boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 10.11.2021, 16:52
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Hmm, das ist mir alles zu schwierig. Ich höre am Lauf des Anlassers ob die Batterie zu wenig Spannung hat. Dann lade ich die Batterie voll und beim nächsten Starten dreht der Anlasser wieder normal oder nicht. Dann eben während des Startens die Spannung messen. Bricht die zusammen die Ladespannung messen. Wenn das alles ok ist wird es die Batterie sein. Diesen ganzen Kram mir Kapazität messen braucht man nicht. Ich zumindest nicht.
Machen alle die hier so gewaltig über Kapazitätsmessungen diskutieren das bei ihrem Auto auch ständig oder öfter oder rufen die gleich den ADAC an wenn das Auto mal hustet?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 11.11.2021, 06:02
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Hmm, das ist mir alles zu schwierig. Ich höre am Lauf des Anlassers ob die Batterie zu wenig Spannung hat. Dann lade ich die Batterie voll und beim nächsten Starten dreht der Anlasser wieder normal oder nicht. Dann eben während des Startens die Spannung messen. Bricht die zusammen die Ladespannung messen. Wenn das alles ok ist wird es die Batterie sein. Diesen ganzen Kram mir Kapazität messen braucht man nicht. Ich zumindest nicht.
Machen alle die hier so gewaltig über Kapazitätsmessungen diskutieren das bei ihrem Auto auch ständig oder öfter oder rufen die gleich den ADAC an wenn das Auto mal hustet?

Wenn Wernher von Braun noch leben würde, wüden sie den kontaktieren. Der kannte sich mit Raketenwissenschaft aus!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 11.11.2021, 16:28
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Dann wäre auch die Beurteilung des Batteriezustandes bezüglich deren Startfähigkeit sofort geklärt.....und darum ging es ja in diesem Fall letztendlich.
Für den ursprünglich hier diskutierten Fall gibt es zwei mögliche Ursachen:

1. Ein "Kriechstrom" entlädt die Batterie
2. Die Batterie ist defekt. Nach dem Laden scheint alles perfekt und der Motor startet auch. Nach einiger Ruhezeit ist die Batterie jedoch wieder leer.
Das lässt sich mit dem von mir geschilderten Verfahren prima ausschließen.
Sämtliche Test mit Messgeräten oder Startversuchen unmittelbar nach dem Aufladen liefern das nicht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterien entladen sich beim laden ?? Kraemer84 Technik-Talk 14 24.04.2016 22:19
Batterie wird trotz laufendem Motor entladen sailor0646 Technik-Talk 29 21.09.2010 09:44
Segler nach 1152 Tagen wieder an Land Pseudonymloser Langzeitfahrten 6 26.06.2010 15:44
Batterien entladen sich Udo141163 Technik-Talk 16 05.06.2008 15:15
Kriechstrom bei Autoelektrik - Batterie wird entladen RoterBaron Kein Boot 31 22.10.2005 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.