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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.12.2021, 22:34
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Pharma98 Pharma98 ist offline
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Standard Bester AIS Sender

Moin zusammen,

Ich möchte gerne einen AIS Sender einbauen. Bisher habe ich nur einen Empfänger über mein Mobilfunk.
Welches Gerät nehme ich da am besten?
Welche Antenne benötige ich?

Danke!
VG Tim
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  #2  
Alt 04.12.2021, 09:05
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Standard

Normale Funkantenne, irgendeinen Sender, die sind mehr oder weniger genormt.
Man könnte die auch ohne weiteres selbst bauen
Ein echter Empfänger wäre schon ein Fortschritt, über das Web ist eigentlich immer zeitversetzt. Auch den kann man aus billigen Komponenten selbst bauen.
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  #3  
Alt 04.12.2021, 09:20
Innuendo Innuendo ist offline
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Moin!

Ich habe einen Raymarine AIS 700 verbaut. Das Gerät ist mit der Sotdma Technologie ausgestattet. Dadurch findet es mehr „Lücken“ beim senden und die eigene Position wird öfter gesendet. Außerdem kann das Signal nicht mehr von der Berufsschifffahrt unterdrückt werden. Erhöht also die eigene Sichbarkeit und somit die Sicherheit. Ähnlich ausgestattete Geräte kosten in etwa das selbe. Passt zum Rest von meinem System. Ich habe eine separate Antenne. Sonst muss ein Splitter verbaut werden, kostet mehr als eine Antenne.
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  #4  
Alt 04.12.2021, 09:30
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Standard

Hi Tim,

Watcheye B AIS Transponder, hat u.a. einen internen GPS funktioniert bei mir prima und ist im Raymarine Netzwerk angeschlossen. Preislich auch okay, siehe Busse Yachtshop.

Gruß
Carsten
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  #5  
Alt 04.12.2021, 15:07
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Standard

Moin Tim,
guck mal bei marinetechnik-nord, da kannst Du auch anrufen und bekommst eine prima Beratung und die Preise sind sehr gut. Ich hab dort im Herbst ein sotdma-Gerät gekauft, muss es noch einbauen.
Grüße
Detlef
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  #6  
Alt 05.12.2021, 07:26
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von Innuendo Beitrag anzeigen
...
Außerdem kann das Signal nicht mehr von der Berufsschifffahrt unterdrückt werden.
...
Man liest ja immer mal wieder, dass die Berufsschifffahrt Class-B-Signale auf ihren Plottern bei Bedarf ausblendet. Auch wenn die Plottersoftware der Profiliga diese Möglichkeit bieten sollte, halte ich es doch für recht unwahrscheinlich, dass hiervon oft Gebrauch gemacht wird - von Ausnahmen abgesehen. Auch Kapitäne mangeln nicht gerne Sportboote über´n Haufen.

Aber davon ganz abgesehen: warum meinst Du, dass Class-B-SOTDMA-Signale von der Profi-Software nicht gefiltert werden können? Wäre schön, wenn es so wäre, aber Class-B bleibt doch auch mit dem SOTDMA-Verfahren Class-B. Kannst Du eine entsprechende Quelle nennen?

Ich selber fahre übrigens auch ein Class-B-SOTDMA-Gerät von Amec, mit integriertem Splitter und Aufzeichnungsfunktion - kann ich nichts Schlechtes von berichten; macht was es soll.
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  #7  
Alt 05.12.2021, 08:01
quickbuch quickbuch ist offline
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Man liest ja immer mal wieder, dass die Berufsschifffahrt Class-B-Signale auf ihren Plottern bei Bedarf ausblendet. Auch wenn die Plottersoftware der Profiliga diese Möglichkeit bieten sollte, halte ich es doch für recht unwahrscheinlich, dass hiervon oft Gebrauch gemacht wird - von Ausnahmen abgesehen. Auch Kapitäne mangeln nicht gerne Sportboote über´n Haufen.

Aber davon ganz abgesehen: warum meinst Du, dass Class-B-SOTDMA-Signale von der Profi-Software nicht gefiltert werden können? Wäre schön, wenn es so wäre, aber Class-B bleibt doch auch mit dem SOTDMA-Verfahren Class-B. Kannst Du eine entsprechende Quelle nennen?

Ich selber fahre übrigens auch ein Class-B-SOTDMA-Gerät von Amec, mit integriertem Splitter und Aufzeichnungsfunktion - kann ich nichts Schlechtes von berichten; macht was es soll.
Steht hier in der Verkaufsbeschreibung deines Gerätes.
Ob es stimmt?
https://www.svb.de/de/amec-ais-sotdm...h-antenne.html

"Die neue Generation von Class B AIS Geräten! Die AIS SOTDMA (Self Organizing TDMA) stellen eine sichere Alternative zu den normalen Class-B Transpondern dar. Die Geräte haben eine Sendeleistung von 5 Watt und senden die AIS-Daten im Vergleich zu herkömmlichen Class-B Geräten in höheren Intervallen aus. Durch das SOTDMA-Verfahren können diese Geräte nicht mehr von Class-A Geräten unterdrückt werden. Der Zweikanal-AIS-Empfänger ermöglicht die Überwachung aller AIS-Kanäle einschließlich Class-A, Class-B, AtoN und SART. Der B600W verfügt über eine WiFi-Schnittstelle, die es ermöglicht, die AIS-Daten auf dem Tablet oder Smartphone anzuzeigen."
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
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  #8  
Alt 05.12.2021, 08:13
montagana montagana ist offline
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Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

Ich möchte gerne einen AIS Sender einbauen. Bisher habe ich nur einen Empfänger über mein Mobilfunk.
Welches Gerät nehme ich da am besten?
Welche Antenne benötige ich?

Danke!
VG Tim

Der mit der höchsten (Sende)Antenne.

Der restliche Unterschied ist kaum messbar.
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  #9  
Alt 05.12.2021, 10:02
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von quickbuch Beitrag anzeigen
...Durch das SOTDMA-Verfahren können diese Geräte nicht mehr von Class-A Geräten unterdrückt werden.
...
Ich denke, diese Aussage bezieht sich auf das Sendeverfahren. Im Gegensatz zum CSTDMA-Verfahren müssen die Class-B-SOTDMA-Geräte nicht auf 'übriggebliebene' Zeitschlitze der Class-A-Sender hoffen, sondern spielen hier mit den "Großen" in der gleichen Liga. Das hat aber doch nichts damit zu tun, ob eine Plottersoftware Class-A-Signale von Class-B-Signalen unterscheiden und somit auch filtern kann. Meine Aussage ist allerdings nicht technisch begründet, sondern eher eine Annahme.
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Alt 05.12.2021, 18:12
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Ich denke, diese Aussage bezieht sich auf das Sendeverfahren. Im Gegensatz zum CSTDMA-Verfahren müssen die Class-B-SOTDMA-Geräte nicht auf 'übriggebliebene' Zeitschlitze der Class-A-Sender hoffen, sondern spielen hier mit den "Großen" in der gleichen Liga. Das hat aber doch nichts damit zu tun, ob eine Plottersoftware Class-A-Signale von Class-B-Signalen unterscheiden und somit auch filtern kann. Meine Aussage ist allerdings nicht technisch begründet, sondern eher eine Annahme.
Du hast völlig Recht - das 'unterdrücken' bezieht sich hier darauf, daß das CSTDMA-Verfahren halt irgendwann keine freien Zeitschlitze mehr zum Senden findet und dann überhaupt nicht mehr oder nur noch mit sehr großen Zeitabständen senden kann.
Was man sich auf einer Anzeige darstellen läßt hat damit erstmal nix zu tun,das liegt völlig in der Hand des Betrachters bzw. Benutzers dieses Anzeigegeräts. Der könnte zB auch sagen 'zeig mir nur Class A und AtoN, unterdrücke alles andere' oder 'zeig mir nur Aerial Transponder (SAR-Flugzeuge und Helikopter'). Die Unterscheidung zwischen der Darstellung von Class-A-Transponderdaten vs. Class-B-Transponderdaten ist dabei extrem einfach, weil diese verschiedene Messages aussenden: Ein Class-A-Transponder sendet die Messages 1,2,3 und 5, ein Class-B-Transponder sendet Message 18 (ältere auch 19) und evtl. Message 24.
Genauso kann, sofern vorhanden, eine Verkehrszentrale auch sehr feingranular nur bestimmten AIS-Transpondern (inkl. der Unterscheidung Class-B-CSTDMA/Class-B-SOTDMA) verlängerte Sendeintervalle oder gar ein Schweigegebot übermitteln, irgendwann hatten wir die Diskussion über diese Möglichkeiten hier mal, wo ich die dazugehörigen Spezifikationsdokumente mal rausgesucht hatte.

lg, justme
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