boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 2.151 bis 2.175 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 2.201 bis 2.225 von 2.360
 
Themen-Optionen
  #2176  
Alt 23.12.2021, 09:37
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.204
Boot: Glastron GS 259
3.505 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Ich bin ja nicht gerade ein Fan von Veränderungen und auch nicht von E-Autos.
Um mich langsam an das Thema ranzutasten habe ich einen Plug in Hybrid bestellt.
Will auch nicht über Reichweiten etc diskutieren, dafür fehlt mir das Wissen.
Allerdings haben wir nicht schlecht aus der Wäsche geschaut, als uns der Bauherr einer unserer Baustellen mit seinem E-Mercedes (Allrad...400...so SUV ähnliches Ding) einen Anhänger rausgezogen hat wo beim T6 schon die Kupplung gestunken hat.
Der zog den Hänger raus wie nichts, ohne Rucken ohne alles.
War schon etwas peinlich für mich als überlegener Verbrenner Fahrer.

Nur mal so als kleine Randnotiz...
schöne Weihnachtstage !!!
__________________
Gruß Gerd H.

top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2177  
Alt 23.12.2021, 09:39
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Im Hafen zieht die Dickschiffe nicht die Barkasse sondern der Schlepper.

Einen Bootstrailer übern Brenner wird man wohl nicht mit dem Smart ziehen.

Wenn ein E-Kleintransporter den fetten Trailer übern Brenner ziehen soll muß er keine Bananen transportieren, kann also voller Akkus sein.

Der Hafenschlepper transportiert auch keine Container.

Wir haben jetzt 100 Jahre Verbrennerkultur hinter uns. Gebt dem E-Auto 100 Jahre und es ist entweder verschwunden oder die großen Probleme sind gelöst.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2178  
Alt 23.12.2021, 09:44
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.704
6.596 Danke in 3.757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen

Ich habs jeweils für die Ebene, 5%, 10% und als goldene Mitte 7,5% die benötigte Leistung bei verschiedenen Geschwindigkeiten berechnet.
Danke dir.

Da sieht man schon sehr deutlich, wie wenig Geschwindigkeit mit den 66kW aus dem Beispiel am Berg noch möglich wäre
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #2179  
Alt 23.12.2021, 09:48
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Im Hafen zieht die Dickschiffe nicht die Barkasse sondern der Schlepper.

Einen Bootstrailer übern Brenner wird man wohl nicht mit dem Smart ziehen.

Wenn ein E-Kleintransporter den fetten Trailer übern Brenner ziehen soll muß er keine Bananen transportieren, kann also voller Akkus sein.

Der Hafenschlepper transportiert auch keine Container.

Wir haben jetzt 100 Jahre Verbrennerkultur hinter uns. Gebt dem E-Auto 100 Jahre und es ist entweder verschwunden oder die großen Probleme sind gelöst.
Da heutzutage aufgrund von Software und Simulation Entwicklungen ohne "Try and Error" entstehen, sage ich:" 10 Jahre und es wird nicht verschwinden.."
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2180  
Alt 23.12.2021, 09:50
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.702 Danke in 3.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Ich bin ja nicht gerade ein Fan von Veränderungen und auch nicht von E-Autos.
Um mich langsam an das Thema ranzutasten habe ich einen Plug in Hybrid bestellt.
Will auch nicht über Reichweiten etc diskutieren, dafür fehlt mir das Wissen.
Allerdings haben wir nicht schlecht aus der Wäsche geschaut, als uns der Bauherr einer unserer Baustellen mit seinem E-Mercedes (Allrad...400...so SUV ähnliches Ding) einen Anhänger rausgezogen hat wo beim T6 schon die Kupplung gestunken hat.
Der zog den Hänger raus wie nichts, ohne Rucken ohne alles.
War schon etwas peinlich für mich als überlegener Verbrenner Fahrer.

Nur mal so als kleine Randnotiz...
schöne Weihnachtstage !!!
Das wird wohl der EQC gewesen sein, finde den auch sehr gefällig.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
  #2181  
Alt 23.12.2021, 10:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.704
6.596 Danke in 3.757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ist ja schön, dass die Theorie die Praxis bestätigt
gern geschehen.

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Eines ist doch sicher, es wird kein Spediteur, kein Trucker nen E-Actros mit 625 PS kaufen,
wenn der am Berg nach ner Weile nur noch 300 hat (um´s mal net so extrem darzustellen wie das bei den PKW hingerechnet wird)..
Wurschtegal ob mit oder ohne schaltendem Getriebe oder stattdessen tollem elektrischem Drehmomentmanagment.........
Wann und wo sonst braucht man die Leistung auf Dauer, ausser eben an Steigungen Vollbeladen bzw. mit ordentlich was am Haken
Weniger Leistung = langsamer
natürlich kauft er das nicht. Man kann aber auch E-Motoren so bauen, dass sie auf Dauer die Leistung bringen. Bei Lokomotiven schon seit über 100 Jahren
Und auch bei den Akkus geht das. Platzbedarf, Gewicht und Kosten könnten heute aber noch ein Problem sein.

Die "tollen" PS Werte der E-PKW sind halt einfach auch eine Marketingmaßnahme, damit die hohen Preise von den Kunden eher akzeptiert werden.

Denn auch für diese Käufer gilt der alte Spruch: "Alle reden von Leistung, die meisten meinen Drehmoment". Also nimmt man das Drehmoment vom E-Auto, sucht einen vergleichbaren Verbrenner und gibt dessen Leistung für das E-Auto an. Funktioniert so ähnlich wie Flächenangaben in Fußballfeldern.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #2182  
Alt 23.12.2021, 10:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Man könnte ja E-Anhänger erfinden welche über eine angepasste AHK Strom ins E Auto einspeisen. Wahrscheinlich würden die dann aber soviel Kosten wie die gelegentliche Miete eines potenten Verbrenners in 50 Jahren nicht.

Mich würde übrigens mal interessieren wie hoch der Anteil der Rekuperation, der hier immer so angepriesen wird, in der PRAXIS, wirklich ist. Auf den 375 km AB in die Niederlande die ich fahre kann ich ungefähr 2 x eine längere Strecke segeln, d.h, Gang raus und rollen lassen ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Da reden wird aber vielleicht über insgesamt 5-7 km. Und mit eingelegtem 6 Gang wäre die Motorbremse schon zu hoch. Die Motorbremse aktiv nutzen um die 100 km/h Limit nicht zu überschreiten muss ich vielleicht auf 3-4 km. Glaube nicht das man da soviel Energie gewinnt.

Für mich bleibt es dabei. E Auto als Zweitauto um maximale Subventionen abzugreifen ok aber schon die 375 km in die Niederlande dürften mit nem E Auto teurer werden und länger dauern als mit meinem derzeitigen E(rdgas)-Auto.

Wobei natürlich E-Auto in Verbindung mit einer eigenen, potenten Solaranlage die Rechnung etwas zugunsten des Elektroautos verschiebt.

Gruß
Chris
top
  #2183  
Alt 23.12.2021, 10:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.704
6.596 Danke in 3.757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
trotzdem sind die erwähnten Tatsachen (Ölsand, Ölgewinnung, Transport des Rohöls, strombedarf zur Raffinerie) nicht von der Hand zu weisen....
Für alle Produkte, nicht nur Autos gilt:
Die Leute interessiert nur, was sie selber sehen/erleben.

Rohstoffgewinnung, Produktionsbedingungen, Transport, Entsorgung interessiert nicht.
Wo Strom, Benzin, Lebensmittel, Trinkwasser, Medikamente usw. herkommen auch nicht.

Erst wenn die Regale im Supermarkt leer bleiben wird reagiert und zwar so:
Wir fordern dass die wieder gefüllt werden!
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2184  
Alt 23.12.2021, 10:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.921
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.755 Danke in 19.954 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
.

Rohstoffgewinnung, Produktionsbedingungen, Transport, Entsorgung interessiert nicht.
gernade das wird beim E-Auto immer als KO Kriterium angeführt.... (kinderarbeit, Uweltschaden,...) aber bei den anderen Produkten nicht mal wahr genommen...

das Palmöl im Text ist ein gutes Beispiel... Bio kaufen aber mit den T-Shirts aus Bangladesh rumlaufen... oder den Handgeknüpften Perserteppich im Wohnzimmer liegen haben...

wie sagt man so schön ... Wasser Predigen und Wein saufen?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2185  
Alt 23.12.2021, 10:28
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.704
6.596 Danke in 3.757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

wie sagt man so schön ... Wasser Predigen und Wein saufen?
Genau das. Es gibt einen bestimmten Personenkreis, der sich genau damit immer präsentiert.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2186  
Alt 23.12.2021, 10:39
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.070
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.112 Danke in 5.763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

wie sagt man so schön ... Wasser Predigen und Wein saufen?
Du meinst so Leude die nen V8 im Boot haben (in deinem Fall sogar nen 7,4l, glaub ich) und E Smart fahren
__________________
Gruß
Martin
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2187  
Alt 23.12.2021, 10:43
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
100% Zustimmung. Und da ich im Anhängerbetrieb weder große Lasten noch Strecken bewältigen muss, passt es zukünftig auch für die Reduzierung auf ein Fahrzeug im Haushalt.

Und ich bin zudem auch davon überzeugt, dass es Hybridlösungen geben wird, mit denen ein Transport einer "Tonnenlast" über 1000 Kilometer und evtl. Berge, möglich ist.

Bei reinen Stromern sehe ich da nicht so das Potential, weil diese Fahrzeuge dann nur für ein relativ kleines Klientel gebaut werden müssten. Aber, wer weiß......so, sind wir jetzt wieder beim Ursprungsthema?
Es sind bereits Stromer auf dem Markt, die Reichweiten bis 1000km haben sollen, wie von Nio zum Beispiel. Noch wird keine Anhängelast ausgewiesen, weil es nur ein Nischenmarkt ist, der in China offensichtlich keinerlei Rolle spielt. Dazu betreibt Nio bereits die Tauschstationen, in denen der Akkutausch innerhalb weniger Minuten abläuft.

Unter diesen Voraussetzungen ist es nur ein kleiner Schritt, bis es auch ein passendes Angebot gibt und China wird es bauen, wenn es Menschen gibt, die es bezahlen.

Deutschland hat es halt verka..t und stolpert nun hinterher, statt sich mit unserer gerühmten Ingenieurskunst an die Spitze zu setzen.

Wer in Krisenzeiten glaubt mit den Antworten von gestern weiter zu kommen, den nimmt der Wandel aus dem Spiel.

Hoffen wir, das wir uns chinesische Autos auf Dauer auch leisten können.
top
  #2188  
Alt 23.12.2021, 10:57
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 530
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Du meinst so Leude die nen V8 im Boot haben (in deinem Fall sogar nen 7,4l, glaub ich) und E Smart fahren
Eher weltklimarat..Sind die Die mit ihren privatjets durch die Gegend düsen, mit diesel Generatoren die teslas aufladen und dem Volk den klimauntergang professionell darstellen.

Gruß
Thomas
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2189  
Alt 23.12.2021, 11:25
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.204
Boot: Glastron GS 259
3.505 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Deswegen habe ich den Thread eigentlich meiden wollen, aber die Neugier hat wieder gesiegt.

Mit dem E-Auto ein Boot ziehen...berechtigte Frage.
E-Auto vs Verbrenner... passt auch zum Thema.
Aber E-Auto weil Klima retten passt nicht!!! (Nur in Kombination mit vielen wichtigeren Sachen...)

Deshalb klinke ich mich hier wieder aus, meinem Blutdruck zu Liebe. Vermissen wird meine Meinung sicher keiner.
Schöne Weihnachten
__________________
Gruß Gerd H.

top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2190  
Alt 23.12.2021, 11:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.663
14.974 Danke in 8.311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Natürlich, warum sollte sich ein Spediteur auch ein Fahrzeug kaufen, mit dem er die Berge nicht meistert, die er ohnehin nicht hochfahren möchte.

Und überall sonst passt es ja.
Die Spediteure kaufen doch die Trucks mit 625 PS.
Weil sie die brauchen, warum sollten die, die sogar ihre Reifen nachschnitzen das sonst machen?
Wenn´s niemand bräuchte/kaufte würde es Mercedes oder MAN, Scania usw. nicht anbieten.

Und, wenn du gelesen hast: Ich habe immer nur von Autobahnen gesprochen.
Da gibt es wohl so ein 5% max. Über all die Steinhäufen ggf. hoch zu den Tunnels.

Niemand hat vom Gotthard "PASS", dem Stilfser Joch, oder der Eiger Nordwand gesprochen.

Ganz normal, Kasseler Berge, Albaufstieg, oder eben hoch bis an die Tunnel durch die Alpen.

Manchmal sind die 5% (natürlich net konstant 5%, aber immer bergauf auch dazwischen) eben auch mal 40 km lang.
Und da sind wir dann schon bei ner halben Stunde "Volllast", zumal wir ja auch nicht ganz eiskalt in die Steigung gestartet sind.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2191  
Alt 23.12.2021, 12:19
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.788 Danke in 2.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Man könnte ja E-Anhänger erfinden welche über eine angepasste AHK Strom ins E Auto einspeisen. Wahrscheinlich würden die dann aber soviel Kosten wie die gelegentliche Miete eines potenten Verbrenners in 50 Jahren nicht.
Du kommst immer zu spät mit Deinen Ideen

https://www.electrive.net/2021/07/23...t-e-wohnwagen/

Es gibt bereits Anhänger mit E-Antrieb.

Hier wurde ein Wohnwagen 386km (!) weit zum Gardasee gezogen. Ja über den Brenner und ohne nachladen.


Zitat:
Mich würde übrigens mal interessieren wie hoch der Anteil der Rekuperation, der hier immer so angepriesen wird, in der PRAXIS, wirklich ist.
In der Stadt ca 13% der eingesetzten Energie, über Land ca 10%, auf der BAB ca 4,5%.
Natürlich abhängig vom Geländeprofil, Verkehrslage und Fahrweise.

Gruß, Jörg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2192  
Alt 23.12.2021, 12:28
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.012
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.353 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Danke dir.

Da sieht man schon sehr deutlich, wie wenig Geschwindigkeit mit den 66kW aus dem Beispiel am Berg noch möglich wäre
Ja. ich hab ja bereits zugegeben, dass ich den Einfluss der hangabtirebskräfte unterschätzt habe.
Will und werde mich da auch nichtr rausreden.

Ich hab übrigens die Tabelle noch Mit dem Thema "Gefälle und Rekuperation" sowie meinen Handrechnungen ergänzt in #2154.
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post5234701


Nun ist es in diesem Beispiel aber auch so, dass die 5,2to Zuggewicht wirklich nicht die Regel darstellen wenn man "nur" 66kW zur Verfügung hätte.

Daher hab ich das "gleiche" Beispiel auch mal mit dem Kia EV6 durchgerechnet, der wiegt mit Anhänger um 3,9t und als CwA hab ich das genommen was ich in #2140 ermittelt hatte.
Damit sieht die Welt nunwieder anders aus...zwar immer noch nicht wirklich gut...aber besser.

Demzufolge komme ich wieder zum Ergebnis dass es kein generelles Kochrezept ist, sondern es immer wirklich auf das genaue Gespann (Auto, Trailer, Ladung) ankommt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kia_EV6_mitTrailerAmBerg_3.pdf (45,5 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (23.12.2021 um 12:40 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2193  
Alt 23.12.2021, 12:55
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Eher weltklimarat..Sind die Die mit ihren privatjets durch die Gegend düsen, mit diesel Generatoren die teslas aufladen und dem Volk den klimauntergang professionell darstellen.

Gruß
Thomas
Wie viel Hass muss einen umtreiben, um sich so einen Mist zusammen zu dichten? Wie viele Mitglieder hat der IPCC? Wie viele Vertreter wurden entsendet?

Wie viele Privatjets und Flüge hast du zu vermelden?
top
  #2194  
Alt 23.12.2021, 13:10
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.104
6.501 Danke in 4.083 Beiträgen
Standard

Im Grunde hat Thomas recht. Die, die groß für Umwelt und Klima sind oder die, die die Gesetze dafür schreiben und verabschieden lassen sollten erstmal mit gutem Beispiel voran gehen und mit Fahrrad oder Ruderboot unterwegs sein oder wenn das E-Auto und auch E-Boot wirklich so super freundlich für die Umwelt sowas auch benutzen und nicht so tun als wenn sie so öko sind nur weil sie so ein Gefährt haben und für bestimmte Fahrten doch noch nen Verbrenner haben. Das passt ganz einfach nicht zusammen. Das böse Wort zu solchen hatte ich schon geschrieben. Mit Hass hat das meiner Meinung nach auch nichts zu tun.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2195  
Alt 23.12.2021, 13:43
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.012
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.353 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
[…] Mich würde übrigens mal interessieren wie hoch der Anteil der Rekuperation, der hier immer so angepriesen wird, in der PRAXIS, wirklich ist. Auf den 375 km AB in die Niederlande die ich fahre kann ich ungefähr 2 x eine längere Strecke segeln, d.h, Gang raus und rollen lassen ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Da reden wird aber vielleicht über insgesamt 5-7 km. Und mit eingelegtem 6 Gang wäre die Motorbremse schon zu hoch. Die Motorbremse aktiv nutzen um die 100 km/h Limit nicht zu überschreiten muss ich vielleicht auf 3-4 km. Glaube nicht das man da soviel Energie gewinnt. […]
Auf den genannten 375km gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen, keine Baustellen, niemand der langsamer vor dir fährt?

Beim Segeln geht der Verbrauch auf 0/Standgas runter (du lässt ja einfach nur „Rollen“, gibst also keine Antriebsenergie hinzu), das ist beim e-Auto nicht anders.

Du rekuperierst aber bei jedem Bremsvorgang.

Wenn du 375 km in der Ebene einfach konstant daher rollst ohne jede Veränderung/Reduktion der Geschwindigkeit hast du im E-Auto gar keinen Vorteil, außer dass du nominell weniger Energie verbrauchst wegen der besseren Effizienz.

Die Praxis sieht aber nunmal so aus, dass man andauernd wegen irgendwas abbremsen muss. während du beim Benziner die Energie in Wärme an der Bremsscheibe umsetzt gibst du beim E-Auto Energie in den Akku zurück.

Klar…auf der Autobahn natürlich anteilig weniger als im Stadtverkehr.

Die Zahlen wurden ja von L0B0 genannt.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (24.12.2021 um 05:38 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2196  
Alt 23.12.2021, 14:02
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.224
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.769 Danke in 1.448 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die Spediteure kaufen doch die Trucks mit 625 PS.
Weil sie die brauchen, warum sollten die, die sogar ihre Reifen nachschnitzen das sonst machen?
Wenn´s niemand bräuchte/kaufte würde es Mercedes oder MAN, Scania usw. nicht anbieten.

das sind aber die Maximal-Varianten aus dem Prospekt - die werden dann schon eher für die Schwerlast-SZM oder den 8x8-Kipper oder ähnliche Anwendungsfälle gekauft, bei der Standard-18t-SZM für den 40t-Sattelzug siehst Du heute noch so einige 380PS-Maschinen rumfahren, wenn der Spediteur nett war hat er vielleicht die 420- oder 440PS-Version gekauft, schon die 480PS-Version ist aber nicht mehr in der Mehrheit vertreten bei den größeren Flotten. Und selbst mit einer 480PS-SZM davor kann vollbeladener 40t-Sattelzug in den Kasseler Bergen (da sind öfter mal Steigungen von 8-9% zu bewältigen) auf den Steigungen das Tempo nicht mehr halten - kann man wunderbar sehen, wenn man im Vergleich dazu mit einem der typischen 180PS-7,5t-Miet-LKW unterwegs ist, bergab wird man von fast allen LKW (aufgrund deren meist 'optimierter' Geschwindigkeitsbegrenzer) überholt, bergauf dreht sich das Spielchen um, das Leistungsgewicht des 7,5-Tonners gewinnt wieder und man zockelt mit 86-88km/h wieder am Sattelzug vorbei.
Nur sind fast alle diese Anstiege dort halt relativ kurz und wechseln sich mit oft ebenso steilen Gefällestrecken ab - hohe Dauerlast über längere Zeiträume braucht man da so gut wie nie (und die Gefällestrecken sind speziell an einigen Stellen deutlich gefährlicher - da existieren nicht ohne Grund noch immer Notfallspuren mit Kiesbetten, die auch gar nicht so selten benutzt werden).
Und überall da, wo so eine Steigung wirklich mal etwas länger geht ist der Anstieg typischerweise vierspurig ausgebaut - das sind dann die Stellen, die ich früher mit dem 4,5t-Gespann aus 78PS-Saugdiesel-VW-Taro und 2t-Pferdeanhänger auch oft nur im zweiten Gang mit 40km/h Endgeschwindigkeit hochgekommen bin, aber das ist an den Stellen halt auch kein Problem (und kurz nach der Wiedervereinigung sind da LKW-Züge aus dem Osten auch durchaus noch deutlich langsamer unterwegs gewesen).

lg, justme
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2197  
Alt 23.12.2021, 14:18
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.490
Boot: Glastron SX 170
2.391 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Die Lageenergie, die man in Form von Strom in das Fahrzeug hineingebracht hat, gibt es tatsächlich wieder zurück.

Wandlungsverluste, Rollreibung und Luftwiderstand bleiben natürlich bestehen.
Selbige Verluste hast auch schon bergauf in Abwärme umgewandelt. Die reine Lageenergie musste zuvor teuer erkauft werden und gibt es nur homöopatisch zurück - nicht wie gern immer suggeriert wird , praktisch komplett
Dürfte auch der Grund sein, warum ein Aufzug Strom braucht....dürfte sogesehen, über den Tag verteillt ja eigentlich fast nicht der Fall sein.....Jeder der rauf möchte, fährt auch mal wieder runter....Masse möchte einfach bewegt werden, das kostet.....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #2198  
Alt 23.12.2021, 14:28
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Im Grunde hat Thomas recht. Die, die groß für Umwelt und Klima sind oder die, die die Gesetze dafür schreiben und verabschieden lassen sollten erstmal mit gutem Beispiel voran gehen und mit Fahrrad oder Ruderboot unterwegs sein oder wenn das E-Auto und auch E-Boot wirklich so super freundlich für die Umwelt sowas auch benutzen und nicht so tun als wenn sie so öko sind nur weil sie so ein Gefährt haben und für bestimmte Fahrten doch noch nen Verbrenner haben. Das passt ganz einfach nicht zusammen. Das böse Wort zu solchen hatte ich schon geschrieben. Mit Hass hat das meiner Meinung nach auch nichts zu tun.
Nein hat er nicht und auch deine Vorstellungen haben mit der Realität nichts gemein.
top
  #2199  
Alt 23.12.2021, 14:35
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Selbige Verluste hast auch schon bergauf in Abwärme umgewandelt. Die reine Lageenergie musste zuvor teuer erkauft werden und gibt es nur homöopatisch zurück - nicht wie gern immer suggeriert wird , praktisch komplett
Dürfte auch der Grund sein, warum ein Aufzug Strom braucht....dürfte sogesehen, über den Tag verteillt ja eigentlich fast nicht der Fall sein.....Jeder der rauf möchte, fährt auch mal wieder runter....Masse möchte einfach bewegt werden, das kostet.....
Aua, das schmerzt schon beim Lesen.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2200  
Alt 23.12.2021, 15:23
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.104
6.501 Danke in 4.083 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Nein hat er nicht und auch deine Vorstellungen haben mit der Realität nichts gemein.
Hauptsache deine Vorstellung passt damit überein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 2.151 bis 2.175 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 2.201 bis 2.225 von 2.360



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Auto zum Ziehen? *Diana* Kleinkreuzer und Trailerboote 547 08.05.2014 18:40
Welches Auto zum ziehen von 1,7t Hänger ? Boescher Kein Boot 24 07.08.2013 15:28
Welches Auto kann/darf eine Windy 22 HC ziehen? Nosti Kleinkreuzer und Trailerboote 13 23.07.2013 21:35
elektrische Seilwinde um trailer ans Auto zu ziehen Pischel Marine Allgemeines zum Boot 29 17.06.2013 22:33
Ein 2t Boot an ein Auto was 2t ziehen darf ?Risiko? 1.Klausi Kleinkreuzer und Trailerboote 72 02.05.2006 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.