|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bester AIS Sender
Moin zusammen,
Ich möchte gerne einen AIS Sender einbauen. Bisher habe ich nur einen Empfänger über mein Mobilfunk. Welches Gerät nehme ich da am besten? Welche Antenne benötige ich? Danke! VG Tim |
#2
|
||||
|
||||
Normale Funkantenne, irgendeinen Sender, die sind mehr oder weniger genormt.
Man könnte die auch ohne weiteres selbst bauen Ein echter Empfänger wäre schon ein Fortschritt, über das Web ist eigentlich immer zeitversetzt. Auch den kann man aus billigen Komponenten selbst bauen. |
#3
|
|||
|
|||
Moin!
Ich habe einen Raymarine AIS 700 verbaut. Das Gerät ist mit der Sotdma Technologie ausgestattet. Dadurch findet es mehr „Lücken“ beim senden und die eigene Position wird öfter gesendet. Außerdem kann das Signal nicht mehr von der Berufsschifffahrt unterdrückt werden. Erhöht also die eigene Sichbarkeit und somit die Sicherheit. Ähnlich ausgestattete Geräte kosten in etwa das selbe. Passt zum Rest von meinem System. Ich habe eine separate Antenne. Sonst muss ein Splitter verbaut werden, kostet mehr als eine Antenne. |
#4
|
||||
Hi Tim,
Watcheye B AIS Transponder, hat u.a. einen internen GPS funktioniert bei mir prima und ist im Raymarine Netzwerk angeschlossen. Preislich auch okay, siehe Busse Yachtshop. Gruß Carsten
|
#5
|
||||
|
||||
Moin Tim,
guck mal bei marinetechnik-nord, da kannst Du auch anrufen und bekommst eine prima Beratung und die Preise sind sehr gut. Ich hab dort im Herbst ein sotdma-Gerät gekauft, muss es noch einbauen. Grüße Detlef
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber davon ganz abgesehen: warum meinst Du, dass Class-B-SOTDMA-Signale von der Profi-Software nicht gefiltert werden können? Wäre schön, wenn es so wäre, aber Class-B bleibt doch auch mit dem SOTDMA-Verfahren Class-B. Kannst Du eine entsprechende Quelle nennen? Ich selber fahre übrigens auch ein Class-B-SOTDMA-Gerät von Amec, mit integriertem Splitter und Aufzeichnungsfunktion - kann ich nichts Schlechtes von berichten; macht was es soll. |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob es stimmt? https://www.svb.de/de/amec-ais-sotdm...h-antenne.html "Die neue Generation von Class B AIS Geräten! Die AIS SOTDMA (Self Organizing TDMA) stellen eine sichere Alternative zu den normalen Class-B Transpondern dar. Die Geräte haben eine Sendeleistung von 5 Watt und senden die AIS-Daten im Vergleich zu herkömmlichen Class-B Geräten in höheren Intervallen aus. Durch das SOTDMA-Verfahren können diese Geräte nicht mehr von Class-A Geräten unterdrückt werden. Der Zweikanal-AIS-Empfänger ermöglicht die Überwachung aller AIS-Kanäle einschließlich Class-A, Class-B, AtoN und SART. Der B600W verfügt über eine WiFi-Schnittstelle, die es ermöglicht, die AIS-Daten auf dem Tablet oder Smartphone anzuzeigen."
__________________
--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
|
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Der mit der höchsten (Sende)Antenne. Der restliche Unterschied ist kaum messbar. |
#9
|
|||
|
|||
Ich denke, diese Aussage bezieht sich auf das Sendeverfahren. Im Gegensatz zum CSTDMA-Verfahren müssen die Class-B-SOTDMA-Geräte nicht auf 'übriggebliebene' Zeitschlitze der Class-A-Sender hoffen, sondern spielen hier mit den "Großen" in der gleichen Liga. Das hat aber doch nichts damit zu tun, ob eine Plottersoftware Class-A-Signale von Class-B-Signalen unterscheiden und somit auch filtern kann. Meine Aussage ist allerdings nicht technisch begründet, sondern eher eine Annahme.
|
#10
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Was man sich auf einer Anzeige darstellen läßt hat damit erstmal nix zu tun,das liegt völlig in der Hand des Betrachters bzw. Benutzers dieses Anzeigegeräts. Der könnte zB auch sagen 'zeig mir nur Class A und AtoN, unterdrücke alles andere' oder 'zeig mir nur Aerial Transponder (SAR-Flugzeuge und Helikopter'). Die Unterscheidung zwischen der Darstellung von Class-A-Transponderdaten vs. Class-B-Transponderdaten ist dabei extrem einfach, weil diese verschiedene Messages aussenden: Ein Class-A-Transponder sendet die Messages 1,2,3 und 5, ein Class-B-Transponder sendet Message 18 (ältere auch 19) und evtl. Message 24. Genauso kann, sofern vorhanden, eine Verkehrszentrale auch sehr feingranular nur bestimmten AIS-Transpondern (inkl. der Unterscheidung Class-B-CSTDMA/Class-B-SOTDMA) verlängerte Sendeintervalle oder gar ein Schweigegebot übermitteln, irgendwann hatten wir die Diskussion über diese Möglichkeiten hier mal, wo ich die dazugehörigen Spezifikationsdokumente mal rausgesucht hatte. lg, justme |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AIS Empfänger/Sender einfach und günstig?? | DaWeiß | Technik-Talk | 27 | 05.05.2020 16:25 |
Raymarine C80 mit AIS Sender/Empfänger | leunamEJ9 | Technik-Talk | 5 | 02.01.2015 19:13 |
AIS Sender mit Bildschirm ? | jaco1 | Technik-Talk | 0 | 07.07.2013 10:52 |
warum sind AIS Sender so schweineteuer ? | RIA_Ingo | Allgemeines zum Boot | 19 | 31.01.2013 16:31 |
Lowrance HDS5 und ExNC 101 AIS Sender | peterha | Technik-Talk | 1 | 10.03.2012 11:44 |