boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2021, 15:56
ICU ICU ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 80
54 Danke in 20 Beiträgen
Standard Fracht aus UK nach D (Z-Antrieb)

Ich brauche einen neuen Z-Antrieb (komplett)
Jetzt habe ich in UK eine Firma gefunden die überholte Z-Antriebe anbietet.
Der Hacken ist, die verschiffen nicht nach D.
Bieten mir aber an, das Teil sauber auf eine Euro-Palette zu verpacken, aber um den Transport müsste ich mich selber kümmern.

Wer hat hier neuere Erfahrung mit Fracht und Import von Bootsteilen aus UK?
Welche Firma könnte man damit beauftragen, welche auch den Ganzen Ex- und Import Kram macht, inkl. MwSt etc.

Leider sind die Briten ja nicht mehr in der EU

Alle Tipps willkommen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2021, 16:36
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.264
Boot: Holl.Stahlbau
5.298 Danke in 2.139 Beiträgen
Standard

Frag doch mal Speditionen in deiner Nähe an. Das sollte doch jeder Speditionskaufmann schnell berechnen können. Oder setz dich ins Auto und mach ein langes Wochenende in GB, dann kannst du das Objekt der Begierde vor Ort ansehen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.11.2021, 20:27
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.367
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.390 Danke in 660 Beiträgen
Standard

Von Lieferungen aus UK kann ich z.Zt. Nur abraten.
Habe Maschinenteile bestellt, die hängen seid 2 Monaten fest und werden zolltechnisch nicht bearbeitet.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.11.2021, 20:37
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.264
Boot: Holl.Stahlbau
5.298 Danke in 2.139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Von Lieferungen aus UK kann ich z.Zt. Nur abraten.
Habe Maschinenteile bestellt, die hängen seid 2 Monaten fest und werden zolltechnisch nicht bearbeitet.
Deshalb, mal eben selber hinfahren. Oder mit einer Spedition, nur nicht mit einem Paketdienst.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.11.2021, 22:18
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.026
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Von Lieferungen aus UK kann ich z.Zt. Nur abraten.
Habe Maschinenteile bestellt, die hängen seid 2 Monaten fest und werden zolltechnisch nicht bearbeitet.
Oje, wir haben auch einen Z-Antrieb aus UK, den wir schon einige Male reparieren mussten. Damals (vor dem Brexit) klappte der Support des Herstellers (Silette Sonic) hervorragend (per UPS). Jetzt hoffen wir, dass unser Englischer Patient noch lange durchhält....

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.11.2021, 07:32
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.708 Danke in 3.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Von Lieferungen aus UK kann ich z.Zt. Nur abraten.
Habe Maschinenteile bestellt, die hängen seid 2 Monaten fest und werden zolltechnisch nicht bearbeitet.
Kenne ich und kann ich bestätigen, bei mir war es nur eine größere Lieferung an Schoten und Tampen von Marlow, die mich seit über 10 Jahren gewissenhaft beliefern und auch versendet hatten.
Im Zoll fast 4 Monate hängen geblieben!!
Es ist halt weltweit derzeit problematisch und die Speditionen aus Deutschland haben eh keine Lust auf einen Abholer im Ausland, die bekommen ja nicht mal den nationalen Versand gestemmt.
Man kann nur rumtelefonieren, evtl. mal DB Schenker probieren (mit denen mache ich Speditionsware), aber als Privatmann sehr sehr schwer und sowieso sehr teuer, vom Zoll und MwSt. mal abgesehen, was ja noch addiert wird.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.11.2021, 08:33
ICU ICU ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 80
54 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten,
Sollte mich für den Kauf aus UK entscheiden ist es wohl das Beste selber hin zu fahren und das Ding mitzunehmen.

Aber dann muss ich den ganzen Ex- Und Import kram selber machen :-(
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.11.2021, 08:41
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 729
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
672 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Der Zolldeklarant von DSV ist sehr fit, den import aus UK für den Norden macht DSV Krefeld. Meine Wartezeit im Zoll ist unter 7 Tagen. Bisher mit weitem Abstand das schnellste und ich habe alle großen und ein paar kleine Speditionen ausprobiert.

UPS braucht bei mir 30 Tage nur für den Zoll.

Hängt alles auch davon ab wie vollständig Deine Papiere sind. Wenn die fehlerhaft sind, wartet man auch schon mal RICHTIG lang.

Als Privatmann wirst Du bei den großen Speditionen aber nicht weiterkommen, die sind zur Zeit alle schon über dem Limit. Da geht nichts mehr. Schau mal ob Du das irgendwie über eine Firma importieren kannst.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.11.2021, 08:45
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 729
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
672 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ICU Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten,
Sollte mich für den Kauf aus UK entscheiden ist es wohl das Beste selber hin zu fahren und das Ding mitzunehmen.

Aber dann muss ich den ganzen Ex- Und Import kram selber machen :-(
Das könntest Du nur theoretisch machen, ohne EORI Nr. wird das nicht gehen,
ich weiss auch nicht wie Du die Zollanmeldung im Atlas hinterlegen willst.

Nimm Dir in dem Fall einen Zolldeklaranten! Ich empfehle aus Erfahrung die Firma C.H. Meyer in Hamburg.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.11.2021, 08:49
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.708 Danke in 3.041 Beiträgen
Standard

Ach ja, es geht ja noch dazu über einen Betrag von über 1.000€. Ich hatte das nur beim Export auf dem Ticker, nicht beim Import...

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.11.2021, 08:51
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Vorallem ist der Einfuhrzoll erheblich, zumindest in Ö. Wollte einen Krümmer aus UK bestellen. kommt noch 20% Einfuhrzoll drauf + Versand + Bearbeitungsgebühr (Post & Zoll) Somit kommt der Krümmer statt für 300-350€ nun für 500-600€ nach Ö.

Lustige dabei ist. Auskunft vom Zöllner: "Die Bearbeitungsgebühr beim Zoll ist variabel, aber maximal so ca. 150€..." Schon lustig unsere Bananenrapublik Österreich...

Informiere dich also vorher genau! Oder versuche selbst zu fahren und zu "schlupfen"

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.11.2021, 10:36
ICU ICU ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 80
54 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Vorallem ist der Einfuhrzoll erheblich, zumindest in Ö. Wollte einen Krümmer aus UK bestellen. kommt noch 20% Einfuhrzoll drauf + Versand + Bearbeitungsgebühr (Post & Zoll) Somit kommt der Krümmer statt für 300-350€ nun für 500-600€ nach Ö.

Lustige dabei ist. Auskunft vom Zöllner: "Die Bearbeitungsgebühr beim Zoll ist variabel, aber maximal so ca. 150€..." Schon lustig unsere Bananenrapublik Österreich...

Informiere dich also vorher genau! Oder versuche selbst zu fahren und zu "schlupfen"

LG Mille

Meinst du Zoll oder MwSt?
Soweit ich das gelesen habe ist in dem Brexitabkommen kein Zoll für Import aus UK vorgesehen.
MwSt ja. Aber dafür braucht man in UK keine VAT bezahlen. Ist dort 20%
Bei
uns in D sind es nur 19%
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.11.2021, 10:48
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Das kann ich dir nicht sagen ob es Zoll oder MwSt sein soll. Habe beim Zollamt angerufen weil ich einen Krümmer aus UK kaufen wollte (ca. 300€ als Privatperson beim Händler) und der sagte mir das 20% auf den Einkaufswert kommen + Bearbeitungsgebühr von ca. 20-150€. Und natürlich die Versandkosten kommen dann auch noch drauf + das ich vermutlich zum nächsten Zoll fahren muss (rund 50km). Er nannte die 20% "Einfuhrsteuer" was für mich "Zoll" wäre?

Hab es vorerst mal gelassen und beobachte den Markt. Aber bei dem Preis schweiß ich mir lieber einen selber aus V4A.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.11.2021, 08:17
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 308
Boot: Doral Monticello
428 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
...Er nannte die 20% "Einfuhrsteuer" was für mich "Zoll" wäre?
"Einfuhrsteuer" = Einfuhrumsatzsteuer. Das ist kein Zoll.
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/St...euer_node.html

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.11.2021, 09:18
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.542
Boot: Southerly 110
1.735 Danke in 729 Beiträgen
Standard

Die Umzugskartons meiner Tochter aus UK nach Deutschland brauchten bis zu 6 Wochen zum Ziel. Skandalös : es war der deutsche Zoll in Kassel, der die lange Dauer verursachte.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.11.2021, 11:20
Gemueselaster Gemueselaster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Landau / Pfalz
Beiträge: 41
84 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Moin,

wie schon beschrieben gibts mehrere Wege:

-Spedition (hat den Vorteil dass die das Zeug transportieren und selbst verzollen, Du zahlst nur Fracht und die Gebühren. Nachteil ist der Zeitfaktor und evtl. die Kosten)

- selber rüberfahren und das Ding abholen (Vorteil Zeitfaktor und persönliche In Augenscheinnahme. Nachteil ist, dass Du zwei Mal mit dem Zoll zu tun hast (GB Ausfuhr und EU Einfuhr). Bei der Ausfuhr musst Englisch können, bei der Einfuhr wahrscheinlich französisch (viel Spass ;-/)

Da Du Privatperson bist benötigst Du keine EORI Nummer:

Eine Privatperson (Person, die kein Wirtschaftsbeteiligter im Sinne von Artikel 5 Nr. 5 UZK ist) benötigt grundsätzlich keine EORI-Nummer. Dies gilt jedoch nicht, wenn nicht nur gelegentlich Zollanmeldungen abgegeben werden (Artikel 6 UZK-DA). Als gelegentlich wird die Abgabe von weniger als zehn Zollanmeldungen pro Jahr angesehen.
In ATLAS kann eine Person, die nicht verpflichtet ist, eine EORI-Nummer anzugeben, unter Angabe der Adressdaten angemeldet werden.

Quelle Zoll.de: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zo...antworten.html

Vielleicht kannst hier noch n paar Details bezüglich des Versandweges, der Produkteigenschaften raus geben, das würde die Einschätzung etwas einfacher machen.

Grundsätzlicher Tip: frag mal beim örtlich zuständigen Zollamt nach was da geht (woher kommst Du eigentlich) bzw. schau Dich mal nach Zollagenturen um, die wickeln den Zollkram für Dich ab.

Das Berechnungsschema ist:

Einfuhrpreis + Frachtkosten * Zollsatz

Einfuhrpreis + Frachtkosten + Zoll * 19% EUSt

Einfuhrpreis + Frachtkosten + Zoll + EUSt = Gesamtsumme
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.11.2021, 11:56
ICU ICU ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 80
54 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gemueselaster Beitrag anzeigen
Moin,

wie schon beschrieben gibts mehrere Wege:

-Spedition (hat den Vorteil dass die das Zeug transportieren und selbst verzollen, Du zahlst nur Fracht und die Gebühren. Nachteil ist der Zeitfaktor und evtl. die Kosten)

- selber rüberfahren und das Ding abholen (Vorteil Zeitfaktor und persönliche In Augenscheinnahme. Nachteil ist, dass Du zwei Mal mit dem Zoll zu tun hast (GB Ausfuhr und EU Einfuhr). Bei der Ausfuhr musst Englisch können, bei der Einfuhr wahrscheinlich französisch (viel Spass ;-/)

Da Du Privatperson bist benötigst Du keine EORI Nummer:

Eine Privatperson (Person, die kein Wirtschaftsbeteiligter im Sinne von Artikel 5 Nr. 5 UZK ist) benötigt grundsätzlich keine EORI-Nummer. Dies gilt jedoch nicht, wenn nicht nur gelegentlich Zollanmeldungen abgegeben werden (Artikel 6 UZK-DA). Als gelegentlich wird die Abgabe von weniger als zehn Zollanmeldungen pro Jahr angesehen.
In ATLAS kann eine Person, die nicht verpflichtet ist, eine EORI-Nummer anzugeben, unter Angabe der Adressdaten angemeldet werden.

Quelle Zoll.de: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zo...antworten.html

Vielleicht kannst hier noch n paar Details bezüglich des Versandweges, der Produkteigenschaften raus geben, das würde die Einschätzung etwas einfacher machen.

Grundsätzlicher Tip: frag mal beim örtlich zuständigen Zollamt nach was da geht (woher kommst Du eigentlich) bzw. schau Dich mal nach Zollagenturen um, die wickeln den Zollkram für Dich ab.

Das Berechnungsschema ist:

Einfuhrpreis + Frachtkosten * Zollsatz

Einfuhrpreis + Frachtkosten + Zoll * 19% EUSt

Einfuhrpreis + Frachtkosten + Zoll + EUSt = Gesamtsumme
Danke für deine Ausführungen. Komme aus Bayern.
Muss ich den in Frankreich meine Einfuhr in die EU machen und deren 20% MwSt Satz bezahlen, oder kann ich es hier in D machen? Oder eventuell sogar in Luxemburg.
Die haben nur 17%
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.11.2021, 12:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn du die Sachen selber holst ist es natürlich die Frage ob die bei Zoll überhaupt wissen wollen was du da im Kofferraum unter deinen Koffern liegen hast
normal wird man da immer durch gewunken bevor man erzählen, kann was man so an Ersatzteilen im Kofferraum hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.11.2021, 13:11
Gemueselaster Gemueselaster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Landau / Pfalz
Beiträge: 41
84 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ICU Beitrag anzeigen
Danke für deine Ausführungen. Komme aus Bayern.
Muss ich den in Frankreich meine Einfuhr in die EU machen und deren 20% MwSt Satz bezahlen, oder kann ich es hier in D machen? Oder eventuell sogar in Luxemburg.
Die haben nur 17%
Nach meinem Verständnis brauchst Du nicht in FR abzufertigen, in D ginge auch. Du wirst aber nicht um ein "Versandverfahren" in FR herumkommen welches Du dann in D beendest.

Hintergrund ist, dass alle Waren, die aus Drittstaaten kommen , einer "zollrechtlichen Bestimmung" zugeführt werden müssen. I.d.R. ist das die Abfertigung zum "freien Verkehr". Das beginnt normalerweise beim Grenübertritt der Ware (Verbringen in das Gemeinschaftsgebiet). Bei der "ersten Gestellung" (hier in FR) musst Du erklären, was mit der Ware passieren soll. Also entweder Abfertigung zum freien Verkehr direkt, oder Abfertigung zum Freien Verkehr in D. Wenn Du in D abfertigen möchtest brauchst Du ein sogenanntes "Versandferfahren" welches bedeutet, dass in FR die Eigenschaften der Wares festgestellt und dokumentiert werden (nämliche Eigenschaft) und Du dann unter "Nichterhebung der Abgaben" nach D fährst. Dort gestellst Du erneut die Ware, zeigst den Versandschein vor, die Zöllner prüfen ob es die selbe Ware wie bei der Einfuhr ist und beenden das Versandverfahren. Im Nachgang meldest Du dann die Warenzum Freien Verkehr an und entrichtest Deine Abgaben.

Eine Abfertigung in Luxemburg klingt verlockend, weiss aber nicht ob das geht. Du bist ja in D beheimatet und es ist davon auszugehen, dass die Ware auch dahin überführt wird. Ist leider kein Wunschkonzert.

Das mit der Deklaration als Urlaubsreise und man vergräbt as Teil im Kofferraum ist n netter Ansatz. Allerdings weiss ich nicht, wie genau in Frankreich geschaut wird.

Zumindest früher war es so, dass du, wenn Du erwischt wirst, die doppelten Abgaben zahlst, bzw. ab nem Wert von 150€ an zu erhebenden Abgaben ein Steuerstrafverfahren eingeleitet wird.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.11.2021, 13:23
Gemueselaster Gemueselaster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Landau / Pfalz
Beiträge: 41
84 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich ist es am Besten, wenn Du Dich (ahnlich wie beim Steuerberater) mal bei ner Zollangetur meldest um das zu besprechen.
Mitunter gibt es welche, die auch Privatpersonen bedienen wie z.B.:

https://zollflix.de/?gclid=Cj0KCQiA4...IaAn5lEALw_wcB

oder

https://www.diezollagentur.de/

oder

https://www.zoll-24.de/

oder

http://www.zoll-service-krings.net/Startseite/

Da kannst Dich ja schonmal etwas einlesen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Z-Antrieb 290B | Antrieb hebt sich (teilweise) aus dem Wasser (Rückwärtsperre) Ichnos Motoren und Antriebstechnik 5 05.09.2020 09:18
Motor geht aus von Vorw. nach Neutral nach Propellerwechsel tom03 Technik-Talk 4 16.07.2006 19:27
Fracht nach St. Lucia Paul Petersik Langzeitfahrten 7 18.06.2005 11:12
Die Nebel der Sandbänke - Fracht für Neuwerk Esmeralda Törnberichte 0 07.02.2004 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.