|
Charterte eben nicht!!!
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
|||
|
|||
War ein Vertipper.
Sorry. Der Vercharterer war natürlich gemeint. Haben die Firmen welche Boote zum chartern anbieten eigentlich 2 Einstellungen für die Leistung an Bord? Reduziert für ohne und mit Führerschein volle Leistung? |
|
||||
|
||||
Das kenn ich nur von Tesla und Segways. Mich würd das Video auch interessieren - darf man den Link dazu erfahren?
|
||||
|
||||
Video-link
Me too, bitte den Video-link -wenn möglich- mir bitte ggf. diskret per PN zusenden.
Vielen Dank im voraus Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Mir bitte auch, zu präventiven Zwecken.
Danke sagt Matthias! |
|
||||
|
||||
Einen Video-Link habe ich leider nicht, kursierte per WhatsApp.
|
|
|||
|
|||
Kurze Frage zur Vorfahrt Jannowitzbrücke, die ist ja recht eng… Grad vorhin fuhren wir Richtung Innenstadt, also zu Tal. Entgegen kam uns eines dieser „Hauptstadtflösse“ zu Berg.
Da das Floss offensichtlich zuerst durch die Jannowitzbrücke wollte, hab ich aufgestoppt, allerdings recht knapp - weil ich eigentlich als Talfahrer davon ausgegangen bin, Vorfahrt zu haben. Der wohl mitgemietete Skipper des Flosses schüttelte mir dann die Faust entgegen, ich solle mich gefälligst anmelden, das nächste Mal zeige er mich an etc. Nun meine Frage, warum er dort Vorfahrt haben könnte… Klar, zwischen Mühlendammschleuse bis Lessingbrücke ist Funkpflicht - aber die Jannowitzbrücke ist ja ausserhalb. Wir haben auch keinen Funk an Bord… Gilt ein gechartertes Holzfloss (nicht länger als unser Stahlverdränger) für vielleicht 15-20 Leute als „Berufsschiffahrt“, weil der Kapitän das natürlich nicht als Hobby macht? Aber wie soll man das erkennen, welches Floss jetzt kommerziell unterwegs ist? Oder hatte der einfach schlechte Laune, weil er am Sonntag nen Jungesellenabschied rumschippern musste…? |
|
||||
|
||||
Es gibt keine Unterscheidung nach Berufsschiff und Nicht-Berufsschiff bei der Regelung zur Ausweich- und Kurshaltepflicht. Fahrzeug oder Kleinfahrzeug ist da das Kriterium.
Die Hauptstadtflösse sind für mehr als 12 Fahrgäste zugelassen, und deshalb nach § 1.01 14. b. kein Kleinfahrzeug. https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...1-01-node.html Damit greift dann § 6.02 1. b. https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...6-02-node.html
|
|||
|
|||
Ok, danke für die hilfreiche Antwort! Dann hatte er Vorfahrt… (ist aber bei so nem Floss aus der Entfernung nicht ganz einfach zu erkennen, dass das kein Kleinfahrzeug ist )
|
|
|||
|
|||
Nicht nur bei einem Floß.
|
|||
|
|||
Es gilt die Grundregel, sich von Flößen jeder Art weit freizuhalten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Fun_Sailor
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.juraforum.de/gesetze/bin...esten-zugelass
|
||||
|
||||
Moin Klaus, als Belustigung ist es manchmal ganz witzig dahinter zu bleiben und einfach nur zuzuschauen. Mit Abstand natürlich, wenn man es nicht eilig hat. Ansonsten stimme ich dir zu.
|
||||
|
||||
1. Das werden ja immer mehr von diesen Hippie-Behausungen auf dem Rummelsburger See und angrenzende Gewässer.
2. Hier ist schon einer abgesoffen, linkes Spree-Ufer kurz vor dem Restaurantschiff ”Klipper“.
|
|
||||
|
||||
Falls irgendjemand im Winter plant , mal schön gemütlich durch den LWK zu schippern..daraus wird nix.. gesperrt von November 2021 bis Ende März 2022!
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...B_ID=2428/2021
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
welches öfter bei uns vorbeikommt. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Noch ein Beispiel.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So waren die Typen ja ganz nett, nur der Motor lief nicht mehr, ja, sie sagten dass sie zur Rummelsburger Bucht wollten... Schade, ist ein 100 Jahre alter Schlepper aus HH, aber sie hatten an dem Tag schon massive Probleme mit Wassereinbruch, den sie nicht lokalisieren konnten..... Aber mit dem Kahn dann noch nach Berlin zu fahren ist echt sportlich ......
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem Streichelhandy
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Oh man, mir blutet das Herz. 😢 Ich kenne das Schiff (hab ich auf dem ersten Bild nicht erkennen können). Das gehörte einem Freund meines Vaters u lag jahrelang im Hamburger Holzhafen. Der Besitzer war etwas speziell (Marke Einsiedler/Aussteiger), hat eigentlich permanent gebastelt u sein Schiff war sein Leben. Vor einigen Jahren ist er verstorben u ich hatte mich schon manches Mal gefragt, was aus der ehemalig tollen "Patricia" geworden ist.
|
|||
|
|||
Lautsprecherdurchsage:
"Die kleine Patricia möchte bitte in der Rummelsburger Bucht abgeholt werden. Danke." |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schade um die Patricia, scheint ein tolles Boot gewesen zu sein.
|