|
||||
|
||||
Kielbau
Moin Frank
Kannst mal sehen, so ein Kielbau kann richtig in Arbeit ausarten. Mein Kielbau hat damals fast jeden Samstag von Oktober bis April gekostet, für ein Segelboot ist das Kielprofil aber auch absolut wichtig wenn man da groß was versemmelt fährt das Boot immer "um die Ecke". Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Hallo Hein,
so exakt wie der auf deinen Bildern ist mein Kiel nicht. Am Nervigsten fand ich das Anpassen an den Rumpf. Ist einem gar nicht so aufgefallen, wie krumm der ist. Fertig bin ich damit ja auch noch nicht. Unter anderem müssen die Bleche mit dem U-Profil noch voll verschweißt werden. Aber im Moment habe ich genug von der Kriecherei unter dem Boot. Immer wenn ich nach mehreren Stunden darunter hervor krieche, muss ich das aufrechte Gehen neu lernen. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Da hast du ja bald das Boot einmal zu 100% aufm Kopf gestellt. Prima Arbeit.
Grüße
|
|
||||
|
||||
Endlich mal wieder im Stehen arbeiten.
Ich habe damit angefangen, den Rumpfverlauf mit Kanthölzern zu verlängern, um daran eine Schablone aus Pappe für die Seiten Flächen anzufertigen. Dabei ist mir eingefallen, daß der Abgasauslass noch verlegt werden muss. Dieser wurde erstmal nur rausgetrennt, und das Loch wieder zu gemacht. Neu einsetzen kommt später. Eigentlich sollte die Unterseite der Badeplattform dem Rumpfverlauf angepasst werden, aber ich glaube das das 5mm Blech da nicht einfach so zu überreden ist. Wenn das zu blöd ist, wird die Unterseite gerade. Die Wasserlinie ist damit ja trotzdem verlängert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem JNY-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Eigentlich sollte das 5mm Blech nach unten und ein 3mm Blech für die Oberseite sein. Aber die würgerei wollte ich mir dann doch nicht antun. Jetzt ist das 3mmBlech unten, und das 5er kommt nach oben, oder ich tausche das gegen ein 3er. Die hat mein Bekannter zum Reparieren der Container da. Reicht für die Badeplattform als Materialstärke völlig aus.
Mit etwas über 10m Wasserlienienlänge, bei 3m Breite und fast keinen Spiegel im Wasser, sollten wir dann doch recht sparsam unterwegs sein, wenn der 3 Zylinder Yamaha nicht gerade ein Spritfresser ist. 7k
|
||||
|
||||
Nächste Woche noch mal und dann ist auch die Badeplattform Rohbaufertig.
Mal sehen womit ich dann weitermachen werde. Ich hätte ja Lust die Bodenplatten zu zuschneiden, nur damit ich mal ein Gefühl bekomme, wieviel Fläche das wird und wie das mit den Absätzen dann aussieht. Ach, es wird doch die 5mm Platte werden. Mein Bekannter möchte nicht tauschen, die ist ihm zu unhandlich. Wie Recht er hat. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Inspiration
Hallo Frank! Musste heut an Dein Projekt denken: https://www.facebook.com/11883847663...5473309302704/
L.G. Ingo
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
ich bin nicht bei Facebook und möchte mich da auch nicht anmelden. Worum geht es denn da, kann ich mir das auch irgendwie anders ansehen? Gruß Frank
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Danke euch.
Wartet mal ab, die kommen wieder in Mode. Retro etc. ist ja wieder in. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Ahoi,
Leider erst jetzt, aber zum Glück entdeckt. Super Thread. Geniales Projekt. Ich bin gespannt. Bleib dran Frank, aber das Feierabend Bier nicht vergessen.
|
||||
|
||||
Hallo Jonny,
definitiv bleibe ich dran. Bin auch nach zwei Jahren noch motiviert bis in die Haarspitzen. Auch wenn alles ausgehen sollte, bestimmt nicht das Bier. Als Brauereimitarbeiter bekommen ich ZWEI LITER Haustrunk pro Tag. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Sorry, habe das h vergessen.
|
||||
|
||||
Moin
So,so---kannst mal sehen was vierhundert Liter Bier im Jahr (bei zweihundert Arbeitstagen) so bewirken. Nix för ungood und prost Frank. Weiterhin guten Straak und porenfreies schweißen. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
na da kommen im Jahr noch 2 x 50 iger Tonnen dazu
Hell ..Pils ...Export ...Hefe .. Schwarz .. Bock ...Alt .. Sorte wäre interessant und prost - fassbier vom müggelsee
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Hein,
meinst auch, nüchtern hätte ich mir das alles nicht angetan. Hallo Fassbier, kein Schwarz, kein Bock, kein Alt, der Rest passt. Gruß Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Doch, hättest du nüchtern auch gemacht. Boot selber bauen ist auch nüchtern eine herrlich bekloppte Angelegenheit. Man liebt es oder eben nicht. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Danke dir Hein,
das wollte ich hören! Gruß Frank
|
||||
|
||||
Badeplattform ist fertig.
Mal sehen wie ich jetzt weiter mache. Steuersäule, die Höhenverstellbare Steuerstuhllagerung, oder Fußboden und Wandverkleidung. Gruß Frank
|
|||
|
|||
Moin Frank,
sieht gut aus. Kommen noch Poller dran ? Wie ist das mit dem Auspuff gelöst? ist der seitlich ? Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
Danke, Poller habe ich, die sind noch auf dem Dach der alten AK, aber wo diese dann hin kommen weiß ich noch nicht. Vom Handling her hätte ich sie lieber achtern auf dem „ Gangbord“, optisch gefallen sie mir dort garnicht. An die Badeplattform habe ich auch schon gedacht, werde ich noch mal ein paar Nächte drüber schlafen müssen. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Vergessen, der Auspuff kommt nach Backbord, aber nicht gleich achtern. Ich brauche für den Vetus Schwanenhals 520 mm „ Bodenfreiheit“, da muss der Auslass etwas weiter nach vorn. Obwohl, wo wir da gerade drüber sprechen, der Schwanennhals kann ja auch etwas schräg verbaut werden, dann spar ich mir Bauhöhe. Siehst, reden hilft.
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Kunstsoff Schwanenhals und Wassersammler?
Moin
Die Dinger aus der Überschrift würde ich nicht einbauen. Vor allem mit den Kunststoffwassersammlern gibt es schlechte Erfahrungen. Meinen Schwanenhals habe ich einfach mit dem Abgasgummischlauch geformt, muss man eben ein zwei Meter mehr kaufen, Die Schalldämpferwirkung ist ein wenig schlechter, aber das meiste wird ohnehin durch den Wassersammler geschluckt. Gruß Hein
|
|
|