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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schimmel im Bug Sea Ray
Hallo zusammen,
Ich bin die Neue und habe direkt ein Anliegen. Seit Ende August leben wir auf unserem Boot. Es liegt fest in NRW. Wir haben eine Sea Ray 370 Sedan Bridge von 1970. In unserem Schlafzimmer im Bug hat sich extreme Nässe und jetzt auch Schimmel gebildet, quasi neben der Matratze. Haben schon zur Luftzirkulation ein Lattenrost gebaut, aber es wird immer schlimmer. Das Boot ist im Schlafzimmer komplett mit Stoffen verkleidet. Wir lüften gut und heizen zwischendurch mit Vollgas. Aber das Problem werden wir nicht los. Undichte Stellen haben wir keine gravierenden gefunden und so langsam komme ich an den Rand der Verzweiflung. Hat Kemals zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen? Danke und viele Grüße, Lena |
#2
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Das liegt an der fehlenden Isolierung. Eine Sea Ray ist kein Winterboot. Also wenn man es richtig machen will muß der Rumpf isoliert werden.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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Ja wir befürchten auch das wir nicht drum rum kommen alles aufzureißen und neu zu machen. Grade jetzt im Winter natürlich nicht so einfach. Hast Di einen Tipp, welche Isolation man da jetzt oder auch grundsätzlich gut nehmen kann?
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#4
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Armaflex als selbstklebende Flächenisolierung wäre das Mittel meiner Wahl.
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Gruß von der Ostsee...
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#5
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Guten Morgen,
die Isolierung ist ein Thema, aber wo kommt denn die viele Feuchtigkeit her? Übernachtet ihr aktuell auf dem Boot? Dann ist bei zwei Leuten im Schlafzimmer eine unglaublich hohe Feuchtigkeitsentwicklung normal. Steht das Boot an Land oder liegt es im Wasser? Da sind viele Faktoren, die zusammen spielen. Ich übernachte aktuell auch schonmal auf meinem Boot, liege aber im Wasser und lasse definitiv die ganze Zeit die Heizung laufen, bei gleichzeitig genügender Abluft. Kochen, duschen und andere feuchtigkeitsintensive Dinge an Bord sind natürlich im Moment schwierig. Ein wirkungsvoller elektrischer Entfeuchter hilft auf jeden Fall erstmal über die größten Schwierigkeiten hinweg. Selbst mein nicht isoliertes und auch nicht 100% dichtes Stahlboot wurde wirklich "knochentrocken". Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#6
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Hallöchen!
Ja wir leben fest auf dem Boot. Haben den Entschluss in August getroffen (kurz vor Winter vllt bisschen übermütig ) aber im Großen und Ganzen bereuen wir eigentlich nichts. Das Boot liegt in Duisburg im Hafen. Wir duschen nicht im Boot und beschränken auch das kochen und alles was Feuchtigkeit entwickeln könnte aufs nötigste. Die Heizung läuft bei uns auch, allerdings reicht sie nicht bis in die Kabine in Bug. Wir wollen jetzt mit einer zweiten Heizung nachrüsten und haben einen Heizlüfter im Schlafzimmer stehen, der die meiste Zeit läuft. Zusätzlich haben wir noch einen elektrischen Luftentfeuchter und verschiedene Salzentlüfter in der Kabine stehen. Aber dafür haben wir halt echt einen Riesen Haufen Feuchtigkeit und wie gesagt auch schon recht viel Schimmel. Isolieren wollten wir eigentlich auf Frühjahr verschieben wegen den Temperaturen aber denke mal das wir nicht drum herum kommen das jetzt schon zu machen. Liebe Grüße! |
#7
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Ok, jetzt wissen wir schon mehr.
Der elektrische Heizlüfter wälzt nur um und die Feuchtigkeit bleibt im Raum. Dazu kommt, dass damit der Wirkungsgrad immer weiter abnimmt. Das ist wie zu Hause, auch im Winter lüften, damit ein Austausch stattfindet. Die Feuchtigkeit muss raus! Das schafft in der aktuellen Situation eine kräftige Luftheizung, bei der die angereicherte Warmluft auch gut nach oben entweichen kann oder unterstützend eben der Entfeuchter. Die Anbringung einer Isolierung ist gut, aber nicht das dringendste Problem. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#8
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Die Feuchtigkeitsquelle seit ihr selbst. Deshalb Lüften, Heizen, Lüften Heizen usw.. 1 m3 Luft kann bei 20 Grad und 80 % Luftfeuchtigkeit ( das ist schon ungesund ), gerade einmal 13 ml ( weniger als ein Schnapsglas ) Wasser aufnehmen.
Nur so zum Vergleich: Über die Atemluft und über die Haut gibt der Mensch bis zu 500 ml Wasser in der Nacht ab.
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Gruß Holger Geändert von waterfront (15.12.2021 um 07:29 Uhr) Grund: CL sind nicht gleich ml
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#9
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Vielleich könnte es auch helfen von Außen was zu machen im Bugbereich mit Isoliermaterial als Zwieschenlösung?
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Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#10
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Als erstes muss mal der Schimmel raus. Und der sitzt nicht nur an den sichtbaren stellen. Was zu sehen ist sind ja nur die "Früchte/Pilze" - das Wurzelgeflecht ist wesentlich weiter verbreitet.
Wenn das also immer Schlimmer wird könnte evtl. die ganze Stoffverkleidung raus müssen. Heizg mit Luftumwälzung sorgt, solange der Schimmel nicht beseitigt ist erst mal dafür, dass sich die Sporen im ganzen Schiff verteilen. Es gibt Mittel auf dem Markt die ohne Clor auskommen. Man kann sich Mittel aber auch leicht selbst herstellen. Eine Mischung aus Wasserstoffperoxyd und Fruchtsäure mit Wasser verdünnt ist (fast) unbedenklich und hinterlässt keinen Geruch. Mischungsverhältnis müßte ich "kramen" wenn ich es überhaupt noch finde. Gruß, Rainer |
#11
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Da muss mal ein Tag ein Ozongenerator laufen um die Sporen abzutöten, dann immer lüften und heizen und aktuell wenn darauf wohnt auch ein Lufttrockner mitlaufen lassen, das Boot ist einfach nicht ausreichend isoliert sodass euer Atem überall kondensiert .
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#12
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Ich würde ja zunächst mal ganz einfach anfangen und die Luftfeuchtigkeit messen. Hygrometer aufgestellt? Das Ziel muss doch sein unter 60 % rel. Luftfeuchte zu kommen. Was soll denn der ganze Aufwand, wenn die Luftfeuchtigkeit dauerhaft zu hoch ist? Klar, Kondensat ist natürlich ein Problem. Aber zunächst muss die Ursache des Schimmels abgeschafft werden. Und das ist Lüften, wie Danyel schreibt, das einzige was hilft. Und eine Heizung muss Frischluft ansaugen. Bevor ich isolieren würde, würde ich zunächst eine Warmluftheizung einbauen. Für ca. 350 € eine der China-Heizer und das Problem ist ganz schnell gelöst...
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#13
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Zitat:
Sporen sind echt ein Problem. Du kannst den Schimmel entfernen, er wird aber wieder erscheinen in kürzester Zeit und setzt sich auch an anderen feuchten Stellen im Boot ab, das verteilt sich überall. Ozon ist gut geeignet, wird gern auch in Autowerkstätten verwendet. Erst den Schimmel entfernen und auch nach Schimmel an anderen, feuchten Stellen im Boot suchen und entfernen. Es gibt viel böse Chemie zu kaufen im Baumarkt, Essig tuts auch, riecht aber... Solange das Boot nicht isoliert ist wirds ohne Luftentfeuchter im Winter schwierig, einfach nur lüften, heizen, lüften usw. reicht m. E. nicht.
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Gruß |
#14
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Wenn ich in einem nicht isolierten Boot schlafe, dann ist heizen doch kontraproduktiv.
Die dann warme Luft kondensiert an den kalten Stellen.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#15
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Das Gewebe muss raus. Da hat der Schimmel richtig gute Nahrung drin.
Wenn da was Glattes wäre, dann könntet ihr morgens alles trockenputzen und alles wäre gut.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#16
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Zitat:
Wird von aussen kalte (und damit trockene) Luft angesaugt und durch eine Heizung erwärmt, dann ist die Luft immer noch trocken. Und genau das ist der Weg, genau deswegen soll man stosslüften: Kalte und trockene Luft rein und aufwärmen. Die dann warme und trockene Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen. Dann die warme und feuchte Luft wieder raus. Das Procedere macht eine "kontrollierte Lüftung" automatisch (ggf. mit Wärmerückgewinnung). Oder man macht's manuell. Wie die meisten. Aber nur so geht's. Physik lässt sich eben nicht überlisten. Nur nutzen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#17
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OK, dann nochmal berichtigt:
Wenn ich in einem nicht isolierten Boot schlafe, dann ist heizen ohne Ansaugung von außen doch kontraproduktiv. Brauchen wir also eine Lösung für nächtliches Stosslüften.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#18
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Welche Möglichkeiten sind den überhaupt im Bug gegeben zwecks Stoßlüften ?
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Mit besten Grüßen Andreas
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#19
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Dachluke öffnen, ggf. auch seitliche Fenster.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#20
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Oder eben - wie schon skizziert:
Heizung mit Luftansaugung von aussen. Und irgendwo passend dazu Öffnungen, wo Luft auch wieder raus kann. Da geht zwar viel Energie verloren, aber das ist dann halt der Preis dafür.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#21
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Früher, in der bootstechnischen Bronzezeit hat man Schimmel mit Essigwasser ausgeputzt. Heute, wo es leistungsfähige Ozongeneratoren selbst bei Kaufland zum Preis eines ordinären Heizlüfters gibt, hat man da wirksamere Möglichkeiten.
Putzen, Ozongenerator mit Timer laufen lassen, eventuell zwei mal an aufeinanderfolgenden Tagen und das Boot ist erst mal sporenfrei. Dann kommt der Spak zumindest nicht so schnell wieder. Schwarzschimmel in Schlafräumen sollte man weder ignorieren noch unterschätzen!
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
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