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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1101  
Alt 29.11.2021, 10:49
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Noch mal zum ursprünglichen Thema: im nächsten Jahr kommt der Ford F150 Lightning. Der darf dann 10.000lbs ziehen, kommt also locker an die 3,5t.
Schon wieder ein Vorurteil weniger.

Grüße

Matthias.
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  #1102  
Alt 29.11.2021, 11:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Man "muss" das sicherlich nicht probieren
Zum jetzigen Zeitpunkt wird das bei mir ausgesessen und beobachtet... in einigen Jahren kann es dann möglich sein, dass ich ebenfalls auf E-Mobilität setze.

Grüße
Daniel
Sehe ich genau so. Maximal wird ein E Auto als Zweitwagen geleast. Die sind so hoch subventioniert, dass es sich unterm Strich rechnen könnte in Zukunft zwei Autos zu fahren.

Ich warte ja auch noch drauf das die Lader intelligent werden. Es wird doch technisch möglich sein den Preis an die Stromnachfrage zu koppeln. Wenn wir z.B. im Sommer gerade wieder den Strom für nix ins Ausland verklappen, könnte man doch auch die heimischen E Autos günstiger aufladen.

Aber mal ne Zwischenfrage zur Hausinstallation. Wie intelligent ist eigentlich mittlerweile die Haustechnik. Wenn man z.B. eine Solaranlage hat mit der man auch eine Luft Wasser Wärmepumpe betreibt - oder von mir aus auch eine Luft-Luft Wärmepumpe, kann man das System so einstellen, dass z.B. bei Sonnenschein, der ja auch nur mal ein paar Minuten dauern kann, ein Warmwasserboiler hoch geheizt wird um Vorrat für den Abend zu haben? Oder bei Luft-Luft versucht auch weniger beheizte Räume aufzuheizen bzw. generell die Raumtemperatur einfach um 1 Grad höher wählt bevor sie überflüssigen Strom ins Netz schickt?

Gruß
Chris
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  #1103  
Alt 29.11.2021, 11:42
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Und wo ist der Unterschied, ob in diesen Wohnungen jetzt der Elektroherd mit 5-8kW läuft (typischerweise zu großen Teilen gleichzeitig -> abendliche Lastspitze zwischen 18:00-20:00, bei der es nur höchst selten zu Stromausfällen kommt) oder über Nacht ein Ladegerät mit 2,3kW?
Es ist OT und offensichtlich aussichtslos, deshalb letzter Beitrag von mir:

In vielen Stadtwohnungen gibt es nicht mal Drehstrom für den Herd.
Und wenn die Leute was "kochen", dann ist das mit einer Platte oder gleich die Mikrowelle. Und auch nicht stundenlang sondern mal ein paar Minuten fürs Nudelwasser oder Bratpfanne.
Typisch für einen Single Haushalt ist eher, dass überhaupt nicht gekocht wird. War bei mir auch viele Jahrzehnte so der Fall.
Es wird auch kaum eine Wohnung geben, wo bisher stundenlang eine Dauerlast von 2,3KW gezogen wird. Welche Anwendung sollte das sein?

Heizen oder Warmwasser mit Strom darf man auch nicht anführen.
Die Leute wollen ja auch mit E-Auto noch heizen und Warmwasser haben.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #1104  
Alt 29.11.2021, 11:56
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Diese Aussage verstehe ich nicht. (Ganz ohne sarkasmus !!!)

Mit dem Fachkräftemangel habe ich selbst schon lang zu kämpfen, ist klar, haben wir. Was hat das denn aber jetzt mit E-Mobilität zu tun? Fehlen Elektriker? Sorry, verstehe das echt nicht.
So, wie ich die Aussage von Hendrik verstehe, meint er damit, dass zukünftig Fachkräfte durchaus die Ladeinfrastruktur des Arbeitgebers mit in die Überlegungen zu ihrer Arbeitsplatzauswahl einbeziehen.
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Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #1105  
Alt 29.11.2021, 11:57
uli07 uli07 ist offline
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Früher gab es mal so Lastabwurfrelais. Wurde öfter in Wohnungen eingebaut die einen Durchlauferhitzer hatten. Da wurde dann locker mal der Herd ausgeschaltet wenn der Durchlauferhitzer eingeschaltet wurde. Oder auch umgekehrt. Kam drauf an welches Gerät Vorrang hatte. Ist schon geil wenn die Kartoffeln nicht fertig werden oder du unter der Dusche stehst und von jetzt auf gleich ist das schöne warme Wasser ganz kalt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #1106  
Alt 29.11.2021, 12:12
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
.
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Aber mal ne Zwischenfrage zur Hausinstallation. Wie intelligent ist eigentlich mittlerweile die Haustechnik. Wenn man z.B. eine Solaranlage hat mit der man auch eine Luft Wasser Wärmepumpe betreibt - oder von mir aus auch eine Luft-Luft Wärmepumpe, kann man das System so einstellen, dass z.B. bei Sonnenschein, der ja auch nur mal ein paar Minuten dauern kann, ein Warmwasserboiler hoch geheizt wird um Vorrat für den Abend zu haben? ..
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Gruß
Chris
Gelöst. Zum Thema Wir "speichern" Wärme, wenn wir Überfluss haben:

Bosch, Buderus, Junkers

https://www.bosch-home.com/de/presse...ssrelease-1920

Zum Thema Strom: Den PV-Akku kann man auch noch einbinden. Oder eben den Trockner entsprechend starten lassen.
Wenn man jetzt lange genug sucht (oder bosch anruft) wird man auch ne E-Auto-Ladestation finden die mit dem "Controller" kommuniziert.

Geht net gibt´s net.

Nur, am Ende steht man verzweifelt in seinem Haus und kriegt netmal mehr ne Suppe warm, weil grade ein Update läuft, das Gerät gerade die Netzverbindung verloren hat, irgendwas gegen die Verwendung in der momentanen Situation spricht.............
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #1107  
Alt 29.11.2021, 12:12
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Diese Aussage verstehe ich nicht. (Ganz ohne sarkasmus !!!)

Mit dem Fachkräftemangel habe ich selbst schon lang zu kämpfen, ist klar, haben wir. Was hat das denn aber jetzt mit E-Mobilität zu tun? Fehlen Elektriker? Sorry, verstehe das echt nicht.
Wenn der Arbeitgeber keine Lademöglichkeiten anbietet, die Konkurrenz aber schon, dann wechselt der Arbeitnehmer bei dem aktuellen Fachkräftemangel halt.

So ist ein Parkplatz mit Lademöglichkeit halt in Zukunft ein wichtiger Faktor fürs Human Ressource Management!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #1108  
Alt 29.11.2021, 12:12
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Noch mal zum ursprünglichen Thema: im nächsten Jahr kommt der Ford F150 Lightning. Der darf dann 10.000lbs ziehen, kommt also locker an die 3,5t.
Schon wieder ein Vorurteil weniger.

Grüße

Matthias.
Und wie weit zieht er die 3,5to?
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  #1109  
Alt 29.11.2021, 12:19
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
So, wie ich die Aussage von Hendrik verstehe, meint er damit, dass zukünftig Fachkräfte durchaus die Ladeinfrastruktur des Arbeitgebers mit in die Überlegungen zu ihrer Arbeitsplatzauswahl einbeziehen.
Wir beschäftigen hier ca. 2500 Mitarbeiter am Standort Hamburg, nun stelle man sich mal vor, da möchte jeder sein zukünftiges E-Fahrzeug laden - wie gesagt - wir halten ein Parkhaus und momentan noch zwei Tiefgaragen für die eigenen und für externe Mitarbeiter sowie Mieter vor... bauseits hält man sich definitiv an die Empfehlung der Feuerwehr Hamburg, die Ladestationen in den Tiefgaragen ausschließlich in Nähe der Ausfahrten zu platzieren.

Es ist also so, dass es natürlich gar nicht erst so viele Lademöglichkeiten geben wird ... müsste also ein Buchungssystem etabliert werden, wo jeder MA seine Ladestation für eine gewisse Zeit bucht .. dann muss natürlich umgeparkt werden, was aber (wenn es nach unserem Chef geht) bitte nicht während der Arbeitszeit erfolgt ...sagen wir einfach mal 1000 MA kommen mit dem E-Auto und parken dieses einmal täglich für 10 Minuten um, wie viel Arbeitszeit da flöten geht, die von den anderen MA, die beispielsweise mit dem Bus zur Arbeit kommen kompensiert werden müsste -

Grüße
Daniel
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  #1110  
Alt 29.11.2021, 12:23
Rockatanski Rockatanski ist offline
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Gibt es im Ösiland schon. Da programmiert man via Handy seine Wallbox so, das sie nur bei negativem Strompreis lädt. In D. verboten!

Nennt sich go-e Charger
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  #1111  
Alt 29.11.2021, 12:27
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wenn der Arbeitgeber keine Lademöglichkeiten anbietet, die Konkurrenz aber schon, dann wechselt der Arbeitnehmer bei dem aktuellen Fachkräftemangel halt.

So ist ein Parkplatz mit Lademöglichkeit halt in Zukunft ein wichtiger Faktor fürs Human Ressource Management!
Danke jetzt hab ich verstanden. Sehr guter Ansatz!
Dann habe ich ja mein nächstes Projekt vollkommen richtig geplant (rein zufällig). Hab nur an die Kunden gedacht und den positiven Aspekt bezüglich der Mitarbeiter überhaupt nicht berücksichtigt.
Jetzt schon
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Gruß Gerd

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  #1112  
Alt 29.11.2021, 12:28
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wenn der Arbeitgeber keine Lademöglichkeiten anbietet, die Konkurrenz aber schon, dann wechselt der Arbeitnehmer bei dem aktuellen Fachkräftemangel halt.

So ist ein Parkplatz mit Lademöglichkeit halt in Zukunft ein wichtiger Faktor fürs Human Ressource Management!
Also ich würd auswählen wo man mir am meisten zahlt für am wenigsten Gschäft

Brauch dafür dann keinen Gutschein für ne Haushaltshilfe oder ne warme Mahlzeit, oder eben ne Stromspende

Mann Leute, wenn so ne Karre 80% in 45minuten laden kann ist es doch kein Problem für den durchschnittlichen Laternenparker einmal der Woche nen Ladepark-Event aufzusuchen. Stammtisch, hoch die Tassen .....während dem laden.
Zur Not mal ein Boxenstop ausser der Reihe, wenn er am nächsten morgen nen längeren Törn (z.Bsp. mit dem Boot am Haken) starten will. Machen wir doch heute auch net anders.

Ich glaub ich hab´s, ich mach nen Kiosk auf. Wie bei nem Flughafenterminal sind drumrum im 16 blättrigen Kleeblatt die Ladeplätze verteilt
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Viele Grüße Fränkie

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  #1113  
Alt 29.11.2021, 12:37
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Es ist also so, dass es natürlich gar nicht erst so viele Lademöglichkeiten geben wird ... müsste also ein Buchungssystem etabliert werden, wo jeder MA seine Ladestation für eine gewisse Zeit bucht .. dann muss natürlich umgeparkt werden, was aber (wenn es nach unserem Chef geht) bitte nicht während der Arbeitszeit erfolgt ...sagen wir einfach mal 1000 MA kommen mit dem E-Auto und parken dieses einmal täglich für 10 Minuten um, wie viel Arbeitszeit da flöten geht, die von den anderen MA, die beispielsweise mit dem Bus zur Arbeit kommen kompensiert werden müsste -

Grüße
Daniel
Nur mal so für mein Verständnis. Was würde denn passieren wenn einer sein Auto vergißt und dann meine gebuchte Ladezeit weg ist weil der nächste dann schon gebucht hat und da steht? Dann muß ich wenn ich Pech habe mit dem Bus nach Hause?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #1114  
Alt 29.11.2021, 12:41
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Also ich würd auswählen wo man mir am meisten zahlt für am wenigsten Gschäft
Da hast recht. Unterm Strich läufts auch immer darauf hinaus.
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Gruß Gerd

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  #1115  
Alt 29.11.2021, 12:42
Steeli Steeli ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Aber mal ne Zwischenfrage zur Hausinstallation. Wie intelligent ist eigentlich mittlerweile die Haustechnik. s
Unser Wärmepumpe hat einen Smart Grid Eingang, damit kann ich bei PV Überschuss den 500l Boiler höher heizen als sonst. Funktioniert ganz gut ist aber noch verbesserungswürdig
https://www.energie-experten.org/ern...ik-waermepumpe

Unser E-Auto wird aktuell (Winter eher nicht mehr) nur über PV Überschuss geladen: https://www.sma.de/produkte/ladeloes...ger-74-22.html

Zitat:
Zitat von Rockatanski Beitrag anzeigen
Gibt es im Ösiland schon. Da programmiert man via Handy seine Wallbox so, das sie nur bei negativem Strompreis lädt. In D. verboten!
Es gibt aber Möglichkeiten in D bei Netzüberschuss billiger zu laden:
https://tibber.com/de/smarte-steuerung/smartes-laden

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Zum jetzigen Zeitpunkt wird das bei mir ausgesessen und beobachtet... in einigen Jahren kann es dann möglich sein, dass ich ebenfalls auf E-Mobilität setze.
Verlangt ja auch niemand. Einen Diesel in 5 Minuten Volltanken ist definitiv benutzerfreundlicher als 20-30 Minuten oder mehr laden, keine Frage. Aber in Zukunft die meiste Zeit zuhause laden und nicht ständig auf die günstigste Tankstelle zu achten hat aber auch was und man könnte dafür das längere Laden auf Langstrecke je nach Fahrprofil in Kauf nehmen.
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  #1116  
Alt 29.11.2021, 12:47
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Nur mal so für mein Verständnis. Was würde denn passieren wenn einer sein Auto vergißt und dann meine gebuchte Ladezeit weg ist weil der nächste dann schon gebucht hat und da steht? Dann muß ich wenn ich Pech habe mit dem Bus nach Hause?
Jo - und vermutlich würde der Betriebsrat sich den Käse anhören dürfen
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  #1117  
Alt 29.11.2021, 12:56
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Nur mal so für mein Verständnis. Was würde denn passieren wenn einer sein Auto vergißt und dann meine gebuchte Ladezeit weg ist weil der nächste dann schon gebucht hat und da steht? Dann muß ich wenn ich Pech habe mit dem Bus nach Hause?
Dafür wurde die Blockiergebühr an Schnelladestationen erfunden. Wenn das Auto voll ist und die restlichen Station(en) ausgelastet sind, kommt pro Minute, z.B. bei Tesla, 1 Euro Gebühr dazu. Glaub mir, "vergessen" tut dann keiner ein Auto.
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Gruß

Dirk
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  #1118  
Alt 29.11.2021, 13:28
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Stell ich mir schon witzig vor, wenn in so großen Wohnsiedlungen dann kreuz und Quer die Verlängerungskabel liegen....
Erklär mir das bitte mal. München, Sendling- hast endlich in Wohnungsnähe einen Parkplatz gefunden, und nu? Dein Arbeitgeber bietet keine Lademöglichkeit an.
Und sowas ist kein Ausnahmefall, sondern die Regel....
Oder hier in LA -Niedermayer/Luidpoldstraße....Wohnblöcke und lauter Laternenparker.
Bitte mal ohne die üblichen Anfeindung erläutern wie du das löst. Muss ja problemlos gehen....
Es gibt nicht nur Leute mit festem, eigenem Parkplatz- eher weniger....
wieso Verlängerungskabel und dann auch noch kreuz und quer? Es geht darum, was man auf Parkplätzen für Wohngebäude an Ladeinfrastruktur aufbauen muß, um Elektromobilität möglich zu machen, und das ist innerstädtisch nunmal keine 11kW-Wallbox als Standard, sondern eine 2,3kW oder 3,7kW-Steckdose einphasig. DIE gehört natürlich an die Parkplätze und nicht irgendwo per Verlängerungskabel im Keller angebunden, aber der Aufwand ist im Vergleich zur flächendeckenden Installation von 11kW-Wallboxen (selbst wenn man den mittlerweile angenommenen Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,2-0,3 berücksichtigt) deutlich geringer, es braucht halt eine Steckdose mit RFID-Freischaltung und eigenem Zähler und für nicht fest vergebene Stellplätze ein Abrechnungsmodell, was es möglich macht an jeder derartigen Lademöglichkeit entsprechend Strom zu beziehen. Das ist weder Hexenwerk noch muß man dafür einmal komplett die ganze Stadt neu verkabeln - dafür mal entsprechende Fördermöglichkeiten (gerade in Großstädten) wären zum Beispiel auch mal nett.


lg, justme
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  #1119  
Alt 29.11.2021, 13:45
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Verabschiedet euch doch von dem Gedanken auf jedem Waldparkplatz oder unter jeder Laterne laden zu können. Egal wieviel Milliampere.
Die vorhandene Installation zur Strassenbeleuchtung oder dem nächstbesten Telekom-Verteiler ist doch weit weg mehr als ein Auto zu laden.

Priviligiert = eigener Stellplatz, Garage.....kann man nachts laden.
Der Rest: Lädt irgendwo ......quicky......
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Viele Grüße Fränkie

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  #1120  
Alt 29.11.2021, 13:50
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Auch im Objektbereich wird es in Zukunft Lösungen geben ohne gleich die ganze Zuleitung zum Gebäude zu erneuern. Bei 50 Stellplätzen müssen ja nicht alle um 18 Uhr mit 11Kw laden. Erste Hersteller bieten hier ein Lastenmanagment an um die vorhanden Kapazität sinnvoll und effizient zu verteilen.
https://www.theissen-powercharge.de/lastmanagement/
sowas findet sich aktuell in immer mehr bereits mittelpreisigen Wallboxen integriert (z.B. bei Webasto ab der Live!-Serie oder bei Juice ab dem Charge me), meistens in der Form daß die Boxen nur untereinander vernetzt sind ohne zentrales Lastmanagement. Gerade für kleinere Einheiten reicht das oft völlig aus - und zum Thema Leistung gibt es da eine interessante Studie der EnBW aus einem Feldversuch: aus dem vorherigen Versuch kommend von 50% Gleichzeitigkeitsfaktor ausgehend stellte sich heraus, daß es tatsächlich nur 22% waren (Versuch mit 45 Elektrofahrzeugen und ebensovielen 11kW-Lademöglichkeiten in einer gemeinsamen Tiefgarage, angebunden mit einer in diesem Fall extra gelegten 124kW-Leitung und zentralem Lastmanagement mit allen Schikanen.
Wenn man so etwas (also Domestic Charging im größeren Stil, sprich, Mehrparteienhaus) machen will empfiehlt es sich absolut, sich Beratung durch jemanden zu holen, der sich damit auskennt und idealerweise auch schon das eine oder andere Projekt realisiert hat, um zu vermeiden daß man am Ende mit unerfüllbaren oder technisch überkomplexen Lösungen rauskommt und dabei unnötig Geld verbrennt... zum Beispiel haben hier bei uns (Mehrfamilienhaus, fünf Parteien, Baujahr um 2000 mit festen Stellplätzen für je ein Fahrzeug pro Wohnung) erste überschlägige Betrachtungen auch genau das ergeben: der Netzbetreiber gibt 22kW ohne externes Lastmanagement frei, die Installation von fünf 11kW-Wallboxen mit internem Lastmanagement auf 22kW Gesamtleistung, ggf. noch mit Betrachtung der restlichen Leistung des Hauses ließe sich mit relativ geringem Aufwand (ca. 15m Erdkabelverlegung entlang des Hauses, Aufstellung von fünf Wallboxen, Anschluß im Hausanschlußraum an separate Zähler pro Wohnung) realisieren. Wir warten gerade quasi nur noch darauf, ob die Förderung nochmal wieder auflebt oder nicht...

lg, justme
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Alt 29.11.2021, 14:01
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Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Dafür wurde die Blockiergebühr an Schnelladestationen erfunden. Wenn das Auto voll ist und die restlichen Station(en) ausgelastet sind, kommt pro Minute, z.B. bei Tesla, 1 Euro Gebühr dazu. Glaub mir, "vergessen" tut dann keiner ein Auto.
Ok, wenn das dann so ist wäre es schonmal ganz gut.
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  #1122  
Alt 29.11.2021, 15:49
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Es ist OT und offensichtlich aussichtslos, deshalb letzter Beitrag von mir:

In vielen Stadtwohnungen gibt es nicht mal Drehstrom für den Herd.
Und wenn die Leute was "kochen", dann ist das mit einer Platte oder gleich die Mikrowelle. Und auch nicht stundenlang sondern mal ein paar Minuten fürs Nudelwasser oder Bratpfanne.
Typisch für einen Single Haushalt ist eher, dass überhaupt nicht gekocht wird. War bei mir auch viele Jahrzehnte so der Fall.
Es wird auch kaum eine Wohnung geben, wo bisher stundenlang eine Dauerlast von 2,3KW gezogen wird. Welche Anwendung sollte das sein?

Heizen oder Warmwasser mit Strom darf man auch nicht anführen.
Die Leute wollen ja auch mit E-Auto noch heizen und Warmwasser haben.
Vielleicht solltest Du Dir mal die entsprechenden Normen etwas genauer anschauen - selbst wenn es keinen Drehstrom für den Herd gibt ist der dann mit 3,7kW angeschlossen, und der Fall 'es wird überhaupt nicht gekocht' ist dann auch eher eine Erscheinung, die vielleicht seit den 80er/90er Jahren deutlich zunimmt, aber wenn in einer typischen Stadtwohnung die typische drei-vierköpfige Familie wohnt, dann läuft da der Herd zur typischen Zeit auch gerne mal über deutlich längere Zeiträume als nur ein paar Minuten - und genau dafür sind sowohl Netze als auch Elektroinstallationen gedacht und geeignet. Weitere typische Verbraucher, die gerne auch mal deutlich länger als eine Stunde mit Anschlußleistungen >2kW laufen wären z.B. Waschmaschinen und Wäschetrockner.
Aus diesem Grund gibt's sowas wie die Bemessungsgrundlage für Hauptleitungen in der DIN 18015-1, und die sagt für Wohnungen ohne Elektroheizung und ohne elektrische Warmwasserbereitung 14kW für eine einzelne Wohnung, 24kW für zwei usw. usf.

lg, justme
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  #1123  
Alt 29.11.2021, 16:18
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
wieso Verlängerungskabel und dann auch noch kreuz und quer? Es geht darum, was man auf Parkplätzen für Wohngebäude an Ladeinfrastruktur aufbauen muß, um Elektromobilität möglich zu machen,
Du kapierst es nicht, oder? Wann wars du das letzte mal in einer größeren Stadt und hast die dortige Parkplatzsituation in den Wohngebieten gesehen? Nix Parkhäuser oder geregelte Parkplätze...du must oft froh sein in der Nähe parken zu können.... Selbst bei Neubauanlagen exestieren viele Stellpläte nur auf dem Papier.
Und laden in einer Duplexgarage stell ich mir auch lustig vor -fällt mir grad ein, weil ein Bekannter sich so ein Ding teilt.....da könntest drauf warten, das das Kabel ab ist.
Selbst wenn du einen "Parkplatz" mit Lademöglichkeiten schaffst, wirst du ja dafür sorgen müssen, das er nicht als Dauerparkplatz mißbraucht wird....wer latscht gerne in der Nacht zum Auto, um es umzuparken , weil der Akku voll ist und er nun einen echten Parkplatz suchen muss?
Bei uns in der Firma grad ein riesen Thema
Ladeplatz ist halt kein Parkplatz

Naja, und deine Normen sind auf dem Papier schön geduldig ich kenne genügend Wohungen, bei denen man am Licht genau sieht, wann der Trockner anfängt zu heizen....Es ist bei weitem nicht immer alles so toll wie Mancher meint.
Es zeichnet sich ja aktuell ab, das Atomkraft grün wird Man erkennt, das es wohl einfach nicht anders geht.....bin gespannt ob unser Meiler hier vorher noch abgeschaltet und für sehr viel Geld dann wieder reaktiviert wird, oder man doch zu dem Schluss kommt, den weiterlaufen zu lassen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (29.11.2021 um 16:25 Uhr)
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Alt 29.11.2021, 16:36
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
... Weitere typische Verbraucher, die gerne auch mal deutlich länger als eine Stunde mit Anschlußleistungen >2kW laufen wären z.B. Waschmaschinen ...
Das stimmt m.E. nicht, denn die Laufen nicht durchgehend mit >2kW.
Wenn 100 Waschgänge 41 bis 83kWh verbrauchen, dann verbraucht ein Waschgang 0,41 bis 0,83kWh.

Das entspricht 0,2 bzw. 0,4h oder 12 bzw. 24 Minuten bei 2 kW.
Bei >2kW noch weniger und da in der übrigen Zeit des Waschganges auch noch der Motor läuft, verringert sich der Zeitraum in dem die "Anschlussleistung" verbraucht wird noch weiter.

Gruß Lutz
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Alt 29.11.2021, 19:39
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Jörg
War doch sehr genau beschrieben.
Was denn noch?
Ne, ist wumpe.

Wer wirklich will findet Wege, wer nicht will findet Ausreden.

Ich montiere Dir an jeden Hausanschluss eine Wallbox - Ist halt die Frage mit welcher Leistung sie laden soll.

Aber s.o. belassen wir es dabei.

Gruß, Jörg
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