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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 09.05.2021, 22:25
Benutzerbild von Mad Max 1990
Mad Max 1990 Mad Max 1990 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2018
Ort: 66450
Beiträge: 14
Boot: SeaRay 190 Spx
18 Danke in 4 Beiträgen
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Hallo zusammen,

heute bei dem schönen Wetter waren wir wieder mit unserem Boot auf der Mosel. Nachdem ein neuer Ausgleichsbehälter eingebaut wurde und das Getriebeöl erneuert wurde ist jetzt alles gut! Das Boot ist 2 Stunden ohne Probleme gelaufen. Der Ölstand im Behälter steigt zwischen kalt und warm ca. 2 cm.

Ich denke das Problem war ein zu voll gefülltes System. Oder der Tank war schon kaputt als ich das Boot gekauft habe.

Vielen Dank nochmal an das Forum und an alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben und helfen wollten.

Vielleicht begegnet man sich mal auf der Mosel bei Pölich!

Lg Max
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  #27  
Alt 05.10.2021, 10:03
Stockweiher Stockweiher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2021
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 7
Boot: Monterey 218 SS
1 Danke in 1 Beitrag
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Guten Tag!
ich habe dasselbe Problem!
Monterey 218 mit 4,5 Liter V6. Das Boot ist aus 2015 und hat 100 Betriebsstunden. Mir ist der Ausgleichsbehälter vom Antrieb 2x hintereinander nach 5 Minuten Vollgasfahrt explodiert/zerrissen. Die Behälter waren immer neu.
Den Stand im Ausgleichsbehälter habe ich jedes Mal kontrolliert vor Fahrtbeginn. In der Seite vom Motorraum waren die Spuren von dem hellen Öl aus dem Behälter. In der Bilge stand jedes Mal schwarzes Öl.Im abgelassenen Öl war weder Wasser noch Metallspäne.
Keine Werkstatt hat eine Idee, was es sein kann. Ich weiß nicht, nach was ich zu suchen habe. Kann mir einer von Euch einen Tip geben?

Geändert von Stockweiher (05.10.2021 um 10:26 Uhr)
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  #28  
Alt 06.10.2021, 09:34
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.821
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.784 Danke in 3.035 Beiträgen
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Da sehe ich 3 Möglichkeiten:

1. Die Deckelentlüftung ist dicht/verstopft
2. Der der Luftraum im Ausgleichsbehälter ist zu klein, um die Menge des sich ausdehnenden Öls aufzunehmen
3. Es befindet sich noch ein Luftpolster im Antrieb.

1. kannst Du einfach prüfen, indem Du einen neuen Deckel kaufst und in den alten testweise ein 5mm Loch bohrst.
Wenn bei gleichen Betriebsbedingungen oben Öl aus dem Loch austritt, dann trift 1. nicht zu.

2. Kannst Du danach testen, indem Du das Loch in dem Deckel vergrößerst und hier einen Schlauch anbringst, den Du in einen anderen Behälter leitest. Anhand der Ölmenge kann man abschätzen, ob es 2. oder 3. ist.


Wenn Du den Antrieb nur so weit mit Öl befüllst, dass es oben aus der Kontrollöffnung kommt und dann nur den Ausgleichbehälter füllst, dann ist immer ein Luftpolster im Antrieb.
Wenn Du dann bei der ersten Fahrt Vollgas fährst, dehnt sich nicht nur das Öl aus, sondern auch das Luftpolster und das viel schneller und viel mehr, als das Öl. Dann entsteht Druck ....

Bei Vollgas wird das Öl im Antrieb extrem heiß, wird es heißer als vom Hersteller vorgesehen, dann dehnt es sich auch mehr aus, evtl. zu viel für den Ausgleichbehälter.
In diesem Fall hilft eine Antriebsdusche und/oder vollsynthetischen 75W90 Antriebsöl.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (06.10.2021 um 09:48 Uhr)
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  #29  
Alt 06.10.2021, 09:38
Stockweiher Stockweiher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2021
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 7
Boot: Monterey 218 SS
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Vielen Dank!
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  #30  
Alt 07.10.2021, 05:23
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 711
Boot: Scarab28xlt
287 Danke in 166 Beiträgen
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Den der Behälter überläuft, also sogar platzt, dann ist Luft im Antrieb.

Die Entlüftung des Deckels ist nur da um Luft rein zu lassen, wenn Öl über den Simmerring verschwindet, aber nicht um Luft oder Öl raus zu lassen. Mehr ein Rückschlagventil.

Auch im ersten Fall wurde das Problem durch neues auffüllen des Antriebs behoben.
Der Antrieb war ab um das Lager zu tauschen oder kontrollieren und der Antrieb hatte noch Luft im oberen Gehäuse. Das dehnt sich dann sehr schnell aus und drückt das Öl in der Leitung zum Behälter.

Antrieb sammt Behälter leeren und neu befüllen sollte das Problem beheben. So was wie vaccum Entlüftung gibt es noch nicht von Mercruiser.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
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