![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Achso. Ne na klar. Da lässt sich das locker machen. Ich hatte auch schon über eine LiFePo nachgedacht aber mein Diesel zieht da doch schon einiges beim starten wo das leider nicht klappt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das kann man sich heute doch nach eigenen Wünschen alles anpassen oder bauen lassen |
|
|||
|
|||
![]()
Selbstverständlich spielt neben der Zylinderanzahl auch die Motorgröße eine Rolle und ob es ein Diesel oder ein Benziner ist, welche Batterie genommen werden kann.
@Jlaudi, wenn dein Diesel mit der kleinen 4Ah-LiFe-Starterbatterie nicht gestartet werden kann, kann er auch mit einer 12Ah-Bleistarterbatterie für Motorräder nicht gestartet werden...... Nimm die von mir genannte Liontron High-Current 80Ah und dann wird vermutlich auch dein Diesel durch LiFe gestartet. noch mal: wir reden hier von einem 2-Zylinder-Benziner-Motor mit ca 350cm³ Hubraum....also durchaus vergleichbar mit einem (kleinen) Motorradmotor. Von daher lässt der sich genau so problemlos mit dem genannten 4Ah-LiFe-Starterakku starten, wie ein kleinerer Motorradmotor. Geändert von tritonnavi (28.07.2021 um 12:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Für das genannte 350cm²-Benzinermotörchen würde es vermutlich trotzdem reichen.... Eine 70Ah-AGM-Blei-Starterbatterie kann z.B. über einige Sekunden rund 700A abgeben. Zu erkennen am CCA-Wert. Davon ist deine Batterie meilenweit entfernt. Geändert von tritonnavi (28.07.2021 um 12:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem Boot ist seit 7 Jahren diese LiIon Batterie verbaut:
https://www.bootsmotoren4you.de/LiFeYPo4-Akku-12V-40AH Die Batterie startet seit 7 Jahren meinen 5.7 ohne jegliche Probleme, die Batterfie habe ich seitdem weder im Winter ausgebaut, noch extern geladen. Nur eine kleine Solarzelle mit Regler ist verbaut, um die Batterie im Wasser zu laden. Nach 2 oder drei Jahren habe ich dann Balancer nachgerüstet, um die Lebensdauer zu erhöhen: https://www.litrade.de/shop/BMS-Bala...A-mit-LED.html Der Anlasser dreht den Motor hörbar schneller als vorher 2 100Ah AGM-Batterien. Wie gesagt, läuft seit 7 Jahren. Gruß Götz
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welcher 15Ps Vergaser für Yamaha 9.9CE (BJ2003) | Ostseeschlei | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 15.10.2018 22:20 |
Hauptmotor mehr, Hilfsmotor weniger als 15PS. Boot mit Hilfsmotor ohne SBF bewegen? | Bremen | Allgemeines zum Boot | 5 | 25.06.2014 11:48 |
Aussenbord als + gleichzeitig Antrieb für kleines Schlauchboot als Beiboot möglich ?? | Charliechen | Allgemeines zum Boot | 7 | 27.08.2012 21:10 |
Wer versichert ein 3m Boot - 15PS mit einem Kind als Kapitän in DK? | Cyrus | Allgemeines zum Boot | 21 | 29.09.2008 14:40 |
Startbatterie | sascha | Technik-Talk | 22 | 22.11.2005 19:37 |