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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #351  
Alt 11.10.2021, 10:31
Steeli Steeli ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Am Ende des Jahres hat der durchschnittliche Norweger wahrscheinlich locker 40.000 € mehr in der Tasche. Klar kann man sich dann eher einen aktuellen Tesla anschaffen.
Nur wenn er aufs Essen verzichtet...
https://www.neuschnee.no/blog/preise...ittel-norwegen
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  #352  
Alt 11.10.2021, 10:31
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Ich fahre u.a. einen Mercedes A250E 100PS E-Motor und 160PS Verbrenner.
Die E-Reichweite langt für rund 60-70 km im Sommer, 50 km im Winter.
Ideal um damit zur Arbeit zu pendeln (habe 22km einfache Strecke).
Ich nutze den Benzinmotor nur zum Spurten/Überholen .. dabei ist die Beschleunigung durch die Kombination der Motoren wirklich enorm.. und bei seltenen längeren Fahrten über die BAB.
Ich müsste mal nachsehen, aber die Verbrenner-Nutzung dürfte um die 5 % liegen, wenn überhaupt. Mittlerweile fahre ich das Auto seit 14 Monaten und habe neulich zum 4. mal vollgetankt (Benzin).
Geladen wird er an der heimischen PV.

Ich werde ihn im kommenden Jahr trotzdem wieder abgeben, da ich mit einem reinen Stromer besser fahre. Zur Zeit schleppe ich immer einen Motor, Benzin, Öl usw mit und nehme den Verbrenner zu selten in Anspruch.
Zudem, weil er nur bei einer Drehzahl laufen muss und wenn er mal läuft länger laufen würde, wäre es auch einfacher gute Abgaswerte zu erreichen.

Jeder muss für sich und sein Fahrprofil das passende Fahrzeug auswählen. Ich glaube auch, dass wir auf lange Sicht einen Fahrzeugmix haben werden.

Gruß, Jörg
Bei dir, mit deinem kurzen Arbeitsweg, reichen die 60 bis 70 km im Alltag sicher gut.

Das Problem ist aber eben genau das, dass du einen vollwertigen 160 PS Motor mitschleppst, der zudem erst noch oft nur sehr kurz (beim Beschleunigen), dafür aber bei voller Leistung laufen muss.

Was ich meine, ist einen auch von der Leistung her vollwertigen E-Antrieb mit Batteriekapazität für sagen wir mal 150 bis 250 km und zusätzlich aber dann nur einen kleinen feinen 20 bis 30kW Verbrennermotor (vielleicht würden auch 15kW schon reichen?), ausgelegt auf exakt eine Drehzahl die es braucht um einen Generatur zur Stromerzeugung für das Laden der Batterie anzutreiben.

So ein Motor wäre wesentlich kleiner, weniger komplex und einiges leichter, dh billiger in der Anschaffung, günstiger in der Wartung und schwerer als die zusätzliche Batteriekapazität die es bräuchte um auf 400 bis 500 km Reichweite zu kommen, wäre er wohl auch nicht.
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Gruss Martin


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  #353  
Alt 11.10.2021, 10:36
Steeli Steeli ist offline
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Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
So ein Motor wäre wesentlich kleiner, weniger komplex und einiges leichter, dh billiger in der Anschaffung, günstiger in der Wartung und schwerer als die zusätzliche Batteriekapazität die es bräuchte um auf 400 bis 500 km Reichweite zu kommen, wäre er wohl auch nicht.
Warum den Aufwand wenn Du in Zukunft 80% Reichweite in 15 Minuten nachladen kannst? Ein zweiter Antrieb macht das ganz immer komplex und wartungsintensiv...
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  #354  
Alt 11.10.2021, 10:38
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen


Also mein Mercedes Verkäufer meinte, die E-Karre (oder den Hybriden) die ich heute kaufe will in 2 Jahren keiner mehr haben ......
ist so ähnlich wie bei einer Playstation... die alte will auch keiner mehr...
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  #355  
Alt 11.10.2021, 10:43
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Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Warum den Aufwand wenn Du in Zukunft 80% Reichweite in 15 Minuten nachladen kannst? Ein zweiter Antrieb macht das ganz immer komplex und wartungsintensiv...
15 Minuten Zwangspause entsprechen auf der Bahn, so ca. 70 km die man schon dichter hätte ans Ziel kommen können

Also wie gesagt - momentan macht das für mich einfach keinen Sinn, nach 2,5 Stunden Pause zu machen, wir haben ja keine Kids mit Blasenschwäche oder Haustiere am Start, auf die man Rücksicht nehmen müsste... Gehen wir einfach mal von annähernd Vollgas aus, bei einem E-Auto so mit 170 km/h, bzw. überall da wo erlaubt und /oder möglich Fuß voll durch, wie lange packt das ein Akku ?
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  #356  
Alt 11.10.2021, 10:48
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
15 Minuten Zwangspause entsprechen auf der Bahn, so ca. 70 km die man schon dichter hätte ans Ziel kommen können

Also wie gesagt - momentan macht das für mich einfach keinen Sinn, nach 2,5 Stunden Pause zu machen, wir haben ja keine Kids mit Blasenschwäche oder Haustiere am Start, auf die man Rücksicht nehmen müsste... Gehen wir einfach mal von annähernd Vollgas aus, bei einem E-Auto so mit 170 km/h, bzw. überall da wo erlaubt und /oder möglich Fuß voll durch, wie lange packt das ein Akku ?
wieso 2,5h ? wo fährst du 170? bald ist das eh vorbei.....

mit 130 wie es dann erlaubt ist bist in 3h 390km bei einer Reichweite von 480km kannst du also nach 3,5h eine kleine Pause vertragen... und dann reicht der Akku wieder für weitere 400km... insgesammt also für 880km mit einer 15 minuten Pause....
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  #357  
Alt 11.10.2021, 10:48
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Also mein Mercedes Verkäufer meinte, die E-Karre (oder den Hybriden) die ich heute kaufe will in 2 Jahren keiner mehr haben ......
Das Problem hätte man beim Leasing nicht.

Gruß, Jörg
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  #358  
Alt 11.10.2021, 10:53
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
15 Minuten Zwangspause entsprechen auf der Bahn, so ca. 70 km die man schon dichter hätte ans Ziel kommen können
Da wär ich mal gespannt, welche BAB das sein soll. Und, zu welcher Tageszeit.

Ich persönlich finde ja 120km/h ist die perfekte Reisegeschwindigkeit. Man bleibt entspannt und konzentriert. Alles drüber treibt nur Verbrauch, Verschleiß und Stress hoch, aber nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit und nur darauf kommts an.
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Gruß, Jörg!
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  #359  
Alt 11.10.2021, 10:54
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Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Warum den Aufwand wenn Du in Zukunft 80% Reichweite in 15 Minuten nachladen kannst? Ein zweiter Antrieb macht das ganz immer komplex und wartungsintensiv...
Der Aufwand das Fahrzeug so zu bauen ist auch nicht unerheblich und wie rasch genügend entsprechende Ladestationen, inkl. entsprechender Stromversorgung und leistungsfähigem Netz, so dass die Ladesäulen auch tatsächlich miteinander gebraucht werden können, wirklich zur Verfügung stehen (auch im Ausland) ist auch die Frage.

Wenn man dann vor der Ladestation noch 30 Minuten warten muss, nützen einem die 15' Ladezeit nämlich nicht viel.
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Gruss Martin


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  #360  
Alt 11.10.2021, 10:55
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Der Aufwand das Fahrzeug so zu bauen ist auch nicht unerheblich und wie rasch genügend entsprechende Ladestationen, inkl. entsprechender Stromversorgung und leistungsfähigem Netz, so dass die Ladesäulen auch tatsächlich miteinander gebraucht werden können, wirklich zur Verfügung stehen (auch im Ausland) ist auch die Frage.

Wenn man dann vor der Ladestation noch 30 Minuten warten muss, nützen einem die 15' Ladezeit nämlich nicht viel.
Ladestationen spriesen gerade wie Pilze aus dem Boden... da passiert aktuell das meiste...
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  #361  
Alt 11.10.2021, 10:56
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Leasen - da bezahlt dir deine Putzfrau (=der Steuerzahler) über die Subventionen ca. 2/3 der Leasingrate. Ist doch super. Werde ich auch machen. Will zwar eigentlich umweltfreundlich weiter mit Erdgas fahren, werde aber ab nächstes Jahr auch zum Hybriden greifen und die 4 -5 fache Menge an Co2 rausballern. Alles für die Umwelt

Gruß
Chris
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  #362  
Alt 11.10.2021, 10:57
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Das Problem hätte man beim Leasing nicht.

Gruß, Jörg
Das Problem ist im Leasingpreis bereits eingepreist.
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  #363  
Alt 11.10.2021, 11:00
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Das Problem ist im Leasingpreis bereits eingepreist.
Falsch. Du kannst für weit unter 100 € nen Hybrid/ Elektro Fahrzeug leasen.

4.500 / 6.000 € Subventionen (aktueller Bafa Zuschuss) werden auf 24 Monate umgelegt und drücken die Leasingrate um 2/3 im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Gruß
Chris
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  #364  
Alt 11.10.2021, 11:00
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Chris, recherchieren muss auch gelernt sein, sonst entstehen alternative Dakten. Der Endverbraucher zahlt in Norwegen etwa das Gleiche wie in Deutschland.
Und 37 Cent pro kWh zahlt man in Deutschland auch nicht.
https://energiemarie.de/strompreis/europa

Der von dir genannte Preis für Norwegen war ohne Steuern und Abgaben.
Ich hoffe, das war keine Absicht.
da steht Deutschland 30Cent = 35 US Cent ....Norwegen 18,67 Cent = 21,57 US Cent aber imemr noch ein deutlicher Unterschied...
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  #365  
Alt 11.10.2021, 11:02
Steeli Steeli ist offline
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Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Der Aufwand das Fahrzeug so zu bauen ist auch nicht unerheblich und wie rasch genügend entsprechende Ladestationen, inkl. entsprechender Stromversorgung und leistungsfähigem Netz, so dass die Ladesäulen auch tatsächlich miteinander gebraucht werden können, wirklich zur Verfügung stehen (auch im Ausland) ist auch die Frage.

Wenn man dann vor der Ladestation noch 30 Minuten warten muss, nützen einem die 15' Ladezeit nämlich nicht viel.
Deswegen Anfangen und nicht die Zeit mit Übergangstechnologien verplempern Wenn zur Ferienzeit am Rasthof 2-3 Autos vor Dir an der Tanke sind gehen auch mal schnell 20 Minuten rum.
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  #366  
Alt 11.10.2021, 11:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Chris, recherchieren muss auch gelernt sein, sonst entstehen alternative Dakten. Der Endverbraucher zahlt in Norwegen etwa das Gleiche wie in Deutschland.
Und 37 Cent pro kWh zahlt man in Deutschland auch nicht.
https://energiemarie.de/strompreis/europa

Der von dir genannte Preis für Norwegen war ohne Steuern und Abgaben.
Ich hoffe, das war keine Absicht.
Meine zahlen kommen hierher:

https://de.globalpetrolprices.com/No...ricity_prices/

Deutschland ist mit 37 US Cent angeben, das dürfte inkl. Steuern und Abgaben sein. Daher werden die Angaben für Norwegen auch inkl. Steuern und Abgaben sein - ach ja dumme Sprüche sparen wir uns einfach
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  #367  
Alt 11.10.2021, 11:08
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wieso 2,5h ? wo fährst du 170? bald ist das eh vorbei.....

mit 130 wie es dann erlaubt ist bist in 3h 390km bei einer Reichweite von 480km kannst du also nach 3,5h eine kleine Pause vertragen... und dann reicht der Akku wieder für weitere 400km... insgesammt also für 880km mit einer 15 minuten Pause....
Naja - da wo frei ist kann gerne schnell gefahren werden Schilder übersieht man da doch schnell, wenn man so gut am Gas hängt


Grüße
Daniel
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  #368  
Alt 11.10.2021, 11:10
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
.............
nach 2,5 Stunden Pause zu machen, wir haben ja keine Kids mit Blasenschwäche oder Haustiere am Start, auf die man Rücksicht nehmen müsste...
Mein Vater hat immer nur angehalten, wenn der 85 liter Tank vom 280er leer war. Das konnte sogar mit´m Boot auf der Französischen AB (bis 130 km/h) 4 Stunden dauern. Und selbst dann hat´s für meine Mutter nicht zu ner kompletten Zigarette gereicht, bevor´s wieder losging.

Nie im Leben hätte der zum Pinkeln angehalten. "Dann war die ganze Überholerei ja umsonst und ich muss die gleichen Schleicher wieder überholen." Es waren diese Granini Saftflaschen -mit der grossen Öffnung zum wieder zuschrauben- im Auto verteilt. Wenn leer nicht wegschmeissen, sondern für eine zweite Nutzung verwenden.

Färbt ab so ne schwere Kindheit
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #369  
Alt 11.10.2021, 11:11
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Naja - da wo frei ist kann gerne schnell gefahren werden Schilder übersieht man da doch schnell, wenn man so gut am Gas hängt


Grüße
Daniel
zieh dir mal den neuen Busgeldkatalog rein... da wirst schnell vom Gas gehen...
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  #370  
Alt 11.10.2021, 11:11
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Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Deswegen Anfangen und nicht die Zeit mit Übergangstechnologien verplempern Wenn zur Ferienzeit am Rasthof 2-3 Autos vor Dir an der Tanke sind gehen auch mal schnell 20 Minuten rum.
solange stand ich noch nie an der Tanke

Vielleicht entpuppt sich der E-Antrieb ja doch noch als Übergangstechnologie
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  #371  
Alt 11.10.2021, 11:12
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Schilder übersieht man da doch schnell, wenn man so gut am Gas hängt


Grüße
Daniel
Wie soll man die kleinen Dinger bei Tempo 300 auch lesen

Da isses übrigens doppelt praktisch eine alte Karre zu fahren, zumindest Tesla verpetzt ja ganz gerne mal Kunden
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  #372  
Alt 11.10.2021, 11:16
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
zieh dir mal den neuen Busgeldkatalog rein... da wirst schnell vom Gas gehen...
hab ich schon, die Fahrverbote aus der Erstfassung sind vom Tisch - ansonsten ist es noch alles im Rahmen
Kalkuliere jährlich 400€ an kleineren Sünden mit ein - wenn der Topf dann nicht ganz ausgeschöpft ist, freut es mich natürlich. Auch das muss natürlich jeder für sich entscheiden.. wie gesagt, ganz so obrigkeitshörig bin ich da nicht...
In all den Jahren gabs ja auch erst eine Zwangspause...

Grüße
Daniel
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  #373  
Alt 11.10.2021, 11:27
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
15 Minuten Zwangspause entsprechen auf der Bahn, so ca. 70 km die man schon dichter hätte ans Ziel kommen können

Also wie gesagt - momentan macht das für mich einfach keinen Sinn, nach 2,5 Stunden Pause zu machen, wir haben ja keine Kids mit Blasenschwäche oder Haustiere am Start, auf die man Rücksicht nehmen müsste... Gehen wir einfach mal von annähernd Vollgas aus, bei einem E-Auto so mit 170 km/h, bzw. überall da wo erlaubt und /oder möglich Fuß voll durch, wie lange packt das ein Akku ?
Nun fährst du schon im Schnitt 280km/h wenn der Faden hier nicht zugemacht wird, schaffst du es noch bis zur Schallgeschwindigkeit auf deinen Wegen.
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  #374  
Alt 11.10.2021, 11:36
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Meine zahlen kommen hierher:

https://de.globalpetrolprices.com/No...ricity_prices/

Deutschland ist mit 37 US Cent angeben, das dürfte inkl. Steuern und Abgaben sein. Daher werden die Angaben für Norwegen auch inkl. Steuern und Abgaben sein - ach ja dumme Sprüche sparen wir uns einfach
Entschuldigung Chris, ich habe bestimmt Tomaten auf den Augen gehabt und Norwegen mit Dänemark verwechselt. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
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  #375  
Alt 11.10.2021, 11:40
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Nun fährst du schon im Schnitt 280km/h wenn der Faden hier nicht zugemacht wird, schaffst du es noch bis zur Schallgeschwindigkeit auf deinen Wegen.
Dachte, das fällt keinem auf Ganz so überspitzt ist es natürlich nicht... würde jedoch behaupten, auf längeren Strecken eher so mit 140 - 160 durchschnittlich unterwegs zu sein.... langsame Phasen gibt's natürlich reichlich aber auch immer noch durchaus schnelle mit Vollgas.
Von HH - Siegen habe ich es schon unter 3 Stunden geschafft, es geht also immer noch (natürlich ohne Pinkelpause oder Tankstopp)

Grüße
Daniel
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