boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2007, 11:07
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard Flexiteek

Hallo Bootsfreunde,
hat jemand bereits Erfahrungen mit dem von der Firma Ruegg vertriebenen Decksbelag FLEXITEEK gemacht? Ich überlege, ob ich dieses Material auf einem Stahldeck einsetzen soll. Ich wurde von einigen Eignern gewarnt, die ein Unterrosten und Ablösen des Belags als große Gefahr ansehen. Auch könnte die sehr unterschiedliche Wärmeausdehnung dieses PVC-ähnlichen Materials und Stahl zu Problemen führen.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2007, 11:32
Benutzerbild von Diego
Diego Diego ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Flexiteek

Zitat:
Zitat von Wepi
Hallo Bootsfreunde,
hat jemand bereits Erfahrungen mit dem von der Firma Ruegg vertriebenen Decksbelag FLEXITEEK gemacht? Ich überlege, ob ich dieses Material auf einem Stahldeck einsetzen soll. Ich wurde von einigen Eignern gewarnt, die ein Unterrosten und Ablösen des Belags als große Gefahr ansehen. Auch könnte die sehr unterschiedliche Wärmeausdehnung dieses PVC-ähnlichen Materials und Stahl zu Problemen führen.
Gruß
Wepi
Das Ablösen des Belages würde ja auf einen falschen Kleber hindeuten, oder? Hätte also nichts mit dem FLEXITEEK zu tun.

Auch die Wärmeausdehnung zwischen dem Stahldeck und dem Flexiteek muss vom Kleber aufgenommen werden.

Also ist die Frage eine andere. Wenn Dir Flexiteek wegen der Eigenschaften gefällt (und es läßt sich gut verarbeiten) ist die Frage welchen Kleber nehme ich.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2007, 11:37
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Wepi
schau mal unter Update Mystic
servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2007, 11:42
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli
Hallo Wepi
schau mal unter Update Mystic
servus Willi
oder einfach diese Links anklicken und lesen

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=298564#298564

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=253396#253396

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=225303#225303

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=186988#186988

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...?p=51171#51171


Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.01.2007, 11:14
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,
danke für Eure Hinweise. Leider hilft mir das wirklich imponierende Projekt von Mystic bei meinem Problem nicht weiter, denn er hat ein Aluschiff. Meine Sorge bezieht sich vor allem auf die Gefahr von Unterrostung beim Stahldeck, die man nicht sofort bemerkt. Da nützt auch der beste Kleber nichts. Wenn dann Ablöseerscheinungen auftreten, dürfte es eine elende Plackerei werden, den Decksbelag wieder zu entfernen. Auch geben mir die in einigen Beiträgen geäußerten Befürchtungen zu denken, dass die Weichmacher aus dem PVC-Belag allmählich entweichen und dann Schäden auftreten könnten. Und die Wärmeisolierung, die ich mir vom Decksbelag erhoffte, ist wohl bei Flexiteek auch nicht gegeben, so dass ein Korkbelag wie Marinedeck 2000 dafür wohl besser geeignet wäre. Aber auch hier besteht das Risiko von Unterrostungen, während ich bei einer reinen Farbbeschichtung des Decks solche Fehlerstellen frühzeitig erkennen und beseitigen kann.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.01.2007, 12:35
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

willst Du das gesamte Deck damit belegen oder nur die Gangborde?
Stell doch mal ein Foto rein.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.01.2007, 16:51
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Alf,
wenn überhaupt, dann möchte ich das ganze Deck belegen. Fotos sind zur Zeit leider wegen der Planenabdeckung im Winterlager nicht möglich.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.01.2007, 06:53
gruber gruber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Wepi,
egal welcher Belag verlegt wird, wichtig ist eine entsprechende Rostschutzgrundierung, am besten auf Epoxibasis. Sicher hat Rüegg auch so etwas im Programm.
Den geeigneten Kleber liefert Rüegg als Standartprodukt mit.
Gruß Karl
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.01.2007, 08:07
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Wepi,
ich stand im Herbst auch vor der Überlegung, mir Flexiteek aufs Poopdeck zu legen, habe es aber sein lassen. Wenn Du alle Kosten wie Behandlung des Decks, Zuschnitt bzw. Anfertigung und Material nimmst, ist die Differenz zu einem vom Fachmann gelegten echten Teakdeck mit Garantie erstaunlich gering. Laut Aussage des Bootsbauers hält ein echtes Deck inklusive des drunterliegenden Stahls mindestens 20 Jahre.
Lass Dir von einem Fan von echten Schiffen mit echten Holz raten: Lass die Finger von dem Plastikzeug.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.01.2007, 09:03
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Das wäre genau das richtige Thema für eine Besuch auf der Messe gewesen.
Die Anbieter aller angesprochenen Materialien waren vor Ort und hatten alle Langeweile auf ihren Ständen, ergo eine ausfühliche Beratung wäre kein Problem gewesen.
Ich selbst würde auch kein Flexiteak verlegen, sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt, dann lieber einen schönen Anstrich.
Ein Korkdeck geht gerade noch.
Ja und Unterrostung ist bei allen Arten des Belages möglich.
Hier hilft nur absolut sauberes und sorgfältiges arbeiten.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.01.2007, 12:36
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Ich war auf der Messe und versuchte mich zu informieren. Aber natürlich preisen alle Anbieter ihr Produkt als das beste und wollen von den zu erwartenden Problemen nichts hören. Grundierungs- und Lackhersteller rieten mir natürlich von jeglichen Belägen ab, weil trotz ihrer Superrostschutzschichten ein Unterrosten nicht absolut auszuschließen sei!! Bei RUEGG konnte man sich nicht vorstellen, dass allmählich die Weichmacher im Kunststoff verloren gehen könnten. Und das Korkdeck ist nach der Verkäuferinformation natürlich allen anderen Belägen einschl. Teak absolut überlegen. Wahrscheinlich werde ich mich für einen Decksanstrich entscheiden, der ohnehin notwendig wäre. Da ich das Deck kaum sandstrahlen kann, erscheint mir das Risiko späterer Unterrostung bei allen Belägen zu groß.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.02.2007, 11:51
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ich habe auf unserem Boot das Flexiteek eingesetzt. Obwohl ich eigentlich Schreiner gelernt habe und für mich ein echtes Teakdeck keine Sache gewesenen wäre. Mich hat die einfache verarbeitung (schneiden mit Cutter) fasziniert. Ich habe jedoch die einzelnen Bahnen nicht verklebt wie bei Rüegg beschrieben sondern habe die Bahnen mit einem Abstand montiert und nachher ausgegossen.
Die Ränder die nach einem Schnitt wie Kunststoff ausgesehen haben kurz mit einem 40Schleifpapier behandeln und schon hat man den Holzeffekt.
Das Flexiteek ist sehr einfach zu kleben, ich habe jedoch nicht den Kleber von Rüegg genommen sondern ein super Produkt von einer Firma hier in der Schweiz.
Wenn der Belag mal Flecken bekommt, kann man problemlos schnell mit einem 40er Schleifpapier drüber und fertig.
Weg bringt man das Ding nicht mehr und was noch toll ist am dem Deck, ich kann mit dem Hochdruckreiniger drüber und fertig. Da fliegt nichts weg. Die Zeitersparnis beim montieren ist nicht ausser Acht zu lassen. Obwohl die Ausfugerei fast mehr Arbeit gegeben hat als das Deck selbst.

Auf dem Bild sieht man einen Tritt der jedoch noch nicht verschliffen ist, darum die Farbunterschiede an den einzelnen Orten!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8631_1170762654.jpg
Hits:	2264
Größe:	27,6 KB
ID:	39314  
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.02.2007, 11:54
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

das kann man auch mit Sikaflex verarbeiten.
Welchen Kleber hast Du genommen?

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.02.2007, 12:02
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Das man Sika nehmen kann stimmt natürlich, ich habe einfach bei meiner Fima bessere Konditionen und vom halten habe ich keinen Unterschied gemerkt. Das verwendete Produkt heisst Polyflex 444 und ist ein MS-Polymer Montagekleber, lieferbar in normalen Kartuschen. Zum Fugen habe ich Simson Deck Caulk verwendet ebenfalls ein MS-Polymer Dichtmasse speziell für Schiffsdeck Fugen. Hat eine neue Rezeptur die unheimlich gut verläuft in den Fugen. Füllt sich fast wie von selbst. Unten den Link zur Firma.

http://www.gyso.ch/cms.cfm/s_page/50...0/mItem/200800
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.02.2007, 13:34
gruber gruber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,
es gibt fast immer mehrere Möglichkeiten etwas zu kleben. So auch bei Flexiteek. Aber 1.) ist der von Rüegg angebotene Kleber für diese Anwendung speziell getestet, was nicht unerheblich ist, denn bei Kunststoffen kann man ganz schnell böse Überraschungen erleben und 2.) muß ich bei einem MS-Produkt mit durchschnittlich 15,00 € je Kartusche, das heißt rund 45,00 € je Liter rechnen. Rüegg verkauft den für Flexiteek vorgesehenen Kleber für ca. 27,00 € je Liter. Also vielleicht doch auch preiswerter?
Gruß Karl
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.02.2007, 13:49
Benutzerbild von Diego
Diego Diego ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Karl,

nur mal so zum Verständniss und als Frage. Wieviel m² schafft man denn mit dem von Ruegg angebotenen Kleber, ich meine die 750 ml Variante.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.02.2007, 14:58
gruber gruber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
je nach Untergrund ca. 1m²
Also wie bei anderen Klebern auch.
Gruß Karl
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.02.2007, 15:13
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Sagt mal Karl und Uwe, hatten wir das nicht schonmal

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=515348#515348
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
............
Hallo Uwe und Karl,
was spielt ihr hier
Bälle zuwerfen
Habt ihr doch nicht nötig oder doch

gruß
UWE
Wir waren uns doch einig, dass ihr zwei hier im mit
offenen Karten spielen wollt oder ist das zu lange her bzw. laufen
die Geschäfte so schlecht, dass ihr hier in den Strang WERBUNG
machen müsst

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.02.2007, 16:26
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Uwe, hast Du eigentlich ein fotografisches Gedächtnis?

Ist aber gut so
Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.02.2007, 07:06
gruber gruber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Sagt mal Karl und Uwe, hatten wir das nicht schonmal

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=515348#515348
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
............
Hallo Uwe und Karl,
was spielt ihr hier
Bälle zuwerfen
Habt ihr doch nicht nötig oder doch

gruß
UWE
Wir waren uns doch einig, dass ihr zwei hier im mit
offenen Karten spielen wollt oder ist das zu lange her bzw. laufen
die Geschäfte so schlecht, dass ihr hier in den Strang WERBUNG
machen müsst

Gruß
UWE
Zuerst mal guten Morgen,
ich muß leider gestehen, dass ich nun zum zweiten mal darauf reingefallen bin.
Ich habe überhaupt keine Lust und schon gar nicht die Absicht zum zuspielen irgend welcher Bälle mit Uwe. Ich versuche einfach, soweit ich dies kann, Fragen zu beantworten.
Aber versprochen, ich werde in Zukunft besser aufpassen um nicht wieder auf so einen Zug aufzuspringen.
Gruß Karl
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.02.2007, 10:11
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Brilon
Beiträge: 156
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo
ich habe mir zum zweiten Mal auf der Boot Flexiteak angeschaut.
Es ist weit davon entfernt so auszusehen wie Teak. Jedes Bauhauslaminat
ist ein besseres Imitat. Und der Preis überredet einem gerade auch nicht.
Hat jemand von euch eine preiswerte Bezugsquelle ? Es kann doch nicht sein das dieses PVC Zeugs so teuer ist. Da verdient sich doch einer ne goldene Nase.

Gruß
Meinolf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.02.2007, 11:14
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von meinolf
Hallo
Es kann doch nicht sein das dieses PVC Zeugs so teuer ist. Da verdient sich doch einer ne goldene Nase.

Gruß
Meinolf
So ist das nun mal leider, esteht halt Boot drauf und da muß man dan Boot-Zuschlag bezahlen ob gerechtfertigt oder nicht.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.02.2007, 18:13
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Meinolf,
über die Ähnlichkeit von FlexiTeek mit Teakholz kann man streiten. Aber mit Laminatböden aus dem Baumarkt kann man das Material beim besten Willen nicht vergleichen. Solche Böden sind nicht flexibel und haben nur eine dünne Laminatschicht, die man nicht abschleifen kann. FlexiTeek dagegen kann man wie Teak abschleifen. Was die Preise angeht, stimme ich Dir zu, aber man muß natürlich auch bedenken, dass es sich auswirkt, wenn solch ein Zeug nur für Boote und nicht in riesigen Stückzahlen für allgemeine Bauzwecke eingesetzt wird.
Übrigens ist RUEGG nicht Alleinverkäufer, wie dort behauptet wird, sondern FlexiTeek gibt es auch ca. 10% preisgünstiger z.B. bei GRÜNDL.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.02.2007, 20:39
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Inzwischen ist das Flexiteak doch zielich verbreitet. Man kann zwar immer noch von geringen Stückzahlen sprechen, aber ist der Preis deshalb gerechtfertigt ?
Ich meine nein. Wären die Hersteller bereit das Material billiger abzugeben würde auch die Stückzahl steigen, aber ich denke das ist garnicht gewollt.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.02.2007, 10:31
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,
mit dem Preis hast Du sicher Recht. Da liegt gewiß auch der berüchtigte "goldene Yachtaufschlag" drauf. Aber warum der Hersteller Deiner Meinung nach nicht an größeren Stückzahlen interessiert sein soll, kann ich nicht verstehen.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.