![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die Berechnung von Getriebe und Steigung hat Gröver gemacht
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte in meiner Crownline zwar nur den Mercruiser 4,2 L (220 PS) auch 3800 1/min. und genau der gleichen Übersetzung den 23er 4/3 Satz drauf. Damit lief die Crownline gute 60km/h . Der 19er ist definitiv zu kurz ..
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie schwer war die Crownline? Die Sealine wiegt mit halbvollen Tanks und ohne Beladung schon 4,5t
|
|||
|
|||
![]()
Die Crownline wog auch fahrfertig locker 3,5-4,0 t.
|
|
![]()
jetzt mal ne ganz blöde Frage. Die Trimmklappen hat du aber oben und den Antrieb trimmst du leicht an oder?
|
|
![]() Zitat:
Ich habe gerade gesehen, der darf ja auch nur 3800rpm drehen. Also ist der Propsatz definitiv zu klein. Auf welche Drehzahl kommst du denn mit den größeren Sätzen?
|
|||
|
|||
![]()
Also ich fahr eine Doral Monticello (25 Fuß) mit dem Merc D4.2 mit 220 PS.
Gewicht fahrfertig mit 2 Pers. ca. 3,5 t. Gröver hat für mich gerechnet: Übersetzung 2,2 Steigung 21" Leider habe ich einen Antrieb mit i=1,81 und fahre jetzt den kleinsten Propeller mit 19". Hatte vorher 20". Und komme damit so auf 50 km/h bei 3.200 rpm. (max.= 3.600 rpm) Auch nicht die optimalste Kombi. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Die Trimmklappen sind in Neutralstellung und der Antrieb leicht getrimmt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss mich korrigieren, sorry…
![]() ![]() ![]() Aktuell fahre ich 20“ 3/3 bei 3800 U/min Das sind die paradoxen Werte der anderen beiden Sätze ![]() 21“ Bravo 3 4/3 3600 U/min 22,5“ Bravo 3 4/3 3700 U/min Zitat:
|
![]()
und die 25km/h bleiben? Wenn ja dann hast du jetzt einen Verdränger. Also entweder 1to abspecken oder 100PS mehr reinpacken.
|
![]()
Was waren denn die Fahrleistungen mit dem B2?
|
||||
|
||||
![]()
mit dem Bravo 2 kam ich bei gleicher Übersetzung auf rund 45 km/h jedoch mit 30 PS weniger.
Ich habe letzten Winter umgerüstet, von 220 PS mit Bravo 2 auf 250 PS mit Bravo 3
|
![]()
hast du den B2 noch? Der ist ja extra für solche Kombi wie du hast gebaut worden.
Da ich eh kein Fan vom B3 habe ich ja auf B1 umgerüstet und bin der Meinung dass der besser läuft, gerade im Angleiten. Der B3 braucht wesentlich mehr Schlupf um zu funktionieren und genau das wird dir mit deinem eher beschränktem Drehzahlband zum Hindernis. Du bist drauf angewiesen so wenig wie möglich Schlupf zu haben. Evtl. würde auch ein B1 mit einem Revolution 4 funktionieren.
|
||||
|
||||
![]()
Den Bravo 2 habe ich nicht mehr, im Nachhinein hätte ich den behalten sollen.
Jetzt im Winter schicke ich erst einmal das Steuergerät vom Motor weg, dann hat der Motor 50 PS und einige Nm mehr. Im Frühjahr fange ich dann mir den anderen Propeller Sätzen erneut an zu testen. Mal sehen ob es was bringt… Wenn ich das richtig verstanden habe ist es bei den beiden 7-Blatt Sätzen egal wie die auf die Welle kommen…???
|
|||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hier geht es weiter, ich habe mal ein eigenes Thema aufgemacht: https://www.boote-forum.de/showthrea...50#post5207150
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propellersteigung | SIRTAKI | Technik-Talk | 3 | 11.01.2009 19:41 |
Propellersteigung | bavaria27 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 22.07.2008 15:39 |
Propellersteigung bestimmen, Einfachvariante für Segler | ugies | Segel Technik | 1 | 09.12.2006 18:27 |
Propellersteigung | Lighthouse-Family | Technik-Talk | 1 | 10.10.2005 22:50 |
Drehzahl - Propellersteigung ? | Schlitzi | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 19.08.2005 11:23 |