boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.10.2021, 18:55
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.396
Boot: Marco 860 AK
2.806 Danke in 1.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
hat da ein 5.-Klässler die Umfrage zusammengebaut? Das ist so eine nichtssagende Umfrage, daß ich mir denke, daß man da etwas vorsichtig mit umgehen sollte. auf keinen Fall echte Namen und Wohnorte angeben. das ist schon mehr als eigenartig. sowas gehört sich bei einer Umfrage nicht und könnte rechtlich (DGSVO) sogar bedenklich sein, denn die Daten werden für die Umfrage nicht benötigt, und dürfen daher eigentlich nicht erhoben werden.
Das ist ja der Witz an der Sache. Welche Doppelungen wollen die vermeiden?
Wenn Alf Alfa, Bert Bertram, Claas Claudius, Dustin Dussel, Eduard Eder, Fritz Fruchtig, Guntbert Gundel, Helmut Helmchen, Isaak Issel, Joshua Joram, etc., alle in 10xxx, 12xxx, 13xxx, 14xxx Berlin wohnen? Und jetzt stellt euch mal vor die würden alle so aussehen wie ich?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.10.2021, 18:56
Bootsrookie Bootsrookie ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 94
Boot: Merry Fisher 795
71 Danke in 29 Beiträgen
Standard Sinnfrei

Also auch ich hab bei einem Bearbeitungsstand von 78% aufgegeben. Scheinbar finden wir Trailerbootkapitäne bei dieser Befragung überhaupt nicht statt
Daher ist diese Umfrage für unsereins völlig sinnfrei, schade………… Aber von einem Ministerium unter DIESER Leitung nicht anders zu erwarten, Zeitverschwendung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.10.2021, 19:12
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.444
Boot: Hille Roda 16
8.190 Danke in 2.210 Beiträgen
Standard

Ich habe auch abgebrochen.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.10.2021, 19:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.675
15.055 Danke in 8.340 Beiträgen
Standard

Die (Bewegungs- und Verweildauer-) Daten könnte man doch eigentlich einfach bei Google und Apple kaufen Sind doch eh da

Dazu noch gleich die Bezahlvorgänge dazu, schon weiss man was die Sache so "umsetzt".......
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.10.2021, 19:30
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 617
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.395 Danke in 504 Beiträgen
Standard

Und mal ehrlich, welcher Nutzen sollte für uns selbst bei erfolgreicher Befragung entstehen?
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.10.2021, 19:30
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 621
Boot: 5 m Sloep
616 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Das ist ja interessant.
Vorab: vergesst die Umfrage und den Masterplan. Hier wurde schon ganz richtig geschrieben was dahinter steckt.
Zum einen sind die hochbezahlten Berater in diesem Thema absolut inkompetent. Die Vermutung nach Praktikanten trifft es.
Zum zweiten, würde auch richtig bemerkt, steht das Ergebnis politisch bereits fest. Selbst der Masterplan soll als Instrument für weitere Sperrungen und verbote später genutzt werden.
Ich habe an der Hochschule Anhalt die einzige wissenschaftliche Einrichtung zum Wassersport an einer Hochschule in Deutschland geleitet. Man könnte vermuten, dass das Ministerium für neutralen wissenschaftlichen Sachverstand dankbar wäre. Wir würden nicht einmal eingeladen bzw angefragt nach Mitarbeit (das hätte dann das vorbestimmte Ziel gestört).
Es gibt in Deutschland außerdem einen sachverständigenverband der bootsbranche mit exzellenten und neutralen Fachleuten. Wurde auch nicht beteiligt. Die Darstellung des Ministeriums, dass alle betroffenen Stackholder eingebunden wurden ist eine Lüge.
Nun macht euch selber ein Bild, für sind das extrem korrupte Zustände.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 05.10.2021, 11:46
Benutzerbild von berlinsky
berlinsky berlinsky ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 250
Boot: Scand Nautic 7800
Rufzeichen oder MMSI: ----
323 Danke in 176 Beiträgen
Standard

... aber wir leben doch in dem besten Deutschland, was es je gab ...

(hat der BuPrä gesagt...)
__________________
Mahlzeit, Markus
-------------------------------
scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.10.2021, 12:42
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.577
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.974 Danke in 5.641 Beiträgen
Standard

Ich empfinde es als höchst arrogant, Praktikanten, Auszubildende, Lehrlinge, also einfach junge Leute für die miserable Gestaltung dieser "Umfrage" verantwortlich zu machen!

Da waren nach meiner Einschätzung alte, frustrierte, mehrfach abgewatschte Sesselfurzer am Werk!

Das hätte man mal jungen, engagierten Menschen in die Hand geben sollen, dann würde auch was dabei herauskommen......

Das gleiche wünsche ich mir für die neue Regierung!

Btw, ich bin erst 73 Jahre alt!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 05.10.2021, 14:03
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.208
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.458 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Ich habe die Umfrage online beantwortet. Hat ca 15 Minuten gedauert. Musste etwas nachschauen bei den Angaben zu Entfernung und Fahrtdauer. Man kann ja nur ein paar Beispiele eintragen. Hab' ich gemacht. Insbesondere waren mir wichtig: Elisabethfehnkanal und Ems-Jade-Kanal. (Historisch wertvolle Gewässer!)
Soweit fand ich die Umfrage ganz OK.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 05.10.2021, 18:17
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Danke dafür das ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt. Bei uns im WSA ist das nicht bekannt.
Was für ein quatsch.
Wassersport ist viel Facettenreicher!
Wenn man Studenten mit Fragebögen an die schleusen gestellt hätte, dann wäre was dabei rausgekommem. Aber so?

Ich krieg Plaque

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 06.10.2021, 12:02
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.895
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.565 Danke in 9.290 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

ich habe heute mit dem Ersteller der Umfrage telefoniert und ihm meine kritischen Fragen/Anmerkungen dazu gestellt.

Er betont, daß die Umfrage nur ein Puzzelteil bei der Erstellung der Verkehrsprognose 2040 ist. Die Prognose bezieht sich nicht nur auf die Wasserwege, sondern auch auf alle anderen Verkehrsmittel (Zug, Flugzeug, Auto etc.) und es werden weitere statistische Daten (z.B. Zählungen an den Schleusen etc.) hinzugezogen.

Die Nennung des Namens in der Umfrage soll Dopplungen vermeiden, er gesteht jedoch zu, daß die Umfrag auch anonym beantwortet werden kann.

Trailerbootfahrer in ihrer flexiblen Nutzung der Reviere sind bewußt nicht extra benannt. Auch wird bewußt auf eine Erfassung der Antriebsarten verzichtet, die wären so wie so schon bekannt .

Eine Frage nach den voraussichtlichen Änderungen im Nutzungsverhalten in den nächsten 20 Jahren wäre statistisch nicht auswertbar. Interessant ist für ihn auch mit welchen Verkehrsmittelen die Bootseigner zum Boot anreisen und wie lange/wie weit sie dafür unterwegs sind.

Die Angabe von Kilometer/Anzahl Schleusen bei den "üblichen Fahrten" meint die Summe in der Saison , unter "Reisen/Ferienfahrten" sind die längeren Sommertörns gemeint und unter "Spritztouren" die längeren Törns übers Wochenende.

Insgesamt sieht er keine Notwendigkeit die Umfrage anzupassen.

Somit bleibt es aus meiner Sicht als Sportbootfahrer wichtig Nebenwasserstraßen (z.B. den Finowkanal oder die Storkower Gewässer) bei der Frage nach den Urlaubstörns zu benennen und sich an der Umfrage zu beteiligen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (06.10.2021 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 06.10.2021, 12:05
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.895
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.565 Danke in 9.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Wenn man Studenten mit Fragebögen an die schleusen gestellt hätte, dann wäre was dabei rausgekommem.
Das wird wohl an ausgewählten Schleusen auch getan. Dazu dient angabegemäß der Bogen "Wassersportler".

Zitat:
"Befragungen vor Ort werden von der Planco Consulting GmbH im Zeitraum von Mitte August 2021 bis Ende September 2021 bundesweit in den nachfolgenden Wassersportrevieren an repräsentativen Schleusen und Marinas durchgeführt:
• Aller-Leine (z.B. Schleuse Oldau),
• Berlin-Brandenburg (z.B. Schleuse Wolfsbruch, Schleuse Zehdenick, Schleuse Neue Mühle und Mühlendammschleuse),
• Mecklenburg-Vorpommern (z.B. Schleuse Diemitz, Schleuse Plau am See, Schleuse Neustadt-Glewe und Schleuse Banzkow),
• WIN Brandenburg (z.B. Zerpenschleuse),
• Saale im Bereich von Halle,
• Bodden (z.B. Zingst, Barth, Riebnitz, Born),
• Unterems,
• Lahn und
• Mosel"
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 06.10.2021, 14:11
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Ich habe mich auch an der Umfrage beteiligt, auch wenn das nicht in allen Punkten befriedigend ist.
Wr wurden an der Schleuse "Neue Mühle" vor Ort befragt - das war noch viel
unbefriedigenter - da der junge Mann - welcher die Befragung durchgeführt hat
a- Offenbar nur sein Programm abgespuhlt hat
b- Keine Ahnung hatte
c- Keine Erläuterungen, zusätzliche Erklärungen oder Ergänzungen wollte

Aber wie soll sich etwas ändern, wen die Betroffenen, also wir Bootsfahrer, sich nicht die Zeit für den Fragebogen nehmen oder einfach abbrechen weil sie der Meinung sind, ihre Belange würden nicht ausreichend berücksichtigt!

Nur wer sich meldet wird gehört!

In diesem Sinne - bitte mitmachen und den Fragebogen bearbeiten

Heinz-Jürgen vom "MISTER B"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 06.10.2021, 17:39
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das wird wohl an ausgewählten Schleusen auch getan. Dazu dient angabegemäß der Bogen "Wassersportler".

Zitat:
"Befragungen vor Ort werden von der Planco Consulting GmbH im Zeitraum von Mitte August 2021 bis Ende September 2021 bundesweit in den nachfolgenden Wassersportrevieren an repräsentativen Schleusen und Marinas durchgeführt:
• Aller-Leine (z.B. Schleuse Oldau),
• Berlin-Brandenburg (z.B. Schleuse Wolfsbruch, Schleuse Zehdenick, Schleuse Neue Mühle und Mühlendammschleuse),
• Mecklenburg-Vorpommern (z.B. Schleuse Diemitz, Schleuse Plau am See, Schleuse Neustadt-Glewe und Schleuse Banzkow),
• WIN Brandenburg (z.B. Zerpenschleuse),
• Saale im Bereich von Halle,
• Bodden (z.B. Zingst, Barth, Riebnitz, Born),
• Unterems,
• Lahn und
• Mosel"
Aller-Leine-Gebiet finde ich interessant.
Hab ich nix von gehört oder gesehen - dabei war ich in oldau.
Ist ja neben mittelweser mein gebiet...

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berufsschifffahrt und Freizeitschifffahrt werden gleichgestellt Totti-Amun Allgemeines zum Boot 82 15.06.2021 09:39
Rettungswesten in der Freizeitschifffahrt Pianist Allgemeines zum Boot 216 23.03.2014 20:45
Freizeitschifffahrt vs Berufsschifffahrt Lahnkutter Allgemeines zum Boot 133 22.01.2014 18:50
Roter Diesel in der Freizeitschifffahrt boatman Allgemeines zum Boot 8 30.10.2006 20:07
Befragungen Karibik 12/2002 zu Perkins Parama, Volvo, Yanmar Info Allgemeines zum Boot 0 06.12.2002 02:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.