|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Sea Ray 500 Lichtmaschine 24V 65A
Moin in die Runde,
ich habe diese Leece Neville Lichtmaschine (24V 65A) aus einem Detroit Diesel 6v92 ausgebaut weil sie Lagergeräusche macht und nicht lädt. Sie wird direkt (ohne Keilriemen) angetrieben. Obwohl ich mit Lichtmaschinen nicht gerade unerfahren bin, habe ich so eine bislang noch nicht in den Händen gehabt. Hat zufällig von Euch jemand Erfahrungen damit? Schaltplan? Ersatzteile etc? Im Internet habe ich bislang leider nichts brauchbares finden können.
__________________
Viele Grüße Michael |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich habe mal eine Lima von einem Amimotor bei der folgenden Firma günstig und zuverlässig reparieren lassen. Ist schon was her, aber der war sehr fair. Lima hingeschickt, er hat mir einen Preis genannt und ich konnte wählen, entweder er repariert oder er schickt die Lima kostenlos zurück. Neu lagern und Kohlen neu machen mit Test auf dem Prüfstand waren 100 €. Gruß Achim M. Scherg Industrievertretung Auweg 17 97816 Lohr am Main Tel. +49 (0) 93 52 – 95 02 Fax. +49 (0) 93 52 – 49 87 Mobil: +49 (0) 172 – 810 53 28 e-mail: info@m-scherg.de
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Achim,
vielen Dank für deine Info. Erst einmal will ich aber versuchen alleine weiter zu kommen. Ich habe als Kfz-Elektriker Meister bereits unzählige Anlasser und Lichtmaschinen repariert. Auch sehr ausgefallene Modelle, auch von Oldtimern, selbst Statoren habe ich schon neu gewickelt. Wenn ich dann gar nicht weiterkomme werden ich die genannte Firma mal anschreiben, Fotos senden und fragen ob die Kollegen Erfahrungen mit so einer Lima haben. Die Kollegen der Bosch Dienste in meinem Umfeld waren leider alle ratlos.
__________________
Viele Grüße Michael |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Und für die Lager wird sich auch jemand finden lassen, der sich auskennt. Muss ja kein Lima Spezialist sein.
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Zunächst muss ich erst mal - mangels Keilriemenscheibe - eine Möglichkeit schaffen sie auf dem Lima- Prüfstand vernünftig anzutreiben. Erst dann sind weitere Messungen (mit und ohne Regler) machbar. So wie ich es vorab versucht habe, wird nicht genügend Kraft übertragen.
__________________
Viele Grüße Michael |
#6
|
||||
|
||||
Baue dir Dir doch ein T aus Rundstahl und spanne das T in eine Bohrmaschine
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#7
|
||||
|
||||
Das habe ich früher häufig so gemacht. Allerdings mit einem Adapter für die Bohrmaschine und einer entsprechenden Nuss für die Mutter.
Das ist allerdings für längere Prüfungen etwas schwierig. Dafür bräuchte man dann einen 2. Mann. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen eine Keilriemenscheibe zu montieren, damit habe ich dann auf dem Prüfstand mehr Zeit und mehr Möglichkeiten.
__________________
Viele Grüße Michael |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 500 50HP Lichtmaschine | olieferant | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 03.07.2023 11:54 |
Wilson 24V Lichtmaschine | IngoH | Technik-Talk | 10 | 17.05.2019 16:04 |
Unterschied zw. Sea Ray 240 und Sea Ray 250 | Michael W. | Allgemeines zum Boot | 5 | 26.02.2019 14:12 |
Lichtmaschine Mercruiser 65A Was für ein Teil? | 1.Klausi | Technik-Talk | 1 | 28.02.2016 16:23 |
Unterschiede Merc 500 und Merc 500 SS | Merc500 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 23.12.2009 10:39 |