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  #1  
Alt 09.12.2021, 21:03
timschue timschue ist offline
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Standard Opferanode krum?

Hallo zusammen, wir haben hier einen neuen Selva 70 XSR liegen auf Palette. Irgendwie sieht allerdings die Ausrichtung der Opferanode etwas "merkwürdig" aus? Oder soll das wirklich so "krum" aussehen?

Es ist nichts davon zu sehen das sie einen Schlag bekommen hat oder dergleichen.
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  #2  
Alt 09.12.2021, 21:39
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist gerade online
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Standard

Hallo,

Macht nichts, evtl. Absicht.
Irgenwann ist die Anode sowieso zerfressen.
Die Finne kann man auch drehen um dem Radefekt des Propellers entgegen zu wirken.

Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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  #3  
Alt 09.12.2021, 22:04
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Evtl wirst du merken, dass dein Boot zu einer Seite zieht oder die Lenkung in eine Richtung schwerer geht als in die andere.
Das kannst du mit dieser Trimmanode justieren.
Es ist alles i.O.
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  #4  
Alt 10.12.2021, 07:18
timschue timschue ist offline
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Danke für eure Antworten. Gruß
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  #5  
Alt 10.12.2021, 17:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Alles Quatsch
Das wurde extra so gemacht, damit Du die perfekte Ausrede für Zick-Zackfahrten hast, die ja den AB und Z- Fahrern gerne mal nachgesagt werden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 10.12.2021, 22:56
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Das ist wohl so um den Radefeckt des Propellers auszugleichen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #7  
Alt 11.12.2021, 10:07
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das ist wohl so um den Radefeckt des Propellers auszugleichen.
Und warum nimmt man dafür eine Opferanode, die sich mit der Zeit auflöst?
Irgendwie unsinnig.
Oder ist das gar keine Opferanode?

Gruß

Totti
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  #8  
Alt 11.12.2021, 10:11
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Und warum nimmt man dafür eine Opferanode, die sich mit der Zeit auflöst?
Irgendwie unsinnig.
Oder ist das gar keine Opferanode?

Gruß

Totti
So eine Opferanode tauscht man bevor sie verbraucht ist aus.
Sie erfüllt dann ggf. immer ihren doppelten Zweck.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 11.12.2021, 11:26
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Und warum nimmt man dafür eine Opferanode, die sich mit der Zeit auflöst?
Irgendwie unsinnig.
Oder ist das gar keine Opferanode?

Gruß

Totti

Ist billiger als 2 Teile und der Kunde wird genötigt immer nachzukaufen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #10  
Alt 11.12.2021, 11:40
DerIngo DerIngo ist offline
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Hat jeder Aussenborder. Die Anode sollte sich oberhalb am Getriebe befinden. Die Finne ist keine Anode. Zumindest an meinem Mercury nicht - Finne blank, Anode angegammelt.

Anoden sind auch ziemlich weich - im Gegensatz zur Finne.
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #11  
Alt 11.12.2021, 15:21
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Hat jeder Aussenborder. Die Anode sollte sich oberhalb am Getriebe befinden. Die Finne ist keine Anode. Zumindest an meinem Mercury nicht - Finne blank, Anode angegammelt.

Anoden sind auch ziemlich weich - im Gegensatz zur Finne.
Also normalerweise ist die "Finne" sehr wohl Anode.
Und auch Trimmelement. Drehbar festschraubbar. Deshalb ja der runde Teller den man bei TimSchue sieht,
Um auszugleichen, dass die Drehung des Propellers immer die Lenkung in eine Richtung ziehen will. (Nicht zu verwechseln mit dem "Ground effect / Propellereffekt"). Im Idealfall findet man eine Stellung bei der man in schöner Gleitfahrt das Lenkrad loslassen kann und der Kahn weiter geradeaus läuft.

Es gibt verschiedene Anodenmaterialien Zink / Alu / Magnesium je nachdem....je nach Brühe in der das Boot steht. Vielleicht hast du da nen bunten Cocktail dran, die einen Anoden sind richtig, andere falsch.

Al / Mg ist wohl weicher als Zink. Aber das ist nicht das Kriterium. Wichtiger ist, dass sie sich auch ein bisschen opfert, aber net zu schnell.....
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  #12  
Alt 11.12.2021, 16:01
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Hat jeder Aussenborder. Die Anode sollte sich oberhalb am Getriebe befinden. Die Finne ist keine Anode. Zumindest an meinem Mercury nicht -
Es gibt flache Anoden und welche mit Finne.
Bei Deinem pro XS und artgerechter Montage würde eine Finne wenig Sinn machen,
daher nimmt man dort eine flache.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #13  
Alt 11.12.2021, 17:03
DerIngo DerIngo ist offline
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Finne hat er. Kaviplatte ist 30mm über Kiel - viel Sinn macht sie nicht, da hast Du Recht.

Finne und Drehteller sind schwarz lackiert. Am 100er hatte ich auch die flache Anode seitlich am Getriebe, sowie eine Anode an der Montageplatte - welche mit Drahtseil mit dem AB verbunden ist.
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Gruss Ingo

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