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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 06.10.2021, 12:04
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
da stimmt was gewaltig nicht....
Die Berechnung von Getriebe und Steigung hat Gröver gemacht
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so long, der Thomas...

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  #27  
Alt 06.10.2021, 12:25
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Zur Konfiguration

Mercruiser 4.2 D-Tronik mit 250 PS
Mercruiser Bravo 3X mit 2.2:1
19“ 3/3 Mercury Propeller


WOT 3800 U/min
Drehzahl 3800 U/min bei Vollgas

Und jetzt, man lese und staune max 25 Km/h
Ich hatte in meiner Crownline zwar nur den Mercruiser 4,2 L (220 PS) auch 3800 1/min. und genau der gleichen Übersetzung den 23er 4/3 Satz drauf. Damit lief die Crownline gute 60km/h . Der 19er ist definitiv zu kurz ..
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Gruß Thomas S

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  #28  
Alt 06.10.2021, 12:28
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ich hatte in meiner Crownline zwar nur den Mercruiser 4,2 L (220 PS) auch 3800 1/min. und genau der gleichen Übersetzung den 23er 4/3 Satz drauf. Damit lief die Crownline gute 60km/h . Der 19er ist definitiv zu kurz ..

Wie schwer war die Crownline? Die Sealine wiegt mit halbvollen Tanks und ohne Beladung schon 4,5t
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  #29  
Alt 06.10.2021, 13:25
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Wie schwer war die Crownline? Die Sealine wiegt mit halbvollen Tanks und ohne Beladung schon 4,5t
Die Crownline wog auch fahrfertig locker 3,5-4,0 t.
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Gruß Thomas S

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  #30  
Alt 06.10.2021, 13:29
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Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ich habe noch einen 20“ 4/3 Propeller Satz und einen 21,5“ 4/3 Propeller Satz getestet. Bei beiden ging nur die Drehzahl runter…
jetzt mal ne ganz blöde Frage. Die Trimmklappen hat du aber oben und den Antrieb trimmst du leicht an oder?
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  #31  
Alt 06.10.2021, 13:33
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Wie schwer war die Crownline? Die Sealine wiegt mit halbvollen Tanks und ohne Beladung schon 4,5t
hui, da sind 250PS natürlich auch deutlich mager. Bei welcher Drehzahl hat der Selbstzünder denn seine maximale Leistung?
Ich habe gerade gesehen, der darf ja auch nur 3800rpm drehen. Also ist der Propsatz definitiv zu klein. Auf welche Drehzahl kommst du denn mit den größeren Sätzen?
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  #32  
Alt 06.10.2021, 14:12
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Also ich fahr eine Doral Monticello (25 Fuß) mit dem Merc D4.2 mit 220 PS.
Gewicht fahrfertig mit 2 Pers. ca. 3,5 t.

Gröver hat für mich gerechnet:
Übersetzung 2,2
Steigung 21"

Leider habe ich einen Antrieb mit i=1,81 und fahre jetzt den kleinsten Propeller mit 19". Hatte vorher 20".
Und komme damit so auf 50 km/h bei 3.200 rpm. (max.= 3.600 rpm)
Auch nicht die optimalste Kombi.


Gruß
Volker
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  #33  
Alt 06.10.2021, 14:15
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
jetzt mal ne ganz blöde Frage. Die Trimmklappen hat du aber oben und den Antrieb trimmst du leicht an oder?
Die Trimmklappen sind in Neutralstellung und der Antrieb leicht getrimmt.
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  #34  
Alt 06.10.2021, 14:20
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Ich muss mich korrigieren, sorry…

Aktuell fahre ich 20“ 3/3 bei 3800 U/min


Das sind die paradoxen Werte der anderen beiden Sätze

21“ Bravo 3 4/3 3600 U/min

22,5“ Bravo 3 4/3 3700 U/min





Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
hui, da sind 250PS natürlich auch deutlich mager. Bei welcher Drehzahl hat der Selbstzünder denn seine maximale Leistung?
Ich habe gerade gesehen, der darf ja auch nur 3800rpm drehen. Also ist der Propsatz definitiv zu klein. Auf welche Drehzahl kommst du denn mit den größeren Sätzen?
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  #35  
Alt 06.10.2021, 14:25
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ich muss mich korrigieren, sorry…

Aktuell fahre ich 20“ 3/3 bei 3800 U/min


Das sind die paradoxen Werte der anderen beiden Sätze

21“ Bravo 3 4/3 3600 U/min

22,5“ Bravo 3 4/3 3700 U/min
und die 25km/h bleiben? Wenn ja dann hast du jetzt einen Verdränger. Also entweder 1to abspecken oder 100PS mehr reinpacken.
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  #36  
Alt 06.10.2021, 14:54
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Was waren denn die Fahrleistungen mit dem B2?
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  #37  
Alt 06.10.2021, 14:57
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Was waren denn die Fahrleistungen mit dem B2?
mit dem Bravo 2 kam ich bei gleicher Übersetzung auf rund 45 km/h jedoch mit 30 PS weniger.

Ich habe letzten Winter umgerüstet, von 220 PS mit Bravo 2 auf 250 PS mit Bravo 3
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  #38  
Alt 07.10.2021, 05:32
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hast du den B2 noch? Der ist ja extra für solche Kombi wie du hast gebaut worden.
Da ich eh kein Fan vom B3 habe ich ja auf B1 umgerüstet und bin der Meinung dass der besser läuft, gerade im Angleiten.

Der B3 braucht wesentlich mehr Schlupf um zu funktionieren und genau das wird dir mit deinem eher beschränktem Drehzahlband zum Hindernis. Du bist drauf angewiesen so wenig wie möglich Schlupf zu haben. Evtl. würde auch ein B1 mit einem Revolution 4 funktionieren.
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  #39  
Alt 07.10.2021, 06:08
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Den Bravo 2 habe ich nicht mehr, im Nachhinein hätte ich den behalten sollen.

Jetzt im Winter schicke ich erst einmal das Steuergerät vom Motor weg, dann hat der Motor 50 PS und einige Nm mehr. Im Frühjahr fange ich dann mir den anderen Propeller Sätzen erneut an zu testen. Mal sehen ob es was bringt…

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es bei den beiden 7-Blatt Sätzen egal wie die auf die Welle kommen…???
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  #40  
Alt 07.10.2021, 06:30
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Zitat:
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Den Bravo 2 habe ich nicht mehr, im Nachhinein hätte ich den behalten sollen.

Jetzt im Winter schicke ich erst einmal das Steuergerät vom Motor weg, dann hat der Motor 50 PS und einige Nm mehr. Im Frühjahr fange ich dann mir den anderen Propeller Sätzen erneut an zu testen. Mal sehen ob es was bringt…
das ist ein guter Plan



Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es bei den beiden 7-Blatt Sätzen egal wie die auf die Welle kommen…???
nicht ganz

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
es geht darum das sich die Blätter hinter dem Gehäuse nicht überschneiden. Beim 4/3 er Satz macht man den vorderen so drauf das Finne und Gehäuse frei sind und den hinteren so dass das Gehäuse verdeckt ist.

Das gibt etwas mehr Vortrieb und weniger Kavitation

Bei welchem Boot hast du das Problem?
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Alt 07.10.2021, 08:04
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Zitat:
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das ist ein guter Plan





nicht ganz
Ich werde berichten, danke dir
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  #42  
Alt 09.10.2021, 16:15
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Hier geht es weiter, ich habe mal ein eigenes Thema aufgemacht:

https://www.boote-forum.de/showthrea...50#post5207150
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