boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.10.2021, 12:05
Blackwater Blackwater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2021
Ort: Elbflorenz
Beiträge: 13
Boot: auf der Suche
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Ich war schon beleidigt gestern, weil er nicht mehr geantwortet hat
Ich war auch etwas überrascht, dass man dann einfach nicht mehr auf vorhandene Konversationen antworten kann und man wirklich für 24h geblockt ist .
Aber wahrscheinlich um Missbrauch zu vermeiden mit SPAM Nachrichten.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.10.2021, 12:09
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.064
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.448 Danke in 11.449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blackwater Beitrag anzeigen
Ich war auch etwas überrascht, dass man dann einfach nicht mehr auf vorhandene Konversationen antworten kann und man wirklich für 24h geblockt ist .
Aber wahrscheinlich um Missbrauch zu vermeiden mit SPAM Nachrichten.

Genau deswegen, die ersten 30 Tage....dann geht alles!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.10.2021, 12:56
Benutzerbild von Uncle Ethan
Uncle Ethan Uncle Ethan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Boot: Zodiac N-ZO 680
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blackwater Beitrag anzeigen
Mir persönlich haben es die RIB´s angetan, da ich mir erhoffe so ein RIB auch einfach mal allein zu slippen (auch sind die Slipstellen um Dresden herum nicht so prima) und diese wegen dem Gewicht + Rumpfform auch nicht so ein Tiefgang haben. Wir wollen das Boot hier auf der Elbe (im Sommer gern mal <80cm Pegelstand), in CZ an der Elbe hinter Usti nad Laben (25 km Lage Staustufe der Elbe mit Marina etc), am Moldaustausee und im Urlaub nutzen (Kroatien, Istrien hier um vom Festland zu den Inseln zu kommen).
Moin,

ich würde Dir mal empfehlen etwas in den beiden Schlauchbootforen zu lesen. Ich bin seit Jahren begeisterter RiB Fahrer gebe Dir trotzdem im Wesentlichen zu bedenken:

GFK-Boot:
- Mehr Platz innen, mehr Freibord
- Oft windgeschützte, kabinenähnliche Sitzposition
- Kein Angleichen des Luftdrucks an Außentemperatur

Vorteil RIB:
- Schwimmfähigkeit, Sicherheit, Rauwassertauglichkeit (immer in Verhältnis zur Größe)
- Stabilere Wasserlage, weniger seitwärts kippeln, sogar schon am Steg ruhigere Lage
- Spritzwasser wird durch die Schläuche besser abgewiesen
- Unterschneidet nicht wenn der Bug in eine Welle sticht

Dass ein RiB bei gleicher Größe leichter ist, ist eine weit verbreiteter Irrtum, mein RiB mit 6,8 m wiegt fahrfertig 1.600 kg.

Der leicht geringe Tiefgang sollte wegen des Slippens auch nicht die Entscheidungsgrundlage sein, 10-20 cm können es nicht ausmachen.

Wie Du schon angedeutet hast, ist WAF (women's acceptance factor) bei GFK Booten wesentlich höher, ein RiB ist eher eine Männerboot.

Ein RiB ist auch nix zum Posen, ein RiB für 100k€ macht nicht viel her, da kriegst Du schon eine Antares 8 für, die fast nach "Yacht" aussieht.

Was wirklich zum Problem werden kann: Dein Budget in dem durch Corona verhunzten Markt. Ich kann nicht erinnern in der Preislage
Boot, Motor und Trailer in auch nur ansatzweise akzeptables Zustand gesehen zu haben.

Eine Versicherer hier vor Ort hat gerade eine altes 2010er RiB, welches sichergestellt wurde, zerkratzt mit abgebrochenen Steuerstand, Leitungen gekappt, Zündschloss raus für 20 K€ verlauft und die mussten es noch nicht mal inserieren.

Von Motoren reden wir mal gar nicht im Moment, die Preise sind irre.

P.S.: Falls Bedarf besteht, kannst jederzeit eine Probefahrt mit auf der Elbe machen, kost nix, fürchte nur, wenn Du einmal angefixt bist...
__________________
Gruß
Markus

Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.10.2021, 13:04
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.064
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.448 Danke in 11.449 Beiträgen
Standard

Naja meine Mädels sind vom Zar 53 absolut begeistert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6F722670-AF5D-4CE3-97F9-1A83FC22F1EE.jpg
Hits:	47
Größe:	48,0 KB
ID:	938666   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E75DEC8D-2096-43FB-B039-9726FA941FC2.jpg
Hits:	45
Größe:	120,7 KB
ID:	938667   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1209021B-1434-4FA1-B662-1EC0FCE0D7CB.jpg
Hits:	48
Größe:	79,0 KB
ID:	938668  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	60270D88-4DA7-47EC-92EC-24D0BB1C3EDB.jpg
Hits:	44
Größe:	137,4 KB
ID:	938669  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.10.2021, 14:01
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Na ja, Rib ist nicht Rib...

Wenn ohne Fahrt die Schläuche nicht im Wasser liegen ist es sogar kippeliger. Es gibt Unterschiede von "alten" AGAs über avon searider bis zu Scorpion.
Aber wenn man nur über Ribs pauschal reden will...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.10.2021, 17:45
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Die Wahrheit tut manchmal weh, aber ja, so war´s tatsächlich.
Natürlich haben wir einige Touren mit dem Selva gemacht, aber meistens war das SR das passendere Boot für unsere Unternehmungen.
Stimmt, das Selva habe ich auf den Touren, die wir zusammen gefahren sind, lediglich 1 mal gesehen.
Ansonsten ward Ihr mit der Searider am Start.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.

Geändert von Secundus (26.10.2021 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 26.10.2021, 17:47
Benutzerbild von Uncle Ethan
Uncle Ethan Uncle Ethan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Boot: Zodiac N-ZO 680
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Na gut, meine Aussagen beziehen sich auf Schlauchläufer, also 90% aller RiBs, inkl. der Boote die bei hohen Geschwindigkeiten und Glattwasser nur noch mit der Schlauchspitze als Stabililsator aufliegen. Der Sinn von reinen Rumpfläufern hat sich mir nie erschlossen, da macht höchstens der Sicherheistaspekt Sinn. Diese liegen nicht mal in Ruhe auf: https://jtech-marine.com/welded-alum.../#&gid=1&pid=2
__________________
Gruß
Markus

Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.10.2021, 18:03
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uncle Ethan Beitrag anzeigen
Moin,

ich würde Dir mal empfehlen etwas in den beiden Schlauchbootforen zu lesen. Ich bin seit Jahren begeisterter RiB Fahrer gebe Dir trotzdem im Wesentlichen zu bedenken:

GFK-Boot:
- Mehr Platz innen, mehr Freibord
- Oft windgeschützte, kabinenähnliche Sitzposition
- Kein Angleichen des Luftdrucks an Außentemperatur

Vorteil RIB:
- Schwimmfähigkeit, Sicherheit, Rauwassertauglichkeit (immer in Verhältnis zur Größe)
- Stabilere Wasserlage, weniger seitwärts kippeln, sogar schon am Steg ruhigere Lage
- Spritzwasser wird durch die Schläuche besser abgewiesen
- Unterschneidet nicht wenn der Bug in eine Welle sticht

Dass ein RiB bei gleicher Größe leichter ist, ist eine weit verbreiteter Irrtum, mein RiB mit 6,8 m wiegt fahrfertig 1.600 kg.

Der leicht geringe Tiefgang sollte wegen des Slippens auch nicht die Entscheidungsgrundlage sein, 10-20 cm können es nicht ausmachen.

Wie Du schon angedeutet hast, ist WAF (women's acceptance factor) bei GFK Booten wesentlich höher, ein RiB ist eher eine Männerboot.

Ein RiB ist auch nix zum Posen, ein RiB für 100k€ macht nicht viel her, da kriegst Du schon eine Antares 8 für, die fast nach "Yacht" aussieht.

So leicht ist dein Zodiac
Meine SR mit 6m wiegt ja schon knapp 1,5to.
Das mit dem Tiefgang ist auch relativ.
Beim Einsetzen geht meinen SR tief ins Wasser.
Ich hab auf der Slippe mit dem Kiel auch schon mal einen Strich bei gut 0,5m und etwas mehr Wassertiefe auf den Beton gemalt
Über die einige andere Punkte könnte man auch kontrovers diskutieren.
Unstrittig ist aber das ein RIB auch dann eingesetzt werden kann und oftmals auch wird, wenn eine Tupperdose aus Sicherheitsgründen zurück in den Hafen muss.
Das dabei meistens der Wohlfühlfaktor flöten geht ist eine andere Sache.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.10.2021, 18:17
Blackwater Blackwater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2021
Ort: Elbflorenz
Beiträge: 13
Boot: auf der Suche
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uncle Ethan Beitrag anzeigen
Moin,
Was wirklich zum Problem werden kann: Dein Budget in dem durch Corona verhunzten Markt. Ich kann nicht erinnern in der Preislage
Boot, Motor und Trailer in auch nur ansatzweise akzeptables Zustand gesehen zu haben.
Erstmal Danke für das Angebot für die Mitfahrt und Deinen konstruktiven Beitrag.
Bezüglich des Budget ist es halt erstmal so, es soll mein Erstboot werden und ich hoffe da wird es reichen. Mir ist aber auch klar, dass man dann kein ZAR oder andere top moderne Boote dafür bekommt.
Guck dir doch mal den Campermarkt an, da werden 25 Jahre alte rostige Bauprinten von T4 mit 300.000km für 10.000€ verkauft weil es die Leute suchen es sich "ausbauen" wollen. Da bekomme ich auch Stirnfalten...


Zitat:
Zitat von Uncle Ethan Beitrag anzeigen
P.S.: Falls Bedarf besteht, kannst jederzeit eine Probefahrt mit auf der Elbe machen, kost nix, fürchte nur, wenn Du einmal angefixt bist...

Danke für das freundliche Angebot aber so schnell werde ich nicht nach Hamburg kommen.
Aber RiB durfte ich schon mal mitfahren als ich von Fincantieri von La Specia auf das Ligurische Meer raus geshuttled wurde um auf eine ihrer Megayachten zu gelangen da sie bei der IBS Probleme mit der Blindlastverteilung ihrer acht Generatoren hatten.

Und draußen hatten wir gut Seegang, würde schätzen 1,5m Wellen und das RiB ist wirklich sehr angenehm gewesen - mal davon abgesehen, dass man ab und zu mal "schwerelos" war.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.10.2021, 19:02
Blackwater Blackwater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2021
Ort: Elbflorenz
Beiträge: 13
Boot: auf der Suche
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Und um nochmal so auf meine Einlassungen in der ersten Anfrage einzugehen,
ich hatte ja auch gefragt ob Fachkundige mit Ihrer Meinung zu diversen aktuellen Angeboten versorgen können.

Hier mal ein paar Angebote:



Zodiac Medline


Pischel Bolero - aber eigentlich zu klein


Zodiac - aber eigentlich zu wenig Leistung


BRICK mit 60PS 4 Takt Injection - preislich halt echt nicht schlecht, was der Gummibelag soll, frag ich mich



NORTHSTAR mit Optimax 2T Maschine, AB ist ein downgesizeder Motor welchen es mit 76, 90 bis 125PS gibt aber dadurch in seiner Klasse recht schwer für 75PS ist. Aber vll langlebig weil nicht so viel Leistung raus gepresst wird



Und sowas stelle ich mir eigentlich perspektivisch vor.... wenn ich groß bin.


Bereits jetzt vielen Dank für Eure Meinungen. Mich würde das echt interessieren.

Geändert von Blackwater (26.10.2021 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.10.2021, 20:13
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blackwater Beitrag anzeigen
Und um nochmal so auf meine Einlassungen in der ersten Anfrage einzugehen,
ich hatte ja auch gefragt ob Fachkundige mit Ihrer Meinung zu diversen aktuellen Angeboten versorgen können.

Hier mal ein paar Angebote:



Zodiac Medline


Pischel Bolero - aber eigentlich zu klein


Zodiac - aber eigentlich zu wenig Leistung


BRICK mit 60PS 4 Takt Injection - preislich halt echt nicht schlecht, was der Gummibelag soll, frag ich mich



NORTHSTAR mit Optimax 2T Maschine, AB ist ein downgesizeder Motor welchen es mit 76, 90 bis 125PS gibt aber dadurch in seiner Klasse recht schwer für 75PS ist. Aber vll langlebig weil nicht so viel Leistung raus gepresst wird



Und sowas stelle ich mir eigentlich perspektivisch vor.... wenn ich groß bin.


Bereits jetzt vielen Dank für Eure Meinungen. Mich würde das echt interessieren.
Ich persönlich würde mir keines der Boote so wirklich kaufen wollen..
An allen Booten stört mich etwas.

Am ersten Angebot z.B. der recht alte Johnson.
Warum kann ich nicht genau sagen. Es mag sein das der Motor top ist.
Zudem erschließt sich mir nicht ob die Schläuche PVC oder Hypalon sind.
PVC mag ich nicht.

Bei dem Pischel stört mich ebenfalls der Motor.
Die DT sollen recht durstig sein.

Das Zodiac ist kein Rib.

Wenn das Brig Hypalon ist kann man es sich anschauen.
Da steckt aber Arbeit drinn.

Das Northstar kann man sich anschauen.

Und Dein Traum würde mir nicht auf den Hof kommen.
Ich mag halt die englischen Arbeitsboote.

Schau Dir das Boot von Maddin an.
Das Boot mit dem ETEC dürfte richtig gut gehen.
Und die Selvas als Boote laufen gut.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.

Geändert von Secundus (26.10.2021 um 21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 27.10.2021, 07:10
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Wenn du in Kroatien fahren möchtest dann kauf dir kein Boot unter 5 Meter. Glaub es mir, damit kannst du nicht gleiten wenn die See bewegt ist.
Außerdem ist die Liegefläche auf 4-5 Meter für 5 Personen sehr begrenzt.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.10.2021, 08:37
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blackwater Beitrag anzeigen




Danke für das freundliche Angebot aber so schnell werde ich nicht nach Hamburg kommen.
Aber irgendwann wäre gut
Boot angucken, ne Runde drehen, Bierchen trinken und mit nem Grinsen nach Hause eiern....
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 27.10.2021, 08:41
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Schau Dir das Boot von Maddin an.
Das Boot mit dem ETEC dürfte richtig gut gehen.
Und die Selvas als Boote laufen gut.
Ich bin auch gespannt auf die Probefahrt, wenn der Evinrude am Selva montiert ist.
Der Motor hat am ZAR schon viel Spaß gemacht und das Ansprechverhalten ist mega geil...aber ich bleibe Yamaha treu, so isses halt.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.10.2021, 09:28
Blackwater Blackwater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2021
Ort: Elbflorenz
Beiträge: 13
Boot: auf der Suche
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Schau Dir das Boot von Maddin an.
Das Boot mit dem ETEC dürfte richtig gut gehen.
Und die Selvas als Boote laufen gut.
Erstmal Danke für die Mühe sich durch die Angebote zu clicken und Dein ehrliches Feedback. Das zeigt mir auch, dass ich mit meinem Bauchgefühl zu den Booten nicht verkehrt liege da Du meinen Eindruck quasi 1:1 wiedergegeben hast.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.10.2021, 09:40
Blackwater Blackwater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2021
Ort: Elbflorenz
Beiträge: 13
Boot: auf der Suche
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Aber irgendwann wäre gut
Boot angucken, ne Runde drehen, Bierchen trinken und mit nem Grinsen nach Hause eiern....
Dann hoffentlich mit nem 1,3t Lachs am (Auto)Haken.
Aber kommt ja auf Dein Angebot drauf an - meine Kontaktdaten hast Du ja seit gestern bekommen mit meiner einzig möglichen PN die ich am Tag schreiben kann. Wenn ich entspannt um 7Uhr los fahre kann ich zum Mittagsbierchen in HH sein.

Zum Thema Boote <5m habe ich eigentlich die selbe Meinung, dass man die eigentlich nicht kaufen braucht auch unter dem Aspekt diese mit bis zu 4 Erwachsenen zu nutzen.

Deswegen hat mich die Aussage von Martin bezüglich den zwei "Sonnenliegen - vorn und achtern" schon etwas getriggert.
Da ich meine Passagiere kenne und weiß was die dann eigentlich machen wollen.

Merci erstmal wieder für Eure Beiträge - ich geh jetzt erstmal mit der kleinen Maus spazieren.

Geändert von Blackwater (27.10.2021 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NewBee sucht erstes Boot Mercruiser/Four Winns Ralf4s Allgemeines zum Boot 2 30.07.2019 07:17
Newbee Frage: Welchen Motor habe ich ? Derdirk Motoren und Antriebstechnik 5 31.07.2012 14:11
Newbee hat ne Frage für nächste Saison zu "seinem" Boot.. Axel79 Kleinkreuzer und Trailerboote 14 13.01.2011 10:20
mercruiser V8 , 7,4 (newbee fragen) derbigu Motoren und Antriebstechnik 3 26.07.2006 06:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.