boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 326Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 326
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 13.12.2021, 15:50
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.260
Boot: Holl.Stahlbau
5.289 Danke in 2.137 Beiträgen
Standard

Ihr habt es doch selber alles in der Hand ob ihr das mit euch machen lasst oder nicht.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #202  
Alt 13.12.2021, 16:06
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

So eine Neverending story muss man erstmal raushauen

Ich glaube der Mitarbeiter der Bundesfinanzdirektion Nord, der den Unsinn damals verzapft hat, lacht sich noch heute scheckig

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #203  
Alt 14.12.2021, 07:19
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.976
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.609 Danke in 3.006 Beiträgen
Standard

Die Reaktion der boote Redaktion kam schnell und gestern noch. Schön in dem Zusammenhang, wenn man direkte Ansprechpartner hat:

Guten Tag Herr Xxxxxxx,

als ich die Antwort auf den Leserbrief in BOOTE 11/2021 las, bin ich fast vom Glauben abgefallen und habe dem verantwortlichen Kollegen sofort folgende e-mail geschrieben:

Lieber *,

zur Beantwortung der Leserfrage von Benjamin Schmitz in o.a. BOOTE-Ausgabe hast du einen uralten Text von mir verwendet, der leider Schnee von vorgestern ist. Das Zitat aus dem „Merkblatt über Zollbestimmungen für Schiffsführer von Wassersportfahrzeugen“ zur „Nachweispflicht“ stammt aus dem Jahr 2009. Schon in der Neuauflage des Merkblatts im März 2012 taucht diese Formulierung nicht mehr auf. Mit der dahinter steckenden Problematik habe ich mich in dem Beitrag „Das Ende einer Legende?“ in BOOTE 1/2020 auseinandergesetzt. Den sehr komplexen Sachverhalt will ich hier nicht wiederholen, den Beitrag aber zur Lektüre empfehlen -��
Solltest du künftig Fragen zur MwSt mit alten Texten von mir beantworten, wäre es gut, wenn du mich kurz anrufen würdest und wir die Sache auf den neuesten Stand bringen könnten.

Danke dafür und beste Grüße,
Xxxxxx
*Name ist mir bekannt -��

Ich hoffe sehr, dass der Kollege meiner Bitte folgt und die Sache in BOOTE richtig gestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 14.12.2021, 08:05
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
... Ich hoffe sehr, dass der Kollege meiner Bitte folgt und die Sache in BOOTE richtig gestellt wird. ...
Es besteht m.E. sogar ein Rechtsanspruch auf Richtigstellung einer Falschmeldung.

Der Artikel beginnt mit dem Satz:
In der BOOTE-Redaktion gehen monatlich im Durchschnitt zwei bis drei Anfragen zum Mehrwertsteuer ein.

Bis zur Ausgabe 11/2021 also allein im Jahr 2021 rechnerisch bisher 27 Anfragen.

Wurde denen der gleiche "Käse" erzählt und sind deshalb evtl. sogar Gebrauchtbootverkäufe "geplatzt" oder Kaufpreise gedrückt worden

Mich würde es auch nicht wundern, wenn da noch ein Lücke gefüllt werden musste und es überhaupt keine Anfrage von einem Benjamin Schmitz gab

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 14.12.2021, 08:09
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.976
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.609 Danke in 3.006 Beiträgen
Standard

Na, soviel Phantasie will ich jetzt nicht aufbringen müssen...



Wichtig ist doch erstmal für uns hier, dass wir wissen, was Sache ist und woran wir sind.
Jahrelang hat sich auch niemand darum geschert und die Besenrichtlinie ist herum gegeistert.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 14.12.2021, 09:44
ZodiBo ZodiBo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: NRW
Beiträge: 130
Boot: Joker Coaster 550 mit Yamaha 90A Zweitakter
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ist die Sache denn Europaweit vom Tisch / der Nachweis auch in den anderen europäischen Ländern nicht nötig?
Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 14.12.2021, 10:20
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ZodiBo Beitrag anzeigen
Ist die Sache denn Europaweit vom Tisch / der Nachweis auch in den anderen europäischen Ländern nicht nötig?
Was soll denn so ein ominöser originaler "Mehrwertsteuernachweis", wenn er älter als 3 Jahre ist, aussagen
War das Boot während dieser Zeit nicht länger als 3 Jahre außerhalb der EU ist keine Steuer fällig.
War das Boot während dieser Zeit länger als 3 Jahre außerhalb der EU ist, unabhängig von einer irgendwann gezahlten Steuer, erneut Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen.

Laut EU-Zollkodex ist bei in der EU befindlichen Waren der Gemeinschaftscharakter anzunehmen, also dass die Mehrwertsteuer/ Einfuhrumsatzsteuer bezahlt ist.

Steuerschulden verjähren nach 5 und auch bei Vorsatz (Steuerhinterziehung/ Schmuggel) nach 10 Jahren.

Ansonsten, auf hoher See und vor Gericht ...

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #208  
Alt 14.12.2021, 10:49
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.571 Danke in 3.743 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen

Mich würde es auch nicht wundern, wenn da noch ein Lücke gefüllt werden musste und es überhaupt keine Anfrage von einem Benjamin Schmitz gab
Warum so umständlich, man kann doch zur Lückenfüllung einfach eine der echten Anfragen nehmen?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #209  
Alt 14.12.2021, 10:54
ZodiBo ZodiBo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: NRW
Beiträge: 130
Boot: Joker Coaster 550 mit Yamaha 90A Zweitakter
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Eine Frage habe ich allerdings noch:

Man kauft sich hier in Deutschland ein 10 Jahre altes gebrauchtes Boot.

Der Verkäufer hat keinerlei Verkaufs-(Versteuerungsbelege) von seinem eigenen Kauf.

Nun fährt man von Hamburg aus mit dem Boot ins Nicht-EU-Ausland und kommt 10 Tage später wieder zurück.

Bei der Einreise zurück in die EU / nach Deutschland / nach Hamburg kann dann der Zoll den Versteuerungsnachweis verlangen?
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 14.12.2021, 10:57
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Das kommt auf die Zöllner an. Was du auf jeden Fall machen solltest, ist in einen Zollhafen einlaufen und ordentlich einklarieren. Schlauerweise hast du vor deiner Reise in einem Zollhafen ordentlich ausklariert.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 14.12.2021, 11:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ZodiBo Beitrag anzeigen
Eine Frage habe ich allerdings noch:

Man kauft sich hier in Deutschland ein 10 Jahre altes gebrauchtes Boot.

Der Verkäufer hat keinerlei Verkaufs-(Versteuerungsbelege) von seinem eigenen Kauf.

Nun fährt man von Hamburg aus mit dem Boot ins Nicht-EU-Ausland und kommt 10 Tage später wieder zurück.

Bei der Einreise zurück in die EU / nach Deutschland / nach Hamburg kann dann der Zoll den Versteuerungsnachweis verlangen?
in welches nicht EU Land willst du den Von Hamburg aus fahren ?

wenn du das Boot ordentlich in Deutschland meldest und z.B. ein Kennzeichen vom WSA dran machst ist es und bleibt es Gemeinschaftsware... nur wenn du es länger als 3 Jahre außerhalb der EU bewegst musst du eine Mehrwertsteuer entrichten...

und auch schon der Kaufvertrag der in Deutschland geschlossen wurde sagt ja aus, das das Boot nicht lange außerhalb der EU war und schon damit kannst du nachweisen, dass du keine MwSt. Nachweis benötigst...
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 14.12.2021, 11:06
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
in welches nicht EU Land willst du den Von Hamburg aus fahren ?
Zolltechnisch reicht schon der Fuselfelsen oder neuerdings auch England/Irland/Schottland.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 14.12.2021, 11:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Zolltechnisch reicht schon der Fuselfelsen oder neuerdings auch England/Irland/Schottland.

Gruß,
Udo
dann hast du immer noch den Kaufvertrag, eventuell die Anmeldung vom WSA...(wenn man das macht).. die das Boot als gemeinschaftsware auszeichnet...

Gegenfrage: nimmst du auf deinem Auslandstripp (außerhalb der EU) jeden MEhrwersteuernachweis der Klamotten, Armbanduhr, Smartphone, ... mit ?
Mit Zitat antworten top
  #214  
Alt 14.12.2021, 11:25
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann hast du immer noch den Kaufvertrag, eventuell die Anmeldung vom WSA...(wenn man das macht).. die das Boot als gemeinschaftsware auszeichnet...
Kaufvertrag vom Boot ist schonmal gut. Aber der zeichnet dein Boot nicht als Gemeinschaftsware aus.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Gegenfrage: nimmst du auf deinem Auslandstripp (außerhalb der EU) jeden MEhrwersteuernachweis der Klamotten, Armbanduhr, Smartphone, ... mit ?
Manche nehme ich mit, und manche nicht (die kann ich nachreichen). Es kommt immer darauf an. Luxusuhren z.B. werden gern mal einbehalten bis zum Nachweis der ordentlichen Verzollung, wenn die nicht für die EU produziert wurden (leicht an den Seriennummern herauszufinden). Ebenso wie Apple Produkte. Ich werde hier aber nicht den Zollberater spielen. Es ging hier um die Eingangsfrage und die ist nunmal nicht eindeutig zu beantworten, weil der ZodiBo schuldig bleibt ob es ein in der EU gebautes Boot ist oder eben nicht (oder habe ich das überlesen?).

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 14.12.2021, 11:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Kaufvertrag vom Boot ist schonmal gut. Aber der zeichnet dein Boot nicht als Gemeinschaftsware aus.


Gruß,
Udo
muss es auch nicht.. ist das Boot in Deutschland registriert, dann ist es Gemeinschaftsware... der Zoll ist in der Pflicht das Gegenteil zu beweisen ... ich brauche da gar nichts machen....

auch der Kaufvertrag reicht dafür aus... wurde das Boot in Deutschland von privat verkauft dann reicht dies auch aus... und auch vom Händler...

DER ZOLL KANN KEINEN MEHRWERSTEUERNACHWEIS VERLANGEN

dies wurde schon 1000x diskutiert und von der BOOTE Redaktion auch klargestellt .....
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 14.12.2021, 12:42
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 988
Boot: Bavaria 37CR
2.626 Danke in 716 Beiträgen
Standard

sorry, möglicherweise ist meine selbst gemachte Erfahrung ja zu alt (2012) aber der Niederländische Zoll konnte das sehr wohl.
Ich kam von Den Helder war auf dem Weg zur Schleuse Den Oever.
Boot Bj2006 war auf der Überführung, ich hatte es drei Monate vorher von einem deutschen Eigner über einen holländischen Makler gekauft und, zum Glück, den MwSt Nachweis in Form des Original ersten Kaufbeleges erhalten. Das Boot war nicht registriert, auf See reicht Name und Heimathafen (zu der zeit stand noch Port Zeelande dran) es wehte der Mutti Schlüpper am heck, die Besatzung war ausnahmslos deutsch.
Es kam Richtung See ein recht gro0es Zoll Boot entgegen. Lutz nachdem es uns passierte Bewegung an deck, ein RIB wurde ausgesetzt, drei mann im Kampfanzug und MP's kamen längsseits und baten darum an Bord kommen zu dürfen.
Was wollten sie sehen?
1 den MwSt Nachweis
2 die frequenzzuteilungsurkunde nebst Funkschein
3 das Diesel Schauglas...
nein nicht mehr
1 und 2 konnte ich vorzeigen, in der zeit suchte ein andere Kollege im Motorraum. Da mein Schiff kein Schauglas hat war guter Rat teuer. Da viel mir ein, ich hatte etwa 3/4 den Tank voll, dass ich in Den Helder 80 Liter Diesel von der tanke mit dem Fahrrad geholt hatte, die 4 Belege hatte ich in meiner Art der Ordnung auf den Navi Tisch geschmissen und konnte sie vorweisen. Ah ja mehr ist ja nicht drin und 80 Liter vom Vortag waren denen beweis genug.
Auf meine Frage ob sie meine Führerscheine nicht sehen wollen sagten sie wörtlich: wenn es mich glücklich macht dürfte ich, aber in Holland würden die keine sau interessieren.
Auf meine vorlaute Frage was denn passiert wäre wenn ich 1 oder 2 nicht hätte vorweisen können sagten sie dass das wohl richtig ärger gegeben hätte wenn ich das nicht hätte nachweisen können.
Die ganze Kontrolle war für mich beängstigend (Drei Männer in schwarzen Kampfanzügen mit Schuss sicherer Weste und MP im Anschlag) aber jederzeit sehr freundlich mit einem Lächeln von beiden Seiten.
Wie gesagt wenn sich seit 2012 da was geändert hat ja dann vergesst es, sonst wäre ich zumindest im Ausland immer mit den Unterlagen unterwegs
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #217  
Alt 14.12.2021, 13:48
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Warum so umständlich, man kann doch zur Lückenfüllung einfach eine der echten Anfragen nehmen?
Weil "copy and paste" schneller geht als eine echte Antwort "ausdenken"

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #218  
Alt 14.12.2021, 14:22
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Das kommt auf die Zöllner an. Was du auf jeden Fall machen solltest, ist in einen Zollhafen einlaufen und ordentlich einklarieren. Schlauerweise hast du vor deiner Reise in einem Zollhafen ordentlich ausklariert.

Gruß,
Udo
Man kann sich auch eine "Befreiung eines Wassersportfahrzeuges von der Beförderungspflicht" (Formular) ausstellen lassen, dann darf man alle Deutschen Häfen ohne Zollabfertigung anlaufen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #219  
Alt 14.12.2021, 14:30
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... DER ZOLL KANN KEINEN MEHRWERSTEUERNACHWEIS VERLANGEN ...
Direkt auf der Seite des Zoll findet man den Link zur VO (EU) Nr. 952/2013 (UZK).

Und da steht im Art. 153 (Seite 91) warum das so ist:
(1) Für alle im Zollgebiet der Union befindlichen Waren gilt die
Vermutung, dass es sich um Unionswaren handelt, sofern nicht festgestellt wird, dass sie nicht Unionswaren sind.


Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #220  
Alt 14.12.2021, 15:12
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.976
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.609 Danke in 3.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Direkt auf der Seite des Zoll findet man den Link zur VO (EU) Nr. 952/2013 (UZK).

Und da steht im Art. 153 (Seite 91) warum das so ist:
(1) Für alle im Zollgebiet der Union befindlichen Waren gilt die
Vermutung, dass es sich um Unionswaren handelt, sofern nicht festgestellt wird, dass sie nicht Unionswaren sind.


Gruß Lutz
Was damit auch für das EU-Ausland gilt, nur offenbar noch nicht überall angekommen.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #221  
Alt 14.12.2021, 15:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Was damit auch für das EU-Ausland gilt, nur offenbar noch nicht überall angekommen.

Gruß

Totti
Genau....
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 14.12.2021, 15:19
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
DER ZOLL KANN KEINEN MEHRWERSTEUERNACHWEIS VERLANGEN
Diese Aussage disqualifiziert dich eigentlich weiter an einer solchen Diskussion teilzunehmen. Sorry. Erst recht nicht wenn du beharrlich den Begriff Einfuhrumsatzsteuer vermeidest, obwohl dieser der EU Versteuerung in dem Fall am nächsten kommt. Und eine säumige Einfuhrumsatzsteuer verjährt auch nicht. Kann man alles nachlesen.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...
dies wurde schon 1000x diskutiert und von der BOOTE Redaktion auch klargestellt .....
Ich wusste garnicht dass die Boote Redaktion eine judikative inne hat

Gruß,
Udo

Geändert von NIDO (14.12.2021 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #223  
Alt 14.12.2021, 15:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Diese Aussage disqualifiziert dich eigentlich weiter an einer solchen Diskussion teilzunehmen. Sorry. Erst recht nicht wenn du beharrlich den Begriff Einfuhrumsatzsteuer vermeidest, obwohl dieser der EU Versteuerung in dem Fall am nächsten kommt. Und eine säumige Einfuhrumsatzsteuer verjährt auch nicht. Kann man alles nachlesen.



Ich wusste garnicht dass die Boote Redaktion eine judikative inne hat

Gruß,
Udo
Ließ einfach #219 da ist es direkt verlinkt.. aber das entschuldigt at vermutlich zu komplex für dich
Mit Zitat antworten top
  #224  
Alt 14.12.2021, 15:39
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.922 Danke in 1.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Direkt auf der Seite des Zoll findet man den Link zur VO (EU) Nr. 952/2013 (UZK).

Und da steht im Art. 153 (Seite 91) warum das so ist:
(1) Für alle im Zollgebiet der Union befindlichen Waren gilt die
Vermutung, dass es sich um Unionswaren handelt, sofern nicht festgestellt wird, dass sie nicht Unionswaren sind.


Gruß Lutz
... genau, und um festzustellen, dass sie nicht Unionswaren sind, lassen sich die Jungs und Mädels bei Bedarf die entsprechenden Dokumente zeigen ...
ist doch durch den Artikel so gedeckt ...

Fakt ist, im Sommer 2021 wurde in den Häfen der westlichen Ostsee vom Zoll aktiv kontrolliert, Vermutung hin oder her ... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=309754

Aber bezüglich dieses Themas drehen wir uns in jeder Beziehung im Kreis ... soll jeder handhaben wir er möchte.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #225  
Alt 14.12.2021, 15:41
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ließ einfach #219 da ist es direkt verlinkt.. aber das entschuldigt at vermutlich zu komplex für dich
Fragt sich nur für wen. Ich bin raus.

Salü.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 326Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 326



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot mieten in New York City / Jersey City Tuuut Woanders 26 05.02.2017 14:43
Köln Rheinau Sporthafen - Strompauschale ohne Strom? schimi Allgemeines zum Boot 25 11.05.2014 22:11
SKN-Kurs (gr. Pyroschein) inkl. FKN am 11.07. im Wittinger Sporthafen easy-boot Werbeforum 0 07.06.2013 10:18
Fischrestaurant in Hamburg City gesucht ! ronny Kein Boot 17 20.02.2008 21:59
City Hafen Hamburg Olaf Deutschland 17 06.05.2004 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.