boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

Themen-Optionen
Alt 29.10.2021, 12:05
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver 470 Activ mit Mercury F50, alles aus 2014
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard 03er Suzuki DF30 springt nicht

Hallo Zusammen,

hab vor 3 Wochen ein Merlin erstanden. Probefahrt hatten wir nicht mehr gemacht. Ich hatte mir aber alles vorführen lassen. Ergebnis: Es funktionierte alles! Natürlich hatten wir auch den AB angelassen+5 Minuten laufen lassen. Er sprang sofort und nahm auch gut das Gas an. Jetzt 3 Wochen später, die nachgeladene Batterie verbaut und der AB springt nicht an. Ich könnt ...... Wir wollten morgen nochmal zu Wasser, aber das kann ich bestimmt knicken Pumpball, Batteriehauptschalter an, Quickstopp rein, Überprüfung Leerlaufstellung, Drehzahlanhebung rein (Hebel), Zündschlüssel rein, gedrückt halten (Choke) und rechtsdreh. Nix passiert. Bis auf das Klacken (beim Zündschlüssel reindrücken), optisch auch sichtbar am AB. Das 2. Klacken ist dann beim rechtdreh des Zündschlüssels hörbar. Ich bin echt ratlos, zumal ich überhaupt nicht am Boot geschraubt habe Hab auch noch bei eingelegten gang geprüft, ob die Kolben beweglich sind. Und ja, der Propeller lässt sich auch bei eingelegten Gang bewegen. Man fühlt förmlich die Hubbewegung der Kolben. Ich verstehe nicht, warum der Motor nicht mal beim Anlassversuch dreht

Hat jemand eine Idee?
Alt 29.10.2021, 12:14
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.082 Danke in 2.610 Beiträgen
Standard

War der Gang raus beim starten? Einfach mal ein bischen am Schalthebel wackeln beim Starten

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.10.2021, 12:16
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain

2.618 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Das Klacken deutet auf eine zu schwache Batterie hin...kauf ne Neue, dann gehts.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2021, 15:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

der Gang muß raus sein sonst reagiert der Anlasser nicht, ich würde mal aus der Auto Batterie Starthilfe geben, dreht der Motor dann immer noch nicht mal die beiden Kontakte vom Startrelais überbrücken
die Batterie Polung wirst du doch wohl nicht vertauscht haben
Alt 29.10.2021, 16:58
Ensign

11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

1. Nein, der Gang war definitiv draußen (Schraube lässt sich problemlos in beide Richtungen drehen).

2. Batterie (74Ah, 760A) ist zwar nicht neu, aber voll aufgeladen. Die Spannung geht beim Startversuch auch nicht unter 12 Volt. Hab das auch mit einer anderen Autobatterie (74Ah) versucht.....gleiches Resultat....außer doppeltes Klacken nichts.....Batteriepolung habe ich nicht vertauscht.....

Weis jemand wo der Magnetschalter vom Anlasser sitzt? Ein anderer User meine dieser könnte klemmen und ich müsste beim Startversuch mal mit dem Hämmerchen gegenklopfen......
Alt 29.10.2021, 17:23
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.800 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Da sitzt an einem Schraubstutzen, das + Batteriekabel und am zweiten daneben das dickere Kabel zum Anlasser + mit dran, somit leicht zu finden.
Die beiden Schraubstutzen (Kontakte) mal mit dem Schraubenzieher überbrücken, dann sollte sich der Anlasser sofort drehen.

M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (29.10.2021 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.10.2021, 19:30
BF-Trockendocktor

Standard

mit Hammer gegenklopfen kannst du vergessen, manchmal bringt es was mehr mal kurz hintereinander den Anlasser anzusteuern, die Kontakte verbrennen mit der Zeit
Alt 30.10.2021, 07:53
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit ohne
1.074 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Wie wäre es denn mit messen? Dazu tut es auch ein Lämpchen. Kommt die Spannung am Magnetschalter an, kommt die Schaltspannung vom Zündschloss auf der Steuerseite des Magnetschalters an, schaltet der Magnetschalter die Spannung auf den Anlasser? Sind alle Sicherungen OK?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2021, 09:36
Ensign

11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich sehe nur zwei Kabel am Anlasser, hab die beiden mal mit dem Schraubendreher überbrückt und versucht zu starten. Es passiert nix
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1070150.jpg
Hits:	50
Größe:	84,4 KB
ID:	938942   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1070149.jpg
Hits:	43
Größe:	81,4 KB
ID:	938943  
Alt 30.10.2021, 10:24
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.449 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Schau mal nach der 25A Sicherung !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02351.jpg
Hits:	31
Größe:	65,0 KB
ID:	938948  
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2021, 10:44
Ensign

11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So ich hab es jetzt noch mal probiert. Den Zündschlüssel mehrfach schnell nach rechts gedreht, beim 4-5 Versuch spurte der Anlasser ein. Danach wieder erst beim 4-5 Versuch, danach wieder......hat der Anlasser ne Macke?
Alt 30.10.2021, 10:52
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flocke77 Beitrag anzeigen
Ich sehe nur zwei Kabel am Anlasser, hab die beiden mal mit dem Schraubendreher überbrückt und versucht zu starten. Es passiert nix
Hallo

Du sollst nicht die Kabel am Anlasser brücken, sondern am Magnetschalter. Da wo das rote Kabel vom Anlasser hin geht. An diesem Teil müßte auch das Kabel zu finden sein, das von der Batterie kommt. Das mußt du mit dem roten Kabel, das zum Anlasser geht verbinden. Aber nicht erschrecken, das funkt unter Umständen ganz ordentlich.
Wenn dann der Anlasser immer gleich dreht, liegt es am Zünschloß, den Kabeln vom Zündschloß zum Magnetschalter oder am Magnetschalter selber.
Wenn nicht, dann hat der Anlasser oder die Batterieverbindung (plus oder Masse) zum Magnetschalter/Motor einen weg.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2021, 11:13
Ensign

11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So nächstes Problem, Anlasser dreht munter und versucht zu starten, aber der AB springt mit Choke (eingedrückter Zündschlüssel) nicht an (auch nicht ohne). Es klingt auch nicht so, als würde er gleich starten wollen. Ich verstehe es nicht, vor 3 Wochen hat alles funktioniert Zu allem Überfluss scheint auch noch die Spritzuführung undicht zu sein. Schon wenn ich mit dem Pumpball pumpe, tropft es am Benzinanschluss (Schnellverschluss) zum AB. Beim Startversuch scheint sich der Tropfeffekt nochmals zu verstärken. Ich könnt wirklich brechen, jetzt muss ich erstmal die Zündfunken kontrollieren. Und wenn die kommen tippe ich auf den /die Vergaser. Sollte sich da wirklich innerhalb von 3 Wochen was zugesetzt haben?
Alt 30.10.2021, 11:48
BF-Trockendocktor

Standard

was war denn jetzt mit dem Anlasser ?
wenn der Spritanschluß nach dem Pumpen tropft wird der Druck im Schlauch zu hoch sein,
schaue noch mal ins Handbuch wo muß der Handgas Hebel stehen ?, Choke gedrückt halten ?
nicht das du schon einen Fehler machst
Alt 30.10.2021, 11:57
Ensign

11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
was war denn jetzt mit dem Anlasser ?
wenn der Spritanschluß nach dem Pumpen tropft wird der Druck im Schlauch zu hoch sein,
schaue noch mal ins Handbuch wo muß der Handgas Hebel stehen ?, Choke gedrückt halten ?
nicht das du schon einen Fehler machst
Der Anlasser hat dann wie von Geisterhand (wieder dauerhaft-also immer beim ersten mal) funktioniert

Den Kaltstartvorgang mache ich schon richtig. Schlüssel beim Rumdrehen gedrückt halten ist der Choke. Ohne reindrücken ist ohne Choke. Und natürlich habe ich auch die Drehzahlanhebung noch oben (Hebel)....

Hab zwischenzeitlich schon die Zündfunken kontrolliert, sie sind da, wenn auch spärlich. Die Zündkerzen selber sehen auch nicht so toll aus, die unteren beiden sind eher schwarz, die obere ist rehbraun.....
Alt 30.10.2021, 12:44
Ensign

11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Wie gut das ich noch ne Dose Starthilfe hatte. Vor 5 Jahren gekauft....einfach nur mal so (muss haben), nie gebraucht. Und nun hat es ausgerechnet damit funktioniert. Der AB läuft! Kurz laufen lassen, dann aus gemacht. Der AB springt nun fortlaufend sofort an! Ich bin Happy!

Danke für Eure zahlreichen Beträge, auch wenn diese nicht direkt geholfen, aber allemal lehrreich!

Schönes Wochenende!
Alt 30.10.2021, 13:05
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Moin Flocke,

dein Magnetschater für den Anlasser hat wahrscheinlich "geklebt" Leg dir schon mal Ersatz hin. Das kann bald wieder passieren.

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2021, 13:27
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.800 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Hallo Flocke,
wenn dir unsere Tipps hilfreich sind, dann kannst du auch jeweils auf den danke Button drücken.
Sollte dein Motor Leerlaufschwierigkeiten bzw. Leistungsverlust zeigen, dann wir sicherlich der Vergaser eine Ultraschallreinigung benötigen.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2021, 13:47
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo

Ich will ja nicht den Spielverderber geben, aber wenn du für keinen der Fehler einen Grund gefunden hast, was macht dich dann so sicher, dass das nicht mal auf dem Wasser passiert und es dann evtl. nicht mehr von Geisterhand wieder geht ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2021, 18:46
Ensign

11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Hallo Flocke,
wenn dir unsere Tipps hilfreich sind, dann kannst du auch jeweils auf den danke Button drücken.
Sollte dein Motor Leerlaufschwierigkeiten bzw. Leistungsverlust zeigen, dann wir sicherlich der Vergaser eine Ultraschallreinigung benötigen.
So hab jetzt ein paar Bienchen verteilt...jemanden vergessen?

Der Leerlauf war m.E. in Ordnung, wird man aber dann sehen wenn ich fahre, ebenso bzgl. eines eventuellen Leistungsverlustes....
Alt 30.10.2021, 19:03
Ensign

11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Ich will ja nicht den Spielverderber geben, aber wenn du für keinen der Fehler einen Grund gefunden hast, was macht dich dann so sicher, dass das nicht mal auf dem Wasser passiert und es dann evtl. nicht mehr von Geisterhand wieder geht ?

Gruß Ulf
Garnichts macht mich sicher, aber ein gewisses Risiko hast Du doch immer bei einer Ausfahrt Ich denke der Anlasser hat nach 3 Wochen Standzeit einfach mal geklebt. Hat ein User hier im Fred gemeint, hatte ich aber auch schon mal woanders gelesen. Klingt auch irgendwie plausibel. Machen die wohl mal gern nach längerer Standzeit. Hab es heute noch ein paar mal (mit zeitlichen Abstand) probiert. AB startet sauber und der Anlasser hängt nicht mehr. Morgen will ich nochmal auf das Wasser. Ich hoffe nicht, dass das Problem dort Auftritt. Bevor ich den Trailer anhänge, werde ich es auf jeden Fall nochmal den AB starten.
Über den Winter habe ich noch genug Zeit mir weitere Gedanken dazu zu machen. Vielleich regenerieren lassen (wenn es geht?) oder ein neuer Anlasser muss her......
Alt 30.10.2021, 19:10
Ensign

11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich habe auch eine These zum nicht Anspringen wollen des ABs (nachdem der Anlasser wieder funktionierte). Könnte das sein, dass der Sprit vielleicht nicht mehr so zündwillig war? Hinzu kommt, das 8 Grad ja nicht gerade die Wohlfühltemperatur für einen AB zu Starten ist....Mit meinem "Wundermittel" hat es ja funktioniert.
Alt 01.11.2021, 12:02
Ensign

11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen. Ich wollte nach dem gestrigen Ausflug mal eine Rückmeldung geben. Bevor ich vom Hof gefahren bin, habe ich natürlich kurz den Anlasser getestet, nein, er hing nicht fest. Also los zur nahegelegenen Slipanlage und Boot zu Wasser gelassen. Nun wollte ich den AB starten (Kaltstart mit Choke), Anlasser funktionierte nur der AB sprang nicht an. 2mal versucht und da es nicht so klang als würde der AB gleich anspringen wollen, griff ich zu meinem Wundermittel "Kaltstarthilfe". Der AB sofort an, alles Bestens und los ging es. Mit Kanalgeschwindigkeit bis zum nächsten See. Auf diesem See sind nur 25km/h zulässig und auch nicht überall, weil Breite in Teilen unter 250m. Die WSP zieht auch hier so ihre Runden. Ich hatte das Boot trotzdem kurz auf 35km/h. Laut Vorbesitzer sind wohl 50km/h machbar, die wären vom Gefühl auch annähern drin gewesen....aber ich wollte ja keine Begegnung mit der WSP haben. Soweit lief alles gut und der AB schurrte munter vor sich hin. Außerhalb des Sees ging es weiter mit 9km/h. Irgendwann spürte ich einen leichten Schlag (bei 2,40m Tiefe). Muss wohl ein Holzschlag gewesen sein (auf der Wasseroberfläche sieht man öfters mal Holz rumschwimmen). Nach dem Schlag gab es fahrtechnisch keine Probleme. Auf dem Rückweg ging es wieder über den See. Beim Beschleunigen merkte ich, dass bei 15km/h Ende war. Die Drehzahl nahm zu, die Geschwindigkeit blieb gleich. Rutschkupplung? Ich hoffe, dass es "nur" die Rutschkupplung ist. Ist ja im Forum vielfach beschrieben, wie man dieses herausfinden kann. Mit Kanalgeschwindigkeit ging es dann -ohne weitere Auffälligkeiten- zur Slipstelle zurück. Trotz der kleinen Unzulänglichkeiten, war es ein angenehmer und entspannter Ausflug an einem sonnig warmen Herbsttag.

Zwecks scheinbar nicht funktionierenden Choke, was könnte die Ursache dafür sein? Die Starthilfe kann ja nicht immer die Lösung sein. Der Choke wird übrigens beim Starten sichtbar "gezogen"......
Alt 02.11.2021, 07:35
BF-Trockendocktor

Standard

das wird wohl die Rutschkupplung im Propeller sein,
mal schauen was der Choke genau macht
Alt 02.11.2021, 08:25
Ensign

11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das wird wohl die Rutschkupplung im Propeller sein,
mal schauen was der Choke genau macht

Ich hoffe doch, dass es "nur" die Rutschkupplung ist. Schaue mich gerade nach einem passenden Prop um.

Ich denke der Choke macht "optisch und akustisch" genau das was er machen soll. Wenn ich den Zündschlüssel für den Kaltstart reindrücke bewegt eine Stange den Choke......
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26