen. Die Beleuchtung im Heizraum muss net LED sein. Brennt eh nur 0,5 Std. im Jahr in Summe.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 05.01.2022, 12:17
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Anschaffung und Einbau einer neuen Pumpe inkl. möglicher Förderung sind immer noch rund 400€ das muss dann schon mit in die Rechnung einfließen.
Also ich habe die über 20 Jahre alte Grundfos für 10 € verkauft und eine nagelneue, polnische Beta für 50 € selber eingebaut. Eine Stunde Arbeit. Gefördert wurde da nichts. Ich bilde mir ein, die müsste jetzt nach drei Jahren ihr Geld bereits verdient haben.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 05.01.2022, 12:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Also ich habe die über 20 Jahre alte Grundfos für 10 € verkauft und eine nagelneue, polnische Beta für 50 € selber eingebaut. Eine Stunde Arbeit. Gefördert wurde da nichts. Ich bilde mir ein, die müsste jetzt nach drei Jahren ihr Geld bereits verdient haben.
Und wennst ne Grundfoss gekauft hättest wären es 100 bis 150€. Plus von mir aus ne Stunde für´n Heizungsbauer (inkl. dessen ständiges telefonieren am Handy). Dafür lohnt sich doch kein Förderantrag.

Ich hab auch 2 neue Dachfenster einbauen lassen. Bestens Dreifachverglast. Selbst da lohnt sich doch der Förderantrag kaum, weil die mussman dann ja voll richtig offiziell mit Brief und Siegel einbauen lassen. Net so "gschwind mal" von einem der´s wirklich kann am Wochenende
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 05.01.2022, 12:30
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich hätte bei einer 5 Jahre alten Therme auch sicher Grundfos gekauft. Aber die Beta tut es dann eben nicht 50 sondern nur 25 Jahre.

Dachfenster ist ein anderes Thema. Sowas ließ ich auch besser machen. Wusste gar nicht, dass es die schon dreifach verglast gibt. Velux?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 05.01.2022, 12:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Velux.

Natürlich hab ich´s einbauen lassen von einem der geschmeidiger über Dächer läuft als ich krabbeln könnte.

Aber unter beschädigungsfreiem Erhalt von allem was innen ist.
Mit Förderung hätt ich ne richtige Rechnung gebraucht und es wär ne riesen Baustelle geworden, innen. So von wegen fachgerechtem Anschluss der Dampfsperre und so Gedöhns. Dabei ist das in Ordnung, da bin ich sicher,hab das mal vor 30 Jahren selber gemacht..........

Ach: Und man merkt es. Habe 2 Neue und noch ein Altes. Auf den Neuen bleibt Reiff, Eis oder Schnee ewig liegen, wo beim Alten längst die Sonne reinscheint
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 05.01.2022, 13:09
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.655
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.180 Danke in 3.785 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Velux.

Natürlich hab ich´s einbauen lassen von einem der geschmeidiger über Dächer läuft als ich krabbeln könnte.

Aber unter beschädigungsfreiem Erhalt von allem was innen ist.
Mit Förderung hätt ich ne richtige Rechnung gebraucht und es wär ne riesen Baustelle geworden, innen. So von wegen fachgerechtem Anschluss der Dampfsperre und so Gedöhns. Dabei ist das in Ordnung, da bin ich sicher,hab das mal vor 30 Jahren selber gemacht..........

Ach: Und man merkt es. Habe 2 Neue und noch ein Altes. Auf den Neuen bleibt Reiff, Eis oder Schnee ewig liegen, wo beim Alten längst die Sonne reinscheint
Das könnte an der Himmelsrichtung liegen….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 05.01.2022, 13:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Das könnte an der Himmelsrichtung liegen….
Ja, ich liebe es ja unterschätzt zu werden
Schon alle Süd die ich vergleiche
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 05.01.2022, 13:51
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Was soll denn passieren an ner schnöden Zirkulationspumpe.
Die bringt doch keine Leitung zum platzen. Noch netmal ne Fussbodenheizungs-Plastik-Röhrle.


Zum Platzen bringt die nix.. wenn die Dimensionierung nicht stimmt kann es zu Problemen kommen -Google mal nach Erosionskorrosion.

Durch zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten kommts zum Materialabtrag bis letztendlich die Leitung pisst - daher sind Leitungsdurchmesser und Strömungsgeschwindigkeit der Pumpe zu berücksichtigen und anzupassen

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 05.01.2022, 16:17
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Den Weg an der Zirkulationspumpe Strom zu sparen halte ich häufig für sehr zweischneidig.

Wenn ich durch Einsparungen an einem 18W Verbaucher (Zirkulationspumpe) Strom spare und damit einen 18kW Verbraucher (Gasheizkessel) nur einen Mikrometer und homöopathisch in den ungünstigeren Wirkungsgradbereich schiebe hat sich das alles andere als gelohnt.

Also gelohnt schon, das Geld ist ja nach wie vor da, nur nicht mehr in meiner Tasche!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 05.01.2022, 16:20
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.655
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.180 Danke in 3.785 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Den Weg an der Zirkulationspumpe Strom zu sparen halte ich häufig für sehr zweischneidig.

Wenn ich durch Einsparungen an einem 18W Verbaucher (Zirkulationspumpe) Strom spare und damit einen 18kW Verbraucher (Gasheizkessel) nur einen Mikrometer und homöopathisch in den ungünstigeren Wirkungsgradbereich schiebe hat sich das alles andere als gelohnt.

Also gelohnt schon, das Geld ist ja nach wie vor da, nur nicht mehr in meiner Tasche!
Die Hygiene lassen wir dann lieber auch mal raus……
Dann lieber keine Zirkulation , als eine die nicht regelmäßig läuft.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 05.01.2022, 20:03
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

vielleicht weiß so eine Zirkulationspumpe ja nicht, dass es eigentlich um ct/kWh geht
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 05.01.2022, 20:29
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.173
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.904 Danke in 11.721 Beiträgen
Standard

Klar meine alten Pumpen hatten 45 Watt die neuen laufen mit um die 4 Watt das sind je Pumpe ca. 350 Kwh mal 4 Pumpen läppert sich das auf gut 400€ im Jahr das finde ich lohnt sich drüber nachzudenken.
Und mein Versorger hat sich noch nicht gemeldet ist aber auch der örtliche.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 05.01.2022, 20:39
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.366
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.137 Danke in 633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Noch ist Strom für 2023 und 2024 wieder viel preiswerter zu bekommen.

Aktuell ist die Nachfrage nach Strom europaweit sehr groß, dazu hohe Preise für Gas und Steinkohle, Ausfälle von AKWs in Frankreich....
Die Preise werden nicht merklich fallen( Anstieg CO2 Bepreisung ). Das hat nichts mit der Nachfrage etc. zu tun. Sonst hätten die Preise währen der Pandemie deutlich sinken müssen. Die Preise sind nicht gesunken. Sie kannten und kennen nur eine Richtung. Der Graph/ die Gerade verläuft nur steiler. Die Preisanstiege sind gewollt.

In den letzten 16 Monaten haben sich die Preise für unseren Haushalt mehr als verdoppelt. Zahlten wir vor 1 1/2 Jahren ca. 880€ für 4000 kWh wären es aktuell 1995€. Ähnlich schaut es bei Gas aus. Da wird der ein oder andere bald rudern müssen.

Irgendwoher muss das Geld kommen, wenn man verspricht keine Steuern zu erhöhen.

Rechnet mal die Kosten einer MWh in kwh um. Wie hoch ist die Gewinnspanne? Wie hoch ist die Steuerlast? Eine MWh entspricht 1.000 Kilowattstunden (kWh) und 1.000.000 Wattstunden (Wh).

https://energy-charts.info/charts/pr...?l=de&c=DE

Das könnte man Wucher nennen. Wird es nicht, da Wucherpreise verboten sind.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (05.01.2022 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 06.01.2022, 09:01
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Man kauft letztlich immer das, was Stand der Technik ist und sich rechnet. Ob es Fenster sind, eine Heizung oder alles was mit Strom zu tun hat. Meine zwei Dachfenster sind Velux GGL von 2006. Die werde ich in diesem Leben sicher nicht mehr austauschen.

Ich bin unterm Strich der Ansicht, ich habe mehr an Energiespar- und LED-Leuchtmittel bezahlt, ich mich die Beleuchtung mit Glühlampen je gekostet hätte. Bei einer genaueren Berechnung hätte man - neben den Verbrauchs- und Anschaffungskosten - die zusätzlichen Heizkosten durch den Wegfall dieser Wärmequellen auch noch einberechnen müssen. So bleibt es nur eine grobe Schätzung. Ich persönlich mag das allseits nun vorhandene kaltweiße Licht viel mehr, sieht nicht so dreckig aus.

Allerdings gehen mir die Ideen aus, wo man noch Stom einsparen könnte, außer beim Herd.

Bin gespannt, ob sich die Strompreise mal beruhigen. Außer als Hartzer kann ja momentan keiner entspannt sein.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 06.01.2022, 09:07
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Klar meine alten Pumpen hatten 45 Watt die neuen laufen mit um die 4 Watt das sind je Pumpe ca. 350 Kwh mal 4 Pumpen läppert sich das auf gut 400€ im Jahr das finde ich lohnt sich drüber nachzudenken.
Die sind doch selbstmodulierend und laufen nicht mit konstanten 4 Watt. Meine Beta schlägt bis 20 W hoch, die Grundfos war auf 45 eingestellt meine ich.

Und Deine Rechnung bei den Pumpen mit 350 kWh sind näherungsweise 24/7 das ganze Jahr durch. Wohl kaum real.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 06.01.2022, 09:11
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.173
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.904 Danke in 11.721 Beiträgen
Standard

Klar meine Pumpen laufen komplett durch und über 8 Watt konnte ich noch nie ablesen wobei ich natürlich nicht gemessen habe wie genau die den Verbrauch anzeigen.
Früher hab ich einen Teil der Pumpen im Sommer abgeschaltet was aber meist mit starken Anlaufproblemen verbunden war.
Ich schalte meine Heizung auch nicht ab wenn es im Sommer richtig kühl ist möchte ich nicht frieren nur weil Sommer ist.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 06.01.2022, 09:12
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Rocco - Klarer Fall, das Stromeinsparpotenzial ist enorm - Schmeiß den Krempel aus der Küche raus und geh auswärts futtern
Ggf. muss der Kühlschrank bleiben, wegen dem kaltem Bier...

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 06.01.2022, 09:19
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.481 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen

Allerdings gehen mir die Ideen aus, wo man noch Stom einsparen könnte, außer beim Herd.
Herd aus geht ja auch nicht. Man darf ja momentan nicht mal essen gehen ohne den Datenschutzverstoss zu gestatten.
Ich bin froh kein Ökonom zu sein, deren Bluthochdruck wird wohl bereits am Limit liegen und sich nicht so schnell normalisieren.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 496Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 496



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromkosten ? Palmyra Kein Boot 16 15.11.2013 20:36
Stromkosten ManfredBochum Kein Boot 5 24.05.2012 06:46
Stromkosten des Heizungszählers nasowas66 Kein Boot 71 03.06.2011 17:22
Motorboot nach Explosion gesunken ! KäptnBlaubär Allgemeines zum Boot 34 29.10.2007 17:01
explosion chrisma Motoren und Antriebstechnik 3 25.09.2006 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.