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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #501  
Alt 13.10.2021, 14:18
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hier mal ein etwas kritischer Bericht, der auch mal die Risiken der steigenden Zahl von E-Fahrzeugen beleuchtet...
Sooo "rosarot" wie viele es gerne hätte ist die ganze "Sache" nicht.
Wie auch bei vielen anderen Themen, täten wir gut daran, nicht immer als nur SCHWARZ oder WEIß zu sehen - aber in Deutschland muss ja gleich alles übers Knie gebrochen werden....

https://www.focus.de/auto/ratgeber/s..._24321920.html

Komischer Weise widerspricht dieser Artikel diejenigen, die hier so 100%ig von der Sicherheit der E-Fahrzeuge überzeugt sind.
Immer diese gefärbten Reportagen.

In Stuttgart sind 25 Busse verbrannt. Davon nur eine Elektrischer.

24 : 1.
Statistiker sehen das so, dass das Brandrisiko bei Dieseln 2.400 Prozent höher ist als bei E-Bussen.

Wird Zeit, dass die Wasserstoffbusse mit den Tanks auf dem Dach kommen.
Die locker dazwischen geparkt erleichtern der Feuerwehr die Arbeit doch gewaltig. Ruckzuck ist das Feuer aus
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  #502  
Alt 13.10.2021, 14:30
zooom zooom ist offline
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Zum immer wieder behaupteten höheren Brandrisiko kann man die Statistiken von Norwegen als etwas stabilere Zahlengrundlage heranziehen, wo inwischen mehr als 25% der Autos elektrisch angetrieben werden:
Das Brandrisiko eines E- Autos liegt bei 5% (!!!) des Brandrisikos eines Verbrenners (ich sag ja, da kommt der Name her). Offizielle Versicherungsstatistik Norwegen, kann jeder nachlesen.
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  #503  
Alt 13.10.2021, 14:32
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Zum immer wieder behaupteten höheren Brandrisiko kann man die Statistiken von Norwegen als etwas stabilere Zahlengrundlage heranziehen, wo inwischen mehr als 25% der Autos elektrisch angetrieben werden:
Das Brandrisiko eines E- Autos liegt bei 5% (!!!) des Brandrisikos eines Verbrenners (ich sag ja, da kommt der Name her). Offizielle Versicherungsstatistik Norwegen, kann jeder nachlesen.
Das passt fast genau zu meiner Rechnung vom Busdepot.

Da sind´s nur 4,2% E-Busse. Der Rest Verbrenner
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  #504  
Alt 13.10.2021, 14:35
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
... Offizielle Versicherungsstatistik Norwegen, kann jeder nachlesen.
Dann hast Du bestimmt auch einen Link parat.

Gruß Lutz
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  #505  
Alt 13.10.2021, 14:36
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das passt fast genau zu meiner Rechnung vom Busdepot.

Da sind´s nur 4,2% E-Busse. Der Rest Verbrenner
Die E-Verbrenner stehen sauber aufgereiht auf dem Wasen.
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  #506  
Alt 13.10.2021, 14:40
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Ich will das gar nicht bewerten, es liegen ja auch gar keine Zahlen auf dem Tisch.

Aber müssten E Autos nicht sehr günstig in der Versicherung sein?

Kaum Brandgefahr, gerast wird mit denen eher selten, meist sämtliche Assistenten zur Unfallvermeidung an Bord, meist eigener, abgeschlossener Parkplatz und ein Fahrerkreis der eher vorausschauend fährt.

Gruß
Chris
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  #507  
Alt 13.10.2021, 14:53
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich will das gar nicht bewerten, es liegen ja auch gar keine Zahlen auf dem Tisch.

Aber müssten E Autos nicht sehr günstig in der Versicherung sein?

Kaum Brandgefahr, gerast wird mit denen eher selten, meist sämtliche Assistenten zur Unfallvermeidung an Bord, meist eigener, abgeschlossener Parkplatz und ein Fahrerkreis der eher vorausschauend fährt.

Gruß
Chris
https://www.sueddeutsche.de/auto/ele...uren-1.5416564
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  #508  
Alt 13.10.2021, 15:01
Steeli Steeli ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Aber müssten E Autos nicht sehr günstig in der Versicherung sein?
Sollte so sein: https://efahrer.chip.de/news/versich...rschied_105050
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  #509  
Alt 13.10.2021, 15:03
Steeli Steeli ist offline
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Laut meines Wissens müssen sie aber weniger repariert und weniger gewartet werden als Verbrenner. Dazu kommt das E-Autos so gut wie immer mehr Garantie gewährt wird als Verbrenner.
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  #510  
Alt 13.10.2021, 15:07
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Weil Volker nicht bei der Hamburger Feuerwehr ist, der hätte es nämlich schon allen beigebracht...
Ich teile nur die Meinung des deutschen Feuerwehrverband...
Wenn die Hamburger anderer Meinung sind...ist dies so
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  #511  
Alt 13.10.2021, 15:12
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Brandrisiko allgemein:
Generell incl. NCAP
Norwegen muß ich raussuchen, hab ich erst vor wenigen Tagen gelesen, wahrscheinlich auf efahrer.com. Leider hat die Seite keine Suchfunktion.
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  #512  
Alt 13.10.2021, 15:23
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Laut meines Wissens müssen sie aber weniger repariert und weniger gewartet werden als Verbrenner. Dazu kommt das E-Autos so gut wie immer mehr Garantie gewährt wird als Verbrenner.
Ich hab da keine Hoffnung.

Die bauen dir schon genug ein um nen jährlichen Kundendienst zu sattem Preis (sonst Garantie hinfällig) auf´s Auge zu drücken.

Durchsicht auf Undichtigkeiten, Beschädigungen Unterboden/Batterie, Antriebswellenmanschetten, Lenkungsmanschetten, Multilenker Fahrwerk allgemein etc etc.
Luftfilter für den Innenraum, Pollenfilter, Aktivkohlefilter.
Bremsen checken, Bremsflüssigkeit.
Klimaanlage, Wärmepumpenheizung Flüssigkeit, Trockner etc.
Temperaturmanagment (Heizen, Kühlen) Batterie / E-Motoren. Flüssigkeiten usw.
Getriebeöle
Schiebedachführung reinigen, fetten.
Anhängerkupplung prüfen, reinigen
Türscharniere, Fangbänder das selbe.
.
.
.
Da fällt Motorölwechsel weg inkl. Filter. Das war´s doch aber schon,
dafür kommt bestimmt anderes hinzu.....

Und dann noch den Kriechstrom-Sammelbehälter auskehren und ordnungsgemäss entsorgen

Aus dem von mir verlinkten Artikel:

Die US-Marktanalysten von "We Predict" haben in einer Studie 1,6 Millionen Wartungs- und Reparaturaufträge ausgewertet. Das überraschende Ergebnis: Die Servicekosten liegen für batterieelektrische Fahrzeuge in den ersten drei Monaten nach der Erstzulassung mit umgerechnet 105 Euro im Schnitt doppelt so hoch wie bei Verbrennern.
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Geändert von Fraenkie (13.10.2021 um 15:29 Uhr)
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  #513  
Alt 13.10.2021, 15:38
zooom zooom ist offline
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Mal was zum eigentlichen Thema:
Hyundai ioniq 5, der mit dem 800V Schnelllader (10-80% in 15 min), Heckantrieb und AHK (1600kg)
Voilà
Oder
Oderhttps://www.youtube.com/watch?v=0z6Z3MK_Sv4

Geändert von zooom (13.10.2021 um 15:45 Uhr)
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  #514  
Alt 13.10.2021, 15:43
Steeli Steeli ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die bauen dir schon genug ein um nen jährlichen Kundendienst zu sattem Preis (sonst Garantie hinfällig) auf´s Auge zu drücken.
In 10 Monaten kann ich über unser Fahrzeug berichten. Aber was ich so in den letzten Jahren über Teslas gelesen habe war viel weniger als bei Verbrennern. Das fängt beim Ölwechsel an und hört beim Bremsenwechsel auf was beides nicht vorhanden ist. Bei unserem Passat Allrad musst man das fast bei jedem Service durchführen... Ich bin mir sicher das der Kundendienst beim E günstiger ist (in meinen Augen auch mit ein Grund für die große Lobby gegen E-Autos)

Zitat:
Die Servicekosten liegen für batterieelektrische Fahrzeuge in den ersten drei Monaten nach der Erstzulassung mit umgerechnet 105 Euro im Schnitt doppelt so hoch wie bei Verbrennern
Was ist denn das für eine Rechnung????
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  #515  
Alt 13.10.2021, 16:07
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Das fängt beim Ölwechsel an und hört beim Bremsenwechsel auf was beides nicht vorhanden ist.
Meines Wissens nach hat der Tesla ein Getriebe (mit fester Übersetzung). Ist das echt mit Lebensdauerschmierung?
Und die Bremsen sollen ein Autoleben lang halten...?

Gruß,
Mario
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  #516  
Alt 13.10.2021, 16:19
Steeli Steeli ist offline
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach hat der Tesla ein Getriebe (mit fester Übersetzung). Ist das echt mit Lebensdauerschmierung?
Und die Bremsen sollen ein Autoleben lang halten...?
Ich meinte den Motorölwechsel, aber ja man kann in dieser Diskussion immer alles auf die Goldwaage legen...
Aber ja auch das Getriebe bei Tesla hält ne Weile:https://futurezone.at/produkte/so-si...-aus/400147394

Also aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das ich im Vergleich zum Automatik-Verbrenner bei unserem E-Auto die Bremse so gut wie nicht brauche. Da ist wohl die Gefahr die Bremse wegen Nichtbenutzung zu wechseln größer anstatt wegen Abnutzung... https://ecomento.de/2017/10/24/adac-...remsen-rosten/
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  #517  
Alt 13.10.2021, 17:35
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach hat der Tesla ein Getriebe (mit fester Übersetzung). Ist das echt mit Lebensdauerschmierung?

Gruß,
Mario
Ein Ölwechsel hat noch keinem Getriebe geschadet. Rein technisch gesehen. Ganz egal, was die Marketingabteilung sagt.
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  #518  
Alt 13.10.2021, 17:55
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ein Ölwechsel hat noch keinem Getriebe geschadet. Rein technisch gesehen. Ganz egal, was die Marketingabteilung sagt.
Wenn´s reine Zahnräder und Lager sind,
ohne Kupplungen, Synchronisieren und Galama geht´s wohl so.

Ich hab malnen Mercedes mit undichtem Differential (TÜV hat´s gemerkt) gehabt. Ein Klassiker.

Die haben nen Simmerring gewechselt und mir 0,1 liter Öl berechnet.
Ich bin fast ausgeflippt, "warum schüttet ihr nur nach und wechselt net alles, wenn man schon dran rummfummelt. Auf die paar Euro kommt´s doch dann net an...."

Antwort: Darf man nicht. Das Öl habe Additive für den Einlaufvorgang, bei neuen Diff´s, die sich dann aufbrauchen. Neues Öl in altem Diff schadet eher.

Ich könnt mir schon vorstellen, dass die über kurz oder lang die Getriebe ohne Ölwechsel laufen lassen. Aber am Anfang hat wahrscheinlich jeder Techniker die Hosen voll
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Viele Grüße Fränkie

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  #519  
Alt 13.10.2021, 18:15
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Nille72 Nille72 ist offline
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Nur mal kurz zum Thema "Sichere Energieversorgung":

https://www.n-tv.de/22862493


https://www.facebook.com/markus.wint...82125351865667


Ja, der Kraftwerksmitarbeiter hat sicherlich ein persönliches Interesse daran, seinen "dreckigen" Arbeitsplatz zu erhalten. Die geschilderten Tatsache decken sich aber zu 100% mit der den Aussagen meines Bekannten der eine Führungsposition bei einem großen Netzbetreiber innehat.



Auch noch lustig:


https://www.wiwo.de/27698938.html





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Nils

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  #520  
Alt 13.10.2021, 19:38
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wenn´s reine Zahnräder und Lager sind,
ohne Kupplungen, Synchronisieren und Galama geht´s wohl so.

Ich hab malnen Mercedes mit undichtem Differential (TÜV hat´s gemerkt) gehabt. Ein Klassiker.

Die haben nen Simmerring gewechselt und mir 0,1 liter Öl berechnet.
Ich bin fast ausgeflippt, "warum schüttet ihr nur nach und wechselt net alles, wenn man schon dran rummfummelt. Auf die paar Euro kommt´s doch dann net an...."

Antwort: Darf man nicht. Das Öl habe Additive für den Einlaufvorgang, bei neuen Diff´s, die sich dann aufbrauchen. Neues Öl in altem Diff schadet eher.

Ich könnt mir schon vorstellen, dass die über kurz oder lang die Getriebe ohne Ölwechsel laufen lassen. Aber am Anfang hat wahrscheinlich jeder Techniker die Hosen voll
Lustige Geschichte. Ich frage mal die Ölfuzzis, die an der Quelle der Entwicklung sitzen, ob ich meinem W212 unwissentlich wohl was Schlimmes angetan habe, als ich bei 100 tkm das Öl im Diff getauscht habe. Jetzt sind es schon 235 tkm, ohne Geräusche und dicht. Wenn ja, dann bitte ich ihn um Vergebung und gönne ihm eine Autowäsche extra

Lifetimefill gibt es schon, wenn man das Lifetime passend definiert. Ich strebe aber schon möglichst lange Lebensdauer an, alleine aus Nachhaltigkeitsgründen.
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  #521  
Alt 13.10.2021, 19:46
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L0B0 L0B0 ist offline
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Und die Bremsen sollen ein Autoleben lang halten...?
Nichts für ungut.. aber es ist sehr müßig mit Leuten zu diskutieren, denen noch nicht mal die Grundlagen eines Antriebskonzepts bekannt sind.

Bitte mal nach "Rekuperation" googeln. Danke.

Gruß, Jörg
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  #522  
Alt 13.10.2021, 20:10
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Und die Bremsen sollen ein Autoleben lang halten...?

Gruß,
Mario
Theoretisch ja, praktisch wird es so sein dass irgendein Ingenieur die Radbremsen soweit runter konstruiert, dass die Bremsen auch nur noch 60.000 km halten.
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  #523  
Alt 13.10.2021, 21:08
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich will das gar nicht bewerten, es liegen ja auch gar keine Zahlen auf dem Tisch.

Aber müssten E Autos nicht sehr günstig in der Versicherung sein?

Kaum Brandgefahr, gerast wird mit denen eher selten, meist sämtliche Assistenten zur Unfallvermeidung an Bord, meist eigener, abgeschlossener Parkplatz und ein Fahrerkreis der eher vorausschauend fährt.

Gruß
Chris
Hi
Das mit "gerast wird mit denen eher selten" ist ironisch gemeint?
Habe ich gestern auf der A31 genau anders erlebt.
Die meisten sog. "Raser/Schnellfahrer" mit mehr als 150km/h hatten ein großes "E" am Ende auf dem Kennzeichen.
Wird im Forum, wenn ich die Beiträge in diesem Strang beobachte, genau so favorisiert.
Die Subventionen/steuerlichen Vorteile befeuern das zudem.
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  #524  
Alt 13.10.2021, 21:19
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Oh je, wenn man über 150 km/h die Stunde auf der Autobahn fährt ist man heute schon ein sog. Raser. Weit ist es gekommen bei uns in D.
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  #525  
Alt 13.10.2021, 21:23
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Oft allerdings sind das die Mogelpackungen, vulgo Hybide, die sich da besonders hervortun, obwohl speziell auch die Herrschaften mit den Teslas haben es oft wahnsinnig eilig, speziell, wenn sie vorn ein kleines Nummernschild tragen.
Da gibts ein YT Video von einem Tesla Fahrer, der seinen Mii Zweitwagen aus WOB holt, mit 130 (vmax beim Mii) auf die Bahn geht und die ganze Zeit jammert, daß die Reichweite so gering ist.
Nützt halt nix, viel Strom im Kofferaum zu haben, wenn oben das Birnchen nicht brennt.
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