boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.626 bis 1.650 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 1.676 bis 1.700 von 2.360
 
Themen-Optionen
  #1651  
Alt 10.12.2021, 09:59
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Unter dem Gesichtspunkt, dass der Schrott eh nach Afrika verfrachtet wird, hätte man die Gagafabrik vielleicht am besten von vornherein dort bauen sollen - da ist man auch nicht so zimperlich mit Trinkwasser

Grüße
Daniel
top
  #1652  
Alt 10.12.2021, 10:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Unter dem Gesichtspunkt, dass der Schrott eh nach Afrika verfrachtet wird, hätte man die Gagafabrik vielleicht am besten von vornherein dort bauen sollen - da ist man auch nicht so zimperlich mit Trinkwasser

Grüße
Daniel
du wieder mit deinem dummen Trinkwasserargument.. habe ich dir nicht weiter oben gezeigt anhand von Vergleichen das dieses Argument an den Haaren herbeigezogen ist... wurde bei den anderen Fabriken dieses Argument gezogen obwohl diese das 100fache an Trinkwasser verbrauchen ?

wenn du keine anderen Argumente gegen die Fabrik hast dann sei doch still

zudem geht es in dem THröth nicht um die Fabrik....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1653  
Alt 10.12.2021, 10:04
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
... Hauptsache die Einheiten sind korrekt angegeben
Ob nun die Hauptsache sei dahingestellt, aber der Unterschied zwischen "m und M" ist mit 1.000.000.000 m = 1 M nun mal Gigantisch

Gut sind auch immer die "Modellbootfahrer" die ihre Bootslänge z.B. mit 26" (Zoll) statt 26' (feet) angeben.
Aber sind ja nur Maßeinheiten und ob nun 66 cm oder 7,92 m ist ja fast egal.


Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1654  
Alt 10.12.2021, 10:11
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du wieder mit deinem dummen Trinkwasserargument.. habe ich dir nicht weiter oben gezeigt anhand von Vergleichen das dieses Argument an den Haaren herbeigezogen ist... wurde bei den anderen Fabriken dieses Argument gezogen obwohl diese das 100fache an Trinkwasser verbrauchen ?

wenn du keine anderen Argumente gegen die Fabrik hast dann sei doch still

zudem geht es in dem THröth nicht um die Fabrik....
Naja - verfolge einfach mal die Berichterstattung zum Thema Das wird noch für weiteres Aufsehen sorgen (wie übrigens bereits damals von mir angemerkt) - als kleiner Tipp - es geht doch schon längst nicht mehr um den Verbrauch, den du immer so gebetsmühlenartig in deine Argumentation verpackst ...
Und so ein kleiner Schmankerl, wenns doch eh um Schrott ging, mit entsprechender Kennzeichnung, sei mir gewiss gestattet
top
  #1655  
Alt 10.12.2021, 10:17
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Ja, physikalische Größen sollte man, wenn man sich selbst - in dem Falle Du - technische Fachkompetenz andichtet, schon korrekt darstellen.
Anders als auf persönlicher Schiene gehts nicht, oder?
Gehen da etwa die Argumente aus?
Oder gehts nach dem Motto "Hauptsache ihm eine Reindrücken!"?

Der Unterschied zwischen technischer Fachkompetenz in Punkto Xenonbrenner tauschen (oh weia! Raketenwissenschaft!) und der falschen Schreibweise einer Einheit (wohlgemerkt ohne den Sinn des Beitrags zu verfälschen...) ist natürlich ein unverzeihliches Vergehen.
Leute....

Geht doch lieber auf den Inhalt ein, als korinthenscheissend auf mwH vs MWh herumzureiten.
Ich gelobte ja bereits Besserung.

An der Quintessenz ändert die Einheit nichts.

Die Antwort geht auch an B4-Skipper - denn inhaltlich gabs ja offensichtlich nichts weiter auszusetzen abgesehen von der falschen Schreibweise der Einheit...
__________________
-------------
Gruß,
David
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1656  
Alt 10.12.2021, 12:29
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann baut der Schmied eben auf Vergaser vom Moped der auf einem irreperabelen Motor saß um und schmeißt noch den Turbo raus. Schon geht es weiter.

Der eine steht auf der einen Seite und findet alles was andere schreiben als Müll. Der andere sieht es genau andersherum.
Kaum zu glauben, das du jemals schwarze Finger gehabt hast, aber wäre mal ein schönes Experiment.

Du, ein paar Vergaser zur Auswahl, ein Motor ohne Einspritzung und wehe das Ding läuft nach 48 Stunden nicht, dann jagen wir dich mit einer Diestel in der Hand nackig durchs Dorf. Deal?

Spaß bei Seite, es dürfte mehr Menschen geben, die selbst mit dem original Vergaser an Kleinigkeiten scheitern, verdreckter Vergaser, verstellte Düsen, defekte Membranen, Dichtungen oder Schwimmer, als das damit ein zuverlässig laufendes Fahrzeug zu Stande kommt.

Und selbst wenn das mal klappt, das wird bestimmt besonders prickelnd, wenn das 1,5 tonnen Fahrzeug dann noch mit 50 PS unterwegs ist und das Getriebe ist bestimmt auch top darauf abgestimmt.
top
  #1657  
Alt 10.12.2021, 12:31
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Nöö, ich fahre elektrisch weil es mich nur einen Bruchteil an "Sprit" kostet, wie wenn ich meinen Range Rover (der ist übrigens richtig hipp) fahren würde.

Der Kia kostet mich 1.50$ auf 100km, der Range 30$ für dieselbe Strecke.
Das wäre auch für mich ein nachvollziehbares Argument

Das Problem ist nur, dass hier jemand behauptet, der zusätzlich einen RAM und einen GLK Diesel fährt, dass ihm der Klimaschutz wichtig ist und er deshalb u.a. ein E-Fahrzeug fährt und eine PV-Anlage auf dem Dach hat... Und das ist im besten Fall Gewissensberuhigung und ansonsten schlicht Unsinn!
__________________


Gruß

Berni
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1658  
Alt 10.12.2021, 12:36
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Und selbst wenn das mal klappt, das wird bestimmt besonders prickelnd, wenn das 1,5 tonnen Fahrzeug dann noch mit 50 PS unterwegs ist und das Getriebe ist bestimmt auch top darauf abgestimmt.
Von zuverlässig redet da keiner - da ist man tatsächlich froh, dass es ÜBERHAUPT wieder läuft.

Das Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=pI0ZyXU7P9o&t=924s fand ich sehr erleuchtend.
Das sind Ausschnitte einer (professionellen!) Werkstatt in Pakistan, kommentiert von einem mehr oder weniger berühmten deutschen Youtube Motorbauer.

Afghanistan, große Teile Afrikas und Südamerikas sind da nochmal ne ganze Stufe unter Pakistan anzusiedeln.
__________________
-------------
Gruß,
David
top
  #1659  
Alt 10.12.2021, 12:42
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Das wäre auch für mich ein nachvollziehbares Argument

Das Problem ist nur, dass hier jemand behauptet, der zusätzlich einen RAM und einen GLK Diesel fährt, dass ihm der Klimaschutz wichtig ist und er deshalb u.a. ein E-Fahrzeug fährt und eine PV-Anlage auf dem Dach hat... Und das ist im besten Fall Gewissensberuhigung und ansonsten schlicht Unsinn!
Oder einfach ein Lernprozess und der RAM, der steht macht auch kein Dreck.

So wie man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr dick wird sondern zwischen Neujahr und Weihnachten, so kann man auch mal mit dem dicken Ram Spaß haben, und dennoch verantwortungsbewusster mit seinem Budget umgehen, als andere, die meinen täglich mit dem Panzer den Kevin zur Kita
fahren zu müssen oder für 4 Brötchen 600l Kofferraumvolumen und 3,5 to Anhängelast vorzuhalten.
top
  #1660  
Alt 10.12.2021, 12:45
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
... Die Antwort geht auch an B4-Skipper ...
Deshalb ein letzter Beitrag zu Deinen mwH

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Anders als auf persönlicher Schiene gehts nicht, oder? ...
Bei Dir wohl wirklich nicht, oder warum sonst bezeichnest Du den Hinweis auf einen (in einem Beitrag gleich zweimal gemachten) Fehler als
Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
... korinthenscheissend ...


Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
  #1661  
Alt 10.12.2021, 12:50
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Von zuverlässig redet da keiner - da ist man tatsächlich froh, dass es ÜBERHAUPT wieder läuft.

Das Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=pI0ZyXU7P9o&t=924s fand ich sehr erleuchtend.
Das sind Ausschnitte einer (professionellen!) Werkstatt in Pakistan, kommentiert von einem mehr oder weniger berühmten deutschen Youtube Motorbauer.

Afghanistan, große Teile Afrikas und Südamerikas sind da nochmal ne ganze Stufe unter Pakistan anzusiedeln.
David, für Dich gern das gleiche Angebot, ich habe reichlich Disteln und ich habe auch schon so viele Stunden an unzähligen Autos gebastelt, Hallen angemietet, Autos restauriert, gemeinsam mit Fachleuten, die noch KFZ Schlosser in ihrem Ausbildungszeugnis stehen hatten....

Ich bin davon überzeugt, das in Afrika und fast überall sonst auf der Welt ein Auto erst Begeisterung auslöst, wenn es Personen und Waren von A nach B transportiert. In Calw soll das zuweilen anders sein, ist aber eher nicht die Regel.
top
  #1662  
Alt 10.12.2021, 12:59
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Das wäre auch für mich ein nachvollziehbares Argument

Das Problem ist nur, dass hier jemand behauptet, der zusätzlich einen RAM und einen GLK Diesel fährt, dass ihm der Klimaschutz wichtig ist und er deshalb u.a. ein E-Fahrzeug fährt und eine PV-Anlage auf dem Dach hat... Und das ist im besten Fall Gewissensberuhigung und ansonsten schlicht Unsinn!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich sowas auch entwickelt. Ich habe hier auch noch ein Zugfahrzeug stehen und wie bereits geschrieben den Tesla eigentlich als Zweitwagen gekauft. Die PV kam dann dazu und das Zugfahrzeug, was vorher das Familienfahrzeug war, wird kaum noch gefahren. Wobei auch die Kinder mächtig Druck machen, wenn es ums Diesel verbrennen geht.

Zusammengefasst: Ja, ich habe hier sogar noch zwei Verbrenner stehen, die bei entsprechenden Gelegenheiten auch genutzt werden und bei denen bei der Anschaffung der CO2 Ausstoss nicht wirklich eine Rolle gespielt hat. Aber die jetzt wegzuschmeissen und z. B. ein Model X zu kaufen, was ja dann auch wieder einen CO2 Rucksack hat, halte ich auch nicht für sinnvoll.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1663  
Alt 10.12.2021, 13:02
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich bin davon überzeugt, das in Afrika und fast überall sonst auf der Welt ein Auto erst Begeisterung auslöst, wenn es Personen und Waren von A nach B transportiert.
Latürnlich - deswegen heißt das Ding KraftFAHRzeug

Aber du wirst unbestitten zustimmen, dass ein Auto auch noch in Zuständen von A nach B fahren kann, in denen man schon fast nicht mehr von einem Auto sprechen kann.
Brasilianische Paco Pacos
https://www.youtube.com/watch?v=SWt30v35IdA&t=2757s

sind so ein Beispiel - die sind da "neu" aufgebaut und hierzulande würde der Unbedarfte meinen, dass Teil ist ein nicht verwertbarer Überrest vom Schrottplatz
Die laufen halt ohne Elektronik und zur Not auch ohne jegliche Elektrik - Kurbel und Diesel reicht...

Ein eMobil ist grundsätzlich mechanisch deutlich einfacher aufgebaut was den Motor und (falls vorhanden) das Getriebe angeht.
ABER: ein eMobil ohne Elektronik wird vermutlich eher nicht mehr zu verwenden sein, und ob man sich da "mal eben" was hinpfuschen kann... ich weiß net.

Aber das ist schon sehr theoretisch.
Evtl. entsteht in Afrika ja auch ne blühende PV Industrie / Stromerzeugung und gerade deswegen setzen sie auf "e" - who knows.
__________________
-------------
Gruß,
David

Geändert von Amtrack (10.12.2021 um 13:08 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1664  
Alt 10.12.2021, 13:04
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.067
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.451 Danke in 11.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Das wäre auch für mich ein nachvollziehbares Argument

Das Problem ist nur, dass hier jemand behauptet, der zusätzlich einen RAM und einen GLK Diesel fährt, dass ihm der Klimaschutz wichtig ist und er deshalb u.a. ein E-Fahrzeug fährt und eine PV-Anlage auf dem Dach hat... Und das ist im besten Fall Gewissensberuhigung und ansonsten schlicht Unsinn!
Deine Argumentation ist Unsinn.

Wenn er statt mit dem E.Smartie mit dem Ram zur Arbeit pendeln würde wäre der CO² Ausstoß bedeutend höher.

Nach deiner Argumentation dürfte niemand sagen Klimaschutz sei ihm wichtig, der nicht 100% Vegan lebt, ohne Fahrzeuge und Technik, nur selbst angebaute und geerntete Lebensmittel verwendet etc...

Absolut albern!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1665  
Alt 10.12.2021, 13:05
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 864
2.529 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
kommentiert von einem mehr oder weniger berühmten deutschen Youtube Motorbauer.

Der Typ ist ein arroganter Dummschwätzer.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1666  
Alt 10.12.2021, 13:07
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.053
6.453 Danke in 4.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Das Problem ist nur, dass hier jemand behauptet, der zusätzlich einen RAM und einen GLK Diesel fährt, dass ihm der Klimaschutz wichtig ist und er deshalb u.a. ein E-Fahrzeug fährt und eine PV-Anlage auf dem Dach hat... Und das ist im besten Fall Gewissensberuhigung und ansonsten schlicht Unsinn!
Da gebe ich dir vollkommen recht. Vor allem die Ausreden sind immer stark. Was kann ein E-auto ziehen, ich brauche so ein Ding um mein Boot ziehen zu können. Einfach nur lachhaft. Wenn man son Öko sein will braucht man kein Boot mit einem Verbrenner.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1667  
Alt 10.12.2021, 13:10
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Von zuverlässig redet da keiner - da ist man tatsächlich froh, dass es ÜBERHAUPT wieder läuft.


Das sind Ausschnitte einer (professionellen!) Werkstatt in Pakistan, kommentiert von einem mehr oder weniger berühmten deutschen Youtube Motorbauer.

Afghanistan, große Teile Afrikas und Südamerikas sind da nochmal ne ganze Stufe unter Pakistan anzusiedeln.
Was soll einen da erleuchten ? Das ist ein alter Dieselmotor völlig ohne jede Elektronik. Natürlich kann den jede Werkstatt reparieren.

Die Fahrzeuge, die jetzt in Europa genutzt werden, sind Computer auf Rädern, die Steuergeräte sind miteinander eng verzahnt und wenn eines die falsche Nummer hat, läuft der ganze Motor nicht. Und die Motoren sind auf Kante genäht, wo früher so ein Motor eine Fehlzündung problemlos überstand (oder ein Diesel sogar rückwärts lief) wird das heute alles elektronisch geschützt, wenn der elektronische Schutz ausfällt, ist der Motor ratzfatz hinüber. Es ist bei diesen Motoren schlicht nicht möglich, die Steuergeräte auszutauschen oder weg zu lassen.

Es gibt natürlich auch in diesen Ländern Elektronikspezialisten, die die entsprechenden Codenummern in die Steuergeräte programmieren. Aber da ist viel schneller Schluss als bei den alten Motoren, wie in dem Video. Dafür braucht man sehr schnell sehr teure Geräte und sehr profundes Wissen.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1668  
Alt 10.12.2021, 13:16
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Es ist bei diesen Motoren schlicht nicht möglich, die Steuergeräte auszutauschen oder weg zu lassen.

Es gibt natürlich auch in diesen Ländern Elektronikspezialisten, die die entsprechenden Codenummern in die Steuergeräte programmieren. Aber da ist viel schneller Schluss als bei den alten Motoren, wie in dem Video. Dafür braucht man sehr schnell sehr teure Geräte und sehr profundes Wissen.

Ich kann jetzt nur von meinem GL sprechen (denn von dem weiß ichs): da reicht ne 500€ Star Diagnose / Xentry mit Entwicklerzugang von Aliexpress und schon kannst du (wenn du weißt was du machst) auch Steuergeräte jungfräulich setzen oder eben austauschen.
Ich selber kanns nicht, aber der Russe bei dem ich war sehr wohl (hab das AMG Menü ins Tacho codieren lassen) - der macht den ganzen Tag nix anderes.
Gerade in Osteuropa gibts da profundes Fachwissen, insbesondere natürlich auch, weil die da keine Lust auf AdBlue und Partikelfilter haben (was ich nicht nachvollziehen kann).


Wo ich dir zustimme: ein Common Rail Diesel ist eher nix für den Brasilianischen Urwald oder Afrika in der Regezeit.
Noch viel weniger sehe ich dort einen Markt / eine Verwendung für eAutos - und das ist letztlich das, worüber diese Diskussion hier entbrannt ist da es ja sinngemäß hieß "es gibt bald keine Verbrenner mehr".
Das mag (eventuell!) für den hiesigen EU Markt gelten - weltweit sieht das ganz sicher anders aus.
__________________
-------------
Gruß,
David
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1669  
Alt 10.12.2021, 13:47
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Deine Argumentation ist Unsinn.

Wenn er statt mit dem E.Smartie mit dem Ram zur Arbeit pendeln würde wäre der CO² Ausstoß bedeutend höher.

Nach deiner Argumentation dürfte niemand sagen Klimaschutz sei ihm wichtig, der nicht 100% Vegan lebt, ohne Fahrzeuge und Technik, nur selbst angebaute und geerntete Lebensmittel verwendet etc...

Absolut albern!
Völlig falsch!

Entweder ist mir der Klimaschutz so wichtig, dann muss ich auch mein "Leben" danach ausrichten.
Das erinnert mich stark an die Kids, die am letzten Schultag direkt nach der "Friday for Future Demo" mit ihren Eltern zum Flughafen fahren und nach Malle fliegen.

Ich bin ganz bestimmt nicht gegen E-Fahrzeuge, nur muss das eben zu den individuellen Voraussetzungen passen.

Ich kann aber nicht bei dieser Diskussion für die E-Mobilität das Argument Klimaschutz hervorheben und immer dann, wenn es unbequem wird (oder das Hobby ruft) , den Verbrenner aus der Ecke holen.

Und genau deshalb kann ich auch keinen ernst nehmen, der mir erzählt, ihm sei Klimaschutz wichtig, aber als Hobby eine RAM hat...

Und einzig und allein um das Argument "Klimaschutz" geht es mir in diesem Zusammenhang, nicht um E-Fahrzeuge im allgemeinen!
__________________


Gruß

Berni
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1670  
Alt 10.12.2021, 13:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.058
Boot: Volksyacht Fishermen
44.661 Danke in 16.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir vollkommen recht. Vor allem die Ausreden sind immer stark. Was kann ein E-auto ziehen, ich brauche so ein Ding um mein Boot ziehen zu können. Einfach nur lachhaft. Wenn man son Öko sein will braucht man kein Boot mit einem Verbrenner.
Es soll angeblich auch Segelboote geben ....
Und selbst mein neues MoBo gibt sich bei Marschfahrt mit nem Liter Diesel pro Stunde zufrieden.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1671  
Alt 10.12.2021, 14:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.067
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.451 Danke in 11.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Völlig falsch!

Entweder ist mir der Klimaschutz so wichtig, dann muss ich auch mein "Leben" danach ausrichten.
Das erinnert mich stark an die Kids, die am letzten Schultag direkt nach der "Friday for Future Demo" mit ihren Eltern zum Flughafen fahren und nach Malle fliegen.

Ich bin ganz bestimmt nicht gegen E-Fahrzeuge, nur muss das eben zu den individuellen Voraussetzungen passen.

Ich kann aber nicht bei dieser Diskussion für die E-Mobilität das Argument Klimaschutz hervorheben und immer dann, wenn es unbequem wird (oder das Hobby ruft) , den Verbrenner aus der Ecke holen.

Und genau deshalb kann ich auch keinen ernst nehmen, der mir erzählt, ihm sei Klimaschutz wichtig, aber als Hobby eine RAM hat...

Und einzig und allein um das Argument "Klimaschutz" geht es mir in diesem Zusammenhang, nicht um E-Fahrzeuge im allgemeinen!
Tja, es gibt halt Leute denen ein gewisser Klimaschutz, das problemlos machbare machen, auch wenn es erst etwas teurer ist, wichtig ist. Und andere meinen, entweder ganz oder garnicht.

Ich habe PV-Anlage, Erdwärme-Heizung, ein E-Auto, einen Diesel > wird durch einen Hybrid ersetzt (Firmenwagen). Dazu Segelboot und Anteil an einem RIB.

Mein Gewissen ist im rein, ich kann damit leben obwohl ich sehr sehr gerne Fleisch esse, aber ich habe alles immer so entschieden wie ich es für sinnvoll gehalten habe.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1672  
Alt 10.12.2021, 14:24
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.053
6.453 Danke in 4.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Es soll angeblich auch Segelboote geben ....
Und selbst mein neues MoBo gibt sich bei Marschfahrt mit nem Liter Diesel pro Stunde zufrieden.
Genau, deswegen schrieb ich auch von einem Verbrenner.
Selbst bei einem MoBo mit nur einem halben Liter Verbrauch ist das was hier einige von sich geben ganz einfach Heuchelei.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #1673  
Alt 10.12.2021, 14:35
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.067
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.451 Danke in 11.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Genau, deswegen schrieb ich auch von einem Verbrenner.
Selbst bei einem MoBo mit nur einem halben Liter Verbrauch ist das was hier einige von sich geben ganz einfach Heuchelei.


Jo, luftanhalten weil Ausatmen wäre dann auch Heuchelei

__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1674  
Alt 10.12.2021, 14:51
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.700
6.572 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
ein Common Rail Diesel ist eher nix für den Brasilianischen Urwald oder Afrika in der Regezeit.
Sehe ich auch so

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Noch viel weniger sehe ich dort einen Markt / eine Verwendung für eAutos - und das ist letztlich das, worüber diese Diskussion hier entbrannt ist da es ja sinngemäß hieß "es gibt bald keine Verbrenner mehr".
Sehe ich anders. Auch in Afrika gibt es Großstädte, in denen Taxis oder Lieferverkehr elektrisch fahren könnten (technisch gesehen).
Die Häufigkeit wie oft das umsetzbar ist, ist aber offen. Neue E-Autos sind einfach zu teuer (ausgenommen für wenige Käufer) und ob sie mit unseren "Schrottfahrzeugen" zurechtkommen wird man sehen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #1675  
Alt 10.12.2021, 14:57
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.700
6.572 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Leute die so Batterien instandsetzen

https://www.videoman.gr/de/155300

werden beim E-Auto alles abklemmen, Lipo Akku raus, Bleibatterien in den Kofferraum, Spannungsregler ans "Gaspedal" und einfach fahren!
Das mit dem "Spannungsregler" ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Und er muss auch zum Motortyp passen. Wir reden hier nicht über Kollektormotoren.

PS: Wer googeln möchte: Frequenzumrichter ist das Stichwort.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.626 bis 1.650 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 1.676 bis 1.700 von 2.360



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Auto zum Ziehen? *Diana* Kleinkreuzer und Trailerboote 547 08.05.2014 18:40
Welches Auto zum ziehen von 1,7t Hänger ? Boescher Kein Boot 24 07.08.2013 15:28
Welches Auto kann/darf eine Windy 22 HC ziehen? Nosti Kleinkreuzer und Trailerboote 13 23.07.2013 21:35
elektrische Seilwinde um trailer ans Auto zu ziehen Pischel Marine Allgemeines zum Boot 29 17.06.2013 22:33
Ein 2t Boot an ein Auto was 2t ziehen darf ?Risiko? 1.Klausi Kleinkreuzer und Trailerboote 72 02.05.2006 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.