boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 2.360
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 02.10.2021, 19:36
Iggi Iggi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2015
Ort: Haibach
Beiträge: 92
Boot: Bayliner 175 GT
39 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Kennst Du die ABRP App?
Mit Trailer kann ich aber nix dazu sagen, aber Fahren nach HR mit dem E-Auto geht.
Ja die kenne ich! Einige Säulen sind in HR kostenlos.
top
  #77  
Alt 03.10.2021, 08:08
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.006
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.342 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iggi Beitrag anzeigen
Noch mal kurz zu meiner Person, wir fahren seit fast einem Jahr einen VW ID3 und das elektrische Fahren begeistert uns total.
Unser Passat hat jetzt fast 270000km (Diesel/ 15 Jahre) drauf und ich mach mir so langsam Gedanken über einen Ersatz.
Ich möchte einfach nur wissen, ob ich trotz E- Auto oder evt Hybrid eine Strecke von ca. 1300km nach Kroatien fahren kann bzw wie eure Erfahrungen sind.
Wie ist das z. B. bei euren Hybrid mit dem Verbrauch mit Trailer? Wie macht ihr das mit dem Laden beim E-Auto (Trailer abhängen oder mehrere Säulen blockieren)? Ich möchte einfach ein paar Erfahrungen von euch
Du hast schon E-Erfahrungen. Das ist eine gute Vorraussetzung, aber kein MUSS.

Die erste Frage von mir wäre: Würdest du mit den ID3 (ohne Anhänger) nach Kroatien fahren wollen?
(umvoreingenommen und wertfrei)

Wie sich der averbrauch eines Fahrzeugs mit einem Anhänger (und somit auch die Reichweite) hängt sehr stark von der Kombination Anhänger und Fahrzeug ab (der Klaufix hinterm Van ist was anderes als ein Wohnwagen hinterm Golf)

Da aber Erfahrungen deinerseits vorliegen ist auch das sehr gut eruierbar im Vorfeld.

Auch dazu benötigt man „nur“ ein paar Daten.
Wenn du deinen Passat als Ausgang nimmst. Was Verbrauchst du mit dem Passat wenn du ohne Anhänger fährst und wie ist der Verbrauch wenn du dein Boot ziehst?
Wieviel Verbrauch hats du mit deinem ID3, und was ist die Herstellerangabe?
Für welches Fahrzeug interessierst du dich denn?
(Das sind Fragen, die Aufschluss über deine Fahrweise geben und den Einfluss deines Anhängers bezogen auf das Zugfahrzeug.)

Von der ybasis her kannst du einem HEV/PHEV auf der Langstrecke mit einem Benziner gleich setzen. Der HEV/PHEV hat beim Anfahren (somit auch beim Slippen) den Vorteil, dass der „erste Meter“ immer reinelektrisch gemacht wird. Wie oben geschrieben ist das für den Antrieb (vor allem für Kupplung und Wandler) sehr vorteilhaft.
Ansonsten wird beim PHEV auf der Langstrecke der Verbrenner 99% der Arbeit verrichten. Getankt wird ganz normal an der Tankstelle. Wenn du die Zeit hast und eine löngere Pause planst ist aber (je nach Ladestand der Batterie) auch ein kurzer Stopp an der Ladesäule nicht verkehrt.

Ladesäule beim E-Fahrzeug mit Anhänger
Hab schon alles gesehen. Letzte Woche hat einer am Rasthof Osterfeld mit seinem Auto und Anhänger einfach alle 6 Ladesäulen blockiert. An einem Montag nachmittag ist an den Ladesäulen nix los, der Platz hat es hergegeben…Why Not?
Der Fahrer war die ganze Zeit am oder in Sichtweite zum Fahrzeug, hätte also sofort reagieren können.
Aber auch schon Fahrer, die den Anhänger abgekoppelt haben auf den AnhängerParkplatz und zur Ladesäule gefahren sind.
Zur Urlaubszeit, wo sich die Autos teilweise vor den (an einigen Raststätten zu wenigen) Ladesäulen stapeln regelt sich das von ganz allein denke ich.
Da appelliere ich an die Vernunft eines jeden Gespannfahrers sich so zu verhalten, dass nicht unnötig viele (benötigte Plätze) belegt werden. Trifft auf den Verbrennerfahrer aber genauso zu.
In den Städten hat man sowieso seltenst eine Chance das Auto mit dem angehängten Trailer zu laden. Es sein denn man kommt an einen Parkplatz wo der Anhänger (parallel zur Straße) uf einem normalen Parkplatz und das Fahrzeug auf einem Parkplatz mit Ladesäule stehen kann. Als Berliner sage ich ehrlich: das ist so unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.
Dementsprechend ist situationsabhängig der Anhänger abzukoppeln oder dranzulassen.

Fahrzeug: ich fahre seit numehr 5 Jahren als Familienauto Allradantrieb. Möchte es nicht mehr missen (auch ohne Anhänger ist es entspannter zu fahren funde ich, zumal ich regelmäßig im Winter auch im Gebirge unterwegs bin).
Das würde ich persönlich dann auch im E-Auto haben wollen. Im Tesla 3(?) gibt es je nach Variante gem. me8ner Kenntnis zwei E-Maschinen (eine PSM auf der Hinterachse, eine ASM auf der Vorderachse).
Ebenso würde ich, sofern wählbar, auch gleich den größtmöglichen Akku nehmen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Mit einem E-Auto und Anhänger kommst du „überall“ hin wo du möchtest.
Die Langstreckenanforderung mit Anhänger sollte beim Kauf gleich mit berücksichtigt werden (Fahrzeugklasse, Antrieb, Batteriegröße), Dann ist auch die Langstreckenfahrt mit Anhänger absolut entspannt.

Ob es für dich persönlich in Frage kommt musst du selbst entscheiden (Kosten - Anschaffung und laufende Kosten, persönliche Wünsche und Bauchgefühl).

Wenn die tägliche Wegstrecke in den Rahmen des reinelektrischen PHEVs passt und die Lademöglichkeit zu Hause vorhanden ist (ist die bei dir ja anscheinend), so würde ich persönlich zum PHEV tendieren. Damit im Alltag reinelektrisch fahren und für die Langstrecke mit und ohne Anhänger die - immernoch vergleichsweise größere - Flexibilität des Verbrenners nutzen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (03.10.2021 um 08:18 Uhr)
top
  #78  
Alt 03.10.2021, 18:33
Iggi Iggi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2015
Ort: Haibach
Beiträge: 92
Boot: Bayliner 175 GT
39 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Du hast schon E-Erfahrungen. Das ist eine gute Vorraussetzung, aber kein MUSS.

Die erste Frage von mir wäre: Würdest du mit den ID3 (ohne Anhänger) nach Kroatien fahren wollen?
(umvoreingenommen und wertfrei)

Wie sich der averbrauch eines Fahrzeugs mit einem Anhänger (und somit auch die Reichweite) hängt sehr stark von der Kombination Anhänger und Fahrzeug ab (der Klaufix hinterm Van ist was anderes als ein Wohnwagen hinterm Golf)

Da aber Erfahrungen deinerseits vorliegen ist auch das sehr gut eruierbar im Vorfeld.

Auch dazu benötigt man „nur“ ein paar Daten.
Wenn du deinen Passat als Ausgang nimmst. Was Verbrauchst du mit dem Passat wenn du ohne Anhänger fährst und wie ist der Verbrauch wenn du dein Boot ziehst?
Wieviel Verbrauch hats du mit deinem ID3, und was ist die Herstellerangabe?
Für welches Fahrzeug interessierst du dich denn?
(Das sind Fragen, die Aufschluss über deine Fahrweise geben und den Einfluss deines Anhängers bezogen auf das Zugfahrzeug.)

Von der ybasis her kannst du einem HEV/PHEV auf der Langstrecke mit einem Benziner gleich setzen. Der HEV/PHEV hat beim Anfahren (somit auch beim Slippen) den Vorteil, dass der „erste Meter“ immer reinelektrisch gemacht wird. Wie oben geschrieben ist das für den Antrieb (vor allem für Kupplung und Wandler) sehr vorteilhaft.
Ansonsten wird beim PHEV auf der Langstrecke der Verbrenner 99% der Arbeit verrichten. Getankt wird ganz normal an der Tankstelle. Wenn du die Zeit hast und eine löngere Pause planst ist aber (je nach Ladestand der Batterie) auch ein kurzer Stopp an der Ladesäule nicht verkehrt.

Ladesäule beim E-Fahrzeug mit Anhänger
Hab schon alles gesehen. Letzte Woche hat einer am Rasthof Osterfeld mit seinem Auto und Anhänger einfach alle 6 Ladesäulen blockiert. An einem Montag nachmittag ist an den Ladesäulen nix los, der Platz hat es hergegeben…Why Not?
Der Fahrer war die ganze Zeit am oder in Sichtweite zum Fahrzeug, hätte also sofort reagieren können.
Aber auch schon Fahrer, die den Anhänger abgekoppelt haben auf den AnhängerParkplatz und zur Ladesäule gefahren sind.
Zur Urlaubszeit, wo sich die Autos teilweise vor den (an einigen Raststätten zu wenigen) Ladesäulen stapeln regelt sich das von ganz allein denke ich.
Da appelliere ich an die Vernunft eines jeden Gespannfahrers sich so zu verhalten, dass nicht unnötig viele (benötigte Plätze) belegt werden. Trifft auf den Verbrennerfahrer aber genauso zu.
In den Städten hat man sowieso seltenst eine Chance das Auto mit dem angehängten Trailer zu laden. Es sein denn man kommt an einen Parkplatz wo der Anhänger (parallel zur Straße) uf einem normalen Parkplatz und das Fahrzeug auf einem Parkplatz mit Ladesäule stehen kann. Als Berliner sage ich ehrlich: das ist so unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.
Dementsprechend ist situationsabhängig der Anhänger abzukoppeln oder dranzulassen.

Fahrzeug: ich fahre seit numehr 5 Jahren als Familienauto Allradantrieb. Möchte es nicht mehr missen (auch ohne Anhänger ist es entspannter zu fahren funde ich, zumal ich regelmäßig im Winter auch im Gebirge unterwegs bin).
Das würde ich persönlich dann auch im E-Auto haben wollen. Im Tesla 3(?) gibt es je nach Variante gem. me8ner Kenntnis zwei E-Maschinen (eine PSM auf der Hinterachse, eine ASM auf der Vorderachse).
Ebenso würde ich, sofern wählbar, auch gleich den größtmöglichen Akku nehmen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Mit einem E-Auto und Anhänger kommst du „überall“ hin wo du möchtest.
Die Langstreckenanforderung mit Anhänger sollte beim Kauf gleich mit berücksichtigt werden (Fahrzeugklasse, Antrieb, Batteriegröße), Dann ist auch die Langstreckenfahrt mit Anhänger absolut entspannt.

Ob es für dich persönlich in Frage kommt musst du selbst entscheiden (Kosten - Anschaffung und laufende Kosten, persönliche Wünsche und Bauchgefühl).

Wenn die tägliche Wegstrecke in den Rahmen des reinelektrischen PHEVs passt und die Lademöglichkeit zu Hause vorhanden ist (ist die bei dir ja anscheinend), so würde ich persönlich zum PHEV tendieren. Damit im Alltag reinelektrisch fahren und für die Langstrecke mit und ohne Anhänger die - immernoch vergleichsweise größere - Flexibilität des Verbrenners nutzen.
Hallo, na klar würde ich mir das zutrauen!
Ich würde gern als Zweitwagen einen Audi Etron kaufen, das einzigste was mich noch abhält, ist die Tatsache mit dem Trailer und der Ladesäule, entweder jedesmal abhängen oder mindestestens vier weitere Säulen zuparken. Ich glaub an die häufigeren Stopps zwecks Laden gewöhnt man sich dagegen schnell. Der Verbrauch ist mir eigentlich egal, wäre ja nur 1x bis 2x im Jahr. Deshalb hätte ich auf Erfahrungen von euch gehofft bzw gedacht das hier welche einen Etron mit Trailer ziehen.
top
  #79  
Alt 03.10.2021, 18:50
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.464
4.284 Danke in 2.572 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iggi Beitrag anzeigen
Hat er Langstreckenerfahrungen?
Hi
Mit dem Ford noch nicht.
Für ihn ist wichtig von Earnewald nach Amsterdam Flugplatz und zurück zu kommen.
Das kann der Ford, der Audi auch.
Der Ford kann auch Anhänger ziehen und ist gegenüber dem Audi deutlich günstiger.
Bei vergleichbarer/besserer Ausstattung.
Das waren für ihn die Entscheidungsgründe, wie er sagte.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 03.10.2021, 19:38
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.006
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.342 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Ein guter bekannter von mir hat den etron.
Der flucht ja schon ohne Anhänger über zu wenig Reichweite, und das ist absolut kein Raser sondern eher der gemütlich Fahrer.
Aber mehr als 250km schafft er kaum. Danach werden die Anzeigen und Signaltöne so penetrnt, dass man freiwillig nicht mehr weiter fährt.
Also von Ingolstadt Nord zum Starnberger See und zurück geht nicht ohne Laden nach seiner Aussage.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
top
  #81  
Alt 03.10.2021, 20:32
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Wenn ich aus politischen Gründen (Verbote, Steuer) zu einem Elektroauto genötigt werde, dann werde ich das Trailern nach Kroatien aufgeben, das Boot verkaufen und auf ein größeres mit fixem Landliegeplatz wechseln. Als Alternative Charter.

Bis dahin wird mein nächstes Auto ein Plug-In Hybrid. Mal sehen, wie die bei der neuen, heute vorgestellten, Steuerreform in Österreich behandelt werden. Spannend wird es wie so ein downgesizter Benziner mit 1.6l Hubraum (Am Beispiel des Hyundai Santa Fe Plugin Hybrid) 4.5t (Auto+Trailer+Passagiere+Gepäck) auf der Autobahn über das Velebitgebirge oder den Wechsel bringen. Denn der Elektromotor wird nicht lange mithelfen können. Und wie lange die Motoren das aushalten.
__________________
LG Michael

Geändert von MichaelH (03.10.2021 um 20:37 Uhr)
top
  #82  
Alt 03.10.2021, 22:30
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.978
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

So, dann beantworte ich mal (fast) die Eingangsfrage...
Ich habs gemacht, ist allerdings etwa 10 Jahre her.
Das Fahrzeug war ein City-El, mit eingetragener!! Hängerkupplung, Anhängelast sagenumwobene 100kg.
Damit habe ich einen umgebauten Klaufix gezogen mit einem DDR Faltboot drauf, war etwa um 20 kg überladen.
Die Reichweite war von Oberhausen Buschhausen bis zur Schleuse Lirich und zurück!
Das ganze mit 36V, ca 70AH und 40 km/h.
War witzig, heute würde ich es nicht mehr tun
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 04.10.2021, 06:09
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.006
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.342 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
[…]
Bis dahin wird mein nächstes Auto ein Plug-In Hybrid. Mal sehen, wie die bei der neuen, heute vorgestellten, Steuerreform in Österreich behandelt werden. Spannend wird es wie so ein downgesizter Benziner mit 1.6l Hubraum (Am Beispiel des Hyundai Santa Fe Plugin Hybrid) 4.5t (Auto+Trailer+Passagiere+Gepäck) auf der Autobahn über das Velebitgebirge oder den Wechsel bringen. Denn der Elektromotor wird nicht lange mithelfen können. Und wie lange die Motoren das aushalten.
Bei jedem mir bekannten PHEV kann man die Fahrmodi einstellen.
Für den Allrag (kurze Strecken) möchte man natürlich möglichst viel reinelektrisch fahren.

Bei Anhänger und langstrecke würde ich den Modus so unstellen, dass hauptsächlich der Benziner genutzt wird und der E-Motor dann umterstützt wenn man ihn benötigt - wie z.B. bei langen Anstiegen.
Dann ist es auch mit einem kleinen aufgeladenem Motor kein Problem denn
1. ist jeder Berg endlich
2. wird bei der Abfahrt der Akku rekuperiert und wird somit auch wieder voll.

Natürlich ist ein aufgeladener 1.6er Benziner kein 4,2l Turbodiesel.
Aber über die Berge kommst du da it auf jeden Fall.
Vermutlich nicht mit 120km/h ohne runterschalten im Standgas…aber das dürfte nicht der Anspruch sein.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 04.10.2021, 06:23
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.006
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.342 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
[…]
Das Fahrzeug war ein City-El, mit eingetragener!! Hängerkupplung, Anhängelast sagenumwobene 100kg.
[…]
Da hast du mein Interesse geweckt!
Ich schreib dich dazu per PN an, wenn es ok ist.
Ich liebäugele seit Jahren mit einem CityEL als „Spaßstromer“.
Wenn es dazu eine AHK gibt, dann wird das ja immer besser…
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
top
  #85  
Alt 04.10.2021, 06:49
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Auf was genau kommt es dir denn an?
Ich denke viele Leute wird es nicht geben. Allerdings gibt es viele, die sich mit Fahrzeugen und speziell E-Antrieben sehr gut auskennen.

Rein technisch ist ein Auto mit E-Motor besser geeignet einen Anhänger zu ziehen als ein Verbrenner.
Der E-Motor hat ab Drehzahl 0 volles und (fast) konstantes Drehmoment. Man ruiniert keine Kupplung mehr an der Slipstelle und bis 80km/h (oder 110km/h) bewegt man sich in 80% aller Fahrzeuge in dem Bereich wo das Drehmoment noch konstant ist.

Beim Verbrauch ist das e-Auto auch nicht anders als der Verbrenner. Es kommt stark auf den Anhänger und das Fahrzeug an.

Reine Beispielrechnung:
Golf Diesel, Verbrauch 6l/100km ohne Anhänger, mit Anhänger 9l/100km - entspricht dem 1,5 fachen.
Ein ID4, Verbrauch 17kW/h pro 100km ohne Anhänger. Der wird mit dem gleichen Boot auch den 1,5 fachen Verbrauch haben, also dann ca. 25,5kWh. Reichweite dementsprechend ein nur noch 2/3 vom Normalbetrieb.

Die Physik ist die gleiche, egal ob Benzin, Diesel, E oder Ketcar.

Bei den Vergleichen muss man natürlich immer die Dimensionen beachten.
Einen Dodge RAM mit nem Klaufix kann man nicht gegen einen ID4 mit Wohnwagen messen.
Genausowenig einen Trabant mit Motorradanhänger gegen einen Tesla X mit Doppelach-Kastenanhänger.

Mit anderen Worten (geht an den Fragesteller):
Wenn du jetzt schon ein Boot hast und „regelmäßig“ mit deinem Auto trailerst, dann kannst du dies quasi 1:1 vom Verbrauch mit einem zukünftigen Elektroauto der gleichen Klasse vergleichen.
Naja - da hakt es ja etwas - ein Golf TDI ohne Anhänger verbraucht erst einmal im Schnitt 5 Liter bei einer Reichweite von über 1000 KM selbst wenn sich die Reichweite bei Anhängerbetrieb um ein Drittel reduziert, so liegt sie dennoch deutlich über der angegebenen Reichweite des Stromers und zwar OHNE Anhänger
Die meisten Stromer sind ja generell eh schon auf ca. 160km/h begrenzt und dennoch kommen diese lächerlichen Reichweiten zum tragen
Der Preis für die Betankung ist tatsächlich ca. gleich, bloß dass der eine Vorgang keine 3 Minuten dauert und erneute 1000 km Reichweite garantiert.
Den Vergleich zum Wohnwagen finde ich übrigens gelungen - wobei auch da zu bedenken ist, dass die meisten Wohnwagen eher noch etwas leichter sind als Boote - demnach dürfte sich die Reichweite noch einmal verringern.

Grüße
Daniel
top
  #86  
Alt 04.10.2021, 06:51
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Wenn ich aus politischen Gründen (Verbote, Steuer) zu einem Elektroauto genötigt werde, dann werde ich das Trailern nach Kroatien aufgeben, das Boot verkaufen und auf ein größeres mit fixem Landliegeplatz wechseln. Als Alternative Charter.

Bis dahin wird mein nächstes Auto ein Plug-In Hybrid. Mal sehen, wie die bei der neuen, heute vorgestellten, Steuerreform in Österreich behandelt werden. Spannend wird es wie so ein downgesizter Benziner mit 1.6l Hubraum (Am Beispiel des Hyundai Santa Fe Plugin Hybrid) 4.5t (Auto+Trailer+Passagiere+Gepäck) auf der Autobahn über das Velebitgebirge oder den Wechsel bringen. Denn der Elektromotor wird nicht lange mithelfen können. Und wie lange die Motoren das aushalten.
Dann hat man ja auch alles erreicht, was man erreichen möchte - du änderst dein Verhalten und es scheint okay für dich zu sein.
Das ist natürlich der Idealfall so, aber mit Sicherheit wird das nicht die Regel bedeuten.

Grüße
Daniel
top
  #87  
Alt 04.10.2021, 07:02
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.006
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.342 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Naja - da hakt es ja etwas - ein Golf TDI ohne Anhänger verbraucht erst einmal im Schnitt 5 Liter bei einer Reichweite von über 1000 KM
Du weißt was eine Beispielrechnung ist?
Ich habe Verbräuche berechnet und habe dafür allgemeinbekannte Beispiele herangezogen damit auch jeder ein Bild vor Augen hat.
Nichts weiter.

Edit:
Kurze Recherche bei spritmonitor der Schnitt beim Golf Diesel (Bj. 2010 bis 2020) liegt bei 5,7l/100km. Das kann man dann auf 6 aufrunden.
Ansonsten siehe bitte Beitrag #35, wenn wir genau rechnen möchten….das mache ich dann aber nicht nebenbei sondern bin ca. 2 Wochen beschäftigt (inkl. Recherche und benötige ca. 600 Eingangsdaten dafür.
Der Fehler dieser Rechnung liegt dann dennoch bei +/- 3% und repräsentiert konstante Bedingungen (also Laborbedingungen)
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (04.10.2021 um 07:17 Uhr)
top
  #88  
Alt 04.10.2021, 07:17
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Du weißt was eine Beispielrechnung ist?
Ich habe Verbräuche berechnet und habe dafür allgemeinbekannte Beispiele herangezogen damit auch jeder ein Bild vor Augen hat.
Nichts weiter.
Ja klar weiß ich, dass es eine Beispielrechnung war - dennoch ist sie ja nicht zielführend im wahrsten Sinne des Wortes, jedenfalls nicht, wenn das Ziel jenseits von 150 km entfernt liegt

Ich habe da tatsächlich auch ein entsprechendes Bild vor Augen.

Kurz um - ne wirklich brauchbare Alternative gibt es doch nicht - jedenfalls nicht für längere Fahrten. Genau genommen nicht mal für ne Fahrt von HH an die Ostsee würde es ohne Ladepause langen.

Grüße
Daniel
top
  #89  
Alt 04.10.2021, 07:24
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.006
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.342 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Genau genommen nicht mal für ne Fahrt von HH an die Ostsee würde es ohne Ladepause langen.

…diese Aussage ist kompletter Humbug. Sorry wenn ich das so deutlich und ungefiltert raushauen muss. Eine sozielpolitisch korrekte Formulierung fällt mir dazu nicht ein.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
top
  #90  
Alt 04.10.2021, 07:32
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
…diese Aussage ist kompletter Humbug. Sorry wenn ich das so deutlich und ungefiltert raushauen muss. Eine sozielpolitisch korrekte Formulierung fällt mir dazu nicht ein.
Muss es ja auch nicht Es ist nun mal eine Tatsache - für die Distanz käme man mit 150 KM Reichweite nicht aus.
top
  #91  
Alt 04.10.2021, 07:37
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.006
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.342 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Hamburg -> Timmendorfer Strand = 82km

Es gibt durchaus E-Fahrzeuge die reale Reichweiten (ohne Anhänger) um die 450km haben.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
top
  #92  
Alt 04.10.2021, 07:52
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Verwirr hier nicht mit Fakten, hier in diesem Thread gibts nur Leute, die MINDESTENS täglich 1000km am Stück fahren müssen oder Ihr Boot von Österreich nach Kroatien durchs Velebit Gebirge.
top
  #93  
Alt 04.10.2021, 08:03
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Macht doch mal den Praxistest und kauft euch eine dieser Karren

Nach ein paar Jahren lässt dann auch noch die Akkuleistung nach und man schafft nur noch 120 km.

Logisch, jemand der im näheren Umfeld sein Boot zu Wasser lassen möchte, käme das ja in Frage - wenn man denn gewillt ist, den Preis für die Anschaffung zu berappen.

Kann ja auch zum Glück jeder für sich selbst bewerten und entsprechend entscheiden.
top
  #94  
Alt 04.10.2021, 08:05
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Verwirr hier nicht mit Fakten, hier in diesem Thread gibts nur Leute, die MINDESTENS täglich 1000km am Stück fahren müssen oder Ihr Boot von Österreich nach Kroatien durchs Velebit Gebirge.
es geht gar nicht um die 1000 km am Stück - durchaus aber darum, dass man nicht mal 2 Std. Fahrzeit packt ohne ne halbe Stunde fürs Nachladen zu investieren. Ist doch grandios - fährt man beispielsweise die knapp 150km nach Boitenhagen in den Hafen muss dort auch eine Lademöglichkeit sein, denn ansonsten kommt man nicht wieder zurück
top
  #95  
Alt 04.10.2021, 08:17
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.006
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.342 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Macht doch mal den Praxistest und kauft euch eine dieser Karren

Nach ein paar Jahren lässt dann auch noch die Akkuleistung nach und man schafft nur noch 120 km.
Ich muss mir so ein Teil nicht kaufen und auch nicht damit den Test machen.
Ich arbeite in der e-Mobility-Entwicklung (Antriebsstrang).
Ich habe über diverse Institute, Persönliche Kontakte, Kollegen direkten zugriff auf reale, auf der Straße, im richtigen Fahrbetrieb, von den Herstellern ungeschönte Daten zu mehreren E-Fahrzeugen (BEV, Brennstoffzelle) und Hybrid (MHD, HEV, PHEV).

Bei richtigem Umgang mit dem Akku hast du nach 10 Jahren erste messbare Verluste in der Kapazität des Akkus. Selbst bei den Leuten die sich darum einen Dreck sheren ist der Akku selbst nach mehreren Jahren selten unter 90% seiner Kapazität angekommen. Ja. Ausreißer gibt es.

Aber auch beim Verbrenner gibt es Fehlbetankung und Motorschäden, sowie Ausfälle von Einspritzanlagen und Benzinpumpen nach kurzer Zeit.

Edit:

keine Ahnung warum du immer auf den150km rumreitest. 450km sind ohne Probleme machbar! Damit ist man ca. 3,5 h unterwegs und hat nach 20Min (bsp Tesla Charger) den Akku wieder auf 80%, fährt also wieder rund 2,5h (rund 350km)
Ich darf mir natürlich keinen Aixam kaufen wenn ich regelmäßig 400km Fahrstrecke habe.
Genausowenig kauf ich mir nen Tesla 100D wenn ich nur 20km täglichen Weg allein habe.

Das ist doch aber beim Verbrenner nicht anders, dass ich ein Auto fahre welches meine Ansprüche erfüllt.

U
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (04.10.2021 um 08:24 Uhr)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 04.10.2021, 08:18
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich sag doch: Nicht mit Fakten verwirren, in und um Boltenhagen finde ich auf Anhieb 5 Ladestationen und eine Tesla Supercharger.
Mein ehem. E-Smart hatte nach 7 Jahren und 70'km noch 98% Akkukapazität, mir ist einer bekannt, der mit mehr als 250'km immer noch 80% hat.
Mein erster E-NV 200 allerdings bekam nach 20'km ne neue Batterie, läuft aber seither problemlos bei der Nachbesitzerin. Hat aber nur eine lächerliche Anhängelast.

Geändert von zooom (04.10.2021 um 08:26 Uhr)
top
  #97  
Alt 04.10.2021, 08:20
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.093
7.807 Danke in 2.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Verwirr hier nicht mit Fakten, hier in diesem Thread gibts nur Leute, die MINDESTENS täglich 1000km am Stück fahren müssen oder Ihr Boot von Österreich nach Kroatien durchs Velebit Gebirge.
Mist, mein Diesel schafft meist keine 600Km mit einem Tank, die Karre schein völlig unbrauchbar zu sein


Aber im Ernst, ein wirklich vollwertiges E-Auto als Zugfahrzeug gibt es nicht.
top
  #98  
Alt 04.10.2021, 08:26
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.782 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Aber im Ernst, ein wirklich vollwertiges E-Auto als Zugfahrzeug gibt es nicht.
Modell Anhängelast
BMW iX 2.500 kg
Skoda Enyaq iV 1.000 kg
VW ID.4 1.200 kg
Hyundai Ioniq 5 1.600 kg
BMW i4 1.600 kg
Audi Q4 e-tron 1.200 kg
Audi e-tron 1.800 kg
Ford Mustang Mach-E 750 kg
Opel Combo-e Life 750 kg
VW ID.4 GTX 1.400 kg
Jaguar I-Pace 750 kg
Mercedes EQC 1.800 kg
BMW iX3 750 kg
Polestar 2 1.500 kg
Volvo XC40 Recharge Pure Electric 1.500 kg
Citroen e-Berlingo 750 kg
Peugeot e-Rifter 750 kg
Tesla Model X 2.250 kg
Tesla Model 3 910 kg
Tesla Model Y 1.600 kg


Stimmt.. alles halbgare Mistkarren

Grüße, Jörg
top
  #99  
Alt 04.10.2021, 08:29
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ich muss mir so ein Teil nicht kaufen und auch nicht damit den Test machen.
Ich arbeite in der e-Mobility-Entwicklung (Antriebsstrang).
Ich habe über diverse Institute, Persönliche Kontakte, Kollegen direkten zugriff auf reale, auf der Straße, im richtigen Fahrbetrieb, von den Herstellern ungeschönte Daten zu mehreren E-Fahrzeugen (BEV, Brennstoffzelle) und Hybrid (MHD, HEV, PHEV).

Bei richtigem Umgang mit dem Akku hast du nach 10 Jahren erste messbare Verluste in der Kapazität des Akkus. Selbst bei den Leuten die sich darum einen Dreck sheren ist der Akku selbst nach mehreren Jahren selten unter 80% seiner Kapazität angekommen. Ja. Ausreißer gibt es.

Aber auch beim Verbrenner gibt es Fehlbetankung und Motorschäden, sowie Ausfälle von Einspritzanlagen und Benzinpumpen nach kurzer Zeit.
Ist doch alles supi - ich bleibe dennoch beim Diesel Die paar € an Co2 Steuer sind es mir definitiv weiterhin wert. Selbst wenn ich noch ein paar Hunderter an Strafe bei möglichen Fahrverboten einkalkuliere bräuchte es wohl einige Jährchen, bis sich die Anschaffung Stromer rechnet. Vielleicht ist die Technik in sagen wir 250T Km so weit fortgeschritten, dass es sich dann anders darstellt, momentan ist`s einfach albern.
Man denkt übrigens darüber nach keine 30 KM von HH eine Endlagerstätte für Atommüll in einem Salzstock einzurichten - zwar erst bis 2050 aber dennoch - genau das wird die Zukunft sein, denn anders wird der Energiebedarf nicht zu decken sein.

Grüße
Daniel
top
  #100  
Alt 04.10.2021, 08:35
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.782 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ist doch alles supi - ich bleibe dennoch beim Diesel
l
Ist doch auch supi. Dann halt Dich doch einfach aus Threads wie diesen heraus.

Niemand soll doch hier missioniert werden unbedingt und ausschließlich E-Autos zu bewegen.

Die Frage war:
"Hallo, gibt es unter uns jemanden der sein Boot mit einem E- Auto zieht?"

Du magst Dir das nicht zumuten? Prima, hat hier niemand ein Problem damit. Aber man muss doch wirklich nicht zu allem seinen Senf dazu tun.

Vielleicht reichts auch irgendwann mal bei Dir für den Blick über den Tellerrand .. bis dahin sind "wir" halt albern.

Gruß, Jörg
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 2.360



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Auto zum Ziehen? *Diana* Kleinkreuzer und Trailerboote 547 08.05.2014 18:40
Welches Auto zum ziehen von 1,7t Hänger ? Boescher Kein Boot 24 07.08.2013 15:28
Welches Auto kann/darf eine Windy 22 HC ziehen? Nosti Kleinkreuzer und Trailerboote 13 23.07.2013 21:35
elektrische Seilwinde um trailer ans Auto zu ziehen Pischel Marine Allgemeines zum Boot 29 17.06.2013 22:33
Ein 2t Boot an ein Auto was 2t ziehen darf ?Risiko? 1.Klausi Kleinkreuzer und Trailerboote 72 02.05.2006 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.